Jump to content

Empfohlene Beiträge

Man bringt einfach unheimlich viel auf das Bild und muss die Kamera nicht nach oben kippen. Dadurch kan man oftmals die stürzenden Linien vermeiden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Meiliaba
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nachdem die Samyang-Profile auf meinen Windows-Rechnern nicht verfügbar sind, habe ich heute auf einen älteren 27" iMac von 2011 das aktuelle CC LR-Update aufgespielt und hier sind die Samyang-Profile verfügbar. Das ist schon seltsam... Sind die Profile nur für Apple und nicht für Windows verfügbar?

Link zum Beitrag

Hallo Freunde, erster Beitrag bzw. Anfrage um Problemlösung, Sucherlupe, beim Samyang 12er

Als eifriger Leser dieses Forums hatte ich vor Kaufentscheidungen immer wieder beste Hilfestellungen von Euch, und jetzt ist es wieder so weit.

Ich werde 74 J., bin aber nach wie vor begeistert beim Fotografieren dabei. Hatte lange Zeit Nikons mit APS-C, danach aus Gewichtsgründen Panas-MFTs, dannn Sony A 7II und bin seit ein paar Monaten weg diverser Kamerabody/-Objektivtests erstmalig beim Fuji-X-System gelandet, mittlerweile mit T2, FX 60mm macro, FX 18-135mm, FX 50-200mm, FX 35mm 2.0, und zuletzt Samyang 12mm, 2.0.

Die T2 und die Fujinons begeistern mich gleichermaßen, sehe auch (fast!) keinen Unterschied mehr zum Sony-Vollformat, bin also rundum glücklich mit den neuen Geräten. Dennoch habe ich ein Problem mit dem neuen Samyang 12er : Wie kriege ich die Sucherlupe da rein???

- Focuseinst. M vorn am body

- Adaptereinstellung bei Opt.6 auf 12mm Brennweite

- Setupmenü Tasten-Rad-Einst. "Aufn. o. Objektiv-An"

- MF-Ass. auf Standard, Glanzlicht o. Schnittbild liegen mir nicht

-Fokuskontrolle auf "An"

Bis hierher alles kein Problem, nur habe ich jetzt beim Fokussieren am Fokusring des Objektivs keine Sucherlupe wie bei all meinen anderen XF-Objektiven. Woran liegts???

Ich bin sicher, von Euch Spezialisten Hilfe zu bekommen, denn wie Ihr mitunter in knifflige Besonderheiten eintaucht, alle Achtung!

Danke Euch im Voraus für die Lösung!

Moselaner

Link zum Beitrag

Nachdem die Samyang-Profile auf meinen Windows-Rechnern nicht verfügbar sind, habe ich heute auf einen älteren 27" iMac von 2011 das aktuelle CC LR-Update aufgespielt und hier sind die Samyang-Profile verfügbar. Das ist schon seltsam... Sind die Profile nur für Apple und nicht für Windows verfügbar?

Dann kopier dir doch einfach die entsprechenden Profile aus dem Mac-Ordner (sollte /Library/Application\ Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/1.0/ sein) in den entsprechenden Windows-Ordner.

Lightroom bietet übrigens bei der Bearbeitung von JPGs deutlich weniger Objektivprofile an als für RAWs. Verstehe nicht, warum, gerade die Verzeichnungskorrektur ist doch für JPGs genauso interessant wie für RAWs. Jedenfalls lässt sich auch das ändern, indem man ein RAW-Objektivprofil editiert und für JPG anpasst.

Link zum Beitrag

Hi Burckhardt,

die Sache mit dem Druck auf das hintere Einstellrad, womit im Normalfall die Sucherlupe aktiviert wird, kann bei mir nicht klappen, da ich im Rahmen von T2-Update auf 2.10 auf dieses Einstellrad im Sinn von neuer Funktionstaste die Filmsimulation gelegt habe. Aber selbst wenn ich diese Belegung im Sinne von "keine" zurücknehme, bekomme ich beim Drücken darauf keine Sucherlupe.

Trotzdem danke für Deinen Vorschlag!

Moselaner

Link zum Beitrag

* Available only if FOCUS CHECK is assigned to a function button.

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t2_v21/about_this_camera/parts/index.html#dial_command

"Keine" ist eben keine Funktion. Du musst dir die Funktion "Focus Check" schon irgendwohin legen, um sie zu nutzen.

Link zum Beitrag

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t2_v21/about_this_camera/parts/index.html#dial_command

"Keine" ist eben keine Funktion. Du musst dir die Funktion "Focus Check" schon irgendwohin legen, um sie zu nutzen.

Danke!

Manchmal sieht man die naheliegende Lösung einfach nicht. Selbe Problem gehabt, hatte das Rad anders belegt und nicht dran gedacht die FokusLupe neu zu platzieren. :)

Link zum Beitrag

Hi outofsightdd,

hurraaaaaaaaaaaa, es klappt, wär ich wohl mein Lebtag nicht draufgekommen, aber dafür gibts ja hier im Forum die Spezialisten. Ists überhaupt schon mal vorgekommen, dass Ihr ein Problem nicht gelöst habt??

Das Samyang als 12er WW hat ja eh schon eine Mords-Tiefenschärfe, die im Normalfall bei Blenden 4.0-8.0  allemal ausreicht, aber bei Fotos mit gewollter Schärfe im Nahbereich ist halt die Lupe doch sehr sinnvoll.

Nochmals ganz herzlichen Dank für den Tipp!

Moselaner

Link zum Beitrag