urso66 Geschrieben 11. März 2015 Share #476  Geschrieben 11. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sorry wenn ich hier nachfrage... wie bist du zufrieden mit der Foto App?.... gruess Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. März 2015 Geschrieben 11. März 2015 Hallo urso66, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fündig!
BridgeMan Geschrieben 11. März 2015 Share #477  Geschrieben 11. März 2015 Stiller Abgesang - Astia  Stiller Abgesang (Gedicht) by Gerd Trynka, on Flickr  Stets muß das Alte dem Neuen weichen sollen Pläne ihr Ziel erreichen. Die Zeit schreitet unerbittlich voran. Ob's besser wird? Wir sehens dann! Immer noch häng ich voller Nostalgie an dem Charme der bunten Anarchie dieser kleinen unperfekten Welt, die klaglos in sich zusammen fällt.  Gerd Trynka, 2015 ©ottosohn productions Elmex, maitzi, Sokrates/Apologie und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 11. März 2015 Share #478  Geschrieben 11. März 2015 sorry wenn ich hier nachfrage... wie bist du zufrieden mit der Foto App?.... gruess  Kurzform, da OffTopic hier:  Mir gefällt die App wirklich gut. Sie ist sehr schnell im Vergleich zu iPhoto/Aperture und die Synchronisation über iCloud funktioniert bisher reibungslos. Es sind endlich einige Bearbeitung-Regler mehr geworden im Vergleich zu iPhoto. Für mich waren es in iphone zu wenig und in Aperture oder Lightroom zu viele. Es gibt ein paar "Verluste" (z.B. Sterne-Bewertung), mit denen ich gut leben kann. Was noch wirklich fehlt, ist das Einbinden externer Programme/PlugIns.  Wer wie ich in JPG fotografiert, seine Bilder ein wenig nachbearbeitet aber keine Lust hat, sich in komplexe Boliden wie Lightroom einzuarbeiten, könnte mit der Photos App sehr zufrieden sein.  Falls Interesse besteht, kann ich in einem neuen Thread gerne ein paar Screenshots zeigen. maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 11. März 2015 Share #479  Geschrieben 11. März 2015 Hallo Stephan,  vielen Dank für die Infos.  Man (n) lernt nie aus.  Werde deine Einstellungen in ähnlichen Situation auch mal anwenden.  Hoffentlich klappt es bei mir ähnlich gut!  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 11. März 2015 Share #480  Geschrieben 11. März 2015 Hallo Stephan,  du sagst, dass du bei deinen Aufnahmen  Belichtung, Glanzlichter, Schatten, Helligkeit und Kontrast verändert hast.  Bei meiner X30 kann ich für die Bildbeeinflussung u.a. die Schärfe, Lichter Ton, Schatten Ton, und Rausch Reduktion einstellen.  Meinst du diese Einstellungen?  Mit der Einstellung "Glanzlichter" kann ich (noch) nichts anfangen.  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 11. März 2015 Share #481  Geschrieben 11. März 2015 Sorry Stephan,  jetzt hat es bei mir "klick" gemacht.  Nun habe ich dich verstanden (bei mir dauert es manchmal etwas länger - lach).  Die Bearbeitung der Fotos hast du natürlich in deinem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen.  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 11. März 2015 Share #482  Geschrieben 11. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kurzform, da OffTopic hier:  Mir gefällt die App wirklich gut. Sie ist sehr schnell im Vergleich zu iPhoto/Aperture und die Synchronisation über iCloud funktioniert bisher reibungslos. Es sind endlich einige Bearbeitung-Regler mehr geworden im Vergleich zu iPhoto. Für mich waren es in iphone zu wenig und in Aperture oder Lightroom zu viele. Es gibt ein paar "Verluste" (z.B. Sterne-Bewertung), mit denen ich gut leben kann. Was noch wirklich fehlt, ist das Einbinden externer Programme/PlugIns.  Wer wie ich in JPG fotografiert, seine Bilder ein wenig nachbearbeitet aber keine Lust hat, sich in komplexe Boliden wie Lightroom einzuarbeiten, könnte mit der Photos App sehr zufrieden sein.  Falls Interesse besteht, kann ich in einem neuen Thread gerne ein paar Screenshots zeigen. Vielen Dank für deine Antwort.. ja wäre sicher noch interessant ein paar Screenshots zu sehen.. besten dank urso maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 12. März 2015 Share #483  Geschrieben 12. März 2015 ja wäre sicher noch interessant ein paar Screenshots zu sehen..  Habe einen neuen Thread mit Screenshots erstellt:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/24479-erste-eindr%C3%BCcke-fotos-app-f%C3%BCr-mac-os/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #484  Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Hallo allerseits,  bei herrlichem Sonnenschein war ich heute mit meiner X30 im schönen Monschau unterwegs, um Testfotos mit Filmsimulation "Classic Chrome" zu machen. Hatte die Einstellung Zeitautomatik "Programm A" mit Voreinstellung Blende F5,6. Ansonsten hatte ich an der Kamera keine Korrektur(en) vorgenommen. Ich wollte einfach mal sehen, wie sich die Kamera bei diesen extremen Lichtverhältnissen (viel Schatten/viel Sonne) in "Classic Chrome" verhält. Die Fotos wurden in JEPG gemacht und sind unbearbeitet (sooc).  Das Ergebnis war teilweise ernüchternd.  Wie ihr seht, wirken die angehängten Beispielfotos in "Classic Chrome" sehr kontrastreich und hart. Schattenpartien zu dunkel, Lichter zu hell!  Welche Korrekturen hätte ich an der Kamera vornehmen müssen, um ein besseres Bildergebniss zu erzielen?  Danke vorab!  Gruß Elmar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. März 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #485  Geschrieben 12. März 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #486  Geschrieben 12. März 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #487  Geschrieben 12. März 2015 Sorry! ...ich muss mich berichtigen. Die Aufnahmen wurden in "Classic Chrome" mit Einstellung Farbe +1 gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #488  Geschrieben 12. März 2015 Schöne Motive, aber suboptimal belichtet. So einen Dynamikumfang bekommt man nur mit adaptivem ISO in den Griff bzw. aufs JPEG. Zum Glück bietet die X30 solche Funktionen mit bis zu 2 EV Dynamikerweiterung an. Für die passende Belichtung muss man aber trotzdem selber sorgen.  Solche Motive sind gute Beispiele, die wir im Juni auch beim Workshop haben werden, wenn die Sonne scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #489  Geschrieben 12. März 2015 Danke "flysurfer"  für die schnelle Antwort,  aber was heißt "adaptivem ISO" und "EV Dynamikerweiterung"?  Was muss ich darunter verstehen?  Am Beispiel der X30, welche Korrekturen sind das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #490  Geschrieben 12. März 2015 ...würde gerne am Workshop im Juni teilnehmen, bin aber "leider" zu der Zeit im Urlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #491  Geschrieben 12. März 2015 (bearbeitet) Danke "flysurfer"  für die schnelle Antwort,  aber was heißt "adaptivem ISO" und "EV Dynamikerweiterung"?  Was muss ich darunter verstehen?  Am Beispiel der X30, welche Korrekturen sind das?  Dazu habe ich gerade erst wieder einen Beitrag hier im Forum geschrieben, Beispiele gemacht mit der neuen X-A2. Ansonsten vielleicht mal meine Berichte zur isolosen Fotografie lesen, kann auch hilfreich sein. In meinen Büchern wird Belichten auch umfangreich erklärt. Schade, dass es nicht mit dem Workshop klappt, einen Ersatztermin kann ich mangels Interesse leider nicht anbieten. bearbeitet 12. März 2015 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 12. März 2015 Share #492  Geschrieben 12. März 2015 Schau mal in Ricos Blog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 12. März 2015 Share #493  Geschrieben 12. März 2015 Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2015 Share #494  Geschrieben 13. März 2015 Heute an ungewohntem Ort gesehen und festgehalten. Auf dem Gehweg in der Innenstadt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 13. März 2015 Share #495  Geschrieben 13. März 2015 Dazu habe ich gerade erst wieder einen Beitrag hier im Forum geschrieben, Beispiele gemacht mit der neuen X-A2. Ansonsten vielleicht mal meine Berichte zur isolosen Fotografie lesen, kann auch hilfreich sein. In meinen Büchern wird Belichten auch umfangreich erklärt. Schade, dass es nicht mit dem Workshop klappt, einen Ersatztermin kann ich mangels Interesse leider nicht anbieten. hätte hier jetzt nicht eine änderung der dr funktion genügt???? beispiel dr 400??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 13. März 2015 Share #496  Geschrieben 13. März 2015 oder hab ichs immer noch nicht geschnallt???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. März 2015 Share #497  Geschrieben 13. März 2015 ...dann bin ich ja in guter Gesellschaft.  Flysurfer hat das zwar in seinen Beiträgen sehr umfassend beschrieben, verstanden habe das mit der EV Dynamikerweiterung bzw. adaptivem ISO jedoch immer noch nicht. Die Beiträge von flysurfer sind für mich (noch) etwas zu "hoch".  Bedeutet dies, dass ich bei sehr kontrastreichen Motiven u.a. die DR-Einstellung auf 200 bzw. 400% stellen muss? Ich fotografiere ausschließlich in JPEG und möchte meine Kameraeinstellungen so wählen, dass ein Nachbearbeiten der Fotos grundsätzlich nicht nötig wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2015 Share #498  Geschrieben 13. März 2015  Ich fotografiere ausschließlich in JPEG und möchte meine Kameraeinstellungen so wählen, dass ein Nachbearbeiten der Fotos grundsätzlich nicht nötig wird.  Das ist ein extrem hohes Ziel, ich selbst bin davon noch weit entfernt. Irgendwie ist das Ziel für mich auch eher akademisch, da ich mich nicht selber quälen möchte, sondern gute Ergebnisse möglichst einfach erreichen möchte. Deshalb möchte ich auch auf den eingebauten RAW-Konverter nicht verzichten, um den sich für den JPEG-Fotografen letztlich alles dreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2015 Share #499  Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) hätte hier jetzt nicht eine änderung der dr funktion genügt???? beispiel dr 400???  Klar, das muss man sich entweder im EVF angucken (X30 hat da ja schon WYSIWYG für die DR-Funktion) oder wie in meinen Büchern beschrieben ausmessen. Das Ausmessen der richtigen DR-Einstellung üben wir auch bei jedem Workshop, das Ganze steht und fällt mit der Belichtung, die man für bestimmte Bildbereiche eigentlich haben möchte. Wenn man nicht weiß, was man will, kann man auch nichts "richtig" einstellen. Der erste Schritt ist also immer die Überlegung, was wie belichtet werden und welche Bildwirkung erzielt werden soll. Dann guckt man, ob der reguläre Dynamikumfang dafür ausreicht, und wenn nicht, erweitert man den Dynamikumfang entsprechend. Das sind alles bewusste Entscheidungen, nix Automatik.  Natürlich kann man auch DR-Auto machen lassen, aber dann begibt man sich in Gottes Hand und bekommt auch nur maximal 1 EV extra. bearbeitet 13. März 2015 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. März 2015 Autor Share #500  Geschrieben 13. März 2015 isolos mit X-30 Raw und LR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, maitzi, Sokrates/Apologie und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge