Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe im Juni die Gelegenheit in der NĂ€he von Boston beim " Whale Watching" dabei sein zu können. DafĂŒr plane ich nun die Anschaffung eines Teles fĂŒr meine X-T1.

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen ?

Link zum Beitrag

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen ?

Von der Reichweite her sollte das 55-200 reichen. Betreffend Geschwindikeit ist der Mensch selbst wohl der grösste Schwachpunkt...bis du siehst wo der Wal aufgetaucht ist, ist er bereits wieder untergetaucht. Da ist ein grösser Blickwinkel von Vorteil.
Link zum Beitrag

Von der Reichweite her sollte das 55-200 reichen. Betreffend Geschwindikeit ist der Mensch selbst wohl der grösste Schwachpunkt...bis du siehst wo der Wal aufgetaucht ist, ist er bereits wieder untergetaucht. Da ist ein grösser Blickwinkel von Vorteil.

Kann, muss aber nicht. Meine Erfahrung bei Vancouver Island ist mehrheitlich die, dass auch 400mm nicht genĂŒgen. Hinzu kommen die Probleme beim Bildaufbau. Der Wal - oder Orca - kommt ja nur wenig aus dem Wasser. Am besten geht noch das Fotografieren der Schwanzflosse beim Abtauchen. Das Ausblasen des Wassers beim Auftauchen ergibt mangels Kontrast und Distanz auch keine gescheiten Bilder. Und das "Spy Hopping" bzw. das "Breaching" bekommen wohl nur GlĂŒckliche, die ĂŒber Zeit und Budget verfĂŒgen, je zu sehen. Bleibt noch das Verhalten der Tiere selbst: Der Wal der Steuerbord abtaucht bekommst du beim Auftauchen an Backboard garantiert nicht aufs Bild. Das ist nicht die Ausnahme sondern eher die Regel und gilt fĂŒr jede Richtung. Die Wale sind im Übrigen schneller als die meisten der Whale Watching-Boote, Orcas sowieso.

Darum geniesse das Schauspiel diese MeeressĂ€uger ĂŒberhaupt zu sehen und freue dich an jedem halbwegs gelungenen Bild.

Link zum Beitrag

Na, da nĂŒtzt die Signatur aber auch nichts ;)

Gruß Werner

Höchstens diagonal ĂŒbers ganze Bild...

Wenn ich vermeiden möchte, dass sich jemand unberechtigt meiner Bilder bedient, veröffentliche ich sie halt nicht im Internet. Fette Signaturen verunstalten höchstens Bilder, sonst taugen sie eher zu nix.

Aber die Diskussion hatten wir hier ja schon mehrfach. Überwiegend stelle ich fest, dass Forenmitglieder eher davon wieder abrĂŒcken, als dass andere es auch ĂŒbernehmen.

Aber jeder, wie er mag...

Link zum Beitrag