Altglas-Fan Geschrieben 21. Mai 2018 Share #751 Geschrieben 21. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...die bilder sind aber sehr wahrscheinlich nicht direkt aus der kamera, oder? das sieht mir doch arg nach nachbearbeitung und einer menge hochpassfilter aus, da das hexanon bei offenblende eigentlich alles andere als scharf und kontrastreich ist. auch ist der optische aufbau des konica eigentlich nicht für diese art von "bubbles" ideal. Ich finde zwar auch, dass das nicht ooc aussieht, aber das Hexanon genießt eigentlich einen sehr scharfen Ruf, siehe auch hier: http://buhla.de/Foto/Konica/Objektive/50_17.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2018 Geschrieben 21. Mai 2018 Hallo Altglas-Fan, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
zzeroz Geschrieben 21. Mai 2018 Share #752 Geschrieben 21. Mai 2018 Ich finde zwar auch, dass das nicht ooc aussieht, aber das Hexanon genießt eigentlich einen sehr scharfen Ruf, siehe auch hier: http://buhla.de/Foto/Konica/Objektive/50_17.html scharf ist das hexanon ohne frage, aber definitiv nicht mehr bei offenblende. das ist aber bei lichtstarkem altglas sehr oft in der form zu beobachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 21. Mai 2018 Share #753 Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) ...die bilder sind aber sehr wahrscheinlich nicht direkt aus der kamera, oder? das sieht mir doch arg nach nachbearbeitung und einer menge hochpassfilter aus, da das hexanon bei offenblende eigentlich alles andere als scharf und kontrastreich ist. auch ist der optische aufbau des konica eigentlich nicht für diese art von "bubbles" ideal. Hi, die Bilder wurden mit der 3 Ausführung des Objektives bei Offenblende gemacht. Die Fotos sind ooc (bis auf meinen Schriftzug den ich eingefügt habe). Fokussiert wurde beim ersten auf das gelbe Blatt und beim 2ten auf das vordere Blatt. Belichtungsrad auf -2 deswegen der gute Kontrast. Die neuere Ausführung soll auch besser sein. Grüße Carsten bearbeitet 21. Mai 2018 von headcrash zzeroz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 21. Mai 2018 Share #754 Geschrieben 21. Mai 2018 (bearbeitet) Hi, die Bilder wurden mit der 3 Ausführung des Objektives bei Offenblende gemacht. Die Fotos sind ooc (bis auf meinen Schriftzug den ich eingefügt habe). Fokussiert wurde beim ersten auf das gelbe Blatt und beim 2ten auf das vordere Blatt. Belichtungsrad auf -2 deswegen der gute Kontrast. Die neuere Ausführung soll auch besser sein. Grüße Carsten ... dann zeige ich mich durchaus beeindruckt von dem objektiv. Das hätte ich bei offenblende nicht erwartet. bearbeitet 21. Mai 2018 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 25. Mai 2018 Share #755 Geschrieben 25. Mai 2018 Heute unterwegs mit dem Auto Revuenon Tomioka 55m F1,4 XT20 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! headcrash und fred_C haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 25. Mai 2018 Share #756 Geschrieben 25. Mai 2018 hm, was soll man davon halten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Mai 2018 Share #757 Geschrieben 25. Mai 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hm, was soll man davon halten? Löst bei mir jedenfalls das Gegensteil von G.A.S. aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 25. Mai 2018 Share #758 Geschrieben 25. Mai 2018 jo, bleibe ich doch lieber bei 7artisans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 28. Mai 2018 Share #759 Geschrieben 28. Mai 2018 Auto Revuenon Tomioka 55m F1,4 XT20 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! headcrash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 28. Mai 2018 Share #760 Geschrieben 28. Mai 2018 jo, bleibe ich doch lieber bei 7artisans Was erwartest Du? Offenblende an der Naheinstellgrenze - das ist etwas, wofür beide Objektive nicht gemacht worden sind. Im 7artisans-Thread habe ich jetzt keine Bilder gesehen, die man mit preiswertem Altglas nicht auch hätte machen können. Den Vorteil vom 7artisans 55/1,4 sehe ich darin, dass es kleiner ist als ein altes 50(55)/1,4 mit Adapter. Ich finde die mit dem Tomioka gemachten Bilder jetzt nicht so schlecht - wobei aus gestalterischen Gründen etwas abblenden vermutlich nicht geschadet hätte. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2018 Share #761 Geschrieben 28. Mai 2018 Zitieren klappt vor dem Rechner vor dem ich sitze leider nicht. Aber in Bezug auf das Posting von Anthracite (#761) würde ich, da ich .dobbis Meinung beigepflichtet habe, gerne auf den Eröffnungsbeitrag von stmst2011 verweisen, der ja erklärt hat wie er sich das mit den "Perlen" vorstellt. Wenn dann ziemlich unmotivierte Bilder gezeigt werden, die nicht unbedingt Lust auf die Linse machen, ohne dass das Ganze mit Text angereichert ist, der vielleicht erklärt warum es sich hier um eine "Perle" handeln könnte, dann sind Reaktionen wie die von .dobbi doch nur allzu verständlich, oder? zzeroz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
praktinafan Geschrieben 29. Mai 2018 Share #762 Geschrieben 29. Mai 2018 Saba Wildbad 7 - bebende Wände by Willi Nemski, auf Flickr gesehen mit dem Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50 und einem Lensturbo Das Carl Zeiss Jena „Flexon“ ist der Doppel-Gauss-Sechs-Linser aus Jena, der Ende der 1950er Jahre herausgebracht wurde. Ein paar Jahre früher gab es schon ein Weitwinkelglas unter dem Namen „Flektogon“ – „Flexon“ sollte wohl eine Namenslinie bilden.Der spätere, bekanntere Vermarktungsname war „Pancolar“. andreas74, Pit Fischer, liveimpression und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 7. Juni 2018 Share #763 Geschrieben 7. Juni 2018 Topcor 55/1.7 @ f2 OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, HGH, PhotoMich und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klabund Geschrieben 11. Juni 2018 Share #764 Geschrieben 11. Juni 2018 Sigma Zoom Epsilon 3.5-4.5/28-70mm.Ein Zufallsfund in einem dänischen Trödelladen für ca. 20 Euro. Hab dann den Rest des Urlaubs damit oft fotografiert. Die Auflösung ist mit dem Pentacon 2.8/29mm und dem Pentacon 1.8/50mm vergleichbar. Am LT kommt es bei 28mm zu einer in der Nachbearbeitung korrigierbaren Krümmung. Der Randabfall ist erträglich. Das Fokussieren ist anspruchsvoll, da sich auch bei kleiner Änderung der Brennweite die Fokusebene deutlich verschiebt. Aber irgendwie macht es Spaß. Ohne LT: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit LT: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 11. Juni 2018 Share #765 Geschrieben 11. Juni 2018 Das Fokussieren ist anspruchsvoll, da sich auch bei kleiner Änderung der Brennweite die Fokusebene deutlich verschiebt. Das ist ein Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte. Bei Autofokus fällt das einem nicht auf, bei manuellem Fokus kann das ein echtes Handicap sein. Das Nikkor 28-80/3,3-5,6 z. B. leidet daran auch, und da es zusätzlich eine miserable Haptik hat, produziert man damit zu viele leicht unscharfe Bilder. Ich werde es an Fuji nicht mehr verwenden, obwohl es der Auflösung nach durchaus funktionieren würde. Mein Beroflex 28-50 hingegen hat dieses Problem zwar auch, aber nicht so stark, und da es im Gegensatz zum Nikkor eine gute Haptik hat, bei der man weder Zoom- noch Entfernungsring versehentlich verstellt, kann man bei dem Objektiv mit diesem Manko gut leben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Juni 2018 Share #766 Geschrieben 11. Juni 2018 Was erwartest Du? Offenblende an der Naheinstellgrenze - das ist etwas, wofür beide Objektive nicht gemacht worden sind. Im 7artisans-Thread habe ich jetzt keine Bilder gesehen, die man mit preiswertem Altglas nicht auch hätte machen können. Den Vorteil vom 7artisans 55/1,4 sehe ich darin, dass es kleiner ist als ein altes 50(55)/1,4 mit Adapter. Ich finde die mit dem Tomioka gemachten Bilder jetzt nicht so schlecht - wobei aus gestalterischen Gründen etwas abblenden vermutlich nicht geschadet hätte. Zum Tomioka kann ich immer nur folgendes Anführen. KLICK Die Website ist zum Fürchten, aber der Kerl hat recht, es ist ein Märchen, was sich um diese(S) Objektiv(e) rankt. Und es hat nichts mit dem 7Artisans gemeinsam. Recht hast du damit, dass Objektive zu oft an der Nahstellgrenze "getestet" werden, statt damit ganz normale Bilder zu präsentieren. Das ist aber nicht nur bei diesen, sondern fast bei allen Objektiven so. Der Unterschied zwischen den Artisans und Altglas ist der, dass die Artisans ein ganz bestimmten Charme haben, den man mag oder nicht. Zaubern lässt sich mit diesen Teilen gewiss nicht! Und wenn man es schärfer will, greift man zum preisgünstigen Minolta 50mm f1.7. So was bekommt man mit Adapter für schlappe 50 Euro. Doch dann hat man weder Charme, noch Charakter noch eine Perle. Man hat einfach ein gut funktionierendes Objektiv. Richtige Perlen bilden anders ab, bringen bessere Ergebnisse und machen viel Freude. So ein Zeiss oder Leica Objektiv scharfstellen ist schon einem Wonne. Die Plastizität der Bilder meist unübertrefflich. Dazu sind die so genannten Perlen meist optisch sehr gut korrigiert und leisten sich auch sonst kaum Fehler. Hier ein 7Artisans, ein Tomioka oder ähnliches anzuführen ist - wie mein alter Chef immer zu sagen pflegte - Tinnef. (und das ist nicht böse gemeint) Es macht Spaß damit zu fotografieren. Aber Perlen sind was anderes. Gruß Wolfgang Nikkormat EL, walwol und ulipl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Juni 2018 Share #767 Geschrieben 11. Juni 2018 Das Schlimme ist, die Angebote für 600 € gibt es heute (10 Jahre später) immer noch. Währenddessen immer wieder Canon 50er mit F1.2 (in dem 80er Test als die besten hochlichtstarken Gläser dieser Zeit bewertet) immer wieder um 300 € zu haben sind. Immerhin, 55/1.4er mit Tomioka-Titel gehen meistens für weniger als ein neues 7artisans 55/1.4 über den virtuellen Ladentisch. Das ist nicht so verkehrt und wer Spaß damit hat, warum nicht. ... Richtige Perlen bilden anders ab, bringen bessere Ergebnisse und machen viel Freude. So ein Zeiss oder Leica Objektiv scharfstellen ist schon einem Wonne. Die Plastizität der Bilder meist unübertrefflich. Dazu sind die so genannten Perlen meist optisch sehr gut korrigiert und leisten sich auch sonst kaum Fehler... Grundsätzlich sehe ich das auch so, nur der Diskussionsverlauf hier zeigt, dass mitunter der subjektiv empfundene Perlenbegriff sich nicht nur an bestmöglichen optischen Leistungen festmachen lässt. Gerade mit dem Verhältnis Größe zu Leistung ergibt sich für den einen oder anderen eine Perle, die der nächste so nicht sehen mag. Seien wir also nicht so streng, unterhaltsam ist es hier mit so manchem eher selten auftauchenden Objektiv immer gewesen. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 11. Juni 2018 Share #768 Geschrieben 11. Juni 2018 Pancolor 50/1,8 an der X-T2 Mowgli, stmst2011, axelschmolke und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 11. Juni 2018 Share #769 Geschrieben 11. Juni 2018 Seien wir also nicht so streng, unterhaltsam ist es hier mit so manchem eher selten auftauchenden Objektiv immer gewesen. Ich bin überhaupt nicht streng Im Ernst, ich habe nur geschrieben, was ich darüber denke und das hat gewiss keine Allgemeingültigkeit. Für mich ist das 7Artisans in Verbindung mit meiner X-E1 auch eine Perle. Darum muss es für andere nicht auch so sein und hier einstellen, würde ich es deshalb auch nicht. Dazu haben wir ja den Artisans Thread. Eine echte Perle für mich ist hingegen das Tamron 2,8 90mm Macro. Ich habe eines mit Nikon Anschluss und muss sagen, das Teil ist, zu dem Preis zu dem es heute zu bekommen ist, einfach hervorragend. Tolle Schärfe, tolle Farben, feines Bokeh und Abbildungsleistung von 1:1 was will man mehr. Leider mit Adapter schon ganz schön groß. Gruß Wolfgang outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 11. Juni 2018 Share #770 Geschrieben 11. Juni 2018 Pancolor 50/1,8 an der X-T2 ... Ich finde das Bild ja nicht schlecht. Aber man sieht, dass es stark bearbeitet wurde. Eigentlich nichts für diesen Thread, weil es nicht die Eigenschaften eines Pancolor zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 11. Juni 2018 Autor Share #771 Geschrieben 11. Juni 2018 Gustav: Ich bin immer auf der Suche nach "Perlen" für die Fuji-X-Kameras, aber solche "Perlen" sollen Fremdobjektive sein. Außer guten optischen Eigenschaften sollten sich die "Perlen" noch auszeichnen durch:-ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: preisliche Obergrenze ca 500,- Euro-ein gutes Größenverhältnis zum Gehäuse-problemlose Adaptierbarkeit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 12. Juni 2018 Autor Share #772 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Von den vielen Fremdobjektiven, die ich habe oder hatte, sind die Pentax Takumare meine Favoriten. Optisch gehören sie mit Sicherheit zur oberen Klasse der japanischen Kleinbildobjektive. Die Fokussierung läuft bei allen Takumaren seidenweich. Die Haptik ist ein Traum. Obendrein liegen sie an den X-Kameras wunderbar in der Hand. Dazu sind sie bezahlbar und problemlos zu adaptieren. Meine neueste Errungenschaft ist das SMC Pentax -M 2,8/120mm. Seit ich mit diesem Objektiv herumspiele, bin ich geneigt, meine übrigen 135er abzugeben. Das Objektiv erfüllt alle Kriterien, die ich oben als charakteristisch für die Takumare erwähnt habe. Dazu ist es für diese Telebrennweite erstaunlich kompakt (siehe angehängtes Foto: Vergleich Voigtländer Color Heliar 2,5/75 SMC Pentax-M 2,8/120mm), selbst mit angeflanschtem PK- Adapter und ausgezogener (eingebauter) Gegenlichtblende. Die 120mm Brennweite ermöglicht eine gute Freistellung. Der Schärfeverlauf ist angenehm und mit einem schönen Bokeh verbunden. Leider ist es nur schwer zu bekommen. Preis: 100,00 - 150,00 Euro. Eine echte Empfehlung! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Juni 2018 von stmst2011 PhotoMich, Werner H., mattpix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 18. Juni 2018 Share #773 Geschrieben 18. Juni 2018 War heute wieder mal mit der XT20 und dem Alu Trioplan 50mm 2,8 unterwegs. Die beiden grünen Bilder sind offen fotografiert - die Blume mit F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MarkusS, PhotoMich, herbert-50 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooky69 Geschrieben 25. Juni 2018 Share #774 Geschrieben 25. Juni 2018 smc Pentax-A 50mm / F1.4 für je nach Zustand ca. 100 Euro. 18-06-25 FXH12136 by Heiko Löhrer, auf Flickr 18-06-25 FXH12134 by Heiko Löhrer, auf Flickr forensurfer, Foto-Freund, Pit Fischer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 2. Juli 2018 Share #775 Geschrieben 2. Juli 2018 Xpro1 + Tomioka 50mm F1,4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge