Jump to content

XF 60mm f2,4 Makro


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.4.2023 um 22:38 schrieb wurzelwaerk:

Falls da noch Interesse besteht, könnte ich Dir das durchaus anbieten.
Du malst an, was weg soll und schon gehts los.

Wie würdest Du da vorgehen? Sägen? Flexen? Ich glaube, um keine Ecken zu erzeugen, an den man hängenbleibt, müsste man die ganze Blende einfach 0,5 cm kürzen; dann würde es schon passen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 14:41 schrieb tax4546:

Der Tubus mit dem 39er Filtergewinde liegt im ausgeschalteten Zusatand leicht versenkt im Objektiv. Es ist dadurch nicht möglich, einen Filteradapter 39-52 anzuschrauben. 

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, hier meine Lösung.

Auf dem Objektiv habe ich:

  • Schutzfilter 39mm
  • Step-Up-Adapter 39mm-52mm (und könnte dort bei Bedarf Filter abringen, die ich in der Größe 52mm habe)
  • Gegenlichtblende 52mm, welche dauerhaft montiert bleibt. 
  • Step-Down-Adapter 58mm-52mm, damit ich auch hier, wie bei weiteren Objektiven, meine 52mm-Objektivdeckel nutzen kann.

 

An allen meinen Objektiven nutze ich solche oder ähnliche Gegenlichtblenden aus Metall, welche dauerhaft montiert bleiben, damit komme ich am besten zurecht und muss nur den vorderen Deckel runter- und wieder draufmachen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von -Holga-
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich das nicht trauen, weil das Gewicht von Filter, Step-Up-Ring und Gegenlichtblende vom inneren Tubus getragen und bewegt werden muss. Ähnlich wie beim 27er hätte ich die Sorge, dass die Mechanik oder der Antrieb dabei überlastet wird.

Ich komme tatsächlich mit der originalen Gegenlichtblende gut zurecht.

Gruß 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fotofrosch:

Ich würde mich das nicht trauen, weil das Gewicht von Filter, Step-Up-Ring und Gegenlichtblende vom inneren Tubus getragen und bewegt werden muss. Ähnlich wie beim 27er hätte ich die Sorge, dass die Mechanik oder der Antrieb dabei überlastet wird.

Ich komme tatsächlich mit der originalen Gegenlichtblende gut zurecht.

Gruß 

Michael

Ich habe auf diese Weise sogar manchmal einen Marumi-Achromaten dran. Bisher keine Probleme! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 16:57 schrieb lichtschachtuwe:

Wie würdest Du da vorgehen? Sägen? Flexen? Ich glaube, um keine Ecken zu erzeugen, an den man hängenbleibt, müsste man die ganze Blende einfach 0,5 cm kürzen; dann würde es schon passen.

 

Ich würde wirklich nur eine kleine Aussparung anbringen, so dass die Bajonett-Entriegelung erreichbar ist.
Vermutlich ist die Blende aus Alu, so könnte man den Ausschnitt mit einer Laubsäge sägen und dann sauber nachschschleifen und schwärzen.
Bei härterem Material würde ich statt der Säge einen Rundschleifer nehmen.

Sicher könnte man die Blende auch ingesamt kürzen, aber ob sie dann noch ihren Zweck erfüllt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...