Jump to content

Voigtländer Nokton 50 mm F 1,5 Asph. neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo heute habe ich mein Nokton 50 mm F 1,5 mit der neuen Rechnung bekommen und möchte Euch gleich mal ein Foto zeigen das ich damit gemacht habe. Kamera Fuji XT 1 mit Fujifim Adapter M. Ein Foto mit Offenblende 1,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute möchte ich mal über meine Erfahrungen mit einigen Voigtländer Objektiven an meiner Fuji XT 1 berichten.

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Neurechnungen von Voigtländer betreff dem Nokton 50 mm F 1,5 und dem Ultron 35 mm F 1,7 voll gelungen sind. Da ich die alten Rechnungen dieser Objektive schon in Gebrauch hatte kann ich sagen das die Schärfe und die Feinzeichnung zugenommen und die leichten Farbsäume die in bestimmten Situationen der alten Rechnungen auftraten sind auch nicht mehr vorhanden.

Die Abbildungsqualität sowie die Haptik sind gegenüber dem Originalobjektiv von Fuji, also dem Fujinon XF 35 mmF 1,4 für mich überlegen. Wenn ich da nur an die Gegenlichtblende denke.

Natürlich hat das Voigtländer auch keinen Autofokus aber wenn man etwas Zeit investiert macht die manuelle Einstellung gerade auch bei Verwendung mit der Einstelllupe sehr viel Spaß.

Das ist meine Meinung und Erfahrung. Ein anderer Anwender kann natürlich zu einem anderen Ergebnis kommen. Bei mir steht die Fotografie im Vordergrund und von anderen Meinungen und Erfahrungen kann ich auch nur lernen. Also schreibt bitte auch mal über eure Erfahrungen mit Voigtländer Objektiven. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße Hula

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als universeller Voigtländer-Thread für die M39- und M-Linsen hat sich dieser etabliert:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/?hl=voigtl%C3%A4nder

 

Es ist dort in letzter Zeit recht still geworden, wahrscheinlich haben alle ihre Lieblings-Linsen von Voigtländer gefunden (z.B. das kleine Ultra Wide Heliar 12_F5.6 I) oder sind mit ihrem Voigtländer-Sammelsurium auf eine Sony A7 umgezogen. ;)

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht zum neuen Nokton 50_F1.5. Mich würde noch ein Bild vom Objektiv an der Kamera interessieren, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Simulatoren wie dieser bieten die Voigtländer-Linsen ja leider nicht an:

 

http://camerasize.com/compact/#493.456,493.408,ha,t

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bis auf etwa 5 mm kürzer als das 35 mm voigtländer das ich auf der Seite voigtländer 35 mm hier bei fremdobjektiven mit Kamera abgebildet habe. Schau halt da mal rein. Die Größen tun sich nix habe leider im Moment nicht die Möglichkeit ein Foto mit Kamera zu machen da ich unterwegs bin und das objektiv nicht mit habe.

Grüße hula

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, mir gefällt es sehr. In seiner Anmutung ähnelt es dem 35er Ultron nicht nur beim Aussehen. Auch die Bildanmutung zeigt sich scharf und schick im "Unschärfeverlauf"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...