Jump to content

So, nun isse da, die Pro2.....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,8k
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm

glaub ich nicht - ich hab ja noch nichtmal die 6.3 Version

Schau doch mal ob bei Aktualisierung dann zu Voreinstellungen ein Häkchen bei Lightroom gesetzt ist?

Ich habe mir jetzt im Augenblick, aufgrund der Diskussion hier, die Version 6.4 ohne Probleme geladen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man mit seinen Fotos unzufrieden ist, kauft man sich ein Fotobuch oder macht kreative Fotoworkshops. Da gibt es ganz viele, das macht auch Spaß, man ist unter Gleichgesinnten, lernt was, sieht was. Auch meine Fuji X Secrets Workshops helfen natürlich, weil sie die Tücken der Technik reduzieren.

Neues Equipment hilft da in der Tat wenig, kann aber trotzdem zufriedener machen. Einfach weil's den Leuten gefällt, weil sie sich damit gut fühlen, mehr Freude haben.

Eine Uhr für 5000 Euro zeigt die Zeit auch nicht genauer an als eine für 50 Euro. Trotzdem gönnen sich viele Leute so etwas.

Auch eine Mahlzeit für 5 Euro macht satt. Und dennoch gehen Leute in Restaurants und bestellen sich Dinge, die das Zehnfache kosten. Oder noch viel mehr.

Essen ist eben mehr als effiziente Kalorienzufuhr.

Schöne Uhren sind mehr als Zeitmesser.

Kameras sind mehr als einfache Photonenfänger.

Von Autos und den Kult um sie wollen wir gar nicht erst anfangen.

Und was ist mit der ........... Religion??

Link zum Beitrag

Oh, je. Das kann ja noch ziemlich lang dauern.

Unabhängig davon meine Frage nochmal anders formuliert: Was wird in Lightroom gemacht, wenn man ein Bild von Basis-ISO auf einen höheren ISO-Wert pusht?

@Rico: Graufilter hatte diese Frage gestellt, die Antwort würde mich auch interessieren. Von Iso 200 auf 6400 gepuscht...was heist das? Die Schatten 5 Blenden aufgehellt? Wie komme ich in LR auf Iso 6400?

LR 9.4 wird übrigens wirklich noch dauern ;-)

Link zum Beitrag

Push = das ganze Bild um den Wert aufhellen. 

Prinzipiell gibt es Sensoren, die bei diesem Push genauso reagieren, als würde man die ISO hoch drehen. Der alte 16MP Sensor war so ein Fall. Werden gerne als isolos oder isoinvariant bezeichnet, weil sie dieses Verhalten bereits bei Basisiso aufweisen. 

Beim neuen scheint es da etwas komplizierter zu werden. Denn anders als einige ISOlose Sensoren scheint sich der Push deutlich negativer auszuwirken. Ganz ähnlich scheint da die A7R II zu sein.

Von dem her wären diesmal wirklich DXO Messungen interessant (wird es wohl wieder nicht geben), denn eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten wäre die Implementation von Dual Conversion Gain.

Link zum Beitrag

Danke wildlife. Der isolose Sensor ist mir (auch dank Ricos Buch) so halbwegs klar. Ich denke, Graufilter und ich haben LR vor uns und wir fragen uns jetzt, welcher Regler von wo wohin? Ich kann doch nicht bei einem Foto mit Iso 200 irgendwo "6400" einstellen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Link zum Beitrag

Danke wildlife. Der isolose Sensor ist mir (auch dank Ricos Buch) so halbwegs klar. Ich denke, Graufilter und ich haben LR vor uns und wir fragen uns jetzt, welcher Regler von wo wohin? Ich kann doch nicht bei einem Foto mit Iso 200 irgendwo "6400" einstellen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Falls es dir noch nicht klar ist was gemeint ist: Belichtungsregler +1=von Iso 200 auf Iso 400; Belichtungsregler +2= Iso 800; +3= Iso 1600 usw.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Doch, Lightroom ist einer der wenigen Konverter, bei denen der Belichtungsregler ± 5 EV umfasst. Damit ist ein Push von 200 auf 6400 also direkt möglich.

So richtig kapiere ich das trotzdem nicht. wenn ich ein Bild mit +5EV aufnehme, ist es doch gnadenlos überbelichtet. Egal, ob ich ISO 200 oder ISO 6400 an der Kamera eingestellt habe. Wenn ich ein mit ISO 200 aufgenommenes RAW in einem Konverter mit +5EV aufhelle, ist es dann nicht auch einfach nur genauso gnadenlos überbelichtet? Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Link zum Beitrag

So richtig kapiere ich das trotzdem nicht. wenn ich ein Bild mit +5EV aufnehme, ist es doch gnadenlos überbelichtet. Egal, ob ich ISO 200 oder ISO 6400 an der Kamera eingestellt habe. Wenn ich ein mit ISO 200 aufgenommenes RAW in einem Konverter mit +5EV aufhelle, ist es dann nicht auch einfach nur genauso gnadenlos überbelichtet? Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Weil man es vorher 5 EV knapper belichtet und das dann im Konverter ausgleicht. Sonst ergibt das Ganze doch gar keinen Sinn.

Link zum Beitrag

@Rico: Bei dritten Bild ist im siebenten Quadranten der neunzehnte Pixel in der fünften Zeile nicht zu 100% scharf. So wird das im Internet nichts :P

Ist mit auch schon aufgefallen. Hoffentlich kommen bald 50 MP mit 200 MP Multishot-Funktionalität, mit der man dann 2 Gigapixel-Panos machen kann. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...