Jump to content

Eure Kaufentscheidung 2,8/27 Pancake?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir auch zu Beginn der Cashback Aktion das 27er zugelegt.  Die Abbildungsleistung war wirklich top, aber ich habe dann schnell festgestellt, dass es mir als Immerdrauf doch nicht weitwinklig genug war und brennweitenmäßig auch zu dicht am XF35/1.4 lag, welches ich auch noch habe. Im Zweifelsfall habe ich dann lieber das 35er mitgenommen, was eben auch noch mehr Lichtstärke und auch den tollen Blendenring hat...

 

Daher habe ich mein 27er wieder abgegeben mit dafür dann das XF18/2.0 zugelegt. Das bildet m.E. keinesfalls schlechter ab, ist aber spürbar weitwinkliger und passt damit und auch mit dem Blendenring für meinen Geschmack deutlich besser zum XF35.   Das 18er ist zusammen mit dem 35er eine feine Kombination, die ich insbesondere dann gerne mitnehme, wenn ich lichtstark und mit wenig Aufwand unterwegs sein möchte....

 

Gruß Peter 

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Vergleich der Pancakes habe ich nun einige Tage beide als ultraleichtes Duo für die X-M1, das XF27 habe ich ja schon 2 Jahre in Gebrauch. Ich finde beide ergänzen sich sehr gut, das XF18 für dramatische Perspektiven und seine kurze Naheinstellgrenze, das XF27 für seine natürliche Perspektive, die in Landschaft und Stadt nicht zwingend Drama erzeugen muss.

Was ich am XF27 besonders schätze, ist sein gutmütiges Gegenlichtverhalten, während das XF18 auch (oder vor allem?) abgeblendet massive CA erzeugt. Auch die Geli des XF18 macht das nicht wirklich besser, während das XF27 auch das XF35/1.4 in diesem Punkt ausspielt.

Da ich bei Naturaufnahmen gern mit Gegenlicht spiele, werden mich beim Biken künftig häufig die beiden Pancakes begleiten. Das XF35 findet als malerische Ergänzung zum XF18-55 auf Reisen seinen Platz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 27er hält mich immer davon ab, 'ne X100T zu kaufen. An der X-E1 kommt es in Sachen Kompaktheit schon in eine ähnliche Richtung. Die 27mm sind schon eher "Normalbrennweite" als WW, der Abstand zum 35er ist in der Tat recht klein. Auch sind die 2.8 nicht sonderlich prickelnd. Für so ein kleines Teil ist dagegen die Abbildungsleistung erstaunlich gut. Der fehlende Blendenring stört mich nicht wirklich, Einstellung per Daumenrad ist auch recht intuitiv.

 

Wer's sehr kompakt haben und die Investition in eine X100T meiden will, dabei was längeres als 18mm braucht -> 27er

 

Eine Geli habe ich übrigens noch nie vermisst, auch nicht bei Sonnenschüssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, wenn es ein 23 mm Pancake-Objektiv mit der Abbildungsleitung des 27 mm gäbe, wäre das Interesse für das 27 mm sehr viel geringer. Am besten kauft man die Objektive um die Weihnachtszeit, da gibt es oft ansprechende Aktionspreise. Ich hab das 27 mm zu  ca. 245.- bekommen und das 18 mm ein Jahr später zu 257.- .

bearbeitet von M.S.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bisher war ich eigentlich mit dem 18-55 als "Immerdrauf" mehr als zufrieden.

Aber....

Obwohl die Kombi X-T10 und 18-55 an sich ja schon eher klein ist, blieb die Kamera aufgrund der "Größe" doch viel zu oft daheim.

Nun, mit dem 27er und ohne den Zusatzgriff habe ich somit noch eine tolle Kompaktkamera die in der Gürtel-, oder Jackentasche fast immer dabei sein kann.

Auch beim Radeln und gerade beim Kraxeln.

 

Fazit: Ein Gehäuse mit gewohnten Einstellungen, aber durch Wechsel der entsprechenden Optiken und des Zusatzgriffs quasi zwei Systeme.

 

Bin sehr happy damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27/2.8 ist mein "Gehäuseschutzdeckel" :D

 

Nein, im Ernst, das Objektiv trägt ja nicht auf, ich habe an meiner X-T1 den Batteriegriff, der ist quasi bündig mit dem 27er.

Ich mache gerne Straßenfotografie und da ist das 27er sehr unauffällig.

Wenn man hingegen mit dem 18-55 unterwegs ist, zieht das schnell die Blicke auf sich und der Überraschungsmoment ist dahin.

 

Preis:Leistung  ( o.k., ich habs für rund 160 EUR bekommen ) ist gewaltig. Das kleine Ding erzeugt sogar ein ansehnliches Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...