margunov Geschrieben 21. März 2015 Share #326 Geschrieben 21. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann gibt's also auch bald ne X-M2? Die X-M1 wurde ja auch gerade ähnlich preiswert angeboten. Ich glaub nicht dran. Fuji sollte da auch keine Ressourcen mehr reinpumpen. Die Consumermodelle scheinen ja nicht besonders anzukommen, deswegen würde ich es an Fujis Stelle bei der X-translosen Variante X-A belassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Hallo margunov, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #327 Geschrieben 21. März 2015 Dann gibt's also auch bald ne X-M2? Die X-M1 wurde ja auch gerade ähnlich preiswert angeboten. Fuji hat gerade erst die X-A2 in diesem Segment vorgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 21. März 2015 Share #328 Geschrieben 21. März 2015 Interview bei imaging-reeources: Was ich daraus lese ist, das die Pro2 wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lässt, die neuen Technologien sind schlicht noch nicht soweit.... Mir solls recht sein, ne echte Pro Kamera wird halt nicht alle 18 Monate erneuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #329 Geschrieben 21. März 2015 Fuji will offenbar unbedingt 4K-Video in guter Qualität haben, und das ist bei X-Trans nicht so einfach. Dafür braucht man einen schnellen Sensor mit sehr hoher Ausleserate und einen entsprechend schnellen Prozessor, der die Datenflut verarbeitet. Der Trick zur Qualitätssteigerung bei Video ist ja, nicht nur einen Teil der Pixel auszulesen, sondern möglichst alle 24 MP auf einmal. Derzeit dauert das bei 16 MP im alten X-Trans II noch ca. 1/10s, also viel zu langsam für Videoanwendungen, die mindestens 24 fps benötigen. Für 4K mit 30 fps, was wohl das praktische Minimum darstellt, müsste der Sensor alle 1/30s neu ausgelesen werden, und dann muss der Prozessor die 24 MP in 1/30s in ein farbiges RGB-Videobild umwandeln und das dann auf 4K herunterzuskalieren. Eine solche Sensor/Prozessor-Kombi gibt es meines Wissens derzeit bei APS-C nicht, der Sensor in der a6000 scheint mir sogar ziemlich langsam zu sein, sonst hätte man der Kamera einen vernünftigen EVF spendiert und nicht einen mit nur der Auflösung einer klassischen X100. Deshalb ist mir seit langem (also länger als einem Jahr) klar, dass Fuji einen Sensor braucht, der eine Generation weiter ist als der in der a6000. Der normale Sony-Sensor wäre nicht in der Lage, den Real-Time-Viewfinder in der X-T1 zu bedienen, und Fuji wird bei der X-Pro2 und X-T2 garantiert keinen Rückschritt beim Sucher machen, sondern wenn überhaupt weitere Fortschritte. Der Real-Time-Viewfinder (mit Weltrekord-Refresh-Rate bei höchster Auflösung) ist schließlich eine der Schlüsseltechnologien, mit denen sich Fuji vom Rest der Spiegellosen positiv unterscheidet, was von den oft ahnungslosen Kunden und "Experten" freilich kaum zur Kenntnis genommen wird – die reden lieber über andere Sachen wie die Sensorauflösung oder machen sich über die Sensorgröße lustig. Aus dem gleichen Grund konnte Fuji wohl auch keinen 1"-Sensor von Sony in die X30 einbauen: das Ding ist viel zu lahm – schaut euch nur mal die Auflösung des EVF in der RX100III an, die ist deutlich geringer als bei Fuji, und trotzdem ist das Display langsamer und zeigt deutlich weniger Dynamik als der Natural Live View. Dementsprechend schwach ist auch die AF-Performance, denn die hängt mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zusammen. Je mehr Samples pro Sekunde man hat, umso schneller und genauer kann man fokussieren, speziell bewegte Objekte. Auch deshalb hat die X30 bei unserem Shootout den AF-Test gegen die RX100III mit Riesenabstand gewonnen, und natürlich auch, weil Sony es bis heute nicht schafft, den 1"-Sensor mit PDAF-Pixeln anzubieten. Wenn Fuji also sagt, dass sie für die X-Pro2 neue Technologien brauchen, dann bezieht sich das zweifellos auch auf den neuen Prozessor, der 4K Video produzieren und dafür eine große Menge X-Trans-Sensordaten verarbeiten muss, die mit hoher Geschwindigkeit ausgelesen werden müssen. Man muss nur die Interviews von Toshi und Makoto zusammenlegen, um ein recht vollständiges Lagebild zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. März 2015 Share #330 Geschrieben 21. März 2015 Danke Rico - sehr verständlich erklärt und nachvollziehbar argumentiert. Etwas Ot - aber wie verhielten sich denn in dieser Beziehung die verpönten Canon-Sensoren? (Axso, Video interessiert mich nicht die Bohne, aber meine Interessen sind ohnehin immer anders als andere ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. März 2015 Share #331 Geschrieben 21. März 2015 ...aber meine Interessen sind ohnehin immer anders als andere ) Genau so sehe ich das auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 21. März 2015 Share #332 Geschrieben 21. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer, außer Fuji, will denn noch 4k-Video in einer X-Pro2??? Können die das nicht eher für 'ne X-T2 planen? Die Pro2 wär ja schon mein nächstes Akquisitions-target, aber Video interessiert mich dabei absolut null Komma null. Bildqualität, Gehäusequalität und Bedienqualität sind dabei die mich interessierenden Faktoren. Meinetwegen darf Fuji gern noch etwas mehr Richtung Leica schielen und die Innovationen im klassischen Bereich evolutionär entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 21. März 2015 Share #333 Geschrieben 21. März 2015 ... Bildqualität, Gehäusequalität und Bedienqualität sind dabei die mich interessierenden Faktoren. Meinetwegen darf Fuji gern noch etwas mehr Richtung Leica schielen und die Innovationen im klassischen Bereich evolutionär entwickeln. Volle Zustimmung von mir. Video interessiert mich nur am Rande. Allerdings leite ich ab, dass sehr gute Videofähigkeiten auch der Still-Fotagrafie zu gute kommen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #334 Geschrieben 21. März 2015 Wer, außer Fuji, will denn noch 4k-Video in einer X-Pro2??? Können die das nicht eher für 'ne X-T2 planen? Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn sie impliziert, dass Fuji für die X-Pro2 einen anderen Sensor und einen anderen Prozessor entwickeln würde als für die X-T2, den X100T-Nachfolger etc. – was per se nicht sinnvoll und außerdem wirtschaftlicher Wahnsinn wäre. Fuji ist schließlich im Kamerageschäft, nicht (wie Sony) im Sensorgeschäft, dementsprechend wird ein Sensor für möglichst viele verschiedene Modelle produziert (economies of scale) und mehrere Jahre lang in allen diesen Kameras verwendet. Bei der X-Pro2 geht es also um die nächste Sensor/Prozessorplattform für (fast) alle neuen APS-C-Modelle von 2016-2018, und da gehört 4K-Video dazu, wenn man mit profitablen Absatzzahlen mitmischen möchte. Entweder die neue Plattform kann es (dann ist sie konkurrenzfähiger) oder sie kann es nicht (dann ist sie weniger konkurrenzfähig). Offensichtlich hat Fuji sich aufgrund von Kundenfeedback, Marktforschung und Konkurrenzanalyse dazu entschlossen, dass die nächste Plattform gute X-Trans-Videoqualität in 4K bieten soll, und nun muss die entsprechende Technik entwickelt werden. Ehe diese Entwicklung abgeschlossen ist, gibt es keine X-Pro2, die (wie wir aus den Interviews wissen) als erste Kamera mit dieser neuen Plattform ausgestattet werden wird. Es dauert einfach so lange wie es dauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 21. März 2015 Share #335 Geschrieben 21. März 2015 Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn sie impliziert, dass Fuji für die X-Pro2 einen anderen Sensor und einen anderen Prozessor entwickeln würde als für die X-T2, den X100T-Nachfolger etc. – was per se nicht sinnvoll und außerdem wirtschaftlicher Wahnsinn wäre. Fuji ist schließlich im Kamerageschäft, nicht (wie Sony) im Sensorgeschäft, dementsprechend wird ein Sensor für möglichst viele verschiedene Modelle produziert (economies of scale) und mehrere Jahre lang in allen diesen Kameras verwendet. Bei der X-Pro2 geht es also um die nächste Sensor/Prozessorplattform für (fast) alle neuen APS-C-Modelle von 2016-2018, und da gehört 4K-Video dazu, wenn man mit profitablen Absatzzahlen mitmischen möchte. Entweder die neue Plattform kann es (dann ist sie konkurrenzfähiger) oder sie kann es nicht (dann ist sie weniger konkurrenzfähig). Offensichtlich hat Fuji sich aufgrund von Kundenfeedback, Marktforschung und Konkurrenzanalyse dazu entschlossen, dass die nächste Plattform gute X-Trans-Videoqualität in 4K bieten soll, und nun muss die entsprechende Technik entwickelt werden. Ehe diese Entwicklung abgeschlossen ist, gibt es keine X-Pro2, die (wie wir aus den Interviews wissen) als erste Kamera mit dieser neuen Plattform ausgestattet werden wird. Es dauert einfach so lange wie es dauert. Es geht nicht um die technologische Fähigkeit der Sensor/Prozessor-Kombi. Die ist natürlich für die X-en (außer A) gleich. Darin liegt ja der Vorteil/Erfolg des Systems. Es geht eher um die Marketingstrategie für die X-Pro. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Markt für 'ne X-Pro2 4k Video fordert? Das ist ein Feature, dass eben eher ein Verkaufsargument für die X-T wird, als für die X-Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #336 Geschrieben 21. März 2015 Es geht nicht um die technologische Fähigkeit der Sensor/Prozessor-Kombi. Die ist natürlich für die X-en (außer A) gleich. Darin liegt ja der Vorteil/Erfolg des Systems. Es geht eher um die Marketingstrategie für die X-Pro. Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Markt für 'ne X-Pro2 4k Video fordert? Das ist ein Feature, dass eben eher ein Verkaufsargument für die X-T wird, als für die X-Pro. Jetzt verstehe ich noch weniger. Fuji verzögert also – wir wir den Interviews entnehmen können – die X-Pro2, damit die dafür notwendige neue Plattform mit 4K-Video vorher fertig entwickelt werden kann, und dann sollen sie das Feature in der X-Pro2 abschalten (so wie Nikon in der Df)? Oder zumindest totschweigen? Oder einfach nicht groß erwähnen und als unbedeutend klassifizieren? Und dadurch würden sie dann mehr X-Pro2 verkaufen? Also quasi statt 1500 Stück vielleicht ganze 1600 Stück in Deutschland, dank Ignorieren der Video-Verbesserungen? Hm, bisher hat aber noch niemand die Df gekauft, weil sie kein Video kann. Außer ein paar Spinnern vielleicht. Kann ich persönlich alles überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich an einem neuen Feature arbeite, dann rede ich auch darüber. Fuji sagt in den Interviews, dass sie künftig gutes Video liefern wollen (mal sehen, ob ihnen das überhaupt gelingt), und die Testberichte zur X-Pro2 werden sicherlich zeigen, ob das stimmt. Fuji hat dann noch Zeit, Kritik aus diesen Tests und Kundenfeedback anzunehmen und weitere Video-Verbesserungen (etwa Zebras und andere Hilfsmittel) bei der X-T2 einzubauen, wo es wirklich drauf ankommt, da deren Zielgruppe bei Video anspruchsvoller ist. Die X-Pro2 ist quasi der öffentliche Video-Betatest, wo es nicht so schlimm ist, wenn noch nicht alles perfekt läuft und noch nicht alle notwendigen/sinnvollen Videofunktionen zur Verfügung stehen. Das entsprechende Firmware-Update kann Fuji dann nach Erscheinen der X-T2 freilich auch für die X-Pro2 anbieten. Für mich ist das logisch und nachvollziehbar, aber wenn viele User sich von solchen Informationen überfordern oder verwirren lassen (und danach sieht es aus, wenn man sich die Kommentare in einigen Blogs anguckt), sollte Fuji vielleicht einfach keine Interviews mehr geben – zumindest keine, in denen "echte" Informationen mitgeteilt werden. Besser nur noch Allgemeinplätze absondern und sich nicht mehr zu konkreten Features und Produkten äußern, insbesondere nicht zukünftigen. Offenheit zahlt sich vielleicht nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2015 Share #337 Geschrieben 21. März 2015 Persönlich habe ich auch kein Bedürfnis für Video-Funktionen, kann aber sehr gut nachvollziehen, was flysurfer grad geschrieben hat (in #329 u. #334). Und wie walwol vermerkt hat, vermute ich auch:... Allerdings leite ich ab, dass sehr gute Videofähigkeiten auch der Still-Fotagrafie zu gute kommen werden. Es geht nun halt darum die "Sensor/Prozessor-Kombi" entsprechend zu entwickeln, dass Video in 4K funktionieren wird. Auch wenn die potentiellen X-Pro2-Käufer im Schnitt eher nicht an Video interessiert sein dürften, viele potentielle X-T2-Käufer werden "brauchbare Video-Funktionen" wohl erwarten. (Unabhängig davon ob sie es wirklich "brauchen" werden). Und 2 unterschiedliche "Sensor/Prozessor-Kombis" machen keinen Sinn. Primär aus ökonomischer Sicht. Und auch um sicherzustellen, dass die X-Pro-2 nicht schon wieder einen "veralteten" Prozessor haben wird, wenn etwas später dann die X-T2 rauskommen wird. (so viel aus der Laien-Ecke) Nachtrag: Mir soll's recht sein, wenn das noch dauert mit der "2er-Reihe" (um auch noch was egoistisches gesagt zu haben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. März 2015 Share #338 Geschrieben 21. März 2015 ...Nachtrag: Mir soll's recht sein, wenn das noch dauert mit der "2er-Reihe" (um auch noch was egoistisches gesagt zu haben)... Ich glaube auch, daß Fuji mit einer Pro2 einfach noch wartet, weil sie "Einen draufsetzen" wollen/müssen! Die X-T1 ist doch derzeit das eigentliche Flagschiff - ohne "Pro" aber zurecht; da muss es erstmal richtig was Neues geben um die zu toppen. Was könnte also der "Critical Success Faktor" für eine X-Pro2 sein? - Der OVF, so wie er heute bei der Pro1 implemtiert ist, also ohne jeglichen Mehrwert für's manuelles Fokusieren, bringt keine neuen Käufer mehr. Da müsste was Revolutionäres in Form eines optischen Suchers mit integriertem EVF oder RF kommen. - KB traut sich Fuji nicht - 36 oder mehr MP? - Das brauchen Fuji Fotografen eigentlich auch nicht - 4K Video? - Lächerlich, Fuji's Fokus war noch nie das Filmen Ich tippe auf das Sucherkonzept und das wäre dann spannend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 21. März 2015 Share #339 Geschrieben 21. März 2015 ... Und dadurch würden sie dann mehr X-Pro2 verkaufen? Also quasi statt 1500 Stück vielleicht ganze 1600 Stück in Deutschland, dank Ignorieren der Video-Verbesserungen? ... Gewagte These, findest Du nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. März 2015 Share #340 Geschrieben 21. März 2015 Das einzige wo ich immer noch skeptisch bin, sind 24 Megapixel, beziehungsweise habe ich die Aussage nicht verstanden, dass mehr Megapixel Verwackeln verstärken ("man könne dann kaum Freihandaufnahmen mehr machen"). Oder hab ich mich da verlesen? Dass eine Hardware-Plattform für mehre Modelle entwickelt wird ist für mich auch schlüssig auch wenn mir Video und X-Pro2 vollkommen schnuppe sind (die nächste X-E wäre wohl mein nächstes Gehäuse). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #341 Geschrieben 21. März 2015 Das einzige wo ich immer noch skeptisch bin, sind 24 Megapixel, beziehungsweise habe ich die Aussage nicht verstanden, dass mehr Megapixel Verwackeln verstärken ("man könne dann kaum Freihandaufnahmen mehr machen"). Oder hab ich mich da verlesen? Das ist natürlich Quatsch, 24 MP sind beim Kleinbild derzeit unterster Standard, und ich habe den Verdacht, dass es nach wie vor gute Aufnahmen gibt, die mit Kleinbildkameras ohne Stativ entstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 21. März 2015 Share #342 Geschrieben 21. März 2015 Was Flysurfer schreibt ist natürlich logisch. Fuji wird keinen Sensor entwickeln, der dann nur in der Pro2 eingesetzt wird. Der Sensor ist für alle XTransen. Und die brauchen aus Wettbewerbsgründen 4k-Video. Ich brauch auch kein Video, hab in dem Fall aber vollstes Verständnis für Fujis Vorgehensweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 21. März 2015 Share #343 Geschrieben 21. März 2015 Die meisten Fotografen sind solche Romantiker und Tagträumer (besonders die Foren sind voll damit) ^^ Man kann ihnen eigentlich nicht übel nehmen, dass sie kein Sinn für Betriebswirtschaft, Produktentwicklung und strategisches Marketing haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. März 2015 Share #344 Geschrieben 21. März 2015 Gewagte These, findest Du nicht? Wie man's macht ist es falsch und wenn man es falsch macht ist es auch nicht richtig ;-) 1. Fuji entwickelt eine Hardware (Prozessor?), die für mehrere Modelle der nächsten Generation (X-Pro2, X-T2, evtl. X-E3) geeignet ist. 2. Die neue Generation, besonders wohl eine X-T2, soll 4k-Videos in konkurrenzfähiger Qualität liefern und braucht deshalb die entsprechende Hardware. Wenn jetzt eine X-Pro2 vom Rest her soweit fertig ist, muss trotzdem der Prozessor fertig entwickelt werden. Da führt doch kein Weg dran vorbei. Und dann kann Fuji die 4k-Videos in der X-Pro2 implementieren (und viele sagen "Wieso, das brauche ich nicht") oder weglassen (und andere werden sagen "der Prozessor kann das doch - wieso wird der künstlich beschnitten?") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 21. März 2015 Share #345 Geschrieben 21. März 2015 Das ist natürlich Quatsch, 24 MP sind beim Kleinbild derzeit unterster Standard, und ich habe den Verdacht, dass es nach wie vor gute Aufnahmen gibt, die mit Kleinbildkameras ohne Stativ entstehen. Na bezog sich das nicht darauf, dass 24 MP in APS-C ca. 48 MP in Kleinbild entspricht? Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #346 Geschrieben 21. März 2015 Na bezog sich das nicht darauf, dass 24 MP in APS-C ca. 48 MP in Kleinbild entspricht? Aber wie gesagt, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Das ist doch aber egal. 24 MP sind 24 MP und nicht 48. Beim Mittelformat haben wir längst 50 MP als Untergrenze (bald 100 MP auch bei CMOS), beim Kleinbild heute 50 MP. Olympus möchte seine 40 MP bei M43 mit IBIS künftig auch für Bilder aus der Hand anbieten. Fuji ist mit 24 MP damit am unteren Ende der Bandbreite angesiedelt, hinter M43 (40 MP), hinter anderen APS-C-Kameras (28 MP bei Samsung), hinter nahezu allen Kleinbildkameras (24-50 MP) und weit hinter den aktuellen MF-Angeboten (50-100 MP). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 21. März 2015 Share #347 Geschrieben 21. März 2015 ist schon richtig aber in Bezug auf Verwackeln wirkt sich eine höhere Pixeldichte definitiv negativ aus, entweder kürzere Belichtungszeiten (wobei bei den X-en derzeit mit IS wirklich überlange Zeiten aus der Hand drin sind) oder halt auf`s Stativ. Da ich gerne an Stativ fotografiere, ist mir das sowieso wurscht. Im Übrigen ist Fuji m.E. auch mit 4 K schon auf dem richtigen WEg, selbst wenn das viele der endgültigen Käufer tatsächlich nicht brauchen werden, aber ums brauchen geht in unserer Welt (also die, in der sich z.B. Forumsmitglieder bewegen) längst nicht mehr sehr viel.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. März 2015 Share #348 Geschrieben 21. März 2015 ist schon richtig aber in Bezug auf Verwackeln wirkt sich eine höhere Pixeldichte definitiv negativ aus Nein. Tatsächlich ist es sogar umgekehrt: 50 MP am Mittelformat sind tendenziell problematischer als 50 MP bei APS-C, weil das MF dank seiner geringeren Pixeldichte (mit entsprechend weniger Störrauschen pro Pixel) Details besser auflöst und somit auch Verwackler stärker ins Gewicht fallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. März 2015 Share #349 Geschrieben 21. März 2015 Also, obgleich mir persönlich Video nicht wichtig ist, sei es nun HD oder 4K, weiß ich das es sehr wohl Fotografen gibt denen das einfach wichtig ist und in ihrer Entscheidung schon eine Rolle spielt. Bestes Beispiel meine Frau. Da für sie neben Foto eben auch Video wichtig ist, wechselt sie nun zu....wird sich zeigen. Aber ihre x-t1 wird gehen (btw. wer Interesse hat ) Ein befreundeter Fotograf, also einer der damit seine Brötchen verdient, geht mehr und mehr auf Video. Ich finde schon das Fuji hier auch auf 4K setzen sollte, nicht weil es viele Nutzer wollen, sondern weil es eben von mehr und mehr wohl in Zukunft auch gefordert wird. Die x-t1 ist doch ein suuuuuper FOTOapparat. Wozu sollte jetzt in Hektik ein x-pro1 Nachfolger kommen? Es besteht keine Eile. Was ich mir jedoch sehr wünschen würde ist, dass Fujifilm hier eng mit Fotografen und Filmern als Tester zusammenarbeiten sollte. Es sind ja oft diese Kleinigkeiten, die die Kamera nicht wirklich schlechter machen, die aber in den richtigen Händen aufgefallen wären und ein leichtes gewesen wären sie evtl. noch in der Testphase bis zur Serienherstellung umzustellen. Ein Beispiel was mir hier einfällt sind die Steuerungstasten/knöpfe der x-t1, oder die Farbe beim Fokuspeaking (x-pro1), oder fehlende FN-Buttons (ur x100 und x100s). Wie gesagt, alle für sich nichts wildes, manchmal einfach nur ärgerlich, aber wenn es (für manche/viele) schon so lange dauert, dann sollte ein wirklich ausgereiftes Produkt auf den Markt kommen. Ich würde am liebsten schreiben "eine perfekte Foto- und Filmkamera" aber die wird es wohl nie geben, zumindest nicht für alle gleichzeitig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 21. März 2015 Share #350 Geschrieben 21. März 2015 Das ist natürlich Quatsch, 24 MP sind beim Kleinbild derzeit unterster Standard, und ich habe den Verdacht, dass es nach wie vor gute Aufnahmen gibt, die mit Kleinbildkameras ohne Stativ entstehen. Das ist natürlich kein quatsch :-) KB hat sehr viel gröbere Strukturen als - umgerechnet - 24 Mpix auf APSC ergeben - noch dazu sind diese Strukturen im Film echt chaotisch, während sie im digitalen immer - auch bei X-Trans - strukturiert sind. Abgesehen davon: Jeder kann diesen Effekt selbst nachvollziehen - je höher die Auflösung desto kritischer ist einerseits der Fokus (das Problem ist im Griff) und andrerseits die Verwacklungsempfindlichkeit. Das ist schlicht Physik und hat mit dem Zerstreuungskreis zu tun, der die akzeptable Schärfe bestimmt. Nein, nur vom Stativ wird man einen 24 MPixler nicht verwenden müssen - aber die alte Regel Brennweite/100 = Verschlusszeit stimmt halt auch nicht mehr. Nikon hat damit bei der 800er ganz schön zu kämpfen und wie man hört hat Canon extra Dämpfung bei Spiegel und Verschluss eingebaut, um diese Effekte zu minimieren - vergleiche DPReview Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.