Virtuell Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Share #126 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil ich dazu die Einwilligung der Personen bräuchte. Ist ja ein öffentliches Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo Virtuell, schau mal hier XF 1,2/56mm APD - Erste Eindrücke . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #127 Geschrieben 29. Dezember 2014 Dann bin ich mal gespannt wie, bei einem Porträt, ein Hirschgeweih mit Bokeh aussieht. So sieht es aus... Einmal Objektiv A und einmal Objektiv B. Die Zuordnung kann jeder selber treffen und dann entscheiden, ob der Unterschied den Aufpreis, den Verlust von PDAF und die Reduzierung der Lichtstärke wert ist. Elmar, palimpalim, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #128 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Hier noch ein Beispiel mit Unschärfe vorne und hinten: Auch hier wieder beide Objektive in zufälliger Reihenfolge. bearbeitet 29. Dezember 2014 von flysurfer palimpalim, Elmar und wolf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #129 Geschrieben 29. Dezember 2014 Noch ein Beispiel, das leichte und starke Hintergrundunschärfe kombiniert: palimpalim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #130 Geschrieben 29. Dezember 2014 Danke für die Beispiele. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #131 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hier ein Beispiel mit verschiedenen Unschärfegraden im Vorder- und Hintergrund: palimpalim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #132 Geschrieben 29. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Beispiele. Jepp. Sehr aussagekräftig! Wusstet ihr, dass der Kaiser neue Kleider hat? Hab ich genau gesehen! wolf und nicolam15 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #133 Geschrieben 29. Dezember 2014 Für mich wäre die Sache völlig klar. Ich würde ohne APD nehmen. Ich meine zwar Unterschiede zu erkennen, aber für mich sind sie lächerlich klein. Andere mögen das anders sehen (was natürlich völlig OK wäre) mapu, wolf, nicolam15 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #134 Geschrieben 29. Dezember 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #135 Geschrieben 29. Dezember 2014 blackfriday und palimpalim haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #136 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) So sieht es aus... Einmal Objektiv A und einmal Objektiv B. Die Zuordnung kann jeder selber treffen und dann entscheiden, ob der Unterschied den Aufpreis, den Verlust von PDAF und die Reduzierung der Lichtstärke wert ist. ich versuchs mal: A ohne, B mit APD Hier noch ein Beispiel mit Unschärfe vorne und hinten: Auch hier wieder beide Objektive in zufälliger Reihenfolge. A mit APD, B ohne Noch ein Beispiel, das leichte und starke Hintergrundunschärfe kombiniert: A ohne, B mit APD evtl. liege ich auch falsch - nach mehreren betrachtungsrunden flimmerts bei mir (in der optik) nur noch... das zeigt mir aber auch das meine befürchtungen, als eine woche nach kauf des "normalen" 56ers das APD angekündigt wurde, für mich völlig unsinnig und unberechtigt waren... habe für mich die richtige "entscheidung" getroffen und sehe für meine fotografie keinen anlass die tüte zu wechseln . danke für deine beispiele, ich bin jetzt doch seeehr entspannt was das thema betrifft! bearbeitet 29. Dezember 2014 von bigbadwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #137 Geschrieben 29. Dezember 2014 palimpalim hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #138 Geschrieben 29. Dezember 2014 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #139 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Entschuldigung für mein rustikales Statement: Ne, das "APD" ist mehr was für Philosophen, die sich lange genug einreden, dass sie mit dem Ding endlich angekommen sind und ihre Bilder nun in den künstlerischen Adelsstand berufen werden. Erinnert mich an das Selbstverständnis vieler Leicanianer, die auch glauben, mit dem roten Punkt hätten sie automatisch den Cartier-Bresson-Prägestempel auf der Stirn Ich gebe dem ehrlichen Mann auf dem Fuji-Stand auf der letzten Photokina Recht, der offen sagte, seiner Meinung nach bringe das Ding nichts. bearbeitet 29. Dezember 2014 von mainhattaner wolf, andreas74, Bernd0305 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #140 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) und weil`s irgendwie spass macht versuch ich`s weiter... Hier ein Beispiel mit verschiedenen Unschärfegraden im Vorder- und Hintergrund: A mit APD, B ohne A ohne, B mit APD A mit APD, B ohne bei den beispielen ist es im direkten vergleich etwas signifikanter - trotzdem hab ich doch lieber für die ein oder andere situation ein echtes f1.2, auch wenn ich beim bokeh die chalange nicht mehr annehmen kann... - wobei ihr merkt`s ja eh nicht! btw: es soll ja hersteller geben wo bestehende sehr gute objektive im laufe der zeit durch "verbesserungen" schlechter geworden sind - das zumindest scheint fuji hier nicht passiert zu sein... - na ja bis auf die effektive lichtstärke vielleicht... bearbeitet 29. Dezember 2014 von bigbadwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #141 Geschrieben 29. Dezember 2014 Was der APD-Filter macht, sollte eigentlich bekannt sein, aber angesichts der Mischung aus Spekulation, Missinformation und fehlender Kommunikation hat der eine oder andere womöglich eine falsche Vorstellung. Der Filter glättet schlicht und einfach Unschärfekreise – große, mittlere und kleine, egal. Gleichzeitig sorgt der Filter aber auch für eine geringere(!) Unschärfe durch eine schwächere Zerstreuung, was ganz gut zur durch den Filter reduzierten Lichtstärke passt. Mit APD werden die Unschärfekreise also bei gleicher eingestellter Blende kleiner – aber auch glatter. Das kann man alles wunderbar illustrieren, indem man einfach das fotografiert, auf das der APD-Filter wirkt: unterschiedlich große Unschärfekreise. Das Ausmaß der Zerstreuung legt man einfach über die Stärke der Defokussierung fest und vergleicht dann beide Objektive: oww, Christopher, Vito_62 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #142 Geschrieben 29. Dezember 2014 oww, FrankX, Vito_62 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #143 Geschrieben 29. Dezember 2014 oww, blackfriday, wolf und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #144 Geschrieben 29. Dezember 2014 jetzt gefällt mir meines (ohne) noooch besser! merci vielmals! damit haben wir das thema wohl durch...? lichtschacht und Christopher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #145 Geschrieben 29. Dezember 2014 Man kann die stärkere Zerstreuung (bei gleichzeitig größerer Unruhe) gut im direkten Vergleich sehen: Lepantho, palimpalim, Vito_62 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #146 Geschrieben 29. Dezember 2014 Der Effekt ist bei f/1.2 am ausgeprägtesten und geht dann sukzessive zurück, und bei f/5.6 sehe ich keinen Unterschied mehr: Lepantho und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #147 Geschrieben 29. Dezember 2014 (bearbeitet) Das ist ja hinlänglich bekannt. Gerade da dominiert das APD, bei f1,2 - f2,0, was deine letzten Beispiele ja auch zeigen. Bei deinen Portraits fehlt leider die Blendenangabe, auch sind keine Exifs vorhanden. Von daher nicht für eine Beurteilung geeignet. Gruß Markus bearbeitet 29. Dezember 2014 von ibgmg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #148 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo, vielen Dank für die Gegenüberstellung bei den "Lichter" Bildern. Jetzt weiß ich auf was ich sparen muss. VG Gerhard thardy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #149 Geschrieben 29. Dezember 2014 merci vielmals! damit haben wir das thema wohl durch...? naja, vielleicht könnte man noch aufklären welches Foto mit welchen Objektiv gemacht wurde.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #150 Geschrieben 29. Dezember 2014 @flysurferdanke für die Mühe die du dir gemacht hast, hat und wird wahrscheinlich vielen zweifelnden Usern hier nutzen Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge