Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dann bin ich mal gespannt wie, bei einem Porträt, ein Hirschgeweih mit Bokeh aussieht.  :)

So sieht es aus...

16131603512_28ff5d6569_k.jpg

16130456721_e39982018b_k.jpg

Einmal Objektiv A und einmal Objektiv B. Die Zuordnung kann jeder selber treffen und dann entscheiden, ob der Unterschied den Aufpreis, den Verlust von PDAF und die Reduzierung der Lichtstärke wert ist.

Link zum Beitrag

Für mich wäre die Sache völlig klar.

Ich würde ohne APD nehmen.

Ich meine zwar Unterschiede zu erkennen, aber für mich sind sie lächerlich klein.

Andere mögen das anders sehen (was natürlich völlig OK wäre)

Link zum Beitrag

So sieht es aus...

Einmal Objektiv A und einmal Objektiv B. Die Zuordnung kann jeder selber treffen und dann entscheiden, ob der Unterschied den Aufpreis, den Verlust von PDAF und die Reduzierung der Lichtstärke wert ist.

ich versuchs mal: A ohne, B mit APD

Hier noch ein Beispiel mit Unschärfe vorne und hinten:

Auch hier wieder beide Objektive in zufälliger Reihenfolge.

A mit APD, B ohne

Noch ein Beispiel, das leichte und starke Hintergrundunschärfe kombiniert:

A ohne, B mit APD

evtl. liege ich auch falsch - nach mehreren betrachtungsrunden flimmerts bei mir (in der optik) nur noch...

das zeigt mir aber auch das meine befürchtungen, als eine woche nach kauf des "normalen" 56ers das APD angekündigt wurde, für mich völlig unsinnig und unberechtigt waren...

habe für mich die richtige "entscheidung" getroffen und sehe für meine fotografie keinen anlass die tüte zu wechseln :cool:.

danke für deine beispiele, ich bin jetzt doch seeehr entspannt was das thema betrifft! ;)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Entschuldigung für mein rustikales Statement: Ne, das "APD" ist mehr was für Philosophen, die sich lange genug einreden, dass sie mit dem Ding endlich angekommen sind und ihre Bilder nun in den künstlerischen Adelsstand berufen werden. Erinnert mich an das Selbstverständnis vieler Leicanianer, die auch glauben, mit dem roten Punkt hätten sie automatisch den Cartier-Bresson-Prägestempel auf der Stirn  :D

Ich gebe dem ehrlichen Mann auf dem Fuji-Stand auf der letzten Photokina Recht, der offen sagte, seiner Meinung nach bringe das Ding nichts.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag

und weil`s irgendwie spass macht versuch ich`s weiter...

Hier ein Beispiel mit verschiedenen Unschärfegraden im Vorder- und Hintergrund:

A mit APD, B ohne

A ohne, B mit APD

A mit APD, B ohne

bei den beispielen ist es im direkten vergleich etwas signifikanter - trotzdem hab ich doch lieber für die ein oder andere situation ein echtes f1.2, auch wenn ich beim bokeh die chalange nicht mehr annehmen kann... - wobei ihr merkt`s ja eh nicht! :lol:

btw: es soll ja hersteller geben wo bestehende sehr gute objektive im laufe der zeit durch "verbesserungen" schlechter geworden sind - das zumindest scheint fuji hier nicht passiert zu sein... - na ja bis auf die effektive lichtstärke vielleicht... ;)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Was der APD-Filter macht, sollte eigentlich bekannt sein, aber angesichts der Mischung aus Spekulation, Missinformation und fehlender Kommunikation hat der eine oder andere womöglich eine falsche Vorstellung. 

Der Filter glättet schlicht und einfach Unschärfekreise – große, mittlere und kleine, egal. Gleichzeitig sorgt der Filter aber auch für eine geringere(!) Unschärfe durch eine schwächere Zerstreuung, was ganz gut zur durch den Filter reduzierten Lichtstärke passt. Mit APD werden die Unschärfekreise also bei gleicher eingestellter Blende kleiner – aber auch glatter.

Das kann man alles wunderbar illustrieren, indem man einfach das fotografiert, auf das der APD-Filter wirkt: unterschiedlich große Unschärfekreise. Das Ausmaß der Zerstreuung legt man einfach über die Stärke der Defokussierung fest und vergleicht dann beide Objektive:

16130593121_a053d0b34c_k.jpg

15946736717_caa4e01c72_k.jpg

Link zum Beitrag

Das ist ja hinlänglich bekannt. Gerade da dominiert das APD, bei f1,2 - f2,0, was deine letzten Beispiele ja auch zeigen. Bei deinen Portraits fehlt leider die Blendenangabe, auch sind keine Exifs vorhanden. Von daher nicht für eine Beurteilung geeignet.

Gruß Markus

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag