Jump to content

Eine Widmung für das großartige XF 60mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das xf60 wird beinahe doppelt so lang mit der Gegenlichtblende, die würde ich eigentlich schon gerne zu Hause lassen.

 

 

Wenn man sie zum Transport wenigstens ohne Gefahr für das Objektiv durch die Metallriffeln platzsparend umstülpen könnte…. vielleicht gieß ich sie mal mit Silikon o. ä. aus…. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe auf der X-T1 nur das XF60 genutzt, um mal zu testen, ob ich das neue XF50 benötige.

Fazit, ich benötige kein 2/50, das XF60 bleibt. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe auf der X-T1 nur das XF60 genutzt, um mal zu testen, ob ich das neue XF50 benötige.

Fazit, ich benötige kein 2/50, das XF60 bleibt. :)

Ich habe das XF 2.4/60mm jetzt zum erstem Mal an der neuen X-Pro2 ausprobiert. Die AF-Geschwindigkeit, bisher der Kritikpunkt, ist jetzt m.M. nach völlig ausreichend. Man muss ja keine Sportaufnahmen damit machen. Ich denke nicht, das für mich das neue XF 2.0/50mm nötig ist.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das 50er soll auch gar kein alleiniger Ersatz für das 60er sein. Wie auch, ohne Makro und mit 10 (KB 15) mm kürzerer BW?

Scheint eher als Bindeglied in der Kombination aus 23 WR, ggf. 35 WR und kommendem 80 WR Macro geplant worden zu sein.

Also statt 60/90 oder 56/90 bisher, dann 50/80. Eigentlich ganz geschickt und die „Abstände“ stimmen dann wenigstens im Telebereich wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen Beitrag mit Bildbeispiel, welches zeigt, dass es mit dem Zwischenring eine Randunschärfe gibt.

Wenn Du plane Makros machen willst, wohl keine gute Idee, aber bei Blümchen und Bienchen wird das nicht ins Gewicht fallen.

 

EDIT: Habe den Beitrag gefunden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26064-sch%C3%A4rfeproblem-mit-fujinon-xf-60mm-f24-r-und-mcex-11/

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XF 2.4/60mm jetzt zum erstem Mal an der neuen X-Pro2 ausprobiert. Die AF-Geschwindigkeit, bisher der Kritikpunkt, ist jetzt m.M. nach völlig ausreichend. Man muss ja keine Sportaufnahmen damit machen. Ich denke nicht, das für mich das neue XF 2.0/50mm nötig ist.

Wozu auch? Ich denke man entweder das eine oder das andere. Die Frage sollte sich also eher stellen, wenn man noch keine FB in diesem Bereich hat. Mir reicht der AF des 60mm ebenfalls, außerdem bietet es ja noch die Makrofunktion. Ich wüßte nicht, welchen Vorteil ich von dem neuen 2/50 hätte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier einen Beitrag mit Bildbeispiel, welches zeigt, dass es mit dem Zwischenring eine Randunschärfe gibt.

Wenn Du plane Makros machen willst, wohl keine gute Idee, aber bei Blümchen und Bienchen wird das nicht ins Gewicht fallen.

 

EDIT: Habe den Beitrag gefunden:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26064-sch%C3%A4rfeproblem-mit-fujinon-xf-60mm-f24-r-und-mcex-11/

Danke dir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das XF60 ist bei der Abbildungsqualität wirklich klasse - und das schon bei Offenblende. So braucht man die Blende nur, um die Schärfentiefe zu bestimmen und nicht um die BQ zu beeinflussen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 60er zugelegt, einmal um in die Makros einzusteigen als auch auch Portraits zu schiessen.

 

Ist es sinnvoll sich noch den 16er Zwischenring zuzulegen ? Oder lohnt sich das ganze nicht!

Wie sind eure Erfahrungen ?

 

Hallo,

ich würde da eher zum 11mm greifen, mit dem 16mm wird das Ganze aus der Hand kaum noch beherrschbar. Es geht, wird aber sehr speziell. Den 11mm habe ich auch schon des öfteren am 18-55 eingesetzt, wenn ich die Nahstellgrenze unterschreiten wollte.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wolfgang, ich glaube, das warst Du, der die Randunschärfe mit der Kombination 16er und 60mm gezeigt hatte.

Ist das mit dem 11er Zwischenring dann nicht vorhanden?

Sorry, habe das jetzt erst gelesen. Ich habe den 11mm  Zwischenring und das 60mm Makro. Und hier treten die Probleme auf. Vermutlich wird sich das beim 16mm nicht anders verhalten. Mein 60mm war bei Fuji in Reparatur, weil der AF Motor ein Schaden nahm, was meine eigene Dusseligkeit war, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls habe ich darum gebeten es auf Randunschärfe zu testen, was man auch getan hat. Das Objektiv wurde auf Kulanz überprüft und heraus kam, dass man es besser einfach nicht einstellen kann, sprich es ist perfekt justiert.

Mithin liegt das Problem in der Kombination Objektiv/ Zwischenring.

Meine Vermutung ist, dass das Objektiv im Strahlengang genau auf APS-C berechnet ist. Entferne ich das Objektiv jetzt von der Kamera, wird der Winkel des einfallenden Lichts vom Objektiv zum Sensor verändert, was sich mit Randunschärfe bemerkbar macht. Damit muss man wohl leben. Es ist aber wirklich nur sichtbar, wenn ich absolut plane Flächen fotografiere. Bei "normalen" Makros fällt das wohl niemand auf. Und an sonst ist das 60mm wirklich ein feines Objektiv mit dem in meinen Augen angenehmsten Bokeh aller Fuji XF Objektive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 50er Touit ist mit seiner 1:1 Makro Abbildung definitiv eine Alternative zum ausgezeichneten XF60/2.4, auch wenn das Zeiss geringfügig lichtschwächer ist. Es bildet Farben etwas kühler ab, ist aber definitiv auch gut für Portraits zu gebrauchen. F1,2 wird hier m.M.n. deutlich überbewertet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wird jetzt hier der Bilder-Thread weitergeführt ... oder das 60er ( mit Worten / Meinungen etc. ) gehuldigt ?

 

Bin jetzt langsam auch dran, ein 60er einigermaßen günstig zu schiessen ... Tipps willkommen !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich hier mal noch was dazu beitragen. Das Bokeh des 60mm überzeugt mich immer wieder und ist meiner Meinung nach das Objektiv mit dem feinsten Bokeh neben dem 90mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

ich lese gerade mit großen Interesse die ganzen Nachrichten über der 60er Maco. Komischerweise bin ich mit meinem nicht so richtig zufrieden und habe die Befürchtung, dass ich irgendetwas falsch mache. Ich komme aus dem Canon-Lager und habe jetzt die X-T2 mit dem 60er Makro und finde die Schärfe nicht so toll. Anbei ein Vergleichsbild zum 100er Makro von Canon. Beide vom Stativ über Zeitauslöser. Das Fuji ist nich so richtig scharf, finde ich. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...