Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...
  • 5 months later...

Eine Frage ich will mir ein Weitwinkel Objektiv zulegen, das samyang bekommt man ja gebraucht Recht oft. Jetzt meine Frage kann man damit ooc brauchbar fotografieren, weil ich oft lese das die Bilder erst nach kleiner Bearbeitung gut werden ist das allgemeine bei Weitwinkel? Fals ja ab welcher Brennweite kann man ooc brauchbar fotografieren. Oder sind meine bedenken überflüssig. LG Mathias 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb matz90:

Eine Frage ich will mir ein Weitwinkel Objektiv zulegen, das samyang bekommt man ja gebraucht Recht oft. Jetzt meine Frage kann man damit ooc brauchbar fotografieren, weil ich oft lese das die Bilder erst nach kleiner Bearbeitung gut werden ist das allgemeine bei Weitwinkel? Fals ja ab welcher Brennweite kann man ooc brauchbar fotografieren. Oder sind meine bedenken überflüssig. LG Mathias 

Was mich an dem Samyang 12mm am meisten stört, sind die Farben, die m.E. erheblich vom "Fuji-Look" abweichen. Die Bilder erfordern insbesondere dann Nachbearbeitung, wenn du sie mit anderen zusammen präsentierst, die mit Fujinons aufgenommen wurden.

Link zum Beitrag

Ah OK das ist schon Mal gut zu wissen.

ww oder uww sind absolutes Neuland für mich das weiteste ist mein 23mmf2.  Mir ist nur aufgefallen das bei anderen Brennweite 35,50...usw öfter ooc dabei steht als bei ww, uww. Im eigentlichen geht's mir darum kann man mit 12mm gut arbeiten Gestalterich ooc, oder wäre da eventuell ein 14mm f2.8  oder 16mm f2,8 eher was. Oder liegt es am Schluss einfach an mir was dabei rauskommt 😂 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb matz90:

Im eigentlichen geht's mir darum kann man mit 12mm gut arbeiten

Das kann man nach einer gewissen Einarbeitungszeit auf jeden Fall. Eine 12er Brennweite fängt halt eine Menge ein, leider auch viel Störendes, so dass die Bildkomposition gerade ooc viel Sorgalt erfordert. Manches sieht man trotzdem erst hinterher am größeren Bildschirm. Und dann sind da ja noch die stürzenden Linien, die sich zwar recht gut korrigieren lassen, aber eben nur extern. Wer das nicht will, muss üben, üben, üben.

Link zum Beitrag

12mm als Neuling in diesem Brennweitenbereich - dann nimm dir das nächste Vierteljahr nichts vor und zieh jeden Tag mit der Kamera um die Häuser und versuch "vernünftige" Fotos mit nach Hause zu bringen.

Schau sie dir an und überleg dir, warum sie nichts geworden sind und was du beim nächsten Mal anders machen könntest. Gerade UWW lebt vom Hauptmotiv im Vordergrund, der mittlere Bereich sollte nicht zu störend überladen sein, störende Elemente vermeiden und den Hintergrund kannst du eher vernachlässigen, der wird eh wegen der Brennweite klein und verschwindet ggf. in der Umschärfe.

Viel Spaß beim Üben, Üben, Üben...

PS: Das Objektiv ist durchaus zu gebrauchen, ab f4 gut in der Abbildungleistung, ich nutze es gelegentlich selber.

bearbeitet von NemoausMUC
Link zum Beitrag

OK danke schonmal für die tollen Antworten, also lese ich raus das 12 mm schon gekonnt eingesetzt werden muss 😅. Vielleicht noch was zu dem Einsatz Gebiet was mir vorschwebt, ich bin Angler und dabei fotografiere ich gerne das heißt mein Einsatz Gebiet ist oft Wald  Angelplatz und See so grob umschreiben ich bin mir eben nicht sicher ob 12mm zu weit ist. Das samyang würde halt denn Geldbeutel nicht all zu sehr strapazieren bei gebrauchten, oder doch lieber 16mm wie das 16mm f2,8 was ja preislich auch in Ordnung ist und vielleicht vom Blickwinkel etwas besser zu kontrollieren ist und original Fuji. LG  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb matz90:

Das samyang würde halt denn Geldbeutel nicht all zu sehr strapazieren bei gebrauchten

Dafür weißt du aber auch nicht, was du qualitativ bekommst und Service ist bei Samyang schwierig, um ein optisch nicht gutes Exemplar auf Stand zu bekommen. Also besser umschauen, wo gebraucht mit Rückgaberecht möglich ist und ob das preislich dann attraktiv genug ist. Die bekannte Verkaufsplattform mpb bietet Exemplare im guten Zustand für unter 200€ an, aber da würde ich schon sehr genau kontrollieren, was ich bekomme.

Bedenke außerdem ohne Erfahrung mit manuellen Objektiven, dieses Samyang hier kommuniziert gar nicht mit der Kamera, also sind die abgedunkelten Ecken bei Offenblende und die leichte Verzeichnung selbst mit geeignetem Programm zu korrigieren, die Fuji-Kamera macht da nichts.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Dafür weißt du aber auch nicht, was du qualitativ bekommst und Service ist bei Samyang schwierig, um ein optisch nicht gutes Exemplar auf Stand zu bekommen. Also besser umschauen, wo gebraucht mit Rückgaberecht möglich ist und ob das preislich dann attraktiv genug ist. Die bekannte Verkaufsplattform mpb bietet Exemplare im guten Zustand für unter 200€ an, aber da würde ich schon sehr genau kontrollieren, was ich bekomme.

Bedenke außerdem ohne Erfahrung mit manuellen Objektiven, dieses Samyang hier kommuniziert gar nicht mit der Kamera, also sind die abgedunkelten Ecken bei Offenblende und die leichte Verzeichnung selbst mit geeignetem Programm zu korrigieren, die Fuji-Kamera macht da nichts.

OK danke, ja das ist ja mein bedenken ich hab paar manuelle Objektiv der Umgang damit klappt gut. Nur sind das alles keine Weitwinkel, wenn's bei manuellen Weitwinkel mehr oder weniger erforderlich ist das Bild am PC zu entwickeln dann würde ich wahrscheinlich eher zu weniger Weitwinkel tendieren und eben original und korrigiert zulegen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb matz90:

OK danke, ja das ist ja mein bedenken ich hab paar manuelle Objektiv der Umgang damit klappt gut.

Na das ist doch gut, das war so bisher nicht rauszulesen. Die Vignette von 1,5EV offen und die Verzeichnung von knapp 2% beim Samyang bekommst du dann auch hin: https://www.lenstip.com/404.6-Lens_review-Samyang_12_mm_f_2.0_NCS_CS_Distortion.html - Häufig kann man das abgeblendet bei Landschaftsfotos auch so lassen, korrigiert flink das JPEG mit Snapseed auf dem Smartphone und nutzt die Vignette offen gestalterisch, es ist hier ja nicht so dramatisch wie bei den unkorrigierten Rohdaten eines Fuji XF16/2.8 (aber dort macht das ooc eben die Kamera immer vollständig für die JPEGs fein).

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Schloss Nordkirchen

Fujifilm X-T4 und Samyang 12mm f2, nachbearbeitet mit Snapseed

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 10.4.2025 um 12:43 schrieb matz90:

OK danke schonmal für die tollen Antworten, also lese ich raus das 12 mm schon gekonnt eingesetzt werden muss 😅. Vielleicht noch was zu dem Einsatz Gebiet was mir vorschwebt, ich bin Angler und dabei fotografiere ich gerne das heißt mein Einsatz Gebiet ist oft Wald  Angelplatz und See so grob umschreiben ich bin mir eben nicht sicher ob 12mm zu weit ist. Das samyang würde halt denn Geldbeutel nicht all zu sehr strapazieren bei gebrauchten, oder doch lieber 16mm wie das 16mm f2,8 was ja preislich auch in Ordnung ist und vielleicht vom Blickwinkel etwas besser zu kontrollieren ist und original Fuji. LG  

Mach dir mal nicht ins Hemd, so schwer ist das Fotografieren mit dem 12er Samyang nicht, du siehst ja im Sucher oder auf dem Bildschirm wie du das Objektiv ausrichtest. Kleinere Bearbeitungen kann man dann wunderbar auf dem Smartphone mit Snapseed machen, ist auch kein Hexenwerk.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Im Hohen Venn

Fujifilm X-T4 mit Samyang 12mm f2, bearbeitet mit Snapseed

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Glasbläser:

Fujifilm X-T4 mit Samyang 12mm f2, bearbeitet mit Snapseed

Möglicherweise liegt es an der mobilen Bearbeitung. Aber hier ist für mich (nicht ungewöhnlich bei derart "grünen" Motiven) der Weißabgleich stark verschoben. Besonders gut an den Wolken, aber auch an dem Stamm zu erkennen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb AS-X:

Möglicherweise liegt es an der mobilen Bearbeitung. Aber hier ist für mich (nicht ungewöhnlich bei derart "grünen" Motiven) der Weißabgleich stark verschoben. Besonders gut an den Wolken, aber auch an dem Stamm zu erkennen.

Ich habe mir gerade mal die RAW Dateien angesehen, Weißabgleich stand auf Automatik, dementsprechend war bei dem bewölktem Himmel der Weißabgleich nicht in der neutralen Position, sondern bei Farbtemperatur und Farbabweichung leicht in den Plusbereich verschoben.

Mal sehen ob ich das bei der Bearbeitung mit Snapseed berücksichtigen kann, ansonsten muss ich mir dann mal wieder die Bearbeitung am Computer mit dem RAW File Converter angewöhnen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Glasbläser:

Ich habe mir gerade mal die RAW Dateien angesehen, Weißabgleich stand auf Automatik, dementsprechend war bei dem bewölktem Himmel der Weißabgleich nicht in der neutralen Position, sondern bei Farbtemperatur und Farbabweichung leicht in den Plusbereich verschoben.

Mal sehen ob ich das bei der Bearbeitung mit Snapseed berücksichtigen kann, ansonsten muss ich mir dann mal wieder die Bearbeitung am Computer mit dem RAW File Converter angewöhnen.

Der bewölkte Himmel ist ja eigentlich nicht verkehrt für den WA. Aber wehe es ist soviel Grün um einen herum, dann kippt es gerne. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...