Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich glaube, es ist besser, ich beende die etwas sehr bodenständige Witzelei ( zu Ungunsten abgebildeter und nicht abgebildeter menschlicher Eigenschaften   :huh:   ) und 

stelle mal lieber ein Foto ein!

attachicon.gifcafé.jpg

Ein Spitzenfoto. Hätte man nicht besser "casten" können. Doppelplus für die Tatsache, dass es dem "richtigen" Leben entsprungen ist und Du es eingefangen hast.

Link zum Beitrag

Ein Spitzenfoto. Hätte man nicht besser "casten" können. Doppelplus für die Tatsache, dass es dem "richtigen" Leben entsprungen ist und Du es eingefangen hast.

Das Bild gefällt mir auch.

"Spitzenfoto" kann ich nicht nachvollziehen.

Interessant ist auch das Doppelplus.

Bin da etwas einfacher gestrickt:

Für mich ist es eine "gewöhnliche" Alltagsituation,

die klar dem "richtigen" Leben entsprungen ist.

Mit relativ unruhigem Hintergrund.

Auch das Einfangen mit dem 90 -140-Zoom

ist mit dem Doppelplus sehr löblich bewertet.

"...nicht besser "casten" ist grosszĂĽgig...

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Auf dem Lumix Festival.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Spitzenfoto" kann ich nicht nachvollziehen.

Interessant ist auch das Doppelplus.

Bin da etwas einfacher gestrickt:

Für mich ist es eine "gewöhnliche" Alltagsituation,

die klar dem "richtigen" Leben entsprungen ist.

Mit relativ unruhigem Hintergrund.

Auch das Einfangen mit dem 90 -140-Zoom

ist mit dem Doppelplus sehr löblich bewertet.

"...nicht besser "casten" ist grosszĂĽgig...

Hallo Giorgio,

sonst achte ich ja (fast) immer penibel darauf, dass ich "fĂĽr mich" schreibe. Gilt natĂĽrlich auch hier: FĂĽr mich ein Spitzenfoto.

Für mich wirkt der Gesichtsausdruck einfach. Alles sieht wie eine konspirative Sitzung zweier Kleingangster aus, wobei der mit dem Gesicht zu uns wegen des hellen Sakkos schon einen höhere Rang hat. Könnte auch sein, dass der mit dem schwarzen T-Shirt gerade einen Einlauf bekommt, weil der den letzten Coup versaut hat. Wie auch immer. Dieser für mich ausdrucksstarke Gesichtsausdruck ist ein Bruchteil einer Sekunde wieder weg. Klar weiß ich nicht, wieviele Bilder Elke von der Szene machen musste, um das hier zeigen zu können. Aber sie hat's im Kasten.

Die Freistellung des Herren, die ich gelungen finde, hat meinen Blick so auf ihn gelenkt, dass ich den Hintergrund völlig ausgeblendet hatte. Ich muss mich zwingen, diesen anzusehen. Selbst nach Deinem Hinweis darauf regt sich kein "Ah, ja, stimmt, zieht den Blick irgendwie weg." Da bin ich aber auch wieder einfach gestrickt: Wenn mich das deutlich erkennbare Hauptmotiv in seinen Bann zieht, sehe ich das Drumherum (leider) oft nicht.

Den Hinweis auf die Verwendung des Zooms habe ich nicht verstanden. Es ist ein ewiger Streitpunkt bei der Streetfotografie. Ich nehme an, darauf nimmst Du Bezug. Elke hat das Bild aber nicht da eingestellt und den Anspruch auf Street erhoben.

Wenn mal die erste Euphorie verflogen ist, relativiert sich oft meine Bewertung. Das Doppelplus muss ich lassen, weil das Bild einfach meine Fatansie anregt und mir mit Leichtigkeit verschiedenste "Stories" einfallen. Selbst das Deutsch mit deutlich italienischem Akzent höre ich beim Betrachten des Bild.

Aber vielleicht entspringt die Begeisterung auch der Tatsache, dass mich viele der letzten Fotos vom Soleil nicht mehr so in den Bann gezogen haben wie dieses.

Bin gespannt, wie's die anderen empfinden.

Link zum Beitrag

Wenn mal die erste Euphorie verflogen ist, relativiert sich oft meine Bewertung. Das Doppelplus muss ich lassen, weil das Bild einfach meine Fatansie anregt und mir mit Leichtigkeit verschiedenste "Stories" einfallen. Selbst das Deutsch mit deutlich italienischem Akzent höre ich beim Betrachten des Bild.

Ich bin froh um deinen Text. Danke.

Die 19 Gault-Millau-Punkte fĂĽr dieses Bild

habe ich schlecht verdaut.

Ich verstehe jetzt deine Begeisterung

besser. Meine Fantasie hat mich

hier im Stich gelassen.

90-140: darauf möchte ich nicht eingehen,

da unpassende Bemerkung von mir,

in der Hitze des Gefechts.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Hallo Giorgio,

sonst achte ich ja (fast) immer penibel darauf, dass ich "fĂĽr mich" schreibe. Gilt natĂĽrlich auch hier: FĂĽr mich ein Spitzenfoto.

Für mich wirkt der Gesichtsausdruck einfach. Alles sieht wie eine konspirative Sitzung zweier Kleingangster aus, wobei der mit dem Gesicht zu uns wegen des hellen Sakkos schon einen höhere Rang hat. Könnte auch sein, dass der mit dem schwarzen T-Shirt gerade einen Einlauf bekommt, weil der den letzten Coup versaut hat. Wie auch immer. Dieser für mich ausdrucksstarke Gesichtsausdruck ist ein Bruchteil einer Sekunde wieder weg. Klar weiß ich nicht, wieviele Bilder Elke von der Szene machen musste, um das hier zeigen zu können. Aber sie hat's im Kasten.

Die Freistellung des Herren, die ich gelungen finde, hat meinen Blick so auf ihn gelenkt, dass ich den Hintergrund völlig ausgeblendet hatte. Ich muss mich zwingen, diesen anzusehen. Selbst nach Deinem Hinweis darauf regt sich kein "Ah, ja, stimmt, zieht den Blick irgendwie weg." Da bin ich aber auch wieder einfach gestrickt: Wenn mich das deutlich erkennbare Hauptmotiv in seinen Bann zieht, sehe ich das Drumherum (leider) oft nicht.

Den Hinweis auf die Verwendung des Zooms habe ich nicht verstanden. Es ist ein ewiger Streitpunkt bei der Streetfotografie. Ich nehme an, darauf nimmst Du Bezug. Elke hat das Bild aber nicht da eingestellt und den Anspruch auf Street erhoben.

Aber vielleicht entspringt die Begeisterung auch der Tatsache, dass mich viele der letzten Fotos vom Soleil nicht mehr so in den Bann gezogen haben wie dieses.

Bin gespannt, wie's die anderen empfinden.

Ich bin froh um deinen Text. Danke.

Die 19 Gault-Millau-Punkte fĂĽr dieses Bild

habe ich schlecht verdaut.

Ich verstehe jetzt deine Begeisterung

besser. Meine Fantasie hat mich

hier im Stich gelassen.

90-140: darauf möchte ich nicht eingehen,

da unpassende Bemerkung von mir,

in der Hitze des Gefechts.

Sehr interessant, was ich da so lese!

Wieso eigentlich "Hitze des Gefechts "? ( Giorgio )

Oder auch ( Graufilter ) : "dass mich viele der letzten Fotos vom Soleil nicht mehr so in den Bann gezogen haben wie dieses"

1. von dieser Situation habe ich genau ein Foto ( von 2015 ) und nicht mehr.

2. in der Tat ist das eins der schwierigsten Dinge, wenn man Menschen fotografiert ( ungestellt ), dass es immer darum geht, einen bestimmten Moment einzufangen. 

3. ich hätte natürlich weiterhin Nahaufnahmen einstellen können, bei denen das 50 (!) - 140 mich so wunderbar unterstützt

4. habe ich mich mich einem anderen Thema zugewandt , das wesentlich schwieriger ist, zufriedenstellend darzustellen, das ist Street mit vor allem dem 23er.

Um sich diesem Thema einigermaßen anzunähern muss ich üben und viel unterwegs sein.

Mich reizt eben genau das, dass es nicht so leicht von der Hand geht. Also kommen auch Bilder heraus, die den Betrachter nicht so leicht einfangen, wie ein Porträt, bzw eine Nahaufnahme von einem Menschen.

5. kann ich nicht so gut von einem Objektiv zum nächsten springen, ich muss mich auf eines einlassen und dafür brauche ich offensichtlich viel Zeit.

Naja, ich will das gar nicht endlos ausführen, aber natürlich ist es mir nicht möglich lauter Superfotos abzuliefern.  Wer kann das schon.

​Ich merke allerdings schon ( was ja auch in Ordnung ist, ) dass der Anspruch an meine Fotos seitens der Betrachter wächst.

​In wieweit es mir möglich ist, diesem Anspruch gerecht zu werden, bzw. das Niveau im gleichen Tempo zu steigern, wie der Anspruch der Betrachter wächst ??? 

Ganz klar, das ist mir nicht möglich.

Also lasst mal die Kirche im Dorf.

Da muss es wegen eines Fotos schon gar kein Gefecht geben. Dem einen gefällt es, so dass er es als Spitzenfoto bezeichnet und dem anderen eben nicht.

Sinnvoll ist fĂĽr mich immer konstruktive Kritik, von der ich auch etwas lernen kann. Den Satz mit dem Objektiv habe ich sowieso gar nicht verstanden.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

[...] . von dieser Situation habe ich genau ein Foto ( von 2015 ) und nicht mehr. [...]

Ich musst richtig schmunzeln, als ich diesen Satz mit meiner Lupe gelesen hatte. Und ich habe gedacht, es ist ein aktuelles Bild und Elke kehrt nach viel Probieren und Experimentieren zurĂĽck zu dem Fotografierstil, mit dem wir sie hier kennengelernt haben. Und jetzt stellt sich raus, dass Du hier einen Zeitsprung zurĂĽck gemacht hast.

Das wiederum finde ich sehr interessant. Ich mag nämlich die in den Bildern zutage tretende Art zu sehen. Da ist für mich viel von Deinem "Bauch" drin, wie ich finde.

Link zum Beitrag

Nachts isses nunmal dunkel. Hatte nur schnell in der Nacht ein paar ooc JPEGs ausgesucht. Mal sehn was ich heute in LR noch machen kann und was eventuell auch farbig geht. Bei so extremen Mischlicht-Situation ziehe ich mich gerne mit SW aus der Affäre. ;)

GruĂź Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

"Heimatverbunden 2.0" - Touristen in Parma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

/Volumes/TOM1/Foto/Sonstiges/Maria Laach/DSCF9513.JPG

der typische Tourist

Link zum Beitrag

Festival der Nationen in Wien,   X T10 mit 56 mm, Blende 1,4

Link zum Beitrag

Einfach nur Menschen heute unterwegs. Das mit der Schärfe muss ich noch üben.     :huh:

Link zum Beitrag

Einfach nur Menschen heute unterwegs. Das mit der Schärfe muss ich noch üben.     :huh:

Das Besondere an diesem Bild ist fĂĽr mich, dass ich zwei Mal darauf zurĂĽck kommen musste um sicher zu sein, dass es keine Spiegelung darstellt.

Link zum Beitrag

Das Besondere an diesem Bild ist fĂĽr mich, dass ich zwei Mal darauf zurĂĽck kommen musste um sicher zu sein, dass es keine Spiegelung darstellt.

Stimmt! Sieht ja fast so aus ... die waren sicher beim selben Friseur.     :)   Beim Einsteigen fiel mir dann auf, dass an der anderen U-Bahn-Tür eine Frau mit einer fast ähnlichen Jacke in Flecktarn einstieg, aber eher so im schicken Blouson. Das wär's gewesen - die drei in einem Foto. Aber es ist so schwierig, mit dem 23er unbemerkt so nah ranzukommen!      :huh: 

Link zum Beitrag