Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Habt ihr die genauen Masse?

Das bekomme ich raus, aber im Link von @Sunhillow stehen sie ja drin.

Danke für den Link. Es scheinen M1.6 mit 11mm Länge zu sein, den Schraubenkopf kann ich zur Not beischleifen.

Danke Euch für die Antworten :) Ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dj69:

Es scheinen M1.6 mit 11mm Länge zu sein

und du bist sicher in Asien werden Metrische Schrauben mit einer Gewindesteigung nach Europäischer Norm verwendet?

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bibo:

und du bist sicher in Asien werden Metrische Schrauben mit einer Gewindesteigung nach Europäischer Norm verwendet?

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass es sich um Unified Thread Standard #0 handelt: Durchmesser 1,524 mm, Steigung 0,3175 mm; ca. 31,5 Gänge je cm.
M1,6 hat eine Steigung von 0,35 mm, also ca. 28,5 Gänge je cm

Die Schraube auf meinem Foto hat geschätzt 28 bis 28,5 Gewindegänge auf 1 cm. Da passt M1,6 besser, auch wenn die Gewindeform nicht so aussieht wie ich es vom Baumarkt gewohnt bin. 

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bibo:

und du bist sicher in Asien werden Metrische Schrauben mit einer Gewindesteigung nach Europäischer Norm verwendet?

Wenn ich mich recht erinnere war das in Korea so, jedenfalls 2002 als ich dort war. Und auch die Japaner haben metrische Gewinde, habe an mehreren japanischen Motorrädern geschraubt... :) Nur die Schlüsselweiten waren eine Nummer kleiner, warum auch immer. Ohne 14er Schlüssel oder Nuss ging da nix.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Anlässlich der Neuanschaffung des Viltrox 1.4/13mm stellte sich natürlich die Frage wie es im Vergleich mit der Performance des guten alten Samyang 12mm steht. 
Das Viltrox ist nicht nur eine Blende lichtstärker, es verfügt auch über eine AF und die optische Leistung ist sehr stark. Das Samyang ist dafür überaus kompakt und leicht, was ja auch ein Argument sein kann.
Ich habe beide Objektive zusammen eingesetzt, jetzt aber keinen wissenschaftlichen 1:1 Vergleich angestellt. Kurz gesagt, das Viltrox löst bei mir das Samyang ab. Die Leistung des Viltrox schon bei 1.4 ist einfach stark, dazu ist es praktisch frei von CAs. Auch die schöneren Sonnensterne des Viltrox kann das Samyang nicht. Aber es ist bei weitem nicht so, als hätte das Samy nicht ordentlich gekämpft. Man kann damit immer noch sehr gut Bilder machen und die Schärfe ist bei meinem Exemplar auch offen schon sehr gut.

Hier mal zwei (bearbeitete) Bilder die heute an der X-H1 entstanden. Das 1. mit f2 und das 2. mit f8
Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Todtnauer Wasserfall, für EXIF bitte auf das Bild klicken.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 15.2.2022 um 22:07 schrieb dj69:

Danke Euch für die Antworten :) Ich werde berichten.

So, das 12er Sammy ist wieder heile :)

Ich habe zwei M1.6 x 12 Schrauben aus VA bei online-schrauben.de gefunden. Sie passen perfekt. Ich habe mich für Senkkopfschrauben entschieden, die Linsenkopfschrauben erschienen mir vom Kopf her zu dick. Der Durchmesser des Schraubenkopfes ist mit 3mm angegeben, also habe ich die Bohrung mit einem 3mm HSS-Bohrer von Hand vertieft, so dass der Kopf bündig im Bajonett sitzt. Ging prima. Da das Gewinde in einem der Schraubenlöcher ein wenig ausgeleiert war musste ich hier die Schraube ca. 2mm tiefer in das Bajonett einlassen, auch das ging problemlos. Jetzt muss ich noch flüssige Schraubensicherung organisieren und dann ist alles wieder tip top.

So sieht die originale Schraube aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und so die Ersatzschraube

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

So, das 12er Sammy ist wieder heile :)

Ich habe zwei M1.6 x 12 Schrauben aus VA bei online-schrauben.de gefunden. Sie passen perfekt. Ich habe mich für Senkkopfschrauben entschieden, die Linsenkopfschrauben erschienen mir vom Kopf her zu dick. Der Durchmesser des Schraubenkopfes ist mit 3mm angegeben, also habe ich die Bohrung mit einem 3mm HSS-Bohrer von Hand vertieft, so dass der Kopf bündig im Bajonett sitzt. Ging prima. Da das Gewinde in einem der Schraubenlöcher ein wenig ausgeleiert war musste ich hier die Schraube ca. 2mm tiefer in das Bajonett einlassen, auch das ging problemlos. Jetzt muss ich noch flüssige Schraubensicherung organisieren und dann ist alles wieder tip top.

So sieht die originale Schraube aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und so die Ersatzschraube

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gut gemacht! 👍 Sieht schon sorgfältig verarbeitet, sauber und ordentlich aus 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Gut gemacht! 👍 Sieht schon sorgfältig verarbeitet, sauber und ordentlich aus 👍

Danke Gocha, ich hätte die neue Bohrung gerne noch ein wenig entgratet, der Senker ist aber zu dick und der 4mm Bohrer ist stumpf... :D aber es geht auch so ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert wieder :) 

Habe gerade mal eine kleine Runde damit gedreht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 + 12mm Samyang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gänseblümchen mit dem Walimex 12/2 an der X-T10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute auf Nordkoster, Strömstad, Schweden,

X-H1, f 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fujimoritz
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nordkoster, Schweden

X-H1, f 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Siebenbrünnen Wasserfälle, Lenk im Simmental (Schweiz).
Für Bilddaten bitte auf das Bild klicken:-) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Duvenstedter Brook kurz bevor der Regen einsetzte.

X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...