Jump to content

Empfohlene Beiträge

Flysurfer, man kann physikalische Gegebenheiten nicht kontrovers diskutieren. 

Er meinte keine physikalischen Gegebenheiten als Diskursgegenstand, sondern den Begriff selbst. Und nein, es geht bei der Zwangsabblendung nun mal tatsächlich nicht um Schärfentiefe. 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an endlos lange Diskussionen hier im Forum darüber, ob Schärfentiefe oder Tiefenschärfe richtig ist. Kam mir vor wie Monate.

Gab es ne Lösung? Oder finde ich die im Leica Forum?

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an endlos lange Diskussionen hier im Forum darüber, ob Schärfentiefe oder Tiefenschärfe richtig ist. Kam mir vor wie Monate. 

Kein Wunder, du hast ja auch nicht zugehört: Beides ist richtig, je nach dem ob es gerade um Schärfe oder um Tiefe geht. :D

mfg tc

Link zum Beitrag

Er meinte keine physikalischen Gegebenheiten als Diskursgegenstand, sondern den Begriff selbst. Und nein, es geht bei der Zwangsabblendung nun mal tatsächlich nicht um Schärfentiefe. 

mfg tc

Sondern?

GruĂź,

Wolfs

Link zum Beitrag

...hm, hatte Jens diesen Fred nicht irgendwann mal unter der Überschrift 'Leica Q' eröffnet ?

es ist still geworden um die 'Kuh', dabei hat Mehrdad doch einen schönen Blog über die 'heilige Kuh' geschrieben:

http://www.qimago.de/die-heilige-kuh/

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag

Sondern?

Es geht um die Schärfe in der Schärfenzone, nicht um die Schärfentiefe, also die Ausdehnung der Schärfenzone. In diesem Fall ist es natürlich so, dass leichtes Abblenden sowohl der Schärfe wie auch der Schärfentiefe aufhilft.

Link zum Beitrag

Aaaahhh, es gibt also zwei Schärfen..!? Ist das neu?

Ist ein alter Hut.

Du hattest gedacht, beim automatischen Abblenden ginge es um die Schärfentiefe. Das war ein Missverständnis und ich kann mir schon vorstellen, wie man das missverstehen kann. Aber dieses Missverständnis haben wir ja nun aufgeklärt. Was willst Du noch wissen?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Aaaahhh, es gibt also zwei Schärfen..!? Ist das neu? 

Sagen wir es so: Es gibt verschiedene Ursachen für Unschärfen. Sogar deutlich mehr als zwei, Defokusunschärfe ist eben nur eine davon. Und auch lange nicht die einzige, die durch Abblenden geringer wird. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Hier kannste ächt was lernen.

Gustav

...ja..und prächtig amüsieren kannste Dich auch, wenn Du so einen Thread zufällig entdeckst und die Muße hast, ihn am Stück wegzulesen. Beste Unterhaltung.

OT: Solche Fäden müssten doch ein Dorado für Soziologen, Kommunikationswissenschaftler usw. sein, oder?

Ähm...Psychologen nicht zu vergessen. :cool:

bearbeitet von Hallmackenreuter
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab die "Q" in Arles getestet, schöne Kamera, prima handling, AF inkl. peaking springt mit Griff an den Ring an. Schöne Farbwiedergabe, aber - leider  (Gott sei Dank!) so gar nicht meine Brennweite.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Leica kommt mit der Produktion nicht hinterher, aber mittlerweile gibt es die ersten Berichte ĂĽber Staub und Flusen auf dem Sensor.

Vllt. nur ein Einzelfall, wenn nicht mĂĽsste Leica da nachbessern was dann sicher auch passiert.

bearbeitet von Cyclefan
Link zum Beitrag

Leica kommt mit der Produktion nicht hinterher, aber mittlerweile gibt es die ersten Berichte ĂĽber Staub und Flusen auf dem Sensor.

Besser also erstmal einige Zeit warten wie sich das alles entwickelt bevor man so viel Geld fĂĽr eine Kamera ausgibt.

...find ich gut: "Besser also erstmal einige Zeit warten...." :-)

Aufgrund der von Leica ungeahnten enormen Nachfrage nach der 'Q' hat sich die Warteschleife doch schon lange von selbst ergeben. Die ersten Chargen sind ausverkauft. Da brauch' s keinen angeblichen "Staub und Flusen auf dem Sensor" fĂĽr.

Und selbst wenn's den angeblich geben wĂĽrde (...gab's ĂĽbrigens auch schon bei Fuji) wĂĽrde Leica sofort fĂĽr Nachbesserung sorgen. Ich weiĂź wovon ich rede, der Customer-Service von Leica ist klasse, das kenne ich noch aus meiner frĂĽheren analogen Leica-Zeit.

Ăśber solche Meldungen kann ich nur schmunzeln:

kommen in aller Regel aus der 'hätte gerne - kann aber nicht'- Fraktion.

bearbeitet von fujilike
Link zum Beitrag