Jump to content

Empfohlene Beiträge

Witzig finde ich auch, dass hier offensichtlich Kompaktheit mit Ergonomie verwechselt wird (wobei diese beiden Aspekte eher eine reziproke Proportionalität zu haben pflegen). 

Zitat: "vom Volumen her allerdings ein mäßig ergonomischer Klotz."

 

Wenn man sonst kein Argument gegen die Kamera findet, dann eben die Größe... nur finde ich dieses Stück Technik bisher alles andere als unergonomisch. Ich habe mich selten mit einer Kamera so schnell zurechtgefunden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Freunde,

bin seit gestern von einer vierwöchigen Asien (See-)Reise zurück gekommen.

Die mitgenommene Ausrüstung bestand aus X-Pro 1 sowie X-E 1 plus XF 35, XC 50-230, XF 18-55 sowie Dörr Fisheye und der X 30.

 

Fazit: Fast alle Fotos habe ich mit der X 30 aufgenommen, sie hat in jeder Situation meine Erwartungen mehr als erfüllt und mit den Ergebnissen bin ich vollumfänglich zufrieden. Das handling der Kamera ist sehr gut, meistens fotografierte ich mit der Filmsimulation Classic Chrome, meine Standardeinstellung war ISO Auto 3200, DR 200. Gelegentlich auch Velvia, was bei X-Pro 1 und X-E1 meine übliche Einstellung ist.

 

Die Kamera hatte ich mit einer Lederhandschlaufe von Kalahari immer schussbereit, sie fällt auch bei Street fast nie auf, anders als meine anderen beiden Kameras.

 

Fotos bei Sonnenaufgang und -untergang habe ich mit der entsprechenden Einstellung aufgenommen und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Den Kauf der X 30 habe ich in keiner Weise bereut und kann sie nur empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

 

ist ja ganz schön ruhig hier ;-)

 

So.. habe mir auch eine X30 gegönnt - neben meiner X-T10 mit 12/2 & 35/1.4.

Die X30 soll mir gute Dienste an Orten/Regionen wo es vllt nicht so klug ist eine teure Kamera mit sich zu tragen...

 

Naja - jedenfalls habe ich zwei Fragen, da ich die Kamera noch nicht richtig testen konnte..

 

Wie gut sind die JPEGs der X30? Vergleichbar mit der X-T10?

Und wann lohnt sich der Weg über RAW? Ab ISO800 oder früher?

Und wie sieht es mit der DR aus? Haben die JPEGs genug Reserven oder steckt in den RAWs viel mehr drin?

 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Diebe einen Unterschied zwischen einer X30 und X-T10 machen.

 

Was die Sensordynamik angeht, habe ich hier ja gerade erst einen Vergleich eingestellt. 

 

RAW hat nichts mit ISO zu tun. Das RAW hat man ohnehin und kann es dann im eingebauten Konverter oder extern bearbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

 

JPEGs haben per se keine DR-Reserven, wer Reserven bei der Bildbearbeitung will (typischerweise für mehr Dynamikumfang im Ergebnis), bedient sich am besten eines externen RAW-Konverters wie Lightroom.

 

Die Stärke der JPEG-Kompression ist bei der X30 und X-T10 glaube ich gleich gering. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

danke erstmal für die schnelle Antwort:

 

1) Stimmt - Diebe machen keinen Unterschied und ich passe auch immer auf meine Wertgegenstände auf. Bisher ist noch nichts gestohlen worden.
Wenn man jedoch an Orte fährt wo Raubüberfälle keine Seltenheit sind, dann nehme ich lieber eine günstigere Kamera mit...

 

2) Wo finde ich denn den Vergleich?

 

3) Mir geht es vielmehr um Speicherplatz und ab wann man besser RAW nimmt: das man mit RAW+JEPG die beste Option hat ist mir bewusst :)

Ab welchem ISO-Wert sieht man (was das Rauschen etc. angeht) Vorteile beim RAW?

 

4) DR: hatte bisher immer etwas Spielraum bei den JPEGs - jedenfalls dachte ich das ;-)
Also: bei hohen Hell/Dunkel unterschieden, dann doch besser RAW....

 

5) Meinte mit "wie gut sind die JPEGs" ob Fuji ebenfalls die Engine aus der X-T10 etc. verwendet - die mir sehr gut gefällt.

 

(P.S.: es gibt ja (von dir) kein Buch zur X30 - aber das für die X-T10 sollte größtenteils passen (was ich bereits besitze)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

3) Mir geht es vielmehr um Speicherplatz und ab wann man besser RAW nimmt: das man mit RAW+JEPG die beste Option hat ist mir bewusst :)

 

 

 

Das RAW hat man ja ohnehin und nimmt es einfach dann, wenn man mit dem ersten JPEG aus der Kamera nicht zufrieden ist. Mit ISO hat das – siehe oben – nichts zu tun, sondern mit dem Motiv und was man damit vorhat. Und ob man dann den eingebauten oder einen anderen Konverter nimmt, hängt auch vom jeweiligen Motiv und den eigenen Vorlieben ab.

 

Speicherplatz ist kein Problem, in die X30 passen auch Karten mit 64 GB (die es von SanDisk auch mit 95 MB/s gibt), das reicht für Tausende RAW+FINE Paare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

5) Meinte mit "wie gut sind die JPEGs" ob Fuji ebenfalls die Engine aus der X-T10 etc. verwendet - die mir sehr gut gefällt.

 

(P.S.: es gibt ja (von dir) kein Buch zur X30 - aber das für die X-T10 sollte größtenteils passen (was ich bereits besitze)).

 

Hm, große Unterschiede dürfte es da nicht geben. EXR II ist EXR II, somit kommen die Unterschiede nur vom Sensor. 

 

Ja, Buch gibt es leider keins von mir, aber mit dem zur T10 kann man in der Tat einiges abdecken. Nur bei DR und Natural Live View muss man aufpassen, da verhält sich die X30 nämlich wie die großen Kameras (Pro2/T2/X100F/T20/GFX).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wo hast Du die Kamera erworben? Im Handel (Nds.) sowie Online ist sie nicht mehr zu bekommen.

Jeder Hinweis ist gern gesehen.

Vor ca. 3 Wochen gab es im Saturn Köln Hansaring/Maybachstrasse noch ein schwarzes Ausstellgerät sowie zwei schwarze auf Lager.

 

Gruß

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 3 Wochen gab es im Saturn Köln Hansaring/Maybachstrasse noch ein schwarzes Ausstellgerät sowie zwei schwarze auf Lager.

 

Gruß

 

Stephan

Danke.

Leider gibt es nur noch das Ausstellungsstück.

Für den Versand in eine Filiale meines Ortes werden zudem 53 Euro berechnet. :D

Werd ich also vergessen :(

bearbeitet von jost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Preis ist € 397,-. Absolut in Ordnung, wenn sie "neu" wäre.

Es ist einfach zum verrückt werden, es gibt keine Neuen mehr und die gebrauchten sind rar und das Preis/Risiko-Verhältnis bei eBay nicht wert. Das ist genauso wie damals bei der s6500fd ...

bearbeitet von jost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach zum verrückt werden, es gibt keine Neuen mehr und die gebrauchten sind rar und das Preis/Risiko-Verhältnis bei eBay nicht wert. Das ist genauso wie damals bei der s6500fd ...

Risiko ist persönliches Empfinden. Wir hatten erst die Woche so eine Pfeife, der bei uns ein iPhone7 ersteigert hatte und dann sich völlig paranoid absichern wollte, mit ganz eigenen Vorschlägen zur Zahlungsmethode. Die dumme Diskutiererei hat mehr Nerven gekostet als Umsatz beschert. Endlich geklärt. Die Ware ging nach Österreich. Da brauch man mehr nicht hinzufügen.

Ich habe meine Pro1 in Japan gekauft. Vorkasse. Hat auch geklappt. Bester Zustand. War trotz Zoll und Mehrwertsteuer günstig. 3Wochen Lieferzeit sind halt lang.

 

Die X20 hatte ich damals auch überlegt. Ist aber dann doch die XQ1 geworden, die bei vergleichbarer Bildqualität in die Hosentasche passt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch einfach behindert, dass Fuji sie einfach aus dem Angebot nimmt. Es gibt einfach nichts vergleichbares mit festem Objektiv, keiner festen Brennweite und Sucher.

Realistisch betrachtet ist es jedoch für den Knipsbild-Kompaktkamera interessierten Käufer eine schwierige Kamera und für den Profi/Enthusiasten eine Kamera deren Sensor zu klein ist.

Selbst die kompaktere XQ ist trotz der fantastischen JPGs den wenigen Kompaktkamera-Käufern zu diesem Preis kaum vermittelbar. In dem Bereich der X30/XQ2 Edelkompaktkameras ist der RX100 der Platzhirsch. Größerer Sensor, mehr Megapixel.

Die X30 hat dazu dieses "Retro-Design" welches auf Nicht-Fujianer eher antiquiert wirkt. Die RX100 wirkt hier wesentlich klarer und aufgeräumter. Von unten drücken die Smartphones.

Die Fuji-Filmsimulationen machen den Grund aus warum wir mit der XQ1 noch sehr gerne fotografieren. Was die reine Bildqualität, Rauschen/Details, angeht, wurde sie vom IPhone7 überholt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OKOKOK, es war wirklich viel Sonne gestern und heute.

Wäre trotzdem schön, wenn die überbordenden Frühlingsgefühle nicht hier ausgelebt werden.

 

Ich habe gerade 10 Beiträge gelöscht, in diesem Zusammenhang einige Ansagen:

 

1. Wir haben hier einen kostenpflichtigen Gebrauchtmarkt, daher reagiere ich sehr allergisch, wenn hier Angebote außer der Reihe gemacht werden.

 

2. Wer ein Angebot hier oder im Gebrauchtmarkt für verdächtig hält, meldet das bitte an mich und die Moderatoren.

Öffentliche Verdächtigungen bringen nix außer Streit.

 

3. Wer sich angemacht fühlt - ob zu recht oder unrecht - meldet das bitte ebenfalls und keilt nicht öffentlich zurück.

 

4. „Ich hol jetzt Popcorn“-Beiträge haben den Charme wie Schulhofschlägereien anfeuern.

Nein, das ist nicht witzig, sondern macht die Community kaputt.

 

Jetzt gerne wieder zum Thema (zur Erinnerung: Fuji X30 …)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...