Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von subobjektiv
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pro2 mit 1,2/56mm, f/11, 1/420, ISO 200

Link zum Beitrag

Schau dir doch mal den Himmel an

Tja, ich habe einen kalibrierten Bildschirm und bei mir ist es i.O.! Mag ja nicht Jedermans Geschmak sein, muß es auch nicht! Ich akzeptiere immer die Meinung von Anderen, ich habe meine Eigene und für Kritik bin ich immer empfänglich, auch wenn Sie noch so vernichtend sein sollte! Dann ist es mein Ding was ich draus mache! Nur im Dialog kann man sich weiterentwickeln! 

Deshalb bitte ich darum Soetwas wie "Autsch" ohne erklärende Worte möglichst nicht zu benutzen, mich kannst Du damit nicht "abschrecken", aber ein neues, unerfahrenes Forenmitglied mag soetwas die Lust hier mit zu machen verleiden! Und zu solchen einfachen Kritken, wie:"Dein Himmel ist aber komisch, sieht hier bei mir so und so aus!" sollte ein "Fotoenthusiast" doch in der Lage sein.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn ich nachfragen musste!   :)

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Tja, ich habe einen kalibrierten Bildschirm und bei mir ist es i.O.! Mag ja nicht Jedermans Geschmak sein, muß es auch nicht! Ich akzeptiere immer die Meinung von Anderen, ich habe meine Eigene und für Kritik bin ich immer empfänglich, auch wenn Sie noch so vernichtend sein sollte! Dann ist es mein Ding was ich draus mache! Nur im Dialog kann man sich weiterentwickeln! 

Deshalb bitte ich darum Soetwas wie "Autsch" ohne erklärende Worte möglichst nicht zu benutzen, mich kannst Du damit nicht "abschrecken", aber ein neues, unerfahrenes Forenmitglied mag soetwas die Lust hier mit zu machen verleiden! Und zu solchen einfachen Kritken, wie:"Dein Himmel ist aber komisch, sieht hier bei mir so und so aus!" sollte ein "Fotoenthusiast" doch in der Lage sein.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung, auch wenn ich nachfragen musste!   :)

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

Ich sitze auch vor einem kalibrierten Monitor aber dieser ändert in Sachen "ausgebrannter Himmel" auch nichts daran.

Der Himmel ist zu 70% völlig ausgebrannt und das Bild ist überbelichtet. Da du auch noch die Pro2 hast und bestimmt

die aktuelle FW installiert hast, hätte man hier auf Grund des neuen Features (Histogramm, Blinkie Warnung) darauf

kommen können. Viele deiner Bilder sind recht hell und überbelichtet, man könnte also mal locker 1-2 Blendenstufen

unterbelichten. Andere Möglichkeit wäre bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Belichtungsreihe zu starten, oder

entspr. Filter (Grauverlauf, etc.) zu nutzen. Die allerletzte Möglichkeit wäre, bei schwierigen Lichtverhältnissen, mal

nicht auf den Auslöser zu drücken und die Landschaft einfach so zu genießen.

Link zum Beitrag

Na das ist doch mal eine Kritik mit der man was anfangen kann! Vielen Dank! Heinrich Wilhelm, Der das Forum leider verlassen hat, hat das bei mir auch schon bemängelt! Ich habe dann etwas dunkler entwickelt/belichtet, aber vllt. tw. noch nicht genug(?)! Da ist noch so ein bißchen der Workflow von Canon und Oly drinn, da muß/musste man anders dran gehen! Außerdem bin ich noch sehr geprägt von der analogen Knipserei (und hier viel DIA)! Auf meine Screen sieht‘s für mich jedenfalls immer schier aus, aber manchmal habe ich auch den Verdacht das beim Hochladen ganz schön aufgehellt wird, nicht immer denke ich daran und kontrolliere das! Ich gelobe Besserung! ;) Der Hauptgrund das ich Bilder poste ist genau der, Kritken zu bekommen (ob gut oder "schlecht") damit man sich weiter entwickeln kann, neue Perspektiven, Techniken, und Herangehensweisen erlernt/kennen lernt und Diese dann mit seiner Erfahrung verknüpfen kann! Mit Fuji bin ich immer noch in der "Übungsphase" da ich "erst" seit einem jahr damit fotographiere!

also nocheinmal vielenDank und einen schönen Feierabend!

Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Na das ist doch mal eine Kritik mit der man was anfangen kann! Vielen Dank! Heinrich Wilhelm, Der das Forum leider verlassen hat, hat das bei mir auch schon bemängelt! Ich habe dann etwas dunkler entwickelt/belichtet, aber vllt. tw. noch nicht genug(?)! Da ist noch so ein bißchen der Workflow von Canon und Oly drinn, da muß/musste man anders dran gehen! Außerdem bin ich noch sehr geprägt von der analogen Knipserei (und hier viel DIA)! Auf meine Screen sieht‘s für mich jedenfalls immer schier aus, aber manchmal habe ich auch den Verdacht das beim Hochladen ganz schön aufgehellt wird, nicht immer denke ich daran und kontrolliere das! Ich gelobe Besserung! ;) Der Hauptgrund das ich Bilder poste ist genau der, Kritken zu bekommen (ob gut oder "schlecht") damit man sich weiter entwickeln kann, neue Perspektiven, Techniken, und Herangehensweisen erlernt/kennen lernt und Diese dann mit seiner Erfahrung verknüpfen kann! Mit Fuji bin ich immer noch in der "Übungsphase" da ich "erst" seit einem jahr damit fotographiere!

also nocheinmal vielenDank und einen schönen Feierabend!

Michael

Supi, so sollte Kritik und Antwort darauf formuliert werden....
Link zum Beitrag

In der Pfalz an der Weinstraße.

Gleisweiler

Link zum Beitrag

Haseldorfer Marsch

X100F - f/8 - 1/45 - ISO 200

Link zum Beitrag

...das gibt's schon an anderer Stelle in SW

Link zum Beitrag

...das gibt's schon an anderer Stelle in SW

attachicon.gifaDSCF6899-1.jpg

hallo Beemer, 

die B&W Version hat mir auch schon gefallen, ich hab auch diese Version nun schon lang betrachtet, sogar für mich mal geladen um eine andere Variante des Beschnittes anschauen zu können.  Ich werd irgendwie mit den 3 Bäumen hinter der Leitplanke nicht warm....  die Strasse führt so schön durchs Bild, die 3 Bäume und die "linke Fläche, erscheinen mir jedoch irgendwie unvollständig. 

ich schick Dir mal ne PN , mit einer Idee

Link zum Beitrag

Servus Ronald,

danke für die Nachricht.

Gefällt mir, Dein Beschnitt.

Für Alle, die das nicht gesehen haben: Poste doch Deine Version einmal hier.

Du hast wohl Recht mit dem, was Du dazu geschrieben hast.

Und natürlich ist dieser Feldweg der Blickfang.

Ich bemühe mich inzwischen beim Knipsen schon, möglichst nur das abzubilden, was ich für "bildrelevant" halte. Da ist aber zum Einen das an der Kamera eingestellte Bildformat, zum Anderen denke ich mitunter nicht daran, ja gerade ein Zoomobjektiv montiert zu haben. Häufig beschneide ich meine Fotos. Bei diesem kam es mir nicht in den Sinn. Mein Fokus lag viel mehr auf der Belichtung. Die drei Bäume wollte ich als Gruppe aber dabei haben. Auch mag ich die Baumgruppe am linken Bildrand auf der Anhöhe vor dem Wald. Wie schon oft diskutiert, ist es ein Unterschied beim Betrachten eines Fotos, ob Du die Szene selbst erlebt und abgelichtet hast, oder nur Zuschauer aus der Ferne bist.

Aber wie gesagt: Deine Version gefällt mir auch.

Schöne Grüße

Tom

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag

Hallo Tom,

gerne, wie ich Dir schon geschrieben hab, passiert mir das auch oft, das ich Dinge erst später am Screen seh, oder auch ab und an einen Tip bekomme,  um Heinrichs Ratschläge war ich immer sehr froh, hab viel von Seinen Bildern in Richtung Bildgestaltung und Aufbau mitnehmen können. Ich hoff er findet irgend wann mal zurück .

Mir gefallen hier im Forum veröffentliche Bilder sehr, die Linien, Kurven usw nutzen um des Betrachters Aug zu lenken.  Ich versuch es immer im Hinterkopf zu behalten, manchmal gelingt es mir auch, was mir eine innere Freude bereitet.  So auch Dieses von Dir.  Mit meinem Zuschnittversuch, und ich freu mich auch , das er Dein Interesse gewonnen hat,   habe ich versucht die freie Fläche links im Vordergrund klein zu halten, auf Grund der Symetrie, fielen dem leider 2 der drei bäume zum Opfer.   Von der Form her ergibt sich ein für mein Auge gefälliges Bild, wobei nicht nur die Strassenführung zu der Baumgruppe leitet, sondern auch eine Blickführung ,der Baumreihe links , den Hang hoch , folgend, zum Windrad geht.

Ich find den Fotospot sehr cool, hoffe Du bringst, falls nicht zu weit weg von Dir, eine Frühjahr, Sommer, Herbst Version  ;-)   davon, könnt mir ein buntes Farbenspiel dort gut vorstellen. 

Anyway, cooles bild, und das bequatschen des selbigen hat mir auch gefallen :-)

edit, nur zugeschnitten

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

btw, Don Pino, hat auch so ne coole Kurvenstrasse im Repertoire.   

Vielleicht ne Idee für einen neuen Strang, den KURVEN-Bilderstrang ??   wer Lust hat, sollte ruhig einen eröffnen, ich hab zur Zeit nix kurviges geknipst ...;-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag