Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, hast du da ein Ring zwischen oder ist es ein Ausschnitt?

Falls das 135er so nah ran kommt, bin ich begeistert.

danke Rica,

nein es ist kein Ring dazwischen, sondern ein Ausschnitt !!

Hier das Original - unbearbeitet !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag

Klasse Bild.

Welches 135er von Canon hast du denn? 

das normale FD 135 f:2.8 - in einem anderen Forum die Tage für 50 Euro erstanden  ;)

leicht und, passt gut in die Jackentasche 

hier mit x-t1 -- ooc !

eins noch. Meine beiden FD-Linsen funktionnieren (manuell nat.) sehr gut an der x-t1, an der x-e1 jedoch nicht. Weiss nicht, woran das liegt ?!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag

FD 135 f:2.8   an Fuji x-t1

unbearbeitetes Original und Crop 

ok, das kann mein Fuji 55-200 garantiert besser,

das Canon FD habe ich mir bloß als -leichtes Immerdabei-Tele angeschafft  ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte heute einige Aufnahmen mit dem 24mm Tokina RMC 2.8 FD Mount zeigen, welche im Botanischen Garten Münsters entstanden sind.

Bereits bei Offenblende macht diese Linse richtig Spass und gekostet hat sie mich inkl. Versand 22€.

1)
ISO:200, F2.8, T:800
29076107020_84d87c22ed_h.jpg

2)
ISO:1000, F2.8, T:750
29255537372_f1e4de1da6_h.jpg

3)
ISO:200, F2.8, T:1000
28740025794_312f0123bd_h.jpg

4)
ISO:200, F2.8, T:1000
29329785486_f5355f4f54_h.jpg

5)
ISO:200, F2.8, T:1200
29284584331_b054757073_h.jpg

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teil mit dem Tokina 24mm RMC 2.8

6)
ISO:200, F5.6, T:170
29363406435_9a27fa6154_o.jpg

7)
ISO:200, F5.6, T:HDR aus 3x Belichtungen
29284579121_09c1c9fffb_o.jpg

8)
Und hier nochmals ein Panormafoto aus 18 Einzelaufnahmen.
ISO:200, F2.8, T:900
28742125273_367fe74b78_k.jpg

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag

Die dominanten lila Ränder im zweiten Beitrag kann man aber auch entfernen, oder? Die anderen Effekte sind hübsch in Szene gesetzt.

Doch, das kann man in der Tat - danke fĂĽr den Hinweis.

Link zum Beitrag

Das 100mm 2.8; klein, handlich und bei 5.6 gut scharf.

jpeg ooc, auĂźer dem Schnitt

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag

Canon nFD 2,0/135mm - und die Diva

Wir warteten gerade auf den Bus, da gesellte sich diese fremde Katze zu uns. So eng, dass ich sie nur aus diesem steilen Blickwinkel porträtieren konnte. +1/3 und fertig war der "High key". Blende 4 bei kleinster Entfernung.

Diva deswegen, weil es mir schwer fällt bei Offenblende, wegen der schmalen Tiefenschärfe, den Fokuspunkt zu finden. Welche Fokusierhilfe wählt ihr an der Kamera?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Canon 2,0/135mm, Blende 4 aus kĂĽrzester Distanz ca 1,3m

Link zum Beitrag

Canon nFD 2,0/135mm - und die Diva

Wir warteten gerade auf den Bus, da gesellte sich diese fremde Katze zu uns. So eng, dass ich sie nur aus diesem steilen Blickwinkel porträtieren konnte. +1/3 und fertig war der "High key". Blende 4 bei kleinster Entfernung.

Diva deswegen, weil es mir schwer fällt bei Offenblende, wegen der schmalen Tiefenschärfe, den Fokuspunkt zu finden. Welche Fokusierhilfe wählt ihr an der Kamera?

Ja, das Bild wĂĽrde ich auch gerne sehen.

Ich nehme zum Fokussieren Max Glanzlicht, meist Blau.

Link zum Beitrag

Es ist etwas schwierig hier den "richtigen" Tipp fĂĽrs fokussieren zu geben, man muss es fĂĽr sich selbst ausprobieren.

Mit der Brennweite und fast offener Blende fokussiere ich am Objektiv vor und suche mir dann den optimalen Schärfepunkt in dem ich mit der Kamera ganz minimal nach vorne und nach hinten gehe...

mache dabei mehrere Aufnahmen und suche die optimale Aufnahme hinterher am PC aus.

Fokussierhilfe an oder aus...  wenn das farbige Gegrisel mehr stört als nützt, dann schalte ich die Glanzlichter ab und benutze nur die Lupenfunktion. Das ist eh besser wenn man versucht bei mehr geschlossener Blende den Fokus genau zu setzen. Deshalb fokussiere ich fast immer bei Offenblende und schließe die erst für die Aufnahme. Dafür mag ich die alten Russen mit den zwei Blendenringen. Mit dem einen stellt man die gewünschte Blende ein und mit dem anderen kann ich bltzschnell öffnen und schließen.

Wenn Glanzlichter dann wähle ich eine Farbe die gut zum Motiv kontrastiert, meist ist es Rot.

Noch etwas zu dem Katzenbild, ich hätte hier f8 benutzt. Bringt ein klein wenig mehr Schärfentiefe und bei 135mm immer noch mehr als genug Freistellung.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Es ist etwas schwierig hier den "richtigen" Tipp fĂĽrs fokussieren zu geben, man muss es fĂĽr sich selbst ausprobieren.

Mit der Brennweite und fast offener Blende fokussiere ich am Objektiv vor und suche mir dann den optimalen Schärfepunkt in dem ich mit der Kamera ganz minimal nach vorne und nach hinten gehe...

mache dabei mehrere Aufnahmen und suche die optimale Aufnahme hinterher am PC aus.

Fokussierhilfe an oder aus...  wenn das farbige Gegrisel mehr stört als nützt, dann schalte ich die Glanzlichter ab und benutze nur die Lupenfunktion. Das ist eh besser wenn man versucht bei mehr geschlossener Blende den Fokus genau zu setzen. Deshalb fokussiere ich fast immer bei Offenblende und schließe die erst für die Aufnahme. Dafür mag ich die alten Russen mit den zwei Blendenringen. Mit dem einen stellt man die gewünschte Blende ein und mit dem anderen kann ich bltzschnell öffnen und schließen.

Wenn Glanzlichter dann wähle ich eine Farbe die gut zum Motiv kontrastiert, meist ist es Rot.

Noch etwas zu dem Katzenbild, ich hätte hier f8 benutzt. Bringt ein klein wenig mehr Schärfentiefe und bei 135mm immer noch mehr als genug Freistellung.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

So in der Art mache ich das mit dem fokussieren auch. 

Am Objektiv Vorfokussieren und dann mit der Kamera den gewĂĽnschten Fokus suchen. Ich lasse aber das Fokuspeaking an da ich es recht hilfreich finde.

Mit dem K+F Adapter kann ich auch schön die Blende Blitzschnell von komplett offen auf eingestellte Blende umstellen, das hilft besonderes wenn es dunkler ist beim Fokusieren.

Das Bild habe ich mit der X-Pro2 + Canon FD 50mm 1.4 SSC & 16mm Extensiontube gemacht, Blende mĂĽsste so um die 5.6 gewesen sein.

29651016835_1ca6157a13_h.jpgLavendel by Manuel Z, on Flickr

Link zum Beitrag

Ja, das Bild wĂĽrde ich auch gerne sehen.

Ich nehme zum Fokussieren Max Glanzlicht, meist Blau.

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Objektiven und Blenden mit geringer Tiefenschärfe,  die Anzeige zu ungenau ist. Kann es sein, dass die Hilfestellung schön grob daneben liegt.

Was kann man dann empfehlen min. Glanzlicht?

Oder gibt es fĂĽr diesen Fall andere Tricks?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Obejktiven und Blenden mit geringer Teifenschärfe,  die Anzeger zu ungenau ist. Kann es sein, dass die Hilfestellung schön grob daneben liegt.

Das liegt zum Teil an den Objektiven selbst, deren mitunter eigenartiges (bzw. schwaches) Kontrastverhalten bei Offenblende von der Kamera schwer zu beurteilen ist. Da verhalten sich im ähnlichen Brennweitenbereich und Lichtstärke bei mir Contax Zeiss Planar 50/1.4, Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 und CV Nokton 58/1.4 unterschiedlich.

Meiner Ansicht nach hilft nur, sich den optimalen Weg zu erarbeiten, wenn man Altglas einsetzt. Jeder wird da zu anderen Ergebnissen kommen, weil die Einflussfaktoren zu verschieden sind.

Link zum Beitrag