cug Geschrieben 21. Januar 2016 Share #101  Geschrieben 21. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch gröĂer? Dann kann ich ja gleich ÂŽne dicke, fette DSLR nehmen - oder die Leica "SL".  Naja, zwischen "etwas gröĂer" und "sehr viel gröĂer" gibt es einen nicht zu unterschĂ€tzenden Unterschied.  FĂŒr mich ist die X-T1 aufgrund mangelnder GröĂe nicht ergonomisch. Es sind zu viele, zu kleine Buttons auf zu kleinem Raum in nicht sonderlich logischer Anordnung verteilt. Die ersten beiden Punkte kann man nur angehen, indem man entweder die Anzahl der Buttons dramatisch reduziert oder den Platz vergröĂert und die Anordnung logischer (und konsistenter mit anderen Kameras des gleichen Herstellers) macht.  FĂŒr mich liegt Ergonomie im Alltag in der Wichtigkeit weit oberhalb von 10 oder 20% mehr Bildern - mehr ist aus einem neuen Akku so oder so nicht rauszuholen ohne ihn viel gröĂer, schwerer und vor allem teurer zu machen. Und die Ergonomie im Alltag ist fĂŒr mich der gröĂte Schwachpunkt der X-T1. Sie sieht toll aus, aber wenn man sie mal wirklich verwendet, sieht man, dass das alles mehr Schein als sein ist. Die doppelten RĂ€dchen sind einfach nur Schrott, das ISO Rad ist eine ergonomische Katastrophe (na gut, die X-Pro2 macht das auch nicht besser), die Buttons auf dem RĂŒcken der Kamera sind klein und fummelig, die auf dem oberen Platte noch schlimmer (View Mode und der versteckte Fn, hallo, wer hat denn da nachgedacht?) der vordere liegt genau da, wo man viel zu leicht aus Versehen draufhĂ€mmert und so weiter. Daran sollte Fuji arbeiten.  Wenn Fuji eine X-T1s rausbringen wĂŒrden, welche keinen neuen Sensor und keine neue CPU und keine neue Filmsimulation und kein neues Software-Interface, und kein 4k Video und keinen schnelleren AF hĂ€tte, sondern einfach nur die oben genannten Probleme bereinigt, wĂŒrde das fĂŒr mich mehr bessere Photos bedeuten als neuer Sensor und CPU. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2016 Geschrieben 21. Januar 2016 Hallo cug, schau mal hier FUJI X-T2 . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast M.S. Geschrieben 21. Januar 2016 Share #102  Geschrieben 21. Januar 2016 Naja, zwischen "etwas gröĂer" und "sehr viel gröĂer" gibt es einen nicht zu unterschĂ€tzenden Unterschied.  FĂŒr mich ist die X-T1 aufgrund mangelnder GröĂe nicht ergonomisch. Es sind zu viele, zu kleine Buttons auf zu kleinem Raum in nicht sonderlich logischer Anordnung verteilt. Die ersten beiden Punkte kann man nur angehen, indem man entweder die Anzahl der Buttons dramatisch reduziert oder den Platz vergröĂert und die Anordnung logischer (und konsistenter mit anderen Kameras des gleichen Herstellers) macht.  FĂŒr mich liegt Ergonomie im Alltag in der Wichtigkeit weit oberhalb von 10 oder 20% mehr Bildern - mehr ist aus einem neuen Akku so oder so nicht rauszuholen ohne ihn viel gröĂer, schwerer und vor allem teurer zu machen. Und die Ergonomie im Alltag ist fĂŒr mich der gröĂte Schwachpunkt der X-T1. Sie sieht toll aus, aber wenn man sie mal wirklich verwendet, sieht man, dass das alles mehr Schein als sein ist. Die doppelten RĂ€dchen sind einfach nur Schrott, das ISO Rad ist eine ergonomische Katastrophe (na gut, die X-Pro2 macht das auch nicht besser), die Buttons auf dem RĂŒcken der Kamera sind klein und fummelig, die auf dem oberen Platte noch schlimmer (View Mode und der versteckte Fn, hallo, wer hat denn da nachgedacht?) der vordere liegt genau da, wo man viel zu leicht aus Versehen draufhĂ€mmert und so weiter. Daran sollte Fuji arbeiten.  Wenn Fuji eine X-T1s rausbringen wĂŒrden, welche keinen neuen Sensor und keine neue CPU und keine neue Filmsimulation und kein neues Software-Interface, und kein 4k Video und keinen schnelleren AF hĂ€tte, sondern einfach nur die oben genannten Probleme bereinigt, wĂŒrde das fĂŒr mich mehr bessere Photos bedeuten als neuer Sensor und CPU.  Wenn das GerĂ€t xt1 so katastrophal schlecht ist, warum benutzt Du es dann ĂŒberhaupt noch?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 21. Januar 2016 Share #103  Geschrieben 21. Januar 2016 Weil der Rest der Kamera ein ziemlich gelungener Kompromiss ist, der die meisten Sachen hat, die ich gerne hÀtte. Aber in der Ergonomie/Benutzbarkeit im Alltag liegen X-E1 (nicht X-E2) und X-Pro1/2 vor der X-T1, einfach, weil sie nicht versuchen, jede Sache auf ein winziges RÀdchen oder Knöpfchen zu legen.  Wenn es die X-Pro2 mit dem EVF der X-T1 (ich brauche keinen OVF) gÀbe, hÀtte ich die schon lange bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Januar 2016 Share #104  Geschrieben 21. Januar 2016 Ich habe sie zwar trotzdem bestellt, aber das wĂ€re fĂŒr mich die ErfĂŒllung ALLER TrĂ€ume gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. Januar 2016 Share #105  Geschrieben 21. Januar 2016 wie bitte?    das halte ich aber fĂŒr ein GerĂŒcht!   Etwa nicht? Identischer Sensor und Prozessor. Beide abgedichtet. Wo ist da etwas an der XT minderwertiger? Aus Plastik ist die zum GlĂŒck nicht (wĂ€re fĂŒr mich Ausschlusskriterium...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 21. Januar 2016 Share #106  Geschrieben 21. Januar 2016 Was spricht dagegen, daà die "Acros"-Filmsimulation per FW-Update auch andere ("alte") Kameras bekommen? Die "Classic-Chrome"-Simulation haben ja auch manche Kameras nachtrÀglich spendiert bekommen. Guckst Du hier:  https://www.fuji-x-forum.de/topic/27113-acros-filmsimulation/?p=502159 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 21. Januar 2016 Share #107  Geschrieben 21. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich will ja nicht Eure Hoffnungen zerstören (von wegen Juni und so), aber die Fuji-Jungs gestern auf dem Preview der PRO2 haben als Termin fĂŒr die X-T2 eher die Photokina genannt, und die ist bekanntlich im September. Na, genau so dachte ich es mir. Wieso im Juni/Juli, wenn in 09 die Photokina stattfindet? Und zur Photokina womöglich mit fast leeren HĂ€nden da stehen? Ich will da jetzt mal nicht schwarz malen, aber es wird meiner Meinung nach mit Sicherheit auf einen Zeitraum irgendwo zwischen Mitte Oktober und Ende November hinauslaufen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 21. Januar 2016 Share #108 Â Geschrieben 21. Januar 2016 In der Zeit hab ich zwei Hochzeiten, da wird das schon ganz nett mit der Pro2. D Bigamist und Zeit zu fotografieren. Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. Januar 2016 Share #109  Geschrieben 21. Januar 2016 Na, genau so dachte ich es mir. Wieso im Juni/Juli, wenn in 09 die Photokina stattfindet? Und zur Photokina womöglich mit fast leeren HĂ€nden da stehen?   Aber so ne kleine olle X-T2 wĂŒrd doch bei der Photokina fast untergehen. Da wird Fuji wohl was neuen bringen.  X100 Nachfolger. Oder so Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 21. Januar 2016 Share #110  Geschrieben 21. Januar 2016 Naja, lÀuft wohl derzeit alles auf Glaskugel-Lesen aus. Konkret wissen wird es hier wohl keiner.... Wart ma mal, dann seh ma schon.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2016 Share #111 Â Geschrieben 21. Januar 2016 Konkret wissen wird es hier wohl keiner.... Â Â Â Naja! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 21. Januar 2016 Share #112 Â Geschrieben 21. Januar 2016 Naja! Verdammt, ich wusste schon, warum ich eigentlich schreiben wollte: "...auĂer Rico vielleicht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 21. Januar 2016 Share #113  Geschrieben 21. Januar 2016 Rico könnte ja auch in guter de Maiziere Manier antworten - " Teile meiner Antwort könnten potentielle X-Pro2 KÀufer verunsichern ..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 21. Januar 2016 Share #114  Geschrieben 21. Januar 2016 Nee, der Rico macht sowas nicht. Sitz jetzt zu Hause und grinst bis zu beiden Ohren ... aber wir werden nix erfahren ... nicht mal so ungefÀhr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 21. Januar 2016 Share #115  Geschrieben 21. Januar 2016 Nee, der Rico macht sowas nicht. Sitz jetzt zu Hause und grinst bis zu beiden Ohren ... aber wir werden nix erfahren ... nicht mal so ungefÀhr.   das ist Rico  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Januar 2016 Share #116  Geschrieben 21. Januar 2016 Nee, der Rico macht sowas nicht. Sitz jetzt zu Hause und grinst bis zu beiden Ohren ...  .............und spielt mit dem Vorserienmodell der T2     Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Januar 2016 Share #117  Geschrieben 21. Januar 2016 Etwa nicht? Identischer Sensor und Prozessor. Beide abgedichtet. Wo ist da etwas an der XT minderwertiger? Aus Plastik ist die zum GlĂŒck nicht (wĂ€re fĂŒr mich Ausschlusskriterium...)  Hast Du schon mal ÂŽne X-Pro in der Hand gehabt? Die Tasten bedient ?  Dir den seitlichen Deckel angeschaut ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 22. Januar 2016 Share #118 Â Geschrieben 22. Januar 2016 Guckst Du hier: Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/27113-acros-filmsimulation/?p=502159 Â Guckst Du da: Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/27113-acros-filmsimulation/?p=502232 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 22. Januar 2016 Share #119  Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo Hans,  ich hatte als Fuji Einstieg die XE1 um danach sofort auf die XPro1 umzuzsteigen . Ich fand die sehr wertig verarbeitet, keine Frage. Ich habe dann sofort die erste XT1 zusĂ€tzlich gekauft und beide parallel betrieben. Um dann die Pro1 gegen eine weitere XT1 in Zahlung zu geben, weil die mir fĂŒr meine Pferde und Hundefotografie besser liegt. Ich finde die Graphite Edition sehr wertig und liebe es, mit ihr umzugehen. Total nervig ist allerdings die Speicherkartenabdeckung, die sich ungewollt öffnet, wenn man nicht behutsam ist, bei Herausnehmen der Kamera aus der Fototasche. Das muss unbedingt gebessert werden! Das ist aber auch der einzige Schwachpunkt. Bei der Pro1 musste ich dafĂŒr bei jedem Kartenauslesen oder Akkuwechsel den Handgriff mit einem mitgelieferten Imbus - SchlĂŒssel abschrauben Aus Plastik sind aber zum GlĂŒck weder Pro nochT - Plastik kommt mir nicht ins Haus  GrĂŒĂe  Ana Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 22. Januar 2016 Share #120  Geschrieben 22. Januar 2016 Total nervig ist allerdings die Speicherkartenabdeckung [der XT-1], die sich ungewollt öffnet, wenn man nicht behutsam ist, bei Herausnehmen der Kamera aus der Fototasche. Wie schaffst du das? Das ist mir noch nie passiert.      . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 22. Januar 2016 Share #121  Geschrieben 22. Januar 2016 Ich hatte sie sogar schon mal komplett in der Hand. Kann man aber zum GlĂŒck selber wieder zusammenbasteln. Die damals bei den Revell Modellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SoulFood Geschrieben 3. Februar 2016 Share #122  Geschrieben 3. Februar 2016 Also wenn ich mir die Specs fĂŒr X-T2 aussuchen könnte, dann wohl so.  Fokussystem wie bei der X-Pro2 8 fps Burst mit Fokus den neuen Epson 4MP Sucher Dual-SD Slot 24MP-Sensor  Was wĂŒrdet ihr noch dazu packen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 3. Februar 2016 Share #123 Â Geschrieben 3. Februar 2016 Â Was wĂŒrdet ihr noch dazu packen? Kreditzinsen unter 0,5% Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 13. Februar 2016 Share #124 Â Geschrieben 13. Februar 2016 Was wĂŒrdet ihr noch dazu packen? Â Ein kabelloses TTL-Blitzsystem. Â Â Â . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoeoesch Geschrieben 17. Februar 2016 Share #125  Geschrieben 17. Februar 2016 Ich hĂ€tte gern so was wie Olympus bzw. Sony (per Playmemories App) haben. NĂ€mlich so genanntes Live Bulb (bei Sony heiĂt die App Lichtspuren oder so).  Ein kabelloses TTL-Blitzsystem wĂ€re in der Tat auch sehr nice. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.