Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe im Juni die Gelegenheit in der Nähe von Boston beim " Whale Watching" dabei sein zu können. Dafür plane ich nun die Anschaffung eines Teles für meine X-T1.

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

Was wĂĽrdet ihr mir empfehlen ?

Boston ... Da weiĂź ich jetzt nicht, wie weit man vom Boot aus rankommt. Laut gesetzlicher Vorschriften ist weltweit ein Sicherheitsabstand einzuhalten und verfolgt werden dĂĽrfen die Tiere auf keinen Fall.

Deshalb kommt es auf die Destination und das Walverhalten an.

Meine Walbilder sind noch aus meiner Nikonzeit. Meist 200mm Telezoom.

Bsp aus meinen Erfahrungen:

Vancouver Island: Walflossen beim Abtauchen mit viel (herrlicher) Landschaft im Hintergrund. Schlauchboot.

Neuseeland, Kaikoura auf der Südinsel:  Walflossen beim Abtauchen mit viel Wasser drumrum, weil man weit rausfährt mit größeren Schnellbooten.

Australien, Hervey´s Bay in Queensland: Super, super, super! Aufnahmen aus allernächster Nähe! Dort bekommen die Buckelwale ihre Jungen und bleiben im warmen Wasser bis die Kleinen die Reise Richtung Süden, Antarktis, antreten können. Tauchen also nicht ständig ab, sondern sind an der Oberfläche und kommen bis ans Boot. Da reicht sogar eine Normalbrennweite.

Ich würde dir raten, bei dem Unternehmen nachzuschauen, mit welchen Booten/Schiffen sie rausfährt. Eingestellte Fotos von anderen Teilnehmern oder auf der internet-Seite des Unternehmens sind auch hilfreich.

Ich wĂĽrde mich freuen, wenn du mit meinen Angaben weiter kommst.

Unabhängig davon: Freu dich auf dieses Erlebnis. Genieße. Wenn du tolle Fotos mitbringst- wunderbar. Ansonsten hast du Erlebnisse, die du wohl lebenslang nicht mehr vergessen wirst.

GruĂź Ruth

PS: Zeig dann die Bilder dann hier  ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 3,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habe im Juni die Gelegenheit in der Nähe von Boston beim " Whale Watching" dabei sein zu können. Dafür plane ich nun die Anschaffung eines Teles für meine X-T1.

Ist das 100-400 an der X-T1 schnell genug oder reicht mir evtl. das 55-200 ???

Die Boote kommen schon ziemlich nah an die Wale ran....

Hallo pakri, 

vor ab wĂĽnsche ich Dir schon mal viele Spass und einen gelungen Whale Watching Trip. Genisse den Trip und das Wahl Watching!

Um deine Frage zu beantworten müsste jemand eigentlich schon mal genau den Tripp gemacht haben und das könnte hier schweig werden.

Ich wĂĽrde versuchen ein paar Informationen zu bekommen um mir dann die Frage selber zu beantworten.

- Auf welche Wale trifft man?  

- Sind die Wale an die Boote / Schiffe gewöhnt? 

- Was für ein Schiff oder Boot wird eingesetzt? Denn z. B. bei einem ZODIAC würde ich Dir, aus meiner Erfahrung, dringend zu wettergeschützten Kameras und Objektiven oder einem Wetterschutz raten. 

- Gibt der Verantalter auf seiner Internetseite Tips und Informationen zum Schiff und der privaten Ausrüstung? Hat der Veranstalter einen Blog mit Fotos und Berichten von Gäste oder eigen Fotos? Dann frag doch einfach mal nach was er so einsetzt hat auch geben die Fotos oft schon gute Hinweise.

- Suche mal nach ein Wal- oder Naturfotografen-Form da findest Du dann eher Hinweise was andere einsetzen / eingesetzt haben.

Denk auf jeden Fall auch über einen zweiten Body mit einem Normal oder Weitwinkel nach, denn oft kommt es immer noch mal anders als geplant. 

GruĂź

Chris 

Link zum Beitrag

Wir waren letztes Jahr in Südafrika, da kommen die Wale fast ans Ufer. Die Walboote mussten ein paar hundert Meter Abstand halten. Ich hatte das 50-230, und hätte mir ein bissel mehr gewünscht. Wenn man aus ein wenig Abstand einen auf- oder abtauchenden Wal erwischen will, muss man später am PC zoomen. Von der AF Geschwindigkeit her hatte ich keine Probleme.

Wenn das 100 400 nicht so ein Riesenklopper wäre, würde ich es mir vielleicht kaufen. Dieses Jahr geht es nach Namibia, das ist auch ein Teleland. Meine Frau hat eine Nikon mit einem 300er, das würde mir für das meiste reichen, obwohl der Unterschied zum 230 geringer ist als man denkt.

bearbeitet von frank37
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier, im Bergischen Land, gibt es nur Staus auf der A1, keine Bienenfresser :). Aber auch am Kaiserstuhl wirst Du selten einen 40 Vögel starken Bienenfresser Schwarm sehen, oder? :)

Frank

Bist Du sicher?

Nur zu nahe Störungen verträgt er nicht.

Link zum Beitrag

Mit dem XF100-400 an der Isar auf Test

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Autofokus könnte manchmal schneller sein, aber der Bildstabilisator ist hervorragend.

Link zum Beitrag

Demnächst kommt ein Haufen Firmware für die älteren Kameras, um den Fokus-Limiter auch dort zu unterstützen. Außerdem gibt's neue Firmware fürs 100-400 und 50-140, um den AF-C und Video bei den Altmodellen Pro1 und E1 zu verbessern. Dürfte die wenigsten User praktisch tangieren, aber schön, dass die alten Modelle weiterhin aktuell gehalten werden.

Link zum Beitrag

Demnächst kommt ein Haufen Firmware für die älteren Kameras, um den Fokus-Limiter auch dort zu unterstützen. Außerdem gibt's neue Firmware fürs 100-400 und 50-140, um den AF-C und Video bei den Altmodellen Pro1 und E1 zu verbessern. Dürfte die wenigsten User praktisch tangieren, aber schön, dass die alten Modelle weiterhin aktuell gehalten werden.

Das ist es, was ich so hoch schätze, is(s)t wie slowfood genau mein Geschmack.

Link zum Beitrag

Noch zwei, die mehr durch das Glück des Fotografen wie durch die Qualität desselben bestechen:

https://www.flickr.com/photos/frankmantek/26087533466/in/dateposted-public/

https://www.flickr.com/photos/frankmantek/26087807626/in/dateposted-public/

Immer noch am durchsichten. Aber ich bin so froh dieses Objektiv mit auf safari gehabt zu haben - meine Frau war mit ihrer T1 und dem 55-200er oder weniger unterwegs, dadurch haben wir halt einen schönen Schnitt abbilden können, wo die Aufnahmen des einen die des anderen nett ergänzen. Ich hatte fast nur das 100-400mm auf meiner T1.

Generelle Beobachtungen eines Menschen der noch nie so was "langes" in der Hand hatte (meine größte Brennweite war das 70-200L auf meiner 5D mit Konverter... ja, die Linse war Größer, aber die Brennweite halt nicht).

Für die, die noch nie auf "Safari" waren: In unserem Fall war es wie folgt in allen Reservaten. Du sitzt in einem Jeep (2x war ich zu Fuss auf einem Bushwalk, aber das sind die Ausnahmen), in unserem Fällen mit bis zu 8 Leuten pro Auto. Die Wagen sind alleine unterwegs, Du darfst nicht raus, aber die Autos sind offen (kein Dach, keine Fenster). Es gibt keine Möglichkeit ein Stativ einzusetzen, bei meinen fast 2 Metern war auch das nutzen eines Beanbags so gut wie nie sinnvoll. Ergo, Fotos aus der Hand. Sinn hätte vielleicht ne Manfrotto Klemme gemacht, sowas wie den MagicArm, aber das wusste ich vorher nicht, ich hatte Bags und ein Stativ dabei :). 

Die Wagen fahren bis ein Spotter was findet, dann hält man maximal ein paar Minuten, mit ein wenig Glück hat man gute Schussmöglichkeiten, und niemanden im Weg :). Also alles recht spontan, und hektisch - ich freue mich mehr die Tiere zu finden, als das ich jetzt umbedingt den "Schuss" machen will, war ja Urlaub und keine Arbeit.

Tiere sind zum Teil direkt am Wagen, die sind den Lärm anscheinend gut gewöhnt. Der Leopard von oben war allerdings gut 20m weg. 

- Tragekomfort. Ich habe mir einen netten, breiten Gurt angeschafft. Peakdesign:Slide. Super system, macht das Tragen dieses Gewichts sehr einfach. Hat den Nachteil, das der Gurt auch erstmal verstaut werden muss, der ist schon gross. Aber dann, mit der XT1 und der Linse 3 Stunden durch den Busch laufen ist dann gar kein Problem für mich. 

- Mein Gott ist fokussieren bei > 200mm aus der Hand schwer. Das muss man erstmal ruhig halten, mit Konverter ist die kleinste Bewegung ja schon fast mit dem Verlust des Motivs gleichzusetzen. Da merkt man dann irgendwann das Gewicht ganz gut am Linken Unterarm....

- AF Performance. Ich habe fast nur automatisch fokussiert. Fast nie war das Motiv so still das ich die Zeit hätte manuell zu fokussieren. Dazu kommt das jede Bewegung bei hoher Brennweite am Focusring schon wieder den Bildausschnitt ändert... Mit FocusPeaking arbeiten hilft mir da ungemein. Die Performance ist, finde ich, beachtlich für die Brennweite, und wenn ich da an meine 5D denke, die zwar schneller fokussierte, ich aber KEIN FocusPeaking hatte, habe ich dort sicher genausoviel Ausschuss produziert. Das einzige Problem, aber das ist nicht Linsen spezifisch ist halt das Motiv zu fokussieren wenn irgendwo auf den 20m Distanz vielleicht mal ein Ast ist. Ach ja, und nie vergessen den AF Modus Schalter von 0-Unendlich wieder auf 5m-unendlich zu stellen, die AF performance des ersteren Modus ist grottenschlecht auf Größere Distanzen (nicht verwunderlich, aber ich hatte mehrere Situationen wo ich an den Schalter erstmal wieder denken musste....).

- Horizontales Spiel. Ich denke ich habe fast einen Millimeter Spiel, das nervt. Die Kamera liegt, z.b, auf meinem Bein während der Jeep durchs Gelände ruckelt, und die Kamera "wackelt" um das Objektive herum. Solange der Zoom noch neu war, merkte man das Spiel jedesmal beim verstellen der Brennweite, das hat sich gegeben, oder ich habe mich dran gewöhnt. Da ich 3 Objektive probiert habe, und alle dieses Spiel hatten (an verschiedenen Kameras und am Konverter, es scheint bei dem 100-400mm oft zu passieren) ist es wohl Glücksache ein wirklich fest sitzendes zu finden.

- Mit Konverter. Habe ich fast nie im Einsatz gehabt. Während der Fahrt zu wechseln erschien mir riskant (Staub etc), und im generellen mit 150-600mm rumzulaufen hätte mir viele Fotos verwehrt - zum Teil waren die Tiere doch nah genug dran, zum Teil dauert es zu lange das Motiv zu finden mit der grossen Brennweite. Dazu noch die 2 Blenden die einem fehlen, und wenn es keine strahlende Sonne gibt, ist man schwups auf 3200 Iso und mehr. Mit der normalen Brennweite bin ich meist gut gefahren. Einmal, als ich mehrere Stunden ein Wasserloch beobachtete, das gut 40m entfernt war, da habe ich den Konverter eingesetzt und auch ganz gute Ergebnisse erzielt (mit BeanBag und strahlend heller Sonne).

An sich bin ich mit der Performance der Linse sehr zufrieden. Der Ausschuss ist gross, aber eher durch den Einsatz der Serienbildfunktion (wieviele Leoparden Bilder braucht man die gleich sind?) als durch Linsenunzulänglichkeiten, oder meiner Unfähigkeit das Motiv zu finden. Jetzt habe ich jedenfalls ein Interesse an Vogel- und Wildlife Fotografie entwickelt, das ich vorher noch nicht hatte.

Frank

bearbeitet von fmantek
Link zum Beitrag

...um den AF-C und Video bei den Altmodellen Pro1 und E1 zu verbessern. Dürfte die wenigsten User praktisch tangieren, aber schön, dass die alten Modelle weiterhin aktuell gehalten werden.

Ernsthaft? Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass meine X-E1 auf ihre alten Tage noch ein Update bekommt.

Langsam komme ich mir vor wie ein Dieb.

Link zum Beitrag