Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was da mein Schwager sieht ist sicher keine Flasche .. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. GlĂĽck gehabt, keine Flaschen auf, oder am Tisch ;)

Link zum Beitrag

.. glückliche und fröhliche Menschen   :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Was da mein Schwager sieht ist sicher keine Flasche .. ;)

attachicon.gif_DSF0739.jpg

.. GlĂĽck gehabt, keine Flaschen auf, oder am Tisch ;)

...dafür leider ein bißchen viel Krawatte und etwas zu wenig Haar    ;)   - ( wie man's macht ist's falsch     :cool:  )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

...dafür leider ein bißchen viel Krawatte und etwas zu wenig Haar    ;)   - ( wie man's macht ist's falsch     :cool:  )

-_-  ja ich weiss, ich scheide gerne Köpfe an.

Da werde ich wohl bei der nächsten Hochzeit doch das 56´er benutzen, sonst sitze ich mehr mit dem Rücken am, oder auf dem Nachbartisch ;)

Jürgen, die beiden Fotos in #1571 und 1578 zeigen schöne Charakterköpfe. Was mich aber ein wenig stört ist, dass die Gesichter zu dunkel wirken.

Da könntest du doch sicher noch etwas aufhellen? (RAW nehme ich an?)

Könnte ich schon, will ich aber nicht, da beide braun gebrannt aus Teneriffa gekommen sind ;)

Ăśbrigens, alle SW-Aufnahmen sind mit ARCOS- + GrĂĽnfilter aufgenommen.

Euch Beiden danke fĂĽr das Feedback!

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

-_-  ja ich weiss, ich scheide gerne Köpfe an.

Ich finde es in Ordnung. Dieses Thema hatten wir schon mal, eine allgemeingültige Regel würde ich nicht aufstellen wollen. Wenn oberhalb des Kopfes keine "Luft" ist, halte ich einen Anschnitt für sinnvoll. Die Alternative bei Deinen gezeigten Bildern wäre Hochformat gewesen.

Link zum Beitrag

Da werde ich wohl bei der nächsten Hochzeit doch das 56´er benutzen, sonst sitze ich mehr mit dem Rücken am, oder auf dem Nachbartisch ;)

Manchmal (z.B. bei den gezeigten Bildern) reicht schon ein leichtes Kippen/nach hinten neigen der Kamera.

Oder dann bewusst anschneiden, so dass die Absicht erkennbar ist.

Link zum Beitrag

Ich finde es in Ordnung. Dieses Thema hatten wir schon mal, eine allgemeingültige Regel würde ich nicht aufstellen wollen. Wenn oberhalb des Kopfes keine "Luft" ist, halte ich einen Anschnitt für sinnvoll. Die Alternative bei Deinen gezeigten Bildern wäre Hochformat gewesen.

Ich finde das auch in Ordnung, nur ist es aus meiner Sicht dann manchmal sinnvoll ( bei der Entwicklung ) noch etwas mehr in die Stirn zu gehen, also noch mehr abzuschneiden oder/ eben dann unten auch noch etwas mehr wegzunehmen, damit ein ausgeglichenerer Eindruck entsteht.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Manchmal (z.B. bei den gezeigten Bildern) reicht schon ein leichtes Kippen/nach hinten neigen der Kamera.

Oder dann bewusst anschneiden, so dass die Absicht erkennbar ist.

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich z.B. so fixiert auf die Augen bin und nicht merke, dass ich den Kopf nicht ganz auf dem Bild habe. In so einem Moment fiele mir dann auch nicht ein, die Kamera anders zu halten ;-)

Das Dumme ist auch noch, dass Menschen glauben, sich dauernd bewegen zu mĂĽssen. :-)))

Oder man möchte bei so einer Feier auch nicht dauernd den anderen vor dem Gesicht herumspringen, um das ultimative Bild zu bekommen.... und dann die Flaschen und Gläser :-))) ....

Link zum Beitrag

@Soleil: In irgendeinem schlauen Fotobuch habe ich gelesen, dass man vorm Auslösen einen "Randscan" des Bildes machen soll. Das bedeutet so viel, sich auch auf das zu konzentrieren, welches nicht das Motiv ist. Ich versuche es auch immer wieder, aber mannchmal übersieht man auch einfach Dinge. Gerade dann, wenn man Menschen fotografiert und auf den entscheidenen Augenblick wartet.

Link zum Beitrag

Mir passiert es auch immer wieder, dass ich z.B. so fixiert auf die Augen bin und nicht merke, dass ich den Kopf nicht ganz auf dem Bild habe. In so einem Moment fiele mir dann auch nicht ein, die Kamera anders zu halten ;-)

Da bist du nicht allein, das geht uns wohl allen so.

Nobody is perfect (und ich bin nobody).

Link zum Beitrag

@Soleil: In irgendeinem schlauen Fotobuch habe ich gelesen, dass man vorm Auslösen einen "Randscan" des Bildes machen soll. Das bedeutet so viel, sich auch auf das zu konzentrieren, welches nicht das Motiv ist. Ich versuche es auch immer wieder, aber mannchmal übersieht man auch einfach Dinge. Gerade dann, wenn man Menschen fotografiert und auf den entscheidenen Augenblick wartet.

:-)) rein theoretisch weiß das und versuche vermehrt diesen Gedanken zu befolgen, nur in der Praxis fehlt mir persönlich manchmal einfach das kühl berechnende Moment. Allerdings auf Hochzeiten, großen Festen erlebe ich es des Öfteren, dass ich einen ganz wunderbaren Hintergrund "gescannt" habe und im Moment des Auslösens doch spontan jemand durch das Bild läuft ( und mir ein kleiner Aufschrei entfleucht, nach dem Motto: " wieso hat der jetzt bloß nicht gesehen, dass ich gerade das tollste Bild in der Kamera hatte?" :-)) )

Ich bin sehr froh darum, dass ich keinen beruflichen Druck habe in dieser Richtung.

Da bist du nicht allein, das geht uns wohl allen so.

Nobody is perfect (und ich bin nobody).

Nobody is perfect but nobody is nobody ! ;-)

Link zum Beitrag

-_-   vielen Dank für so viel Verständnis und Nachsicht.

Ich werde bei der nächsten Hochzeit versuchen keine Köpfe anzuschneiden,

oder wenn dann richtig,

aber versprechen werde ich NICHTS !  :P

Liebe GrĂĽĂźe

JĂĽrgen

PS: Ich mag Elke´s Thread  :) 

Link zum Beitrag

xt1, 18-55mm, f/4,5

gruß éctor

Link zum Beitrag

...nicht so schön, wie das Bild von Heinrich, aber Alpengold darf nicht fehlen! 

;)

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag