Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe noch keinen Thread zum Thema Composings gefunden. Ich möchte mal einen meiner Versuche posten.

Vielleicht haben ja noch andere Foristen Spaß an dem Thema und möchten ihre Kreationen teilen.

Ich bin selbst noch "Newbie" in dem Thema, aber lernwillig. Ich finde, das macht Riesenspaß, vor allem an langen Winterabenden. 

Das Pärchen habe ich dieses Jahr in London vor dem Buckingham Palace fotografiert. Da fand irgendein großer Empfang statt - ich glaube, die Queen hatte Geburtstag - und es kamen eine Menge Leute aus dem Palast mit teilweise sehr interessanten Outfits. Ich dachte, ich packe die Beiden mal in ihre eigene Welt.  ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ups, das war die falsche Version - ich glaube, hier passt das Licht besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Akuharium  ;)

Der Fisch wurde mit ner Sony A7 fotografiert, die Kuh mit der X-A1.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Ich habe noch die Farbtemperatur der Kuh angepasst, so passt das glaube ich besser. Die ist ja schließlich im Akuhrium.  :)

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Scheint nicht so polulär zu sein das Thema, aber ich mache einfach mal weiter. :)

Das Bild nennt sich "Notting Beach" (oder "Notting Hill nach dem Klimawandel", wobei es mir nicht um ein gesellschaftskritisches Statement ging).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich versteige mich mal zu zwei antworten...

vorweg: die idee find ich grundsätzlich klasse... deine bild ideen ebenfalls. mir wär es deutlich zu aufwändig*...

Akuharium  ;)

attachicon.gifAKUHarium.jpg

Der Fisch wurde mit ner Sony A7 fotografiert, die Kuh mit der X-A1.

das erste ist besser - imho...

Scheint nicht so polulär zu sein das Thema, aber ich mache einfach mal weiter. :)

Das Bild nennt sich "Notting Beach" (oder "Notting Hill nach dem Klimawandel", wobei es mir nicht um ein gesellschaftskritisches Statement ging).

attachicon.gifNotting_Beach.jpg

hier ist die perspektive des steges leider perspektivisch falsch - was leider sofort auffällt...

die schatten könnten auch homogener sein - vgl. sitzender am "beckenrand" + "passantin"...

...und das fĂĽhrt mich wieder zu* - wenn man den aufwand betreibt dann muss fĂĽr den "wow-effekt" auch alles passen und d. h. noch mehr aufwand betreiben! :o

just my... usw. usf.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

ich versteige mich mal zu zwei antworten...

vorweg: die idee find ich grundsätzlich klasse... deine bild ideen ebenfalls. mir wär es deutlich zu aufwändig*...

das erste ist besser - imho...

hier ist die perspektive des steges leider perspektivisch falsch - was leider sofort auffällt...

die schatten könnten auch homogener sein - vgl. sitzender am "beckenrand" + "passantin"...

...und das fĂĽhrt mich wieder zu* - wenn man den aufwand betreibt dann muss fĂĽr den "wow-effekt" auch alles passen und d. h. noch mehr aufwand betreiben! :o

just my... usw. usf.

Danke für deine Kritik. Mit der Perspektive hast du recht, auch wenn mir das selbst nicht so sehr ins Auge springt, aber ich hatte schon früher im Kunstunterricht beim Zeichnen absolut kein Gefühl dafür. Bei dem Bild ist das leider auch kaum zu korrigieren, weil die Aufnahmeperspektiven der Einzelaufnahmen zu unterschiedlich waren. Ich brauche dringend mehr Bildmaterial.  :)

Schatten fallen beide nach links, insofern kann ich da zumindest keinen groben Fehler feststellen.

Der Aufwand war mit knapp 3 Std. nicht so hoch für das Bild. Ich betrachte beim Photoshoppen aber auch weniger den Aufwand. Ich finde das ziemlich entspannend und Spaß macht's auch, auch wenn die Ergebnisse am Ende nicht perfekt sind. Irgendwann wird mir schon noch ein  "Wow-Effekt"-Bild gelingen und ich werde reich und berühmt.  :lol:

Link zum Beitrag

Neues aus der Werkstatt:

Fujifilm x-10 mit Rokkor 58mm f1,4

Link zum Beitrag

sooo unterschiedlich ist die perspektive (falls ausgangsmaterial) nicht dass sich das in ps nicht beheben liesse...

Hmmm, beim Fotografieren der Häuser stand ich auf dem Bürgersteig gegenüber. Den Steg mit dem sitzenden Mann drauf habe ich von schräg oben fotografiert. Ich müsste den Steg also so kippen, dass nicht so viel von der Oberfläche zu sehen ist, also mehr seitliche Perspektive anstatt Draufsicht. Ich probiere mal, ob ich das hinbekomme.

@zwanzignullzwei: Yeah! Schön, dass mal jemand ins Thema einsteigt - wir bekommen den Thread schon noch in Gang. Gefällt mir gut - Altglas ohne Adapter montiert. :) Auch die Spiegelung ist sehr gut gelungen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

(…)

@zwanzignullzwei: Yeah! Schön, dass mal jemand ins Thema einsteigt - wir bekommen den Thread schon noch in Gang. Gefällt mir gut - Altglas ohne Adapter montiert. :) Auch die Spiegelung ist sehr gut gelungen.

… danke. Die Geschichte nahm hier ihren Anfang. Und bei der Vorlage konnte ich nicht anders, als mal eben auf die Schnelle zu basteln.

Link zum Beitrag

• 5 months later...
lag es am Spiegeln das der Mittelstreifen krumm geworden ist?

Nein, die Straße habe ich auf der gespiegelten Ebene maskiert - die braucht ja nicht gespiegelt zu werden. Wahrscheinlich musste der Lehrling den Mittelstreifen von Hand auf die Straße pinseln. Hätte ich natürlich noch begradigen können - ja, ich denke das ist eine gute Idee.  :)

Hier das Originalbild:

indiansummertunnel_orspybp.jpg

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Heute mal etwas Einfaches, auch wenn es etwas frĂĽh dafĂĽr ist.

Weihnachtskarten eignen sich sehr gut zum Üben von Composings, weil man mit etwas Grundwissen über Photoshop Ebenentechniken und Masken sehr nette Ergebnisse produzieren kann, die noch dazu einen praktischen Nutzen haben. Motive findet man Haufenweise auf Weihnachtsmärkten, was den Vorteil hat, dass man sich nach dem Shooting (oder währenddessen) mit einem Glühwein wieder aufwärmen kann.

Das Bild ist fĂĽr eine Faltkarte im Format 10x20cm gedacht. Rechts die Vorderseite, links die RĂĽckseite.

Link zum Beitrag

Heute mal etwas Einfaches, auch wenn es etwas frĂĽh dafĂĽr ist.

Weihnachtskarten eignen sich sehr gut zum Üben von Composings, weil man mit etwas Grundwissen über Photoshop Ebenentechniken und Masken sehr nette Ergebnisse produzieren kann, die noch dazu einen praktischen Nutzen haben. Motive findet man haufenweise auf Weihnachtsmärkten, was den Vorteil hat, dass man sich nach dem Shooting (oder währenddessen) mit einem Glühwein wieder aufwärmen kann.

weihnachtskarte-001idzbn.jpg

Das Bild ist fĂĽr eine Faltkarte im Format 10x20cm gedacht. Rechts die Vorderseite, links die RĂĽckseite.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag

Eine kleine Spaß-Co-Produktion mit meiner Tochter. Sie hat das Gruppenbild mit ihrem Smartphone gemacht und durfte in Photoshop die einzelnen Personen freistellen. Dann haben wir eine passende Landschaft ausgewählt und die Montage und das "Finish" zusammen gemacht.

Link zum Beitrag

Eine kleine Spaß-Co-Produktion mit meiner Tochter. Sie hat das Gruppenbild mit ihrem Smartphone gemacht und durfte in Photoshop die einzelnen Personen freistellen. Dann haben wir eine passende Landschaft ausgewählt und die Montage und das "Finish" zusammen gemacht.

Und herausgekommen ist eine stimmungsvolle und gut gemachte Fotomontage. Neben dem "like" hier nochmal meine verbale Anerkennung.   :)

Link zum Beitrag