ddan Geschrieben 25. Mai 2015 Share #801 Â Geschrieben 25. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â 20150525-DX302886.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr fotofan, schauinsland, Elmex und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Mai 2015 Geschrieben 25. Mai 2015 Hallo ddan, schau mal hier Beispielbilder X-30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
.dobbi Geschrieben 25. Mai 2015 Share #802  Geschrieben 25. Mai 2015 Super, ein echter ddan  ddan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 25. Mai 2015 Share #803  Geschrieben 25. Mai 2015 Die Belichtungszeit ist leider grenzwertig. Wollte das Bild dennoch einmal zeigen ...  ...warum bist du mit der ISO-Einstellung nicht höher gegangen, dann hättest du auch eine kürzere Verschlusszeit gehabt und die Verwacklung hätte sich minimiert.  Dennoch empfinde ich dein Foto noch als gelungen scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2015 Share #804  Geschrieben 25. Mai 2015 ...warum bist du mit der ISO-Einstellung nicht höher gegangen, dann hättest du auch eine kürzere Verschlusszeit gehabt und die Verwacklung hätte sich minimiert.  Dennoch empfinde ich dein Foto noch als gelungen scharf. Der ISO-Wert lag bereits bei 200. Darüber habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Werde da noch ein bisschen experimentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 25. Mai 2015 Share #805 Â Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Bis ISO 800 sehe ich kaum Probleme. bearbeitet 25. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 25. Mai 2015 Share #806 Â Geschrieben 25. Mai 2015 (bearbeitet) Der ISO-Wert lag bereits bei 200. DarĂĽber habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Werde da noch ein bisschen experimentieren. Â Leggi, Â siehe z.B. mal im Fred ARCHITEKTUR Thema "Sakrales". Das Foto #2207 ist mit ISO 1000 und das Foto #2206 mit ISO 1600 aufgenommen. bearbeitet 25. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2015 Share #807 Â Geschrieben 25. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bis ISO 800 sehe ich kaum Probleme. Danke fĂĽr den Hinweis. Dann werde ich es weiterhin ausprobieren. Ich hatte aber - meine ich - schon mal eins, das schon mit ISO 400 eher suboptimal wirkte. Vielleicht vergleiche ich auch zu viel mit der X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2015 Share #808  Geschrieben 26. Mai 2015 er meint Adv.pro Fokus  Achso, danke für Hinweis, jetzt verstehe ich das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2015 Share #809 Â Geschrieben 26. Mai 2015 Leggi, Â siehe z.B. mal im Fred ARCHITEKTUR Thema "Sakrales". Das Foto #2207 ist mit ISO 1000 und das Foto #2206 mit ISO 1600 aufgenommen. Okay, habe sie soeben angeschaut. Das ist schon beeidruckend. Wie hast Du das Rauschen unterdrĂĽckt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #810  Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Okay, habe sie soeben angeschaut. Das ist schon beeidruckend. Wie hast Du das Rauschen unterdrückt?  Hallo Leggi, die Fotos habe ich mit der kleinen X30 im Programm-Modus "ADVANCED / PRO LOW-LIGHT" gemacht. In diesem Programm wird die ISO-Einstellung automatisch vorgenommen. Deshalb auch die hohe ISO-Einstellung von 1000 bzw. 1600 ISO. Hätte mich im Modus (z.B.) Manuell "M" auch nicht an so hohe ISO-Einstellung herangewagt.  Die Fotos habe ich in LR lediglich geradegerichtet, Weißabgleich korrigiert, Klarheit angehoben und zum Schluss etwas nachgeschärft. bearbeitet 26. Mai 2015 von Elmex schauinsland hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2015 Share #811  Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo Leggi, die Fotos habe ich mit der kleinen X30 im Programm-Modus "ADVANCED / PRO LOW-LIGHT" gemacht. In diesem Programm wird die ISO-Einstellung automatisch vorgenommen.  Die Fotos habe ich in LR lediglich geradegerichtet, Weißabgleich korrigiert, Klarheit angehoben und zum Schluss etwas nachgeschärft. Au weia, diesen Modus kenne ich noch gar nicht. Habe wohl die Hälfte der Bedienungsanleitung schon wieder vergessen. Danke für die Info, Elmar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #812  Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) ...Aufnahmemodus bei wenig Licht. Sehr zu empfehlen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einzustellen am oberen Programm-Drehrad auf  "Adv.".  Dann hast du die Möglichkeit: 1. über das Hauptmenü auf "PRO LOW-LIGHT" einzustellen oder 2. über den vorderen Steuerring (bei Einstellung STANDARD) "PRO LOW-LIGHT" zu wählen  In diesem Modus nimmt die Kamera vier Belichtungen auf und kombiniert sie zu einer einzigen Aufnahme. Dabei wird das Rauschen und die Unschärfe reduziert. bearbeitet 26. Mai 2015 von Elmex schauinsland hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Mai 2015 Share #813 Â Geschrieben 26. Mai 2015 Das muss ich mal ausprobieren!!! Klingt sehr interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #814 Â Geschrieben 26. Mai 2015 ..ist es auch. Â Viel SpaĂź beim Probieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 26. Mai 2015 Share #815  Geschrieben 26. Mai 2015 ...Aufnahmemodus bei wenig Licht. Sehr zu empfehlen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einzustellen am oberen Programm-Drehrad auf  "Adv.".  Dann hast du die Möglichkeit: 1. über das Hauptmenü auf "PRO LOW-LIGHT" einzustellen oder 2. über den vorderen Steuerring (bei Einstellung STANDARD) "PRO LOW-LIGHT" zu wählen  In diesem Modus nimmt die Kamera vier Belichtungen auf und kombiniert sie zu einer einzigen Aufnahme. Dabei wird das Rauschen und die Unschärfe reduziert. Hallo Elmar, braucht man dazu ein Stativ (oder eine Stütze als Stativersatz) oder geht das auch aus der Hand, d.h. rechnet die Kamera Minimalabweichungen zwischen den Aufnahmen weg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #816  Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) ...also, bei dieser Einstellung rechnet die X30 Blende, Verschlusszeit und ISO automatisch.  Bei den von mir genannten Beispielbildern (siehe Hinweis #806) nahm die Kamera die Bilder mit Blende 2.0 und einer Belichtung von 1/60 auf. Die Verschlusszeit von 1/60 lässt sich ja aus der Hand ohne weiteres händeln, es sei denn, der Fotograf hat zittrige Hände . Stativ ist nicht unbedingt erforderlich - habe es auch nicht gebraucht!  Ergänzen möchte ich noch, dass du bei diesem Modi auf die Bildhelligkeit bzw. Belichtung nur mit dem Belichtungskorrektur-Einstellrad (oben rechts) Einfluß hast. Hiermit könntest du bis zu 3 Blenden +/- korrigieren, was aber nicht zu empfehlen ist, da die schlaue X30 im "PRO LOW-LIGHT Modus" das Optimum herausholt. bearbeitet 26. Mai 2015 von Elmex schauinsland hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 26. Mai 2015 Share #817  Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo Elmex, funktioniert die RAW Konvertierung unter Zugewinn an Dynamikumfang auch im internen RAW Konverter? Habe oft das Problem, dass DR200%, 400% nix bringen. Der interne lässt nachträglich nur eine Erhöhung der Belichtung zu. Es ist wohl demnach besser kontrastreiche Motive eher auf die Lichter zu belichten und später die Schatten ISO anzuheben. Andersrum ist vermutlich alles verloren. Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #818 Â Geschrieben 26. Mai 2015 ...zu diesem Thema kann ich dir leider nichts sagen. Verstehe aber auch deine Frage nicht richtig. Sorry! Â Mit Sicherheit wird sich ein anderer hier im Forum dazu einklinken und auf deine Frage eingehen bzw. beantworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tullius Geschrieben 26. Mai 2015 Share #819  Geschrieben 26. Mai 2015 Genaugenommen hat meine Frage wohl nichts mit deinen Ausführungen zum ADV. Pro Focus zu tun, wenn ich es mir so überlege. Ich wollte gern durch RAW-Aufnahme kontrastreiche Motive nachträglich optimal in JPEG umwandeln, weil ich davon hier im Forum hier und da las. Dieses ISOlose Fotografieren, wo nachträglich die ISO bei der Konvertierung erst gewählt wird. Nun war meine Frage, ob es dazu ratsam oder sogar zwingend ist, die Fotos auf die Lichter halbwegs korrekt zu belichten. Weil ich nachträglich - so zumindest im internen Konverter - nur eine Erhöhung der ISO möglich ist. Genau das macht vermutlich die Kamera bei der Aufnahme mit DR200% und DR400% und man erhält Aufnahmen aus verschiedenen ISO ISOwertkombinationen. Deshalb ist ISO400 oder mehr bei DR400% vorgeschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 26. Mai 2015 Share #820 Â Geschrieben 26. Mai 2015 Tullius, Â zum Thema "Isoloses fotografieren" hat Flysurfer sehr ausfĂĽhrlich geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 26. Mai 2015 Share #821  Geschrieben 26. Mai 2015 ...also, bei dieser Einstellung rechnet die X30 Blende, Verschlusszeit und ISO automatisch.  Bei den von mir genannten Beispielbildern (siehe Hinweis #806) nahm die Kamera die Bilder mit Blende 2.0 und einer Belichtung von 1/60 auf. Die Verschlusszeit von 1/60 lässt sich ja aus der Hand ohne weiteres händeln, es sei denn, der Fotograf hat zittrige Hände . Stativ ist nicht unbedingt erforderlich - habe es auch nicht gebraucht!  Ergänzen möchte ich noch, dass du bei diesem Modi auf die Bildhelligkeit bzw. Belichtung nur mit dem Belichtungskorrektur-Einstellrad (oben rechts) Einfluß hast. Hiermit könntest du bis zu 3 Blenden +/- korrigieren, was aber nicht zu empfehlen ist, da die schlaue X30 im "PRO LOW-LIGHT Modus" das Optimum herausholt. Danke, Elmar. Ich fragte nicht wegen der Verschlusszeit, sondern wegen 4 Aufnahmen hintereinander, die automatisch gefertigt und verrechnet werden. Man kann ja nicht sicher sein, dass die Kamera bei der 4. Aufnahme exakt so ausgerichtet ist wie bei der 1. Aufnahme, dass man also nicht gewackelt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schauinsland Geschrieben 26. Mai 2015 Share #822  Geschrieben 26. Mai 2015 (bearbeitet) Ich wollte gern durch RAW-Aufnahme kontrastreiche Motive nachträglich optimal in JPEG umwandeln, weil ich davon hier im Forum hier und da las. Dieses ISOlose Fotografieren, wo nachträglich die ISO bei der Konvertierung erst gewählt wird. Nun war meine Frage, ob es dazu ratsam oder sogar zwingend ist, die Fotos auf die Lichter halbwegs korrekt zu belichten.  Nach meiner - noch nicht langen -Erfahrung ist das wohl so. Die JPEGs aus der Kamera scheinen die in der RAW-Datei gespeicherten Informationen in den Lichtern weitestgehend auszuwerten, da ist in der Regel - egal ob bei interner oder externer Neuentwicklung - aus den RAF-Dateien nichts mehr zu holen. Man kann auch eine Aufnahme, die mit DR-Auto oder DR200 aufgenommen ist, nicht nachträglich in DR400 umwandeln. Die Schatten/Tiefen bieten erheblich mehr Reserven. bearbeitet 26. Mai 2015 von schauinsland gueli65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HCW Geschrieben 26. Mai 2015 Share #823  Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo, zur Abwechslung mal wieder ein Bildchen? bin immer noch sehr begeistert. SR+ ooc:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Enzo, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2015 Share #824  Geschrieben 28. Mai 2015 Nochmals eine Kirche ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 28. Mai 2015 Share #825  Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) ... vielleicht käme das Foto mit etwas mehr Kontrast bzw. Tiefen noch besser rüber...ist aber Geschmackssache bearbeitet 28. Mai 2015 von Elmex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge