Jump to content

Fuji X-T1 – Firmware 4.0 bringt neues AF-System und mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Firmware Update 4.0 bekommt die Fuji X-T1 ein komplett neues Autofokus-System verpasst, das eine verbesserte Performance und viele Optimierungen im Detail bringen soll.

 

Hier die komplette Meldung im Fuji X Blog.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"WOW!"

 

Wenn die Versprechen eingehalten werden, wird das ein weiteres sehr gewinnbringendes Update für die X-T1.

 

Ich freue mich neben der Augenerkennung insbesondere über "Auto-Macro". Da kann ich mir eine FN-Taste dafür sparen und die Bedienung weiter vereinfachen. ... - und vielleicht werde ich sogar noch zum "Pferde-)Sportfotografen, :D. Mal sehen was Ana ("rednosepit") nach dem Update zu dem neuen Autofokus sagt. Sie wird es ja sicher ausprobieren.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Linsen steht im Video "recommended" - also "empfohlen".

Ich verstehe das so, dass die entsprechende Funktion mit dem angegebenen Linsen am besten funktioniert oder am sinnvollsten ist.

Wenn Fuji tatsächlich das hält, was sie in dem Video zu versprechen scheinen, dann Hut ab und ein großes Dankeschön ins ferne Japan.

 

Ick freu mir schon... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle die Tage.... :wub:

 

Ich hoffe ja nicht, dass es nur mit den genannten Objektiven geht, wobei ich mir vorstelle,

es geht mit allen, aber das Optimum wird mit den empfohlenen erreicht?

Ja, so verstehe ich das auch. 

Super Sache. Fuji auf der Überholspur  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das Im Video richtig gedeutet, dass die Verbesserungen im AF vom angeschraubten Objektiv abhängig sind? Wenn ja, sind die, meiner Meinung nach, mit am meisten genutzten Objektive XF 18-55, XF 35, sowie die XC-Reihe außen vor.

Mir war es bisher ein Rätsel, warum Fuji seine 2 XC Objektive erneuert hat, bis jetzt!

Gruß ZebriX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle die Tage.... :wub:

 

Ich hoffe ja nicht, dass es nur mit den genannten Objektiven geht, wobei ich mir vorstelle,

es geht mit allen, aber das Optimum wird mit den empfohlenen erreicht?

 

Rico hat ja bereits Aufnahmen mit dem 27 mm gemacht - z.B. eine "superschnelle" Taube...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fuji-Freunde

 

Wenn Fuji wirklich das hält was es verspricht, bin ich mit meiner kleinen Schwarzen endgültig glücklich.

 

Die Schwäche aus meiner Sicht war bisher, wie ich schon bei anderer Gelegenheit geschrieben habe, der Fokus. Für eine Kamera mit professionellem Anspruch ist der Autofokus der X-T1 vor allem bei Action-Fotografie, das heisst wenn es bei bewegten Motiven oder bei Schnappschüssen schnell gehen muss, völlig ungenügend. Nicht jeder kann seine Bilder komponieren und sich minutenlang Zeit nehmen. Manchmal muss man drauf drücken können und das Bild muss gelingen.

 

Ich hoffe, dass der neue Modus «Zone», wo man mit 6, 15 oder 25 Punkten messen kann, die Action-Fotografie verbessert. Dabei hoffe ich auch, dass die Kamera den am nächsten gelegenen Punkt und nicht den bequemsten mit dem besten Kontrast auswählt. Ich erinnere an die Nikon 7200 wo man auf Fokus-C stellen und dann 9, 21 oder 51-er Gruppen auswählen kann. Etwas ähnliches wünsche ich mir bei Fujifilm X-T1.

 

Beim Einzelfokus ist es mir schon vermehrt passiert, dass die Kamera auf eine Verkehrstafel 20 Meter weiter hinten scharf stellt und nicht auf nicht auf die von mir gewünscht Person. Natürlich kann man den Fokuspunkt klein einstellen, aber dies löst das Problem nicht.

 

Es geht mir wie andern Fuji-Freunden ich kann ende Juni kaum abwarten.

Geht es Euch auch so?    

 

Mit freundlichen Grüssen Bienenschwarm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir wie andern Fuji-Freunden ich kann ende Juni kaum abwarten.

Geht es Euch auch so?   

 

Jein.

 

Ich freu' mich immer, wenn ein schon bezahltes Eisen einfach so neue Funktionen bekommt. Auch wenn diese neuen Funktionen, wie in meinem Fall, "zu spät" kommen.

 

Im Juni werde ich mich nämlich wieder in Bangkoks Getümmel stürzen und ausgiebig Street machen. Wer das mal gemacht hat, weiß sicher, dass Street schnell ist. Auf einem vollgepackten wet market (Frischmarkt) in Asien in der Menge ist's noch schneller. Bis das Update kommt, bin ich wieder zu Hause. Aber ich bin sowieso geneigt, die ganze AF-Debatte mal zu relativieren:

 

Wie hat sich der Fuji-AF bisher dort geschlagen? Ich kann nicht klagen. Natürlich hab' ich auch mal Ausschuss. Natürlich hatte ich eine Lernkurve, und musste erst herausfinden, mit welcher Einstellung sich die Kamera wie verhält, und was davon am besten zu meiner Schussweise passt. Das hat'ne Weile gedauert. Und vom AF einer Canon 1D kommend, war es auch eine ordentliche Umstellung.

 

Aber wisst Ihr was? Ich habe mit der X100S und sogar der X-M1 viel mehr gute Street-Schüsse gemacht als mit der 1D. Egal, ob ich ein 28er an der DSLR hatte oder ein 2/135 bei Nacht - die Leute gehen in Deckung, wenn sie das Monster sehen. AF ist nicht alles.

 

Das richtige Werkzeug für den Job. Wenn ich als erste Prio für mein Sujet den AF nenne, dann kaufe ich keine Fuji. Und auch keine billige DSLR. Dann muss da schweres Eisen 'ran. Wenn ich Street machen will, sicher nicht. Im Studio? Ist mir AF auch Jacke, da zählen andere Qualitäten. (Ich hatte meine 1D wegen des Suchers, weil alle Canons unterhalb der einstelligen komplett unbrauchbare Gucklöcher haben. Ohne wechselbare Mattscheibe braucht man über Manuellfokus unterhalb von f/2,8 nicht mal nachdenken. Weil's die AF-Mattscheibe nicht hergibt.)

 

Ich verstehe, dass Fuji sich genötigt sieht, den AF zu verbessern. Für die Zielgruppe, die sie ursprünglich mit der X-Pro1 und ein paar guten Festbrennweiten angepeilt haben, sollte das aber lange nicht so relevant sein, wie hier immer getan wird. Und wenn ich meinen Fotorhythmus in einer so hektischen Umgebung wie Bangkok an eine etwas gemächlichere Kamera anpassen kann, so dass ich immer noch weit über 90 % sauber fokussierte Schnappschüsse (alles zwischen f/4 und f/2) bekomme, dann können andere das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...