Jump to content

Nikkore 180mm und 60mm gegen XF 55-200mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe noch einen sentimentalen Restbestand an Nikkoren:  ein  AF 1,8/85mm IF (wackeliger manueller Focus) und ein AF 2,8/180mm ED IF  (guter manueller Focus). Beide Objektive sind  ausgezeichnete Festbrennweiten und gut zum Freistellen geeignet. Als ich noch die Fuji S5 hatte, waren das meine Objektivlieblinge.

 

Soll ich mich nun durchringen die Objektive zu verkaufen. Etwas vergleichbares, z.B das XF1,2/56mm oder evtl. das kommende Macro 2,8/120mm, werde ich mir nicht leisten.

 

Andererseits das AF 2,8/180 ED IF wird in der Bucht mit Glück evtl. 350€ erlösen, würde ich das Objektiv behalten, müsste ein Metabones Adapter mit Stativanschluss her, das kostet ca. 120€. 

Dafür bekommt man ein gutes gebrauchtes  Fujinon 55-200mm mit Autofokus und Verwackelschutz. Was würdet ihr machen? Pro und Contra:

 

Nikkor AF 2,8/180mm ED IF            versus          Fujinon  XF 55-200??

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten.

Wie schaut es mit den Freistellungseigenschaften des XF 55-200 aus? Und wie flink und treffsicher ist der AF beim 55-200er.

 

Enzio,  du hast ja einiges Nikon Altglas in Gebrauch. Kannst vielleicht mutmaßen ob die alten Festbrennweiten von den Abbildungsleistungen zu einem modernen Zoom (XF 55-200 mit el.Korrektur und Ois) mithalten. Ich denke da an Brilianz, Bokeh oder auch Schärfe.  Dass die Nikkore  aufs Kleinbildformat gerechnet sind und 2 Blenden schneller sind, ist bestimmt kein Nachteil,  ich denke das erleichtert auch das manuelle Fokusieren oder?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enzio,  du hast ja einiges Nikon Altglas in Gebrauch. Kannst vielleicht mutmaßen ob die alten Festbrennweiten von den Abbildungsleistungen zu einem modernen Zoom (XF 55-200 mit el.Korrektur und Ois) mithalten. Ich denke da an Brilianz, Bokeh oder auch Schärfe.  Dass die Nikkore  aufs Kleinbildformat gerechnet sind und 2 Blenden schneller sind, ist bestimmt kein Nachteil,  ich denke das erleichtert auch das manuelle Fokusieren oder?

 

also ein paar kurze Gedanken von mir ...

 

ich hatte das AF-D 180/2.8 ... eine sehr gute Linse ... habe sie aber nur an der D700 benutzt, wie die Linse an der Fuji-X performt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht das das manuelle Fokussieren spaß mit Ihr macht ... ich hatte auch schon das Nikkor AI-S 180/2.8, das ist in sachen Fokussierung eine ganz andere Hausnummer und von meiner Seite aus eher zu empfehlen. Ich habe ja noch das Zeiss 180/2.8 (C/Y) das auch ganz wunderbar zu fokussieren ist ...

 

wenn Du auf meiner Flickrseite mal etwas weiter nach unten schaust wirst Du auch die längeren Linsen finden ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums

 

das man(n) mit den alten und manuellen Linsen (egal welcher Hersteller und BW) sehr gute Ergebnisse erziehlen kann wird man bei meinen Bildern sicher auch wieder finden ... man(n) muss aber dazusagen das die Fujilinsen für die Xèn gebaut und gerechnet wurden ... die hauseigenen Linsen von Fuji sind schon wirklich sehr gut !!!

Manuelle Linsen sollte man nutzen wenn man sie bereits hat ... oder so wie bei mir ... das einfach super findet.

AF und Anti-Wackeldackel sind eine feine Sache ... das möchte ich nicht unterschlagen ... aber nach einen stressigen Tag kann ich mich (meistens) mit einer alten manuellen Linse einfach besser entspannen ... wenn dann auch noch ein schönes Bild rauskommt finde ich das natürlich um so besser, ist aber nicht zwingend nötig. Wenn ich mit der Familie unterwegs bin ist meistens eine AF-Linse dabei ... wegen dem Familienfrieden ...  ;)

 

Die Frage ist aber ...

macht es Dir Spaß mit einer langen Linse an der X manuell zu arbeiten ??? ... bei mir ist meistens (oder sehr oft) früher Schluß ... Stativmuffel !!!  Bis 135mm kann man(n) noch super freihand losziehen (Gewicht ist hier sicher ein Faktor) ... werden die Linsen länger verwende ich fast immer ein Stativ oder zumindest ein Einbein (wegen den Verschlusszeiten).

 

noch was zum Bokeh ... ich finde das die alten Linsen oftmals ein schöneres Bokeh haben ... die Fujilinsen sind eher auf Schärfe getrimmt wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich die Nikkore 85mm/1.8D und 180mm/2.8 ED AF und das XF 55-200mm besitze, habe ich die ersten beiden eher selten bis nie an der Fuji ausprobiert.

Das 180er ist auch im Vergleich 55-200 natürlich schon ein Brocken, der eher an eine DSLR passt, auch wenn die Kombination von Brennweite und Freistellungsmöglichkeit noch keine Entsprechung bei Fuji-Objektiven besitzt. Das 180mm gehört jedenfalls zu den besten Nikon Objektiven überhaupt und dort möchte ich es nicht missen.

Das 85mm/1.8D hat manuell einen eher leicht-gängigen AF-Ring, den ich daher nicht gern genutzt habe. Wenn es schon 85mm sein sollten, hatte ich dort eher das Walimex 85mm in Gebrauch.

 

Noch eine Ergänzung: ein älteres Nikon 80-200/4 müsste ich auch irgendwann im Vergleich der Bildqualität zum 55-200mm mal an der X-E2 ausprobieren.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Enzio und grillec für eure Einschätzung. Das ist echt glaubhaft in meinem fall habe ich ja noch kein XF 55-200 und müsste bewußt mit dem 180 und wohl (Einbein-)Stativ losziehen.

 

 

Enzio, ich hab die wilde Katze,  aufgenommen mit dem 180 Nikkor gefunden, es hat schon schöne Freistellugnseigenschaften und ist sehr kontrastreich.

Bei deinen 55-200 Aufnahmen ist mir besonders die Macrotauglichkeit des Objektivs aufgefallen, würde auf Distanz auch noch ein Kopf-Portrait freistelllen?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen wäre es ja eigentlich auch eher die Frage, ob ein Zoom oder ob Festbrennweiten lieber genutzt werden.

Typischerweise sind Zooms universeller, aber eben auch lichtschwächer, was durch den Stabilisator ausgeglichen werden soll.

 

Hier sind Bilder des 55-200 bei offener Blende (X-E1):

https://www.flickr.com/photos/grillec/19522936702

https://www.flickr.com/photos/grillec/19341696270

https://www.flickr.com/photos/grillec/19522954772

 

und dies das 180er (an KB-Sensor):

https://www.flickr.com/photos/grillec/19637803488

https://www.flickr.com/photos/grillec/19637804508

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Bei deinen 55-200 Aufnahmen ist mir besonders die Macrotauglichkeit des Objektivs aufgefallen ...

- würde auf Distanz auch noch ein Kopf-Portrait freistelllen?

 

- Bei den Nahaufnahmen wurde entweder ein Achromat (Canon 500D) oder Zwischenring (10mm od 16mm) benutzt ... ;)

- ja klar ... Kopfportrait ist kein Problem ... auf den Hintergrund sollte man halt etwas achten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ein älteres Nikon 80-200/4 müsste ich auch irgendwann im Vergleich der Bildqualität zum 55-200mm mal an der X-E2 ausprobieren.

 

könnte ich auch mal machen ... an der D700 ist die Linse top ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157645311937736

ich fürchte aber an der X könnte das anders sein ... ??! ... werde ich testen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...