Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich hab mal gelernt, dass man das so machen soll. Sonst ist WW langweilig... ;)

Mal im Ernst. Ich lag am Boden. Entfernung knapp vom Grung und Gefahr Nasenspitze mit aufs Bild zu kriegen. Hab noch mehr dacon. Da stand ich im Wasser dierkt an den Surfern. und jedesmal wenn eine Welle kam, haben die auf meine Kamera gewettet..... ;)

Hmm, ja - Vordergrund macht Bild gesund. Die niedrige Perspektive macht die Bilder interessant. Ich finde es allerdings noch spannender, wenn es im Vordergrund auch etwas interessantes zu sehen gibt. Etwas, dass eine Verbindung zum Hintergrund herstellt oder im Kontrast dazu steht. In den gezeigten Bildern könnte ich mir da alles mögliche vorstellen, z.B. Sandburg, Schaufel, Surfbrett, Muschel...
Link zum Beitrag

kann aber auch vom Hauptmotiv ablenken

Da hast du recht, aber gerade bei Weitwinkelaufnshmen gibt es ja oft kein klar erkennbsres Hauptmotiv. So auch in den gezeigten Bildern. Die zeigen extrem viel Vordergrund, der aber aus recht monotonen Flächen besteht. Iat zwar auf den ersten Blick eine interessante Perspektive (weil ungewohnt tief), aber mir fehlt ein Hingucker.

Bei #144 z.B. würde ich dir recht geben - da würde ein Objekt im Vorderggrund stören.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken das Objektiv für die Astrofotografie anzuschaffen. Hier stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wie gut ist es bei offener Blende (ab Blende 4 würde ich das hervorragende und flexible 10-24 nutzen können). Ich frage deshalb, weil das 1,4/16 zwar Klasse ist, ich einen lichtstarke und größeren Bildwinkel oftmals vermisse.

2 Beitrag #167 gibt mir zu denken ... mind. unschön würde ich diese Eigenschaft auf jeden Fall nennen, auch wenn es sich Nachts wohl nicht auswirken dürfte.

Danke Euch.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken das Objektiv für die Astrofotografie anzuschaffen. Hier stellen sich mir 2 Fragen:

1. Wie gut ist es bei offener Blende (ab Blende 4 würde ich das hervorragende und flexible 10-24 nutzen können). Ich frage deshalb, weil das 1,4/16 zwar Klasse ist, ich einen lichtstarke und größeren Bildwinkel oftmals vermisse.

2 Beitrag #167 gibt mir zu denken ... mind. unschön würde ich diese Eigenschaft auf jeden Fall nennen, auch wenn es sich Nachts wohl nicht auswirken dürfte.

Danke Euch.

Hallo Thomas,

zu der Entscheidung kann ich Dir nur zuraten und Dir versichern, Du wirst begeistert sein!

Das Samyang 12mm f2.0 habe ich mir auch speziell für die Astro-Fotografie vor 1 Jahr zugelegt und nicht bereut.

Meine ersten brauchbaren Astro-Aufnahmen mit der Fuji habe ich mit den FX18 f2.0 gemacht, wollte aber mehr Weitwinkel.

Mit meinem 10-24´er habe ich auch Versuche gemacht, aber festgestellt, dass f4.0 zu wenig Licht durch lässt, obwohl man bei 10mm länger beichten kann.

Nach der 500´er Regel  Belichtungszeit= 500/Brennweite (500/15=33 Sekunden)

Mit dem Samyang beichte ich immer zwischen 25 und 30 Sekunden bei offener Blende.

Bei der Fokus-Einstellung "unendlich" erhält man gestochen scharfe Bilder z.B. Mondlicht-Aufnahme

Nachthimmel über Teneriffa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 1600 / f2.0 / 25s

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Jürgen

Weitere Beispiele https://www.flickr.com/photos/juergen-kaemmer/sets/72157645717684519

PS: Der Artikel ist auch zu empfehlen http://www.lonelyspeck.com/best-lenses-for-milky-way-photography-fujifilm/

Link zum Beitrag

Die letzten Lichtstrahlen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ISO 1600 / f2.0 / 25s

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Sieht klasse aus, werde mich mal danach umsehen.

Ich weiß, dass es in Polen preiswerter ist. Aber von anderen Samyang habe ich selber die negative Erfahrung von erheblicher Dezentrierung gehabt. Und dann nach Poken hin-und-her schicken ... da werde ich wohl ein paar € mehr investieren und nem deutschen Händler seinen Verdienst gönnen um es vorher auszuprobieren.

Danke vielmals für die Infos und Bilder!!!

Link zum Beitrag

Milchstrasse zur Neumond-Phase in Teneriffa

Flickr ISO 2500 / f2.0 / 30s

Für mich ist das Samyang 12mm f2.0 das beste Astro-Objektiv und sehr einfach, auch bei völliger Dunkelheit bedienbar.

Vergleichbilder habe ich auch mit dem 16-55mm f2.8 gemacht. Die Qualitat ist mindestens vergleichbar, mir fehlt aber zum 12´er mehr Bildwinkel.

Entscheidendes Plus für das 12´er ist aber die Fokusskala mit der "Unendlich-Einstellung".

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

>>Für mich ist das Samyang 12mm f2.0 das beste Astro-Objektiv und sehr einfach, auch bei völliger Dunkelheit bedienbar............................

Entscheidendes Plus für das 12´er ist aber die Fokusskala mit der "Unendlich-Einstellung".<<

ist bei Deinem 12er die "Unendlich-Einstellung" am Anschlag?

Gruß,

Damian

bearbeitet von Damian Ott
Link zum Beitrag

Hallo,

>>Für mich ist das Samyang 12mm f2.0 das beste Astro-Objektiv und sehr einfach, auch bei völliger Dunkelheit bedienbar............................

Entscheidendes Plus für das 12´er ist aber die Fokusskala mit der "Unendlich-Einstellung".<<

ist bei Deinem 12er die "Unendlich-Einstellung" am Anschlag?

Gruß,

Damian

Einstellung "unendlich"

.. einfach aber gut

Das 12´er ist sein Geld wert und kann ich nur empfehlen, insbesondere für die Nacht- und Astro-Fotografie.

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo @ll,

nutzt Jemand das 12er zur Panoramafotografie und hat Erfahrungen damit gemacht?

Würdet Ihr es für diesen Zweck empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, Micha

Hallo Micha,

ich nutze das 12er eigentlich immer für Landschaft (hier auf dem Land bietet es sich halt an :cool: ).

Hier mal ein paar Beispiele:

16015097463_23fc0a7012_z.jpg

launching ramp by JS-photographie, auf Flickr

16870251279_71a55fb4ef_z.jpg

Lifeline by JS-photographie, auf Flickr

19564818631_fa00630426_z.jpg

Stormy Weather by JS-photographie, auf Flickr

15862974279_d6477cdf49_z.jpg

Erasmus Bridge / Rotterdam by JS-photographie, auf Flickr

sowas geht natürlich auch :)

15858482448_20aa4f2285_z.jpg

skyscraper by JS-photographie, auf Flickr

Ich finde das Objektiv für diesen Preis nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Verdammt, warum bin ich hier rübergestolpert???

Soeben bei ebay für 340,- inkl. Versand bestellt   :D    :D

Keine Panik Frank,

Du wirst Deine "Tat" nicht bereuen!

Ich will´s nachträglich auch nicht mehr missen, insbesondere wenn ich die Sterne fotografiere, auch wenn ich es vor gut einem Jahr nicht erwarten konnte und mir das Rokinon bei ebay (US) für 290 $ bestellt habe und noch mal ca. 100 € beim Zoll abdrücken musste.

Freu Dich drauf ;)

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Keine Panik Frank,

Du wirst Deine "Tat" nicht bereuen!

Ich will´s nachträglich auch nicht mehr missen, insbesondere wenn ich die Sterne fotografiere, auch wenn ich es vor gut einem Jahr nicht erwarten konnte und mir das Rokinon bei ebay (US) für 290 $ bestellt habe und noch mal ca. 100 € beim Zoll abdrücken musste.

Freu Dich drauf ;)

Gruß Jürgen

Denke auch dass es gut passen könnte. Das 10-24er ist mir zu schwer. Wenn ich das Samyang abblende, auf die Offenblende wie beim  Zoom auf  f 4.0, erwarte ich mir schon passable Ergebnisse - vor allem wenn ich mich hier so umsehe. 12mm, also 18mm KB äquiv. glaub ich, könnt mir hervorragend taugen. Bis zum Wochenende könnte ich vielleicht schon paar Bildchen hier beisteuern   :)  

Für das Geld musste ich  es kaufen....

Link zum Beitrag

Denke auch dass es gut passen könnte. Das 10-24er ist mir zu schwer. Wenn ich das Samyang abblende, auf die Offenblende wie beim  Zoom auf  f 4.0, erwarte ich mir schon passable Ergebnisse - vor allem wenn ich mich hier so umsehe. 12mm, also 18mm KB äquiv. glaub ich, könnt mir hervorragend taugen. Bis zum Wochenende könnte ich vielleicht schon paar Bildchen hier beisteuern   :)  

Für das Geld musste ich  es kaufen....

Klaro ..

und für unser gemeinsames "Milchstraßen-Abenteuer" in der Caldera del Teide brauchst Du das Glas sowieso ;))

Link zum Beitrag

Klaro ..

und für unser gemeinsames "Milchstraßen-Abenteuer" in der Caldera del Teide brauchst Du das Glas sowieso ;))

....ob ich da oben nicht Schiss bekomm? War ja schon tagsüber irgendwie komisch und bedrückend-trotz der enormen Weitläufigkeit:  Meine Frau und die Kinder blieben im Auto sitzen, während ich rumstreunte und Fotos machte. War etwas bedeckt und keine Menschenseele weit und breit - Touris waren anscheinend schon weg- war um 17 Uhr sowas....

Aber eins steht fest - ich war schon mehrmals in Puerto de la Cruz und beim nächsten Mal melde ich mich vorher bei Dir an, bzw. frage vorher, wann du dort bist!    :)

Link zum Beitrag

Klaro ..

übrigens: meine 2 Ausflüge nach Teneriffa hatte ich noch nicht mit Fuji fotografiert. Hab heute mal 2 Bilder im Fremdbilder-Strang....ist aber nix besonderes - schon lange her - da war ich fotografisch noch nicht so fit....

Naja, im Grunde genommen bin ich es heute auch noch nicht - das Fotografenleben....ein andauernder Lernprozess. Schön ist´s   ;)

Link zum Beitrag