Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuldaer Dom - X-Pro2 + 35mm Mitakon - f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Hallo ins Forum,

heute habe ich ein gebrauchtes Mitakon 35mm f0.95 bekommen. Leider wird die erwartete Schärfe bei Offenblende nicht erreicht - dazu störende CAs. Oder bilde ich mir das nur ein? Ich hänge mal Beispiele an.

Was kann man unternehmen? Gibt es Service für dieses Objektiv? Privatkauf schließt die Rückgabe aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alex_59:

Hallo ins Forum,

heute habe ich ein gebrauchtes Mitakon 35mm f0.95 bekommen. Leider wird die erwartete Schärfe bei Offenblende nicht erreicht - dazu störende CAs. Oder bilde ich mir das nur ein? Ich hänge mal Beispiele an.

Was kann man unternehmen? Gibt es Service für dieses Objektiv? Privatkauf schließt die Rückgabe aus. 

Was hast du denn an "Schärfe erwartet"?? Die lichtstarken "Chinakracher" sind alle etwas weich bei Offenblende und natürlich bei einer Offenblene von 0.95
schwierig den exakten Schärfepunkt zu treffen, da der Schärfe-/Unschärfebereich extrem klein ist. Die CA's sind oftmals ebenso Beiwerk 😉 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Alex_59:

Gibt es Service für dieses Objektiv?

Bei den "hohen" kosten für das gebrauchte objektiv macht das wohl wenig sinn.

Test auf dezentrierung kannst du an der berühmten ziegelwand machen. dann war es das aber auch schon.

Nächstes mal vielleicht doch beim händler kaufen? ansprüche vorher justieren?

Link zum Beitrag

Danke euch für die Ratschläge. In diesem Thema "Mitakon 0.95 35mm Fuji X" hatte ich jedoch gehofft eine  Aussage von jemandem zu bekommen, der dieses Objektiv hat und damit eines der tollen Bilder geschossen hat, die man hier in diesem Thema zu sehen bekommt. Für mich wäre eine Aussage hilfreich: "Bei meinem Objektiv / Exemplar ist es auch nicht besser" OK. DANN wären meine Erwartungen an die Optik zu hoch gewesen. Oder eine Aussage derart: "Nein, bei meinem ist die Qualität deutlich besser". Dann muss ich damit klar kommen ein fehlerhaftes Objektiv gekauft zu haben, und das nächste Mal beim Händler kaufen.

Scharf gestellt hatte ich beim Balkongeländer auf die Ecke. auf die Gartenbank und auf den Schriftzug.

Vielen Dank und Grüße

Roland.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Alex_59:

Dann muss ich damit klar kommen ein fehlerhaftes Objektiv gekauft zu haben, und das nächste Mal beim Händler kaufen.

Scharf gestellt hatte ich beim Balkongeländer auf die Ecke. auf die Gartenbank und auf den Schriftzug.

Das würde ich nicht so stehen lassen. Probier weiter aus und teste nicht so viel. Diese Objektive sind sicher nicht auf pure Schärfe getrimmt, sondern sind speziell, gerade in Richtung "Softness" und "Character"!

Schaue dir z.B. dein letztes Bild mit dem Objektivdeckel an.....das ist doch scharf!

Ich hatte das 35er Mitakon und war sehr zufrieden. 

Hier gibts weitere Infis und Bilder zum Objektiv. Ich sage da nur......entweder man liebt es oder hasst es. Finde es raus 😉 

Link zum Beitrag

Am 16.10.2025 um 16:50 schrieb Alex_59:

...der dieses Objektiv hat und damit eines der tollen Bilder geschossen hat...

"Sharpness is a bourgeois concept" (HCB). Tolle Bilder ist eine Frage der primär subjektiven, aber objektivierbaren Ästhetik und die hängt nur rudimentär mit dem Begriff Schärfe zusammen. Der Zugang zu jedem Objektiv ist, die Stärken heraus zu arbeiten, nicht über die Schwächen zu lamentieren. Damit ist nicht gesagt, dass jedes Objektiv zu jedem Fotografen passen muss, das ist einfach eine Frage der Bildsprache. Anders herum gilt, und nun wirklich universal argumentiert, "Substanz ist Subjekt" (Hegel) mit der ein einziges, bestimmtes Objektiv die Wirklichkeit (Substanz) abbildet und alle anderen, auch schärfere, nur einen Teil davon. Die Aufgabe des Fotografen ist einfach, dies heraus zu finden, Tag für Tag.

Link zum Beitrag

Am 16.10.2025 um 16:50 schrieb Alex_59:

Danke euch für die Ratschläge. In diesem Thema "Mitakon 0.95 35mm Fuji X" hatte ich jedoch gehofft eine  Aussage von jemandem zu bekommen, der dieses Objektiv hat und damit eines der tollen Bilder geschossen hat, die man hier in diesem Thema zu sehen bekommt. Für mich wäre eine Aussage hilfreich: "Bei meinem Objektiv / Exemplar ist es auch nicht besser" OK. DANN wären meine Erwartungen an die Optik zu hoch gewesen. Oder eine Aussage derart: "Nein, bei meinem ist die Qualität deutlich besser". Dann muss ich damit klar kommen ein fehlerhaftes Objektiv gekauft zu haben, und das nächste Mal beim Händler kaufen.

Vielen Dank und Grüße

Roland.

Das Mitakon erfordert schon etwas Übung. f0,95 als Anfangsblende, ist schon eine (jedenfalls für mich) Herausforderung. Da landen in der Nachbetrachtung schon viele Fotos im Papierkorb. Und das, obwohl meine Ansprüche nicht so hoch sind, bzw. ich vieles nicht (so) sehe. Ich habe es neulich mal an anderer Stelle geschrieben, für mich gibt es, gefällt oder gefällt nicht. Dieser Satz trifft auf das Mitakon noch viel öfter zu, als mit (fast) jedem anderen Objektiv, mit dem ich noch fotografiere. 

Ja, das Mitakon hat bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit CA's zu kämpfen und auch ich empfinde viele meiner Fotos mit Offenblende als etwas flau. Aber das gehört für mich bei diesem Objektiv dazu und ich muss mir Motive suchen, wo es trotzdem passt oder/und in der Nachbearbeitung etwas zu retten ist. Ganz von abgesehen, komme ich gar nicht erst auf die Idee, so Aufnahmen wie die von dir gezeigten zu machen. Aber jeder Jeck ist anders...

Die Fotos die ich gleich zeige, sind gestern für den Bokehfreitag entstanden, alle bei Offenblende. Ob sie jetzt gut oder schlecht sind, mögen andere entscheiden. Sie werden selbstverständlich keinen Schönheitspreis gewinnen, aber ich empfinde sie zumindest zeigenswert und Spass hat die Sache ganz nebenbei auch wieder 😉

Es gibt übrigens nur ein Objektiv, wo ich mehr Fotos löschen muss, weil sie mir am Computer gar nicht gefallen oder fast nichts scharf ist, nämlich das Samyang 135mm f2.

Gruss Jörg

X-T2, Zonghyi Speedmaster 35mm 0,95 bei Offenblende, zusätzlich war noch ein Black Mist Filter drauf

Link zum Beitrag

Noch ein Foto...

Ist nicht das Foto vom Bokehfreitag, sondern ein anderer Versuch.

X-T2, Zonghyi Speedmaster 35mm 0,95 bei Offenblende, zusätzlich war noch ein Black Mist Filter drauf

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ronny1976:

Und mehr muß es bei uns hobbyisten auch nicht. theoretisch braucht es nicht mal bilder. welcher angler bringt immer fisch nach hause?

Da hatte ich vor ein paar Tagen erst an der Ostsee ein Gespräch mit jemanden. Der hat das erste mal in der Ostsee geangelt, sprich Brandungsangeln geübt. Der war auch gar nicht so auf Fische erpicht. Drei Stunden später, als wir wieder vorbeigekommen sind, hatte er dann doch zwei Flundern und hat sich gefreut wie Bolle. 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Ronny1976:

welcher angler bringt immer fisch nach hause?

Ich, wenn ich will. Invasive Grundel sei Dank.

vor 10 Minuten schrieb J.V.:

Drei Stunden später, als wir wieder vorbeigekommen sind, hatte er dann doch zwei Flundern und hat sich gefreut wie Bolle. 😉

Gibt nichts besseres. Erinnert mich irgendwie an früher und wie ich im Grunde zur Fotografie gekommen bin.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb J.V.:

Das Mitakon erfordert schon etwas Übung.

Das sehe ich ebenso. Deshalb muss man entweder sehr viel Übung damit haben oder aber entsprechend Zeit für das Fokussieren aufwenden. Gerade am Anfang hat man dort viel Ausschuss. An der Fokuslupe kommt man da oft nicht vorbei…
Der geringe Schärfebereich führt auch oft dazu, dass man im Sucher / am Display mit der Schärfentiefe zufrieden ist, aber hinterher am Rechner dann doch zu der Erkenntnis kommt, dass man besser etwas abgeblendet hätte…

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Meine Reaktion auf die "Schnellschüsse" waren absolut verfrüht. Ich hatte vor Jahren auf meiner ersten X-T2 ein Samyang 1.2 35mm, mit dem ich auch sehr oft unterwegs war. Das Mitakon 0.95 / 50mm hatte ich an der A7. Am Wochenende war ich in Dresden und in der Lausitz unterwegs. Das Mitakon ist nun mein neues Immerdrauf (oder besser Meistdrauf) im Wechsel mit dem Fuji f2 23mm geworden. Meine Bilder sind alle unbearbeitet aus der Kamera. Im Anschluss mal 2 Beispiele,

Gruß

Roland

Link zum Beitrag

Noch eine Lowlight-Nahaufnahme Iso 2000, 1/60 Abgeblendet auf 1.4-2 ca. Freihand. 2. Bild 100% Crop. Nun - das ist mittlerweile mehr als erwartet.

Link zum Beitrag