Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werner,

ich denke auch das mit zunehmender Kälte und eventuell sogar Schneefall wieder mehr verschiedene Vögel an die Futterplätze kommen werden.

Hier in der Stadt sind es aber meist "nur" Kohl- und Blaumeisen. Vor Jahren waren noch Spatzen und GrĂĽnfinken dabei, die kommen schon lange nicht mehr.

Das Eichelhäher Pärchen das hier sonst in den Bäumen um die Häuser herum lebt, habe ich gestern nach Monaten der Abwesenheit erstmals wieder gesehen.

Als im Herbst die Eiche gegenüber ihre Eicheln abfallen ließ waren sie nicht zu sehen, das war in den Jahren zuvor anders. Diesmal haben sich nur die Tauben die Bäuche vollgestopft, was dann dem Habicht zu einer netten Mahlzeit und mir zu ein paar schönen Aufnahmen verholfen hat.

Ein zunehmendes Problem hier ist das wegfallen von Bäumen die in den letzten Jahren wegen Sturmschäden gefällt werden mussten, und das es hier kaum noch Büsche und Pflanzen mit Beeren und Sämereien als Vogefutter gibt. So haben sich viele Vögel in die Randbereiche der Stadt verzogen, dorthin wo das natürliche Futterangebot noch etwas reichhaltiger ist.

Erst wenn der Schnee dieses zudeckt kommen sie wieder zu den Futterstellen die freundliche Menschen hier anlegen.

Schwanzmeisen sehe ich hier nur in einem kurzen Zeitbereich, wenn an den Bäume im Frühjahr die ersten Knospen sprießen. Zu weit weg um sie zu fotografieren.

Heckenbraunelle und Gartenrotschwanz sah ich manchmal zur Brutzeit. Das dĂĽrfte jetzt auch vorbei sein denn die Hauswand gegenĂĽber wurde vom Efeu "befreit".

Somit entfällt noch eine Möglichkeit die viele Vögel zum Nestbau genutzt haben.

Ich warte mal aufs Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist und ich Freunde besuchen kann, die Außerhalb einen Wohnwagen direkt an einem kleinen Fluß stehen haben.

Dieses Jahr setze ich dem Eisvogel mal einen Ansitzast ans Wasser. Vielleicht benutzt er ihn ja und fliegt nicht nur übers Grundstück nach Werweißwohin...   :)

Wenn nicht...  dort gibt es etliche Vögel zu beobachten und manchmal auch zu fotografieren.

Ich selbst mag es auch wärmer als es jetzt ist...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo Werner H.,

Deine Vogel-Bilder begeistern mich immer wieder, so auch die Heckenbraunelle (von der ich bis jetzt gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt), wirklich großartig! Benutzt Du beim langen Tele eigentlich (immer) ein Stativ, oder schaffst Du das Freihand bzw. mit einer einfachen Auflage o. ä.? Wie weit sind die gefiederten Motive denn gemeinhin entfernt?

Link zum Beitrag

Vielen Dank.

Die Aufnahmen sind alle ohne Stativ also freihand - ohne Auflage - entstanden. Das ist ja das schöne an der Kombi.

Die Entfernung beträgt ca. 7 m ohne diese exakt vermessen zu haben ;) Die Schwanzmeise etwa bei 9 m.

GruĂź Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

Schafes Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo X-Forum, erstmal ein gesundes neues Jahr. Vom neuen Fuji-User mal ein Test vom Flughafen DUS. Zum Einsatz kam das 100-400er mit der X-T2.

Boeing 737-800 - Pegasus Airlines

Gruss

JĂĽrgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JĂĽrgen Moll
Link zum Beitrag

Lange werde ich nich mehr widerstehen können. Habe noch nie so eine Brennweite besessen, aber hier wird bei mir doch das Verlangen geweckt.

LG Ralf

Wenn ich nur wüsste, wofür ich es brauchen könnte, hätte ich es schon lange. Mir fehlen die Argumente gegen meine eigene Vernunft! :rolleyes:
Link zum Beitrag

Wenn ich nur wüsste, wofür ich es brauchen könnte, hätte ich es schon lange. Mir fehlen die Argumente gegen meine eigene Vernunft! :rolleyes:

Z.B. zum Vö...                   ...gelfotografieren???   ;)  

Aber jetzt hast Du doch erstmal das 50-140, oder?

Link zum Beitrag

Z.B. zum Vö...                   ...gelfotografieren???   ;)  

Aber jetzt hast Du doch erstmal das 50-140, oder?

Zum Vögel fotografieren fehlt mir die Geduld...

Ja klar, da ich meine Sony-Ausrüstung aufgelöst habe, gab es genug Spielgeld für neues Fuji-Zeug... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Na da können wir Dir nachhelfen, auch dem Ralf.   :D

Heute mal ohne Konverter (es funktionieren ĂĽbrigens beide mit AF! Nur genug Helligkeit sollte schon sein)

und ebenfalls mit Super Stabi, wie beim 50-140mm. Das war aber vom Stativ und durch das Nadelgefrickel kam der AF super durch. Ach und in einen CompuTrekker Rucksack, passt es auch locker. Selbst mit einigen anderen Linsen und 2. Kamera, Thermoskanne..

Link zum Beitrag

Lange werde ich nich mehr widerstehen können. Habe noch nie so eine Brennweite besessen, aber hier wird bei mir doch das Verlangen geweckt.

LG Ralf

Ging mir genauso.... und jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen. Hab "Eines" beim Fotohändler gefunden, für einen "günstigen" Preis.  Am Mittwoch ist Weihnachten 2017  :). Die Kohlmeisen warten schon.  ;)

Link zum Beitrag