Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also, der Unschärfebereich bei f0,95 fängt eindeutig früher an, als bei beiden f1.4-Aufnahmen. Aber täusche ich mich, wenn ich behaupte, dass er auch bei der Mitakon-Aufnahme f1.4 im Vergleich mit der Fujinon-Aufnahme f1.4 früher beginnt? Das würde ja genau das Gegenteil bedeuten, nämlich dass das Mitakon bei gleicher Blende lichtstärker als das Fujinon wäre!

Oder liegt es daran, dass das Fujinon einfach besser in den Ecken abbildet?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei schönen Wetter habe ich halt (fast) immer einen ND-Filter + Geli drauf; beim Freistellen finde ich halbwegs ordentliche Kontraste hilfreich.

Ja, draußen und bei Sonne :)

Mein ND-Filter wird mit Step-down-Ringen auf den passenden Durchmesser reduziert, darum kann ich dann keine Streulichtblende verwenden. 

Link zum Beitrag

Das Blatt mit f0,95, der Würfel mit f1.4.........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber täusche ich mich, wenn ich behaupte, dass er auch bei der Mitakon-Aufnahme f1.4 im Vergleich mit der Fujinon-Aufnahme f1.4 früher beginnt?

Das kann sein. Die meisten Objektive erreichen die angegebene Offenblendlichtstärke nicht ganz, sondern dieser Wert ist wohlwollend gerundet. Abgeblendet stimmt der Wert dann aber.

Es kann aber auch daran liegen, dass bei der Mitakon-Aufnahme der Fokus minimal weiter vorne liegt.

Link zum Beitrag

War gestern für einen Weihnachtsspaziergang auf einem alten (ehem.) Friedhof. 

Habe dabei spontan dieses Panorama frei Hand aufgenommen und in MS-ICE zusammengerechnet. 

quick 'n dirty    :)

2 Zeilen zu je 9 hochformatigen Aufnahmen.

Link zum Beitrag

XMas  bearbeitet von sputnik
Link zum Beitrag

Wer hat Interesse? Bei bhphotovideo.com wird heute ein silbernes Exemplar angeboten für 499$. Da käme dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu - wenn ich richtig informiert bin ca. 20%, allerdings ohne Gewähr! Kein schlechtes Angebot und vor allem sehr seriös!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Zur Zeit kein Angebot...

Gerade habe ich dort für 399,99€ bestellt. Lieferzeit auf der Seite und auch während der Bestellung angezeigt sind 6-8 Werktage... :D

Bin gespannt, aber realistisch gesehen rechne ich mit Ende Januar.

Ihr seid übrigens gemein... (ständig Bilder zu zeigen ist einfach nicht fair...) :)

Link zum Beitrag

Gerade habe ich dort für 399,99€ bestellt. Lieferzeit auf der Seite und auch während der Bestellung angezeigt sind 6-8 Werktage... :D

Bin gespannt, aber realistisch gesehen rechne ich mit Ende Januar.

Ihr seid übrigens gemein... (ständig Bilder zu zeigen ist einfach nicht fair...) :)

Glückwunsch, das wird ja immer preiswerter! Und ja, mit 4 Wochen wirst Du wohl rechnen müssen.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Aber täusche ich mich, wenn ich behaupte, dass er auch bei der Mitakon-Aufnahme f1.4 im Vergleich mit der Fujinon-Aufnahme f1.4 früher beginnt? Das würde ja genau das Gegenteil bedeuten, nämlich dass das Mitakon bei gleicher Blende lichtstärker als das Fujinon wäre!

An dieser Stelle sollte man den Unterschied zwischen f-Stops und T-Stops kennen, beziehungsweise deren Ableitung.

Während die Blendenzahl (f) ein rein geometrischer Wert (Brennweite/Durchmesser der wirksamen Eintrittspupille), während die transmissionskorrgierte Blendenzahl(T) angibt wieviel Licht tatsächlich auf dem Aufnahmemedium ankommt.

Insofern ist es verhältnismäßig normal, dass verschiedene Objektive mit identischen Blendenzahlen (f), verschiedene Belichtungszeiten für die gleiche Belichtung brauchen. Das hängt an Streuungen und Reflexionen im Objektiv und wird durch Glassorten, Vergütungen und vor allem durch die Anzahl von Linsenelementen beeinflusst. 

Für Fotografen ist das sicherlich nette Info und lädt zum Lens-Peeping ein, aber normalerweise wird dieser Unterschied zwischen zwei Objektiven nicht kriegsentscheidend ausfallen (da die Kamera das mit Ihren Automatiken und sonstigen Möglichkeiten locker kompensieren kann), viel Schlimmer ist dieser Umstand jedoch für Cinematographen, da diese ja nicht so einfach ihre "Verschlusszeit" anpassen können - daher haben Cine-Objektive meist auch statt einer f-Stop-Angabe ein T-Stop angegeben. 

HTH

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag

399€ ist eine Ansage und die ware kommt wirklich? Mich juckt es gerade in den Fingern.

Zahl‘ mal besser mit Paypal, dann bist Du auf einer relativ sicheren Seite! Aber Nerven sind hier schon gefragt!

Link zum Beitrag