Jump to content

FUJI X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch größer? Dann kann ich ja gleich ´ne dicke, fette DSLR nehmen - oder die Leica "SL". ;)

 

Naja, zwischen "etwas größer" und "sehr viel größer" gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

 

Für mich ist die X-T1 aufgrund mangelnder Größe nicht ergonomisch. Es sind zu viele, zu kleine Buttons auf zu kleinem Raum in nicht sonderlich logischer Anordnung verteilt. Die ersten beiden Punkte kann man nur angehen, indem man entweder die Anzahl der Buttons dramatisch reduziert oder den Platz vergrößert und die Anordnung logischer (und konsistenter mit anderen Kameras des gleichen Herstellers) macht.

 

Für mich liegt Ergonomie im Alltag in der Wichtigkeit weit oberhalb von 10 oder 20% mehr Bildern - mehr ist aus einem neuen Akku so oder so nicht rauszuholen ohne ihn viel größer, schwerer und vor allem teurer zu machen. Und die Ergonomie im Alltag ist für mich der größte Schwachpunkt der X-T1. Sie sieht toll aus, aber wenn man sie mal wirklich verwendet, sieht man, dass das alles mehr Schein als sein ist. Die doppelten Rädchen sind einfach nur Schrott, das ISO Rad ist eine ergonomische Katastrophe (na gut, die X-Pro2 macht das auch nicht besser), die Buttons auf dem Rücken der Kamera sind klein und fummelig, die auf dem oberen Platte noch schlimmer (View Mode und der versteckte Fn, hallo, wer hat denn da nachgedacht?) der vordere liegt genau da, wo man viel zu leicht aus Versehen draufhämmert und so weiter. Daran sollte Fuji arbeiten.

 

Wenn Fuji eine X-T1s rausbringen würden, welche keinen neuen Sensor und keine neue CPU und keine neue Filmsimulation und kein neues Software-Interface, und kein 4k Video und keinen schnelleren AF hätte, sondern einfach nur die oben genannten Probleme bereinigt, würde das für mich mehr bessere Photos bedeuten als neuer Sensor und CPU.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen "etwas größer" und "sehr viel größer" gibt es einen nicht zu unterschätzenden Unterschied.

 

Für mich ist die X-T1 aufgrund mangelnder Größe nicht ergonomisch. Es sind zu viele, zu kleine Buttons auf zu kleinem Raum in nicht sonderlich logischer Anordnung verteilt. Die ersten beiden Punkte kann man nur angehen, indem man entweder die Anzahl der Buttons dramatisch reduziert oder den Platz vergrößert und die Anordnung logischer (und konsistenter mit anderen Kameras des gleichen Herstellers) macht.

 

Für mich liegt Ergonomie im Alltag in der Wichtigkeit weit oberhalb von 10 oder 20% mehr Bildern - mehr ist aus einem neuen Akku so oder so nicht rauszuholen ohne ihn viel größer, schwerer und vor allem teurer zu machen. Und die Ergonomie im Alltag ist für mich der größte Schwachpunkt der X-T1. Sie sieht toll aus, aber wenn man sie mal wirklich verwendet, sieht man, dass das alles mehr Schein als sein ist. Die doppelten Rädchen sind einfach nur Schrott, das ISO Rad ist eine ergonomische Katastrophe (na gut, die X-Pro2 macht das auch nicht besser), die Buttons auf dem Rücken der Kamera sind klein und fummelig, die auf dem oberen Platte noch schlimmer (View Mode und der versteckte Fn, hallo, wer hat denn da nachgedacht?) der vordere liegt genau da, wo man viel zu leicht aus Versehen draufhämmert und so weiter. Daran sollte Fuji arbeiten.

 

Wenn Fuji eine X-T1s rausbringen würden, welche keinen neuen Sensor und keine neue CPU und keine neue Filmsimulation und kein neues Software-Interface, und kein 4k Video und keinen schnelleren AF hätte, sondern einfach nur die oben genannten Probleme bereinigt, würde das für mich mehr bessere Photos bedeuten als neuer Sensor und CPU.

 

Wenn das Gerät xt1 so katastrophal schlecht ist, warum benutzt Du es dann überhaupt noch??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Rest der Kamera ein ziemlich gelungener Kompromiss ist, der die meisten Sachen hat, die ich gerne hätte. Aber in der Ergonomie/Benutzbarkeit im Alltag liegen X-E1 (nicht X-E2) und X-Pro1/2 vor der X-T1, einfach, weil sie nicht versuchen, jede Sache auf ein winziges Rädchen oder Knöpfchen zu legen.

 

Wenn es die X-Pro2 mit dem EVF der X-T1 (ich brauche keinen OVF) gäbe, hätte ich die schon lange bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, daß die "Acros"-Filmsimulation per FW-Update auch andere ("alte") Kameras bekommen? Die "Classic-Chrome"-Simulation haben ja auch manche Kameras nachträglich spendiert bekommen.

Guckst Du hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27113-acros-filmsimulation/?p=502159

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich will ja nicht Eure Hoffnungen zerstören (von wegen Juni und so), aber die Fuji-Jungs gestern auf dem Preview der PRO2 haben als Termin für die X-T2 eher die Photokina genannt, und die ist bekanntlich im September.

Na, genau so dachte ich es mir. Wieso im Juni/Juli, wenn in 09 die Photokina stattfindet? Und zur Photokina womöglich mit fast leeren Händen da stehen? Ich will da jetzt mal nicht schwarz malen, aber es wird meiner Meinung nach mit Sicherheit auf einen Zeitraum irgendwo zwischen Mitte Oktober und Ende November hinauslaufen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, genau so dachte ich es mir. Wieso im Juni/Juli, wenn in 09 die Photokina stattfindet? Und zur Photokina womöglich mit fast leeren Händen da stehen? 

 

 

Aber so ne kleine olle X-T2 würd doch bei der Photokina fast untergehen. Da wird Fuji wohl was neuen bringen.

 

X100 Nachfolger. Oder so ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwa nicht? Identischer Sensor und Prozessor.

Beide abgedichtet.

Wo ist da etwas an der XT minderwertiger?

Aus Plastik ist die zum Glück nicht (wäre für mich Ausschlusskriterium...)

 

Hast Du schon mal ´ne X-Pro in der Hand gehabt? Die Tasten bedient ?  Dir den seitlichen Deckel angeschaut ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

ich hatte als Fuji Einstieg die XE1 um danach sofort auf die XPro1 umzuzsteigen :).

Ich fand die sehr wertig verarbeitet, keine Frage.

Ich habe dann sofort die erste XT1 zusätzlich gekauft und beide parallel betrieben.

Um dann die Pro1 gegen eine weitere XT1 in Zahlung zu geben, weil die mir für meine Pferde und Hundefotografie

besser liegt.

Ich finde die Graphite Edition sehr wertig und liebe es, mit ihr umzugehen.

Total nervig ist allerdings die Speicherkartenabdeckung, die sich ungewollt öffnet, wenn man nicht behutsam ist,

bei Herausnehmen der Kamera aus der Fototasche. Das muss unbedingt gebessert werden!

Das ist aber auch der einzige Schwachpunkt.

Bei der Pro1 musste ich dafür bei jedem Kartenauslesen oder Akkuwechsel den Handgriff mit einem mitgelieferten Imbus - Schlüssel abschrauben :cool:

Aus Plastik sind aber zum Glück weder Pro nochT - Plastik kommt mir nicht ins Haus :rolleyes:

 

Grüße

 

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...