Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Vor allem mache ich mir gerade Gedanken ob man wirklich ein 56 und 90 parallel halten kann/soll? ...

Da mach Dir keine großen Sorgen, die vertragen sich ganz prima,  :).

Wenn Du das 90er hast, wirst Du den doch großen Unterschied zum 56er sehen und feststellen, dass das 90er das 56er nicht überflüssig macht und umgekehrt das 56er das 90er nicht ersetzen kann.

Viel Spaß mit dem 90er !! Du und Dein Hund - ihr werdet es beide lieben,  :).

Thomas

Link zum Beitrag

Wenn ich alles richtig gelesen hebe, gibt es nur ein Objektiv bei Dir, das wirklich weg kann:

18-55

Viel Spass mit dem 90er

:)

Ernsthaft, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die E2 ist damit mein leichter Urlaubs Begleiter. Wobei das eigentlich die X30 sein kann.

Vielleicht sollte ich beide Zooms aufgeben.

Aber jetzt warte ich erstmal aus 90er

Freu im Quadrat!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

@undercover

Was hast Du da nur gemacht? Jetzt hast Du auch eines! O M G  :P  :P  :P

Freut mich für Dich!

Behalte das XF90 und das XF56 erst einmal. Für mich konnte das XF90 das XF56 ersetzen aber ich mache auch wenig Portraits und das XF90 war einfach ein besserer Allrounder, insbesondere mit dem MCEX-16 für Nahaufnahmen.

Link zum Beitrag

So, hier ist auch schon wieder Umschichtung :)

Da das 35/f2 einfach nicht meine Brennweite wird, hab ich es kurzerhand verkauft.

Dafür hat mir das Forum hier das Samyang 50/f1.2 schmackhaft gemacht. Das passt schön zwischen das 23er und das 90er. Für das 56er ist aktuell kein Budget vorhanden.

Das 16er kommt nun auch endlich die Tage, nachdem ich es wegen Lieferschwierigkeiten bei Technikdirekt wieder storniert habe.j

Nun ist aber auch erstmal gut :)

Also, erstmal..

Viel Spaß mit dem 90er Undercover! Dein armer Hund, nun wird er/sie auch noch mit Nahaufnahmen gequält, die jede Hautunregelmäßigkeit schonungslos offenlegt :)

Link zum Beitrag

Ernsthaft, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber die E2 ist damit mein leichter Urlaubs Begleiter. Wobei das eigentlich die X30 sein kann.

Eine IMO gute Lösung.

Vielleicht sollte ich beide Zooms aufgeben.

Aber jetzt warte ich erstmal aus 90er

Freu im Quadrat!

Das 120 ist ausgefallen;

das Gerücht vom 200er wurde nicht bestätigt;

und mit nem Achromaten +5 eine gute Nahlinse aus 1m Entfernung ;)

Das 55-200 latür.

Deine Freude ist verständlich :)

zu meiner Gewissensberuhigung habe ich gerade eine Zusage für mein LEITZ 135/2.8 bekommen. Dann tut das 90er nicht ganz so weh :)

;)

Link zum Beitrag

Zitat:

Ich träume von zuviel (Fotozeugs) -> gehts euch auch so?

Zitatende!

Oh ja, das geht mir auch so. Wenn ich doch NUR träumen würde... Ich fürchte sogar, dass das irgendwie unheilbar ist. Ich meine das jetzt wirklich ohne Spaß. Mir persönlich geht das letztendlich seit JahrZEHNTEN so.

Momentan bin ich gerade "felsenfest davon überzeugt" dass ich unbedingt ein 85er Zeiss Altglas 1,4 brauche und dass ich, wegen des gerade akuten, allgemeinen X100S/T Verkaufshypes (vermutlich wegen der kommenden F) ganz, ganz dringend eine gut erhaltene X100T, als Zweitkamera kaufen sollte - achwas - kaufen MUSS. Die Gelegenheit ist so günstig wie nie.

Oftmals gelingt es mir, eine gewisse Zeit dagegen anzukämpfen, aber wesentlich öfter unterliege ich.... :cool:

Das einzig tröstende ist, dass ich i.d.R. all solche must-have Käufe refinanziere indem ich mich wieder von irgendeinem Teil trenne, welches ich offenbar doch nicht soooo dringend brauchte.

Irgendwie schon ein wenig strange - manchmal ... ein bißchen ... ab und zu ... ach was ist garnicht sooo schlimm :rolleyes:

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

...

Momentan bin ich gerade "felsenfest davon überzeugt" dass ich unbedingt ein 85er Zeiss Altglas 1,4 brauche und dass ich, wegen des gerade akuten, allgemeinen X100S/T Verkaufshypes (vermutlich wegen der kommenden F) ganz, ganz dringend eine gut erhaltene X100T, als Zweitkamera kaufen sollte - achwas - kaufen MUSS. Die Gelegenheit ist so günstig wie nie.

...

Kann ich gut verstehen. Ich hatte mal an der 5D ein Planar 50/2 - Rattenscharf!

Das mit der 100t wenn die f kommt könnte mich auch ins grübeln bringen - schnell an was anderes denken!

Link zum Beitrag

Das mit der 100t wenn die f kommt könnte mich auch ins grübeln bringen - schnell an was anderes denken!

Da wird es ja zum Glück in den kommenden Wochen genug für alle geben :D

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht von was hier so einige träumen, aber als Mann träume ich nur von Bier, Autos, Fußball und einer Frau. Die Frau hat dann so richtig große Hände und zwei Patronengurte um. Also, diesen großen Gurte wo die fetten Kaliber reinkommen.

Na ja, rein zufällig und das hat jetzt echt nichts mit Fototräumen oder dem "Habenwollen" zutun, hat sie in der einen Hand das 50/140 und in der anderen das 100/400. Ok, in den Patronengurten stecken die anderen Objektive, die ich noch nicht habe, aber und das möchte ich nochmal betonen, hat nichts mit Träumen von Fotozeuchs zutun oder     :confused:   

Link zum Beitrag

Ich war auch ein bisschen vom must-have-Gen befallen. Ich habe es teilweise kompensiert durch Eigenbauten. Guckt doch mal unter dem Thema:

Vorbei ist das leidige Thema mit den falschen Ojektiven

in News, Ankündigungen und Gerüchte
Erstellt von Wasserstecher, 29. Dezember 2016 -

da habe ich auf der ersten Seite ein paar Bilder mit Anregungen eingestellt.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

da ich ja jeden Tag recht lange Auto fahre, habe ich auch immer viel Zeit zum träumen ;-)

Und heute hatte ich mal wieder einen GAS Alarm bei der Heimfahrt. Ich hoffe ich bekomme das bis morgen wieder aus dem Kopf. Aber zuerst muss ich schnell noch mal meinen Eingangspost auflisten. Hier habe ich schon fast alles umgesetzt. Bin erstaunt!

1. Würde ich gerne mein 50-230 gg ein 55-200 tauschen.
2. Hätte ich gerne ein XF 90/2
3. Würde ich zu gerne ein XF 35(1.4 oder 2) haben. Tendenz eher das 2er
4. Würde ich mir gerne eine Ur X100 kaufen. Einfach genialer Bilderlook wie ich finde.
5. Hätte ich gerne noch eine X30 dazu. Die hat die gleichen super schönen JPG Farben wie die X100 Und wäre eine schöne Jackentaschen Begleitung.
6. Hätte ich gerne eine Pro1 dazu. Ebenfalls wg. den Farben, und einfach zum spielen
7. Würde ich ganz gerne noch ein 18-55 dazu kaufen, weil es einfach kompakter als das 18-135 ist. Wobei ich eigentlich so gut wie nie das Zoom dabei habe.

Nur noch 4 und 6 offen. Wobei ich die auch glaube ich beide Gedanklich gestrichen habe.

Aber jetzt zur aktuellen Spinnerei:

Da ich das 90er super finde, und es mir mit der besseren Treffer Ausbeute in punkto Schärfe dem 56er stark überlegen ist. Es auch sehr schon mit dem 18-55 oder dem 35er zusammen spielt. Hatte ich den Gedanken entwickelt das 56er zu verkaufen.

Weitergesponnen, bin ich ja wie gesagt in das 35er auch sehr verliebt. Und greife öfter zum 35er als zum 23er.

Deshalb kam der Gedanke 23+56 zu verkaufen. Da ich aber ohne 23mm auch nicht wirklich klar komme, entwickelte sich der Gedanke dann dazu 23mm in Form der 100F gleich aus dem Erlös zu erwerben. Und wenn man dann schon wieder ein "kleines" Spielzeug mit Flachem Objektiv hat, dann könnte die A2 und das 27er auch noch weg.

Und zuletzt hat sich dann noch aufgedrängt, die 100F dann für "immer dabei" zu nutzen, was der X30 auch die Existenz entzieht.

Dann war es mir kurz schwindelig. Und ich war zum Glück daheim.

Aber was wäre wenn ich echt aus "meiner Signatur"

100F+E2+T1 mit

12/2 -18/2 - 35/1.5 - 90/2

und

18-55 + 55-200

machen würde.

Da wäre kein Geld weniger daheim, und die viele Auswahl die manchmal plagt auch nicht so extrem.

Dumm nur, wenn mir dann später doch das 23/1.4 oder das 56/1.2 fehlen würden.

Aber morgen ist es bestimmt wieder gut. :P

Link zum Beitrag

GAS habe ich keins. Ich habe eher das Verlangen nach Reisen.

Wenn ich hier die Reiseberichte von Tokio und Seoul lese, Bilder von Mongolei- und Himalaya-Trips usw..

Da bekommt man einfach fernweh.

Ehrlich, wozu die Beste Fotoausrüstung wenn man aus seinem Dunstkreis nicht herauskommt.

Ich hab da so einige Träume:

Iran, eine Fahrt mit der der TransSib von Moskau nach Peking, Japan, Nepal ...

Dafür reicht mir auch meine jetzige Aussrüstung. (Nur fürs Himalaya hätte ich gerne ne GFX50S [emoji6]).

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Logisch, Himalaja mit Kleinbild, oder, schlimmer noch, Halbformat, geht ja gar nicht!

Naja. Wenn man vor einer Reihe Achttausender steht, will man den Anblick später auch als 6000x2500cm an der Wand haben [emoji1].

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich bin ja nur froh, dass die X100 wasauchimmer kein Klappdisplay hat.Dadurch kommen die schon mal nicht in Frage.

Bei der X-T20 ist das aber deutlich anders gelagert, ist ja auch völlig anders, als die bereits vorhandene Ausrüstung.

Touchscreen,24 MP und 4K hat keine meiner Fujis."Must have" ist der passende Aufkleber auf der X-T20.

Bin schon gespannt welcher Crop möglich ist, wenn das 55-200 am langen Anschlag ist. :)

Link zum Beitrag

Hey,

ich kann mich nur anschließen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30524-die-suche-nach-dem-n%C3%A4chsten-schritt/

Hab aber auch schon fast alles davon erreicht :P

Lediglich das Samyang 12 / 2.0 fehlt noch und evtl. das XF 27 für meine X-E1 als immer drauf und Hostentaschenobjektiv...

Ach und ... und ... aber das erst im Sommer ... vielleicht ;P

Gruß,

Aleny

Link zum Beitrag

Gestern verliebte ich mich hypothetisch in das 1,4/16mm (wir haben bereits das 10-24 und 18mm) - heute haben wir ihn in der Bad Tölzer Marktstrasse getroffen/gehört:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das ist Andreas Güstel aus Leipzig, der die Hälfte von http://www.be-fluegelt.info/ ist und tolle selbstkomponierte Stücke zum Besten gab...

Was das mit GAS zu tun hat? Alles und nichts... Er schiebt sein uralt Klavier (ein Pedal fehlt, Tasten sind demoliert, es ist altersschwach und aufgrund der Witterung ziemlich verstimmt) auf einem Rollbrett an die ungewöhnlichsten Orte und spielt... Leidenschaftlich, idealistisch, inspirierend - klasse! 

Daher ist es mir plötzlich wieder eingefallen: wir haben alles Equipment, das wir benötigen - schade um den halben Tag, den ich gestern mit Testberichten verbrachte, anstatt zu fotografieren... ;-)

Link zum Beitrag

Ich überlege gerade, wie ich meine Ausrüstung noch reduzieren kann.

Aktuell ist zu Hause: X-Pro2, X-T1, Samyang 12/2, XF23mmF1.4, XF23mmF2, XF35mmF2, Helios 44M-4 58/2, Carl Zeiss S-Planar 60/2.8, XF90mm, XF16-55mm, XF18-55, XC50-230.

• X-T1, XF18-55, XC50-230 rühre ich nicht an, dass sind die Hauptspielzeuge meiner Freundin.
  • Samyang 12/2 bleibt auf jeden Fall, weil es trotz seltenem Einsatzes einfach klasse ist und nicht teuer.
  • XF90 hat für mich das XF56 ersetzt und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Habe auf der letzten Dienstreise wahnsinnig viele tolle Fotos meiner Kollegen damit gemacht und mich so richtig an die Brennweite gewöhnt (für mich als Weitwinkelliebhaber ist das schon was).
  • XF16-55 muss auch bleiben, weil es auf Reisen einfach sehr praktisch ist. Das Teil und die X-Pro2 mit dem Handgriff und ich kann entspannt in der Gegend rumlaufen.
  • XF23mmF1.4 ist und bleibt weiterhin mein Liebling. Plante auf die Dienstreise eigentlich das 2er mitzunehmen, bin aber schwach geworden und habe das Große eingepackt. Zum Glück, denn die ƒ/1.4 haben mir so einige schöne Motive erlaubt, sowohl was die Schärfentiefe als auch die Nutzung bei wenig Licht anging.

Zur Diskussion stehen also das XF23mmF2, XF35mmF2, Helios, und das S-Planar.

• Das 23/2 ist super aber ich bin noch nicht völlig warm geworden damit. Ich muss es mal eine Zeit lang absolut exklusiv nutzen, denke ich. Generell macht es die X-Pro2 zu der Kamera, die jegliche Gedanken an eine X100F verpuffen lässt. Leicht, schnell, weit, leise, und scharf. Vielleicht stehe ich mir einfach ein wenig selbst im Weg, weil ich zweimal die gleiche Brennweite habe.
  • Das XF35mmF2 ist schon eher ein Objektiv, von dem ich mich trennen könnte. Ich nutze es selten, die Brennweite ist zwar nett und das Objektiv ist top, aber irgendwie reizt es mich nicht so recht. Meine Freundin nutzt es auch weitaus seltener als erwartet. Ein ganz großer Pluspunkt des Objektivs ist die Nutzung in Kombination mit dem MCEX-16. Aufgrund des geringen Gewichts der Kombi, sind Nahaufnahmen aus der Hand super einfach und man kann einfach Blümchen und Insekten fotografieren. Das XF90 ist zwar mMn noch etwas besser für Nahaufnahmen, aber es ist halt auch schwerer.
  • Das Helios wie das Zeiss betreibe ich am Metabones Speed Booster Ultra. Ersteres ist halt so ein Charakterobjektiv, das zu Spielereien einlädt und das Exemplar, dass ich ergattert habe war günstig und fast makellos. Auf der anderen Seite kommt es selten zum Einsatz. Bin mir hier nicht ganz sicher. Gerade am Speed Booster ist der Swirly Bokeh-Effekt ganz toll.
  • Das S-Planar war mein Einstieg in den Makrobereich aber seit ich den MCEX-16 habe nutze ich am liebsten das XF90 für Nahaufnahmen.

Ich denke, das S-Planar wird als erstes gehen müssen. Dann sehe ich mal, ob das Helios bleiben darf und wie sehr ich dem XF35mmF2 nachweinen würde, sollte ich es verkaufen wollen.

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag