Enzo Geschrieben 3. Mai 2015 Share #726  Geschrieben 3. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...)=Wenn man all das Geld für Gear in Fotobücher, Kurse, Fotourlaube, etc. investieren würde, käme dabei sicher mehr rum... aber so sind wir eben nicht gestrickt, oder? Doch, eigentlich schon, bei mir wächst die Anzahl der Fotobücher und -urlaube exponenziell, einen Fotokurs habe ich auch belegt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 Hallo Enzo, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
schauinsland Geschrieben 3. Mai 2015 Share #727  Geschrieben 3. Mai 2015 Ruhrtal - Burgruine Hardenstein     aus dem Raw entwickelt. TommyS, Sokrates/Apologie, .dobbi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 4. Mai 2015 Share #728  Geschrieben 4. Mai 2015 An der Ruhr bei Witten-Herbede Filmsimulation ProNeg-Hi     Wegen der geringeren Farbsättigung, vor allem der Orange-Sättigung, gibt diese Filmsumulation einen schönen natürlich-transparenten Look! .dobbi, maitzi, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 4. Mai 2015 Share #729  Geschrieben 4. Mai 2015 Das seit 1859 errichtete Stahlwerk (Walz- und Hammerwerk) der 1790 gegründeten Fa. Friedr. Lohmann am Mühlengraben in Witten-Herbede   ProNeg-Hi:       Standard:  Sokrates/Apologie, maitzi und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 5. Mai 2015 Share #730  Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Bietet sich in der Jahreszeit an, Blümchen etc. zu fotografieren. Mag für manchen langweilig sein, aber es werden ja immer weniger Fotos von der X30 eingestellt. "Die Luft scheint raus zu sein!" Deshalb wieder ein kleines Bildchen von mir.  War gestern bei uns in der Gegend mit meiner X30 unterwegs und habe ein paar Fotos geschossen. Leider nichts vernünftiges dabei, was mich zu 100% überzeugt hat, was Motiv und Bildqualität anbelangt. In Bildauflösung und Detailzeichnung stößt die X30 an ihre Grenzen, was mir vor dem Kauf nicht so bewusst war. Meine Unzufriedenheit wächst, weil meine Ansprüche auch größer geworden sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich die Fotos der X30 mit den der System-Xen (z.B. X-T1, X-E1, X-E2) hier im Forum vergleiche und dabei sehe, dass zwischen den Bildern teils Welten liegen. ... Gruß Elmar  In vielen Dingen ist die x30 einer APS-C- Kamera erwartungsgemäß unterlegen; mir fallen zunächst die Bildqualität bei hohen ISO-Werten, das geringere Freistellungsvermögen (welches manchmal, z. B. bei Makros oder aus anderen Gründen gewollter Schärfentiefe auch Vorteile bringt), der geringere Dynamikumfang und als echtes Manko wegen der Limitierung der kürzesten Verschlusszeit bei offener Blende das Fehlen eines elektronischen Verschlusses und eines eingebauten Graufilters ein. Dass du aber an erster Stelle die Bildauflösung und Detailzeichnung - im Zusammenhang mit Tageslichtaufnahmen im Freien - nennst, überrascht mich dann doch. Da gibt es meines Erachtens nichts zu beanstanden, solange nicht Spezialaufgaben mit besonders hohen Anforderungen an die Auflösung zu bewältigen sind, für die die Kamera nicht gemacht ist. Sicher verwischt der eingebaute Prozessor bei de Erzeugung von JPEGs manchmal feine Strukturen vor allem im Grün, aber wenn es so sehr auf diese Details ankommt (was bei normalem Betrachtungsabstand selten der Fall ist), kann man die RAW-Dateien im RAW-Converter EX2 entwickeln.  Nachstehend zeige ich zwei 100%-Crops in voller Auflösung aus dem Bild in Post #727 ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/22789-beispielbilder-x-30/page-37?do=findComment&comment=425017 )      und einen aus dem Bild in Post #728 ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/22789-beispielbilder-x-30/page-37?do=findComment&comment=425062 ).      Die Bilder wurden im Raw-Converter EX zu Tiffs entwickelt mit Schärfeeinstellung "natürliche Schärfe", in Lightroom 4.4 leicht nachbearbeitet und nachgeschärft mit Radius 0.6, Stärke 35, Detail 50 und Maskieren 35 (#727) bzw. 18 (#728). Im 2. Crop aus 727 ist zudem in Lighroom Luminanzglättung 7 zugegeben.  Mir reicht die Detailwiedergabe, auch in den Schatten, aus; meine Finepix S5 Pro mit ihren unechten 12 MP hätte wahrscheinlich im direkten Vergleich wegen starker Artefakte das Nachsehen. Andere Meinungen zu dem Thema würden mich interessieren.  .. bearbeitet 5. Mai 2015 von schauinsland TommyS und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #731  Geschrieben 5. Mai 2015 Will dir gerne glauben...dann liegt es wohl nicht an der X30, sondern an unpassender bzw. falscher Einstellung meinerseits in schwierigen Aufnahmesituationen...bin ja lernfähig.  Habe bzgl. Einstellungen sehr viel rumexperimentiert und in manchen Situationen wahrscheinlich nicht optimal eingestellt. Daher auch einige Fotos von mir, wo ich mit Schärfe und Detailzeichnung nicht ganz zufrieden war. Bin mir und der X30 gegenüber vielleicht auch zu kritisch.  Werde mich bessern! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 5. Mai 2015 Share #732 Â Geschrieben 5. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal ein aktueller Beitrag eines X-photographers ĂĽber die X30 bei Konzertaufnahmen. Vermutlich nicht ganz neutral beurteilt, aber trotzdem beeindruckend: http://jonasraskphotography.com/2015/05/04/fujifilm-x30-does-rock-n-roll-a-different-review/ Â Wenn ich diese Fotos sehe, weiss ich, dass ich mit der X30 viel Potential habe. GruĂź Jan TommyS und schauinsland haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 5. Mai 2015 Share #733  Geschrieben 5. Mai 2015 Will dir gerne glauben...dann liegt es wohl nicht an der X30, sondern an unpassender bzw. falscher Einstellung meinerseits in schwierigen Aufnahmesituationen...bin ja lernfähig.  Habe bzgl. Einstellungen sehr viel rumexperimentiert und in manchen Situationen wahrscheinlich nicht optimal eingestellt. Daher auch einige Fotos von mir, wo ich mit Schärfe und Detailzeichnung nicht ganz zufrieden war. Bin mir und der X30 gegenüber vielleicht auch zu kritisch.  Werde mich bessern! Danke  Warum geißelst du dich? Deine bisher gezeigten Bilder sehen doch alle gut aus, soweit man das am web-Format beurteilen kann. Deshalb würde ich dir zunächst keinen Fehler unterstellen. Vielleicht zeigst du mal ein Beispiel unpassender Schärfe und Detailzeichnung mit Exif-Daten und zumindest ausschnittweise in voller Auflösung? Es gibt ja viele kluge Köpfe im Forum, die dann vielleicht eine Idee von der Ursache haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #734  Geschrieben 5. Mai 2015 Die schlechten Fotos werden von mir sofort gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #735  Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Beispielfoto sooc heute  ...wenn das Licht stimmt, ist die Schärfe o.k. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Mai 2015 von Elmex Ralf, RagingSonic, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #736  Geschrieben 5. Mai 2015 ...2 weitere Fotos (sooc) zum Thema Schärfe und Detail der X30.  Was meint ihr dazu? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #737  Geschrieben 5. Mai 2015 Bild 2 (sooc) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 5. Mai 2015 Share #738  Geschrieben 5. Mai 2015 Geht gar nicht - bei dem einen ist der Hintergrund total unscharf - beim anderen isses der Vordergrund... würd ich einschicken! Spaß beiseite - sofern man das anhand von verkleinerter Bilder im Netz beurteilen kann, geht das schon vollkommen in Ordnung (ganz im Gegenteil könnte man sich schon fast verschaukelt vorkommen... is doch knackig!)! Is aber nur meine Meinung... Ralf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 5. Mai 2015 Share #739  Geschrieben 5. Mai 2015 Zumindest in diesen Verkleinerungen erkenne ich kein Schärfeproblem. Wohl scheint mir, dass du beim bzw. nach dem Verkleinern sehr stark die Kanten geschärft hast. Beschreibe doch bitte, was dich stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #740  Geschrieben 5. Mai 2015 Es sind reine JPEG-Fotos OHNE Nachbearbeitung, wie z.B. Kantenschärfung etc.  Die Verkleinerung zum Einstellen hier ins Forum habe ich lediglich mit dem Traumflieger-Konvertierungs-Tool gemacht.  Bei der Schärfe der beiden Fotos bin ich ganz zufrieden. Was mich etwas stört, sind die Kanten, obwohl ich damit leben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. Mai 2015 Share #741  Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Sorry...ich muss mich berichtigen. Beim Konvertieren mit dem genannten Tool stand die Schärfung auf 0,25. bearbeitet 5. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 5. Mai 2015 Share #742  Geschrieben 5. Mai 2015 Mit dem Tool habe ich keine Erfahrung. Wie hast du die kamerainterne Schärfung eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 6. Mai 2015 Share #743  Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Wenn du die kamerainterne Einstellung unter "Aufnahme-Menü - Punkt 2 - Schärfe" meinst, habe ich die auf (0) Standard stehen.  Mit der Schärfeeinstellung der X30 habe ich bisher noch nicht gearbeitet.  Habe mir sagen lassen, dass es besser ist, die Schärfe über ein Bearbeitungsprogramm bzw. RAW-Konverter und nicht kameraintern zu verbessern.  Ob diese Aussage nun tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.  Werde mal mit der Schärfeverstellung der X30 ein paar Testaufnahmen machen.  Hast du bezüglich der Schärfeeinstellung in der Kamera Erfahrung? bearbeitet 6. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 6. Mai 2015 Share #744  Geschrieben 6. Mai 2015 Wenn du die kamerainterne Einstellung unter "Aufnahme-Menü - Punkt 2 - Schärfe" meinst, habe ich die auf (0) Standard stehen.  Hast du bezüglich der Schärfeeinstellung in der Kamera Erfahrung?  Ich benutze zurzeit für jpegs die Standardeinstellung - bei der RAW-Entwicklung gehe ich anders vor und wähle im Converter EX2 die mildere "natürliche Schärfe" als Grundlage für die Endbearbeitung in Lightroom. Man ist dabei ja nicht an die Aufnahmeeinstellungen gebunden.  Prinzipiell führt jede Schärfung zu einem Verlust von Bildinformationen, je stärker desto mehr. Deshalb ist auch bei JPEGs eigentlich eine mildere Schärfung zu empfehlen, wenn man sie noch etwas bearbeiten möchte. Ich werde als Nächstes Schärfe -1 und Rauschunterdrückung -1 (M-niedrig) ausprobieren. Da ich meine Speicherkarte von der 1.-Mai-Wanderung noch nicht gelöscht/formatiert habe, kann ich einige Fotos in der Kamera neu mit diesen Einstellungen entwickeln und die Ergebnisse direkt vergleichen.   jedoch vermute ich,dass die starke Kamtenschärfung bei deinen Bildern beim Verkleinern passiert. Meine früheren Erfahrungen mit kostenlosen Verkleinerungstools haben mich wegen ihrer etwas grobschlächtigen Herangehensweise von deren Benutzung abgebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 6. Mai 2015 Share #745  Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Danke für die hilfreiche Info!  Habe bisher ausschließlich JPEGs gemacht und mich an RAWs nicht bzw. kaum rangetraut, weil ich mit Bildbearbeitung wenig  Erfahrung habe.  Seit 30 Tagen habe ich nun Lr 5.7. als Testversion auf meinem Rechner und gestern aktivieren lassen.  Mit der RAW-Bearbeitung ist das für mich so eine Sache...schwierig.  EX2, ist das der kamerainterne Converter? bearbeitet 6. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 6. Mai 2015 Share #746  Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Mit der RAW- Bearbeitung habe ich mich auch lange schwer getan, man muss sich halt daran gewöhnen. Es lohnt sich aber.  EX2, ist das der kamerainterne Converter?  Schau mal hier  Wenn Du damit eine RAW Datei aufrufst, sieht das Bild ahnlich wie das JPG aus der Kamera aus. Dann kannst Du versuchen, es zu verbessern, z. B. abgesoffene Schatten "retten" etc... bearbeitet 6. Mai 2015 von SchwedenTommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
climbersp Geschrieben 7. Mai 2015 Share #747  Geschrieben 7. Mai 2015 (bearbeitet) Danke für die hilfreiche Info!  Habe bisher ausschließlich JPEGs gemacht und mich an RAWs nicht bzw. kaum rangetraut, weil ich mit Bildbearbeitung wenig  Erfahrung habe.  Seit 30 Tagen habe ich nun Lr 5.7. als Testversion auf meinem Rechner und gestern aktivieren lassen.  Mit der RAW-Bearbeitung ist das für mich so eine Sache...schwierig.  EX2, ist das der kamerainterne Converter?   LR 6 ist seit ein paar Tagen erhältlich.  Gruß climbersp bearbeitet 7. Mai 2015 von climbersp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 8. Mai 2015 Share #748  Geschrieben 8. Mai 2015 Danke für die hilfreiche Info!  Gerne!  EX2, ist das der kamerainterne Converter? Mit der RAW- Bearbeitung habe ich mich auch lange schwer getan, man muss sich halt daran gewöhnen. Es lohnt sich aber.   Schau mal hier   So ist es! Ich meinte die Software RAW-Converter EX 2.0 powered by Silkypix.  Damit kein Missverständnis entsteht: In den meisten Fällen sind die JPEGs aus der X30 wirklich in Ordnung, die Kamera ist als Point-and-Shoot-Kamera bestens geeignet. Geringe Nachbearbeitungen lassen sich an den JPEGs mit jeder beliebigen Bildbearbeitungssoftware im Handumdrehen vornehmen, ohne dass es zu sichtbaren Tonwertabrissen oder anderen Qualitätsverlusten kommt. Raw-Bearbeitung spielt für mich bei dieser Kamera, von der allmählich hinter mir liegenden Erprobungsphase abgesehen, nur ausnahmsweise eine Rolle. Aber dann schätze ich den Raw-Converter EX 2.0 wegen seines besonders guten Demosaicing (d.h. der Umsetzung der an das Sensorfarbmuster gebundenen Informationen in ein Bild), das demjenigen des kamerainternen JPEG-Converters überlegen zu sein scheint (Detailwiedergabe), und wegen der zurückhaltenderen und natürlicheren Farbsättigung.  Lightroom ist ein wunderbares Handwerkszeug, aber ich missbrauche es in der Regel zur Bearbeitung von Tiff-Dateien, die ich vorher mit der vom Kamerahersteller gelieferten Konvertierungssoftware aus den Raw-Dateien erzeugt habe. Dabei nehme ich in der Konvertierungssoftware i.d.R. nur etwa notwendige Grundkorrekturen wie Belichtung, Weißabgleich, Dynamikumfang oder Filmsimulation vor, die Feinarbeit geschieht in Lightroom. Das gilt sowohl für die X30 als auch für meine S5Pro (mit deren Raw-Dateien Lightroom nicht wirklich viel anfangen kann) und die Nikon D7000 meiner Frau. Aber mein Lightroom 4.4 kann die Raw-Dateien der X320 ohnehin nicht lesen; deshalb bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit Lightroom 5.7, Elmex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. Mai 2015 Share #749  Geschrieben 8. Mai 2015 Aber mein Lightroom 4.4 kann die Raw-Dateien der X320 ohnehin nicht lesen; deshalb bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit Lightroom 5.7, Elmex. Lightroom 6 kann X30-RAF lesen und verarbeiten! Ich nehm nichts anderes als LR - für alle Raws aller Kameras - und die Scans meiner Analogilme auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 8. Mai 2015 Share #750 Â Geschrieben 8. Mai 2015 Lightroom 6 kann X30-RAF lesen und verarbeiten! Â Kann das nicht auch schon LR 5.7? Jedenfalls ist das kein Grund fĂĽr mich, Geld fĂĽr ein Upgrade oder gar ein Abo auszugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge