Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hab gerade gesehen, dass die Dateigröße ja recht winzig ist - tut mir leid, da wurde wohl beim Upload einiges komprimiert.

Hier ist es (etwas) größer zu sehen, https://500px.com/photo/172665785/nonnenmattweiher-by-matthias-frommherz?ctx_page=1&from=user&user_id=3164515

In voller Auflösung gehen im Vordergrund allerdings doch einige Details verloren - hab es mir gerade nochmal in LR angesehen....

Habe hier relativ stark die Tiefen angehoben. Ein Grauverlaufsfilter wäre wohl sinnvoll gewesen um Himmel und Vordergrund besser abzustimmen.

Link zum Beitrag

Hab gerade gesehen, dass die Dateigröße ja recht winzig ist - tut mir leid, da wurde wohl beim Upload einiges komprimiert.

Hier ist es (etwas) größer zu sehen, https://500px.com/photo/172665785/nonnenmattweiher-by-matthias-frommherz?ctx_page=1&from=user&user_id=3164515

In voller Auflösung gehen im Vordergrund allerdings doch einige Details verloren - hab es mir gerade nochmal in LR angesehen....

Habe hier relativ stark die Tiefen angehoben. Ein Grauverlaufsfilter wäre wohl sinnvoll gewesen um Himmel und Vordergrund besser abzustimmen.

Ein Problem des Samyang 12mm scheint mir zu sein, dass es bei Offenblende (auch noch bei 2.8) mehr oder weniger deutliche Unschärfen am Rand produziert.

Ich habe es auch deswegen verkauft, weil ich vorher schon ein 14mm hatte und das Samyang zusätzlich ausprobieren wollte.

Bin kein Sternegucker, von daher brauche ich keine annähernde offene Blende, aber indoor bei schlechteren Lichtverhältnissen schon mal.

Da ist das 14er von Fuji deutlich besser. (klar auch deutlich teurer) Mir reichen auch die 14mm als WW.

Um nicht missverstanden zu werden: das Samyang 12mm ist für den Preis eine sehr gute und preiswerte Alternative, die ich empfehlen kann, wenn man noch kein 14er hat

und 12mm wirklich will oder braucht.  

Man muss nur um die kleinen Tücken dieses an sich guten Objektives wissen und hat abgeblendet ein gutes WW für z.B. Landschaft zur Verfügung!

Zu deinem Foto: ich vermute mal, dass ein Graufilter die Belichtungszeit so stark verlängert hätte, dass die Sterne nicht mehr so knackig wären, wie sie jetzt sind.

Danke für die größere Variante, ist so viel besser zu sehen, erst recht, wenn du ein hochauflösendes Panorama erstellt hast!

Gruß

Uli :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Ein Problem des Samyang 12mm scheint mir zu sein, dass es bei Offenblende (auch noch bei 2.8) mehr oder weniger deutliche Unschärfen am Rand produziert.

Ich habe es auch deswegen verkauft, weil ich vorher schon ein 14mm hatte und das Samyang zusätzlich ausprobieren wollte.

Bin kein Sternegucker, von daher brauche ich keine annähernde offene Blende, aber indoor bei schlechteren Lichtverhältnissen schon mal.

Da ist das 14er von Fuji deutlich besser. (klar auch deutlich teurer) Mir reichen auch die 14mm als WW.

Um nicht missverstanden zu werden: das Samyang 12mm ist für den Preis eine sehr gute und preiswerte Alternative, die ich empfehlen kann, wenn man noch kein 14er hat

und 12mm wirklich will oder braucht.  

Man muss nur um die kleinen Tücken dieses an sich guten Objektives wissen und hat abgeblendet ein gutes WW für z.B. Landschaft zur Verfügung!

Zu deinem Foto: ich vermute mal, dass ein Graufilter die Belichtungszeit so stark verlängert hätte, dass die Sterne nicht mehr so knackig wären, wie sie jetzt sind.

Danke für die größere Variante, ist so viel besser zu sehen, erst recht, wenn du ein hochauflösendes Panorama erstellt hast!

Gruß

Uli :)

Da hast du wohl recht bzgl. dem Graufilter - bin eigentlich auch kein Sternegucker... :-)

Mein Eindruck vom Samyang war bisher ganz gut in Bezug auf die Randschärfe - ich hab es aber erst seit ca. 3 Monaten und nur gelegentlich im Einsatz und hab das nie explizit ausgetestet.

Hab mir aber gerade noch ein paar Landschaftsbilder mit geringern ISO-Werten als bei den Nachtaufnahmen angeschaut und da waren die Ränder auch ganz pasabel - selbst auch bei paar Nachtaufnahmen mit großer Blende.

Naja vorher hatte ich ein Canon 17-40 am Kleinbild, mit dem ich nicht so richtig glücklich war - vielleicht bin ich daher auch genügsam ;-)

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bild bei Blende 2,0 und ISO 500. Man kann schon ein Unterschied sehen zwischen Zentrum und Rand - hier können andere Objektive ggf. mehr, für mich absolut i.O.

Der Blumentopf wurde allerdings nachträglich deutlich mehr aufgehellt als der Rest - so dass die Qualität dort doch etwas leidet, trotzdem denk ich ist das Zentrum doch schärfer.

(jeweils in 100% Ansicht)

Zentrum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag

Hallo

Was wäre den besser mit Blende 2f und 12mm ?

Natürlich an der Fuji?

Das XF10-24 ist weit weg von f2 und beim zeis weiß ich jetzt nicht hat es überhaupt noch f2 und wen ja ist es auch besser bei f2 .

Was gibt es noch mit 12 mm an der Fuji?

Gruß

Oli

Ein Vergleich mit dem XF10-24 bei gleicher Blende wäre doch mal interessant .

Link zum Beitrag

Das Touit 12 ist wie das XF14 bei Offenblende F2.8 bis zum Rand nutzbar, tendenziell eher besser. Wir hatten mit allen 3 UWW auf einer Fototour hantiert, daraus könnte man evtl. nochmal 3 Beispiele raussuchen und Ränder vergleichen. Natürlich ist der Preis bei Zeiss entsprechend. Es kommt eben auf die Verwendung an, ob man die eine Blende der einen oder die früher erreichte Randschärfe der anderen Linse nutzen will.

Rein von der Tauglichkeit für wenig Licht dürfte das XF10-24 für Architektur und Natur immer gewinnen, da sein Stabi mehr als die 1 oder 2 Blenden der anderen schafft.

Link zum Beitrag

Hallo

Was wäre den besser mit Blende 2f und 12mm ?

Natürlich an der Fuji?

Das XF10-24 ist weit weg von f2 und beim zeis weiß ich jetzt nicht hat es überhaupt noch f2 und wen ja ist es auch besser bei f2 .

Was gibt es noch mit 12 mm an der Fuji?

Gruß

Oli

Ein Vergleich mit dem XF10-24 bei gleicher Blende wäre doch mal interessant .

Hallo,

wenn f 2 Pflicht ist, wird es meines Wissens eng - bzw. da ist es wohl konkurrenzlos. Die Blende war bei mir eigentlich nicht so ausschlaggebend- hätte mich sicher auch mit dem Zeiss 12/2.8 oder dem xf 14/2.8 angefreundet :-) ich meine es gibt von samyang auch ein 10/2.8, was aber deutlich grösser/schwerer ist.

Am flexibelsten ist sicher das 10-24 von fuji. das sehe ich auch so. Da ich aber lieber im Normalbereich (35-50 mm kb) mit Festbrennern unterwegs bin war das samyang eine sehr gute ergänzung - auch unabhängig vom Preisleistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden damit.

achso, wenn man eh manuell fokussiert könnte man auch von den grossen herstellern adaptieren. allerdings ist das Angebot mit f 2 m.W. auch dort überschaubar...

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

......am Bug Mein Schiff 5

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Das Touit 12 ist wie das XF14 bei Offenblende F2.8 bis zum Rand nutzbar, tendenziell eher besser. Wir hatten mit allen 3 UWW auf einer Fototour hantiert, daraus könnte man evtl. nochmal 3 Beispiele raussuchen und Ränder vergleichen. Natürlich ist der Preis bei Zeiss entsprechend. Es kommt eben auf die Verwendung an, ob man die eine Blende der einen oder die früher erreichte Randschärfe der anderen Linse nutzen will.

Rein von der Tauglichkeit für wenig Licht dürfte das XF10-24 für Architektur und Natur immer gewinnen, da sein Stabi mehr als die 1 oder 2 Blenden der anderen schafft.

Ein wesentlicher Vorteil des Touit 12 sollte nicht unerwähnt bleiben: Es hat im Gegensatz zu allen anderen eine interne Tiefenschärfe-

Anzeige im Sucher integriert. Das war für mich der Grund, mich im UWW-Bereich für das Touit zu entscheiden - und ich wollte sie nicht mehr missen.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

..... Da ist das Samyang bei f2 besser als das Zeiss bei f2,8...

Ich halte das für fehlfokussierte Bilder mit dem Zeiss, da selbst die Crops vom Bildzentrum nicht richtig gut aussehen. Das Touit kann auch offen deutlich mehr, als man dort sieht. Ich habe mit einem geborgten Touit bei zwei Ausflügen herrlich scharfe und schön auflösende Bilder gemacht, bin also nicht einmal eingeübt auf dieses Objektiv.

Dass der Touit-AF sicher nicht optimal ist und in MF by wire das auch keinen Spaß macht, ist ein weiterer Punkt zur Ursachenforschung. Als drittes kommt noch ein MF-Bug der Touits dazu, der einem gerade in einem Testaufbau (Stativ, MF, Einstellungen spielen, irgendwann das Bild schießen) Ärger machen könnte.

Am Ende spricht u.a. durch den Preis immer noch vieles für das Samyang, selbst wenn es "nur" gleich gut wie das Touit auflöst.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch endlich eines... allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass mein Objektiv nicht auf unendlich scharf stellt. Selbst wenn ich den Fokusring bis Anschlag drehe, aber auch kurz vor Anschlag und zwischen 1m und Anschlag bekomme ich einen scharfen Vordergrund, und einen unscharfen Hintergrund. Mache ich da was falsch, oder soll ich das Objektiv so schnell wie möglich retournieren? Auf kurze Distanzen ist es echt scharf und auch zentriert. Ich hoffe auf Tips

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch endlich eines... allerdings habe ich das dumpfe Gefühl, dass mein Objektiv nicht auf unendlich scharf stellt. Selbst wenn ich den Fokusring bis Anschlag drehe, aber auch kurz vor Anschlag und zwischen 1m und Anschlag bekomme ich einen scharfen Vordergrund, und einen unscharfen Hintergrund. Mache ich da was falsch, oder soll ich das Objektiv so schnell wie möglich retournieren? Auf kurze Distanzen ist es echt scharf und auch zentriert. Ich hoffe auf Tips

Unendlich liegt nicht am Anschlag, Bei meinem ist es etwa dort wo der Winkel aufgezeichnet ist. Den genauen Punkt musst Du mit Hilfe von Fokus Peaking herausfinden.

bearbeitet von bwing
Link zum Beitrag

Focuspeaking bei einem UWW ist wohl der falsche Weg. Die Schärfentiefe ist zu groß als das das gut funktionieren könnte.

Warum nutzt du nicht die Lupe (hinteres Wahlrad drücken)? Der vergrößerte Bereich sollte besser zu beurteilen sein. Im übrigen scheint kein Samy am Anschlag ~ zu sein.

schorschi

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag