lichtschacht Geschrieben 13. März 2015 Autor Share #501  Geschrieben 13. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Original  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2015 Geschrieben 13. März 2015 Hallo lichtschacht, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2015 Share #502  Geschrieben 13. März 2015 Passt. Toshiba hat die Sensorfabrik von Fuji sicherlich nicht gekauft, weil sie so veraltet ist wie die von Canon, sondern weil man dort State-of-the-art-Sensoren bauen konnte und kann. Demzufolge verwundert es nicht, dass Fujis eigene Sensoren (insbesondere auch die EXR-Sensoren) schon vor mehr als 5 Jahren isolos waren. Allerdings sieht man beim 2/3"-Sensor trotzdem langsam sein Alter an, sodass ich davon ausgehe, dass die X30 die letzte Kamera ihrer Art von Fuji sein wird. Man möge sie also in Ehren halten. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. März 2015 Share #503  Geschrieben 13. März 2015 Der RAW-Konverter steht mir in der X30 jedoch erst zur Verfügung, wenn ich im Menü Bildqualität "FINE + RAW" wähle - richtig?  Bisher habe ich meine Einstellung lediglich auf "FINE" stehen, weshalb ich den RAW-Konverter nicht nutzen konnte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2015 Share #504  Geschrieben 13. März 2015 Ohne RAW steht der RAW-Konverter naturgemäß nicht zur Verfügung, da er dann kein RAW zum Konvertieren hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 13. März 2015 Share #505  Geschrieben 13. März 2015 Ich habe mich mit Hilfe deiner Beiträge und deiner Literatur bzgl. DR-Einstellung/Dynamikumfang etc. eingehend beschäftigt und mit meiner X30 alle möglichen Einstellungen durchprobiert.  Hurra! Ich habs geschnallt! :) :) :)  Danke! lichtschacht, Rico Pfirstinger und urso66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 13. März 2015 Share #506  Geschrieben 13. März 2015 Klar, das muss man sich entweder im EVF angucken (X30 hat da ja schon WYSIWYG für die DR-Funktion) oder wie in meinen Büchern beschrieben ausmessen. Das Ausmessen der richtigen DR-Einstellung üben wir auch bei jedem Workshop, das Ganze steht und fällt mit der Belichtung, die man für bestimmte Bildbereiche eigentlich haben möchte. Wenn man nicht weiß, was man will, kann man auch nichts "richtig" einstellen. Der erste Schritt ist also immer die Überlegung, was wie belichtet werden und welche Bildwirkung erzielt werden soll. Dann guckt man, ob der reguläre Dynamikumfang dafür ausreicht, und wenn nicht, erweitert man den Dynamikumfang entsprechend. Das sind alles bewusste Entscheidungen, nix Automatik.  Natürlich kann man auch DR-Auto machen lassen, aber dann begibt man sich in Gottes Hand und bekommt auch nur maximal 1 EV extra. Danke für die Antwort.. würde sehr gerne an einem Workshop von Dir Teilnehmen... Ist halt einfach nicht in der nähe da ich aus der Schweiz bin... Ich würde es auch gerne dahin bringen das ich die Einstellungen soweit an der Kamera vornehme um das gewünschte Bild gar nicht mehr am Mac zu bearbeiten.. Aber es ist noch ein weiter weg... Gruss Urso maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2015 Share #507  Geschrieben 13. März 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum ersten Mehrtagesworkshop kamen die Leute von weit her, einer flog auch aus der Schweiz ein. Deshalb dieses Jahr nur noch 2-Tages-Workshops (und 5 Tage Istanbul), damit sich die weitere Anreise lohnt. bearbeitet 13. März 2015 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #508  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) JPEG sooc, Provia, DR 400%  ...Aufnahme aus der Hand, leichte Bewegungsunschärfe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. März 2015 von Elmex Parikia und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #509  Geschrieben 15. März 2015 Der Sinn von DR400% erschließt sich mit bei diesem Bild nicht, aber man kann ja problemlos Varianten mit DR200% oder DR100% erstellen, um die Unterschiede selber zu betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #510  Geschrieben 15. März 2015 Habe mit DR rumgespielt, dabei gefiel mir die Einstellung DR 400% am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #511  Geschrieben 15. März 2015 Habe mit DR rumgespielt, dabei gefiel mir die Einstellung DR 400% am besten. Wie sieht die Aufnahme denn mit DR200% aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #512  Geschrieben 15. März 2015 ...noch ein JPEG Testfoto aus der Hand diesmal Supermakro in Provia 1/30, F2,8, ISO 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #513  Geschrieben 15. März 2015 Wie sieht die Aufnahme denn mit DR200% aus?  Habe leider keine DR-Serienaufnahmen gemacht, sondern nur in DR 100% und DR 400%.  Hier nun ein vergleichbares Foto aus der Hand in DR 100% F/2,8 1/14 Sek. ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #514  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Habe leider keine DR-Serienaufnahmen gemacht, sondern nur in DR 100% und DR 400%.  DR-Serienaufnahmen sind auch nicht besonders zielführend (da sie kein RAW aufzeichnen), sondern einfach eine erneute Entwicklung des DR400%-Bilds mit DR200% oder DR100% im eingebauten RAW-Konverter.  Das DR100%-Beispiel sieht jedenfalls deutlich besser aus. bearbeitet 15. März 2015 von flysurfer lichtschacht und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #515  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) DR-Serienaufnahmen sind auch nicht besonders zielführend (da sie kein RAW aufzeichnen), sondern einfach eine erneute Entwicklung des DR400%-Bilds mit DR200% oder DR100% im eingebauten RAW-Konverter.  Das DR100%-Beispiel sieht jedenfalls deutlich besser aus. Du hast recht! Jetzt in der Nachbetrachtung gefällt mir die Aufnahme in DR100% auch besser. Wieder etwas dazugelernt! bearbeitet 15. März 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #516  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Kontrast ist grundsätzlich nichts Schlechtes, und nicht zuletzt kann man mit dem ansatzweise Übersteuern einzelner Farbkanäle bewusst arbeiten, um einer Aufnahme mehr Leben zu geben. Die entsprechenden Farbverschiebungen in den Spitzlichtern sind nicht per se schlecht, sondern verleihen dem Bild mehr Leben, Struktur und Dreidimensionalität.  DSCF0047 – SOOC Provia by ricopress, on Flickr  Gerade bei einfarbigen Objekten möchte man die Strukturen ja nicht glattbügeln, sondern vielmehr herausarbeiten. Bei Gesichtern und beim Himmel ist das naturgemäß wieder anders. bearbeitet 15. März 2015 von flysurfer Sokrates/Apologie und Elmex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #517  Geschrieben 15. März 2015 Kontrast ist grundsätzlich nichts Schlechtes, und nicht zuletzt kann man mit dem ansatzweise Übersteuern einzelner Farbkanäle bewusst arbeiten, um einer Aufnahme mehr Leben zu geben. Die entsprechenden Farbverschiebungen in den Spitzlichtern sind nicht per se schlecht, sondern verleihen dem Bild mehr Leben, Struktur und Dreidimensionalität.  DSCF0047 – SOOC Provia by ricopress, on Flickr ...wie man an deinem Foto sehr schön sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #518  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Genau. Bei Blumen haben wir eben andere Sehgewohnheiten als etwa bei einem blauen Himmel, bei dem wir keine Farbverschiebungen ins Grünliche wollen. Bei Gesichtern wollen wir besonders bei Frauen ebenfalls keine Farbverschiebungen. Bei anderen Objekten können sie hingegen positiv wirken. Man muss also darauf achten, was man fotografiert und wie es wirken soll.  Wenn ich Frühlingsblumen fotografiere, dann gibt es den maximalen Frische-Effekt mit DR100%, und da darf auch mal ein wenig bei den Lichtern ausbrennen.  DSCF0491 – SOOC Astia by ricopress, on Flickr  DSCF0493 – SOOC Velvia by ricopress, on Flickr bearbeitet 15. März 2015 von flysurfer Sokrates/Apologie, undercover und Elmex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #519  Geschrieben 15. März 2015 Werde deine guten Ratschläge beherzigen! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #520  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Was meint ihr zu den nachfolgenden Fotos was Farbe betrifft? "Provia" und "Classic Chrome / Farbe +1"  Kann mich immer noch nicht festlegen, welche Farbsimulation ich bei Street- bzw. Landschaftsaufnahmen (ohne grün) wählen soll.  Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?     Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. März 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #521  Geschrieben 15. März 2015 Classic Chrome Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #522  Geschrieben 15. März 2015 Classic Chrome Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #523  Geschrieben 15. März 2015 Provia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hifitor, gueli65 und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #524  Geschrieben 15. März 2015 (bearbeitet) Ich kann mich da auch nicht festlegen, aber wozu auch? Für jedes Motiv das Passende, und bei Unsicherheit mache ich notfalls 5 verschiedene Versionen im Kamerakonverter und vergleiche die dann am PC. Viel wichtiger ist die richtige Belichtung und die richtige Dynamikeinstellung, bei #522 etwa ist der Hintergrund ausgebrannt und hätte mit einer höheren Dynamikeinstellung gerettet werden müssen. #521 ist ebenfalls schon mehr als grenzwertig. bearbeitet 15. März 2015 von flysurfer Elmex und Hubert B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 15. März 2015 Share #525  Geschrieben 15. März 2015 Classic Chrome Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gueli65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge