Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit der RAW- Bearbeitung habe ich mich auch lange schwer getan, man muss sich halt daran gewöhnen. Es lohnt sich aber.

Schau mal hier

Wenn Du damit eine RAW Datei aufrufst, sieht das Bild ahnlich wie das JPG aus der Kamera aus. Dann kannst Du versuchen, es zu verbessern, z. B. abgesoffene Schatten "retten" etc...

Mach ich das denn nicht besser sofort in Lr?

Link zum Beitrag

Gerne!

So ist es! Ich meinte die Software RAW-Converter EX 2.0 powered by Silkypix.

Damit kein Missverständnis entsteht: In den meisten Fällen sind die JPEGs aus der X30 wirklich in Ordnung, die Kamera ist als Point-and-Shoot-Kamera bestens geeignet. Geringe Nachbearbeitungen lassen sich an den JPEGs mit jeder beliebigen Bildbearbeitungssoftware im Handumdrehen vornehmen, ohne dass es zu sichtbaren Tonwertabrissen oder anderen Qualitätsverlusten kommt. Raw-Bearbeitung spielt für mich bei dieser Kamera, von der allmählich hinter mir liegenden Erprobungsphase abgesehen, nur ausnahmsweise eine Rolle. Aber dann schätze ich den Raw-Converter EX 2.0 wegen seines besonders guten Demosaicing (d.h. der Umsetzung der an das Sensorfarbmuster gebundenen Informationen in ein Bild), das demjenigen des kamerainternen JPEG-Converters überlegen zu sein scheint (Detailwiedergabe), und wegen der zurückhaltenderen und natürlicheren Farbsättigung.

Lightroom ist ein wunderbares Handwerkszeug, aber ich missbrauche es in der Regel zur Bearbeitung von Tiff-Dateien, die ich vorher mit der vom Kamerahersteller gelieferten Konvertierungssoftware aus den Raw-Dateien erzeugt habe. Dabei nehme ich in der Konvertierungssoftware i.d.R. nur etwa notwendige Grundkorrekturen wie Belichtung, Weißabgleich, Dynamikumfang oder Filmsimulation vor, die Feinarbeit geschieht in Lightroom. Das gilt sowohl für die X30 als auch für meine S5Pro (mit deren Raw-Dateien Lightroom nicht wirklich viel anfangen kann) und die Nikon D7000 meiner Frau. Aber mein Lightroom 4.4 kann die Raw-Dateien der X320 ohnehin nicht lesen; deshalb bin ich gespannt auf deine Erfahrungen mit  Lightroom 5.7, Elmex.

Puh, alles ein bisschen viel fĂĽr mich, aber ein wenig schlauer - danke!

Habe mir den RAW-Converter EX 2.0 Silkypix runtergezogen und fange jetzt mal an mich darin einzuarbeiten.

Link zum Beitrag

Mach ich das denn nicht besser sofort in Lr?

Wahrscheinlich geht es damit noch besser, aber ich habe nur die Testversion 5.7 und komme damit nicht richtig weiter. FĂĽr meine Zwecke reicht mir die kostenlose Version vom RFC.

Mit etwas Übung und der Hilfefunktion zu den Funktionen kann man sich schnell daran gewöhnen.

Link zum Beitrag

schöne Moto Guzzi , historische Motorräder bis 1970 in Breitenfurth

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

und noch ein paar..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

tja, mein Matschauge sieht eh nix

gestern auch mal getestet, allerdings eher Schärfentiefe, bei f8 und Focus auf 2-3m soll von 1m bis Unendlich alles hinreichend scharf sein

kann ich nicht sagen...    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Heute...Supermakro aus der Hand... Rhododendron in zart gelb

...als Lr-Neuling habe ich versucht, das RAW-Foto, mit meinen bescheidenen Lr-Kenntnissen,

bestens zu entwickeln.

Was sollte ich besser machen?

Nehme gerne Ratschläge bzw. Kritik entgegen um daraus zu lernen!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Marburg, Schlosssteig

X30

1/7 s

f/2,2

ISO 800

(aus der Hand fotografiert)

bearbeitet von Hucky
Link zum Beitrag

geil! wo ist das denn?

Kroatien, Jadranska Magistrala in der nahe von Zadar

@ddan -

Balkan mit Moped und Zelt .  schönste Sache die man "Angezogen"  machen kann :) :)

hast Du die Panoramas aus der Hand gemacht ?

bearbeitet von yaretzki
Link zum Beitrag

geil! wo ist das denn?

Die BrĂĽcke "Maslenicka Most" verbindet quasi die Ortschaften Posedarje bzw. Maslenica und Rovanjska in Kroatien, etwas sĂĽdlich von Starigrad. Im Hintergrund (links) die AutobahnbrĂĽcke.

Kroatien, Jadranska Magistrala in der nahe von Zadar

@ddan -

Balkan mit Moped und Zelt .  schönste Sache die man "Angezogen"  machen kann :) :)

hast Du die Panoramas aus der Hand gemacht ?

Was meinst du mit "angezogen"? Selbstverständlich habe ich auf dem Moped Klamotten an :)

Ja, dieses und die anderen Panoramen (in der Rubrik "Weite Landschaften" o.ä. - allerdings nicht Kroatien) habe ich mit der X30 aus der Hand gemacht. Dieses gefällt mir dabei am wenigsten.

Am unteren Rand sieht man Bereiche, in denen das ZusammenfĂĽgen der einzelnen Aufnahmen nicht optimal funktioniert hat.

Aber fĂĽr Panoramen nutzt man ja bestenfalls eh Nodalpunktadapter usw. .. das Zeug nehme ich auf dem Moped aber nicht mit :)

Hier noch eine Aufnahme vom Campingplatz, den wir nach der Panoramaaufnahme angesteuert hatten:

17365937155_4783d1a9e6_b.jpg

20150502-DX302764.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr

bearbeitet von ddan
Link zum Beitrag

@ ddan

ist mir schon klar dass Du mit Klamotten fährst. Dewegen "angezogen"

Nackt werden mir noch andere schöne sachen einfallen ;)

Auch wenn die Panoramas nicht optimal sind, ich finde für Home Präsentation sind nicht schlecht. Es wird meistens die Weite betrachtet und seltener die Ränder.

(ok, ich setze jetzt Dokumentation vor Kunst ;) )

Link zum Beitrag

Dokumentarische Bilder finde ich toll, sie zeigen wie es zugeht ...

Danke!

... aber du hast, wie ich, die gleichen Probleme mit dem GrĂĽnanteil in der Natur ...

Wie meinst du das? Bezogen auf das Grün des Umfeldes oder die Farbwiedergabe des gefallenen Baumes? Was letztere betrifft, so stört mich hier eher, wie in vielen JPEGs aus  der X30, die hohe Orange-Sättigung.

Ich denke, die Bilder eignen sich wegen des starken Kontrastes auch für eine SW-Wiedergabe. Am Wochenende werde ich ein paar SW-Entwicklungen aus den RAW-Dateien ausprobieren mit unterschiedlichen Filtern. Grünfilter könnte ich mir gut vorstellen.

Link zum Beitrag