Ronka Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1551 Geschrieben 18. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) TheCameraStoreTV hat die X-Pro2 unter die Lupe genommen: The X-Pro2 is overall a little step forward over the X-T1 in terms of Dynamic Range, ISO-performance, AF-speed. In terms of resolution (and compared to the D7200) “Fuji is not pushing far ahead of any of the other comparable sensors, but they are certainly getting on par with the latest technology“. From the conclusions: Autofocus: Improved Vastly, just not the speed, more the handling (AF speed not yet on a par with Panasonic & Sony A6300) Image Quality: Although Fuji brings the X-Pro2 to a level everybody is at (24MP), Fujifilm is still owning for overall color, look, feel and contrast out of the box. JPEGs are beautiful. The RAWs are very similar as well! You just get this great looking photo, very little post to be done. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo Ronka, schau mal hier So, nun isse da, die Pro2..... . Dort wird jeder fündig!
254 Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1552 Geschrieben 18. Februar 2016 ... Das Einzige was mich etwas stört ist, dass sie noch nicht einmal versuchen auf die Existenz eines ISO-losen Sensors sowohl bei der X-Pro2, als auch bei der Nikon einzugehen (...) Hoffentlich haben sie im Vorhinein wenigstens die DR-Funktion in der Fuji deaktiviert. ... Die Tests zeigen doch alle, dass sich die aktuellen Digitalkameras - von der durch die mobilephones eingeholten Kompaktklasse mal abgesehen - nur noch durch den formatbedingten Schärfeverlauf und das Bedienkonzept wesentlich unterscheiden. Wichtiger wird eben des Design. Eine Geschmacksfrage, wie bei den mit den Kameras produzierten Ergebnissen. Möglicherweise führt dies zu einem Bedeutungsverlust der technisch orientierten Foren. So what? Wenn man diese beiden Posts chronologisch einmal so umdreht, dann ergeben sich daraus eigentlich schön Frage und (eine mögliche) Antwort. Voranstellen würde ich dem Punkt Design (inkl. Handhabung, Bedienung) und dem (Bild)Ergebnis noch die Auswahl an Objektiven für ein jeweiliges System (Auswahl, Qualität/Preis) welche systembestimmend sein kann (sollte). ... Möglicherweise führt dies zu einem Bedeutungsverlust der technisch orientierten Foren ... ..was die Frage aufwirft für wen technisch orientierte Fotoforen überhaupt eine Bedeutung haben/hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richards Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1553 Geschrieben 18. Februar 2016 Guten Morgen Zusammen, ich sehe mir die Clips von den Canadiern auch sehr gerne an und finde auch hier das Sie versuchen die Dinge ganz nüchtern zu betrachten. Für mich steht aber fest; Selbst wenn der Sensor von der X-Pro1 in der 2er geblieben wäre würde ich mir eine Xp2 kaufen. Denn ich bin mit den Ergebnissen die eine XP1 produziert immer noch äusserst happy. Die anderen Verbesserungen sind für mich so gravierend das es ausser Frage steht mir eine XP2 anzuschaffen. Ein Kamerasystem besteht nicht aus dem Sensor allein. Der Sensor ist aus meiner Sicht nur ein Teilchen im ganzen Puzzle. Die XF Festbrennweiten sind durch die Bank hervorragend, Fuji zieht jetzt auch im Teilbereich nach. Die Firmwareupdates sind meist in einem enormen Umfang, siehe XT1 und EX2. usw... Enttäuschung entsteht immer durch eine nicht erfüllte Erwartung. Wer hier den absoluten Sensorüberflieger erwartet hat, der alle anderen Kameras in den Schatten stellt wird vlt. enttäuscht. Aber is es für die eigene Fotografie wirklich wichtig die performanteste Kamera der Welt zu besitzen? Ich glaube nicht. 90 Prozent der Kamerakäufer (mich eingeschlossen) sollten viel mehr an ihren Zwei Sensoren im Gesicht arbeiten und hier versuchen die Entwicklung voran zu treiben ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1554 Geschrieben 18. Februar 2016 Diese Videos sind ja reine Unterhaltung. Für mich wirkt es auch so, dass sie versuchen übermäßig kritisch zu sein, um nicht als Fanboys abgestempelt zu werden. Die restlichen Aussagen die getätigt wurden: der AF sei schnell, aber nicht überragend? Is ok, hab nicht erwartet mit einer D5 konkurrieren zu können. Welches Objektiv wurde eigentlich verwendet? Anscheinend das 56er. Wie stehts um den Fokus bei wenig Licht? Wurde leider nicht getestet. Rauscht bei gutem Licht in etwa so wie die D7200? Ja, so will es die Physik, da ist das Rauschen nämlich fast ausschließlich von der Sensorgröße abhängig. Allgemein erzählen die halt wenig neues. Interessant fand ich den Teil zum Video. Sieht so aus, als wäre die Videoqualität jetzt sehr gut und die Filmsimulationen könnten ein Anreiz sein. Die Frage ist, ob (beispielsweise bei der X-T2) auch die Videofeatures und Bedienung erweitert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1555 Geschrieben 18. Februar 2016 Tolle Kamera, die Pro2. Muss man wirklich sagen. Aber mir ist sie - wie damals die Pro1 - noch zu teuer. Da sie kein Klappdisplay hat, dürfte sie ohnehin nicht in Frage kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1556 Geschrieben 18. Februar 2016 Die französische Seite lesnumeriques.com hat übrigens mit der Pen F die schnellste µFT Kamera getestet (die µFTs gelten ja im S-AF als so ziemlich das schnellste, was derzeit am Markt ist). Von dem her finde ich den Vergleich X-Pro2, Pen F und GX8 interessant. Getestet wurde jeweils mit dem lichtstarken Standardzoom (also XF16-55mm f/2.8, Olympus 12-40mm f/2.8 und Panasonic 12-35mm f/2.8) Weitwinkel: Pen F: 0.11s GX8: 0.14s X-Pro 2: 0.19s Tele: Pen F: 0.18s GX8: 0.17s X-Pro2: 0.23s Den Messungen zufolge, ist die X-Pro2 also schnell, wenn auch nicht ganz so rasend wie die neuesten µFT Kameras. Wirklich interessant wird es aber bei wenig Licht: Pen F: 0.52s GX8: 0.37s X-Pro2: 0.25s Kann und soll man diesen Messungen trauen? Sie sind wie alle Messungen sicherlich mit Vorsicht zu genießen und es sollte sich wahrscheinlich jeder selbst ein Bild machen. Für mich persönlich sind sie nur ein weiterer Beweis, dass es sich beim langsamen Fuji Autofokus mittlerweile um einen Urban Myth handelt. Wird gerne aufgewärmt, viel Wahrheit ist aber nicht mehr dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1557 Geschrieben 18. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Interessant fand ich den Teil zum Video. Sieht so aus, als wäre die Videoqualität jetzt sehr gut und die Filmsimulationen könnten ein Anreiz sein. Die Frage ist, ob (beispielsweise bei der X-T2) auch die Videofeatures und Bedienung erweitert werden. Dazu habe ich in einem Nachbarforum mal wieder festgestellt, wie wenig ich davon technisch weiß. Aber um auch mal Informationsanreize zu "richtigen Videofeatures" hier zu streuen, verlinke ich den fremden Beitrag mal: http://www.systemkamera-forum.de/topic/113923-sony-a6300-offiziell-vorgestellt/page-10?do=findComment&comment=1262912 Das Fazit dazu war: Wie hier schon mal irgendwo geschrieben, ist der Preis für eine 4K E-Mount-Kamera mit 6K Sensor-Readout ohne Pixelbinning und Log- und Hypergamma vergleichsweise geradezu dermaßen lächerlich... ...bezogen auf die A6300. Beim Filmen mit Fotoapparaten wird das wohl der funktionale Benchmark in den nächsten Monaten sein. Da ist auf jeden Fall genug Raum für eine X-T2 mit zusätzlichen/anderen Schwerpunkten als die X-Pro2, meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1558 Geschrieben 18. Februar 2016 Den Messungen zufolge, ist die X-Pro2 also schnell, wenn auch nicht ganz so rasend wie die neuesten µFT Kameras. Wirklich interessant wird es aber bei wenig Licht: Pen F: 0.52s GX8: 0.37s X-Pro2: 0.25s Kann und soll man diesen Messungen trauen? Sie sind wie alle Messungen sicherlich mit Vorsicht zu genießen und es sollte sich wahrscheinlich jeder selbst ein Bild machen. Für mich persönlich sind sie nur ein weiterer Beweis, dass es sich beim langsamen Fuji Autofokus mittlerweile um einen Urban Myth handelt. Wird gerne aufgewärmt, viel Wahrheit ist aber nicht mehr dabei Bei wenig Licht ist für CDAF's das AF-System selbst ja nicht mehr der Flaschenhals sondern die Bilderfassung. Insofern könnte das schon plausibel sein. Die Frage ist ja auch: Wie wenig Licht ist denn wenig Licht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1559 Geschrieben 18. Februar 2016 Hat jemand schon den EF-X20 an der 2 gehabt ? Bei meiner 1 hat dieser Spiel in Drehrichtung, an der Fremd A7 sitzt er dagegen eigenartigerweise fest, wie es eigentlich sein sollte. Wie schaut es da bei der 2 aus ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1560 Geschrieben 18. Februar 2016 Das Fazit dazu war: ...bezogen auf die A6300. Beim Filmen mit Fotoapparaten wird das wohl der funktionale Benchmark in den nächsten Monaten sein. Da ist auf jeden Fall genug Raum für eine X-T2 mit zusätzlichen/anderen Schwerpunkten als die X-Pro2, meine ich. Ja, der neue Sensor scheint ziemlich interessant für Video zu sein. Die bessere FullHD Qualität der X-Pro2 wird einen nicht all zu kleinen Teil auch darauf zurückzuführen sein (neben dem Prozessor). Dass die X-T2 (oder irgendeine andere Fuji Kamera) mit 4K kommen wird, scheint ja fast schon fix. Dass es sich dabei ebenfalls um einen 6K Readout mit Downsampling handeln sollte, wäre naheliegend. Was ich persönlich an dieser Stelle interessant finde ist, dass Sony die 4K Videofunktion auf 24fps beschränkt. der Sensor sollte auch 30fps zulassen. Ob da der Sensor (Hitze) oder der Prozessor das Nadelöhr darstellen ist natürlich fraglich. Ob Fuji mit Kopfhöreraus- Mikrophoneingang, neuen Features wie Blinkies und Log Profil, mehr Freiheiten (16:9 Vorschau etc.) und möglicherweise sogar einem Tochscreen für die Fokuspunktauswahl bei Video kommt ist fraglich. Ich denke, dass Fuji weiterhin seinen Schwerpunkt auf Fotografie und nicht Video setzt und dass solche "Profeatures" eher Sache von Panasonic oder Sony sind, aber bereits die verbesserte Videoqualität wird für die meisten ein nettes Feature sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1561 Geschrieben 18. Februar 2016 Ich glaube, die bringen eine spezielle für Video orientierte Kamera. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dies der Fuji Manager in einem Interview zur Pro2 anklingen lassen. Super, dann kauf ich die auch noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1562 Geschrieben 18. Februar 2016 Wenn dss bedeutet, dass die XT2 eher videolastig ist, kann ich mir direkt die Pro2 holen. Ich hatte jetzt auf Verbesserungen für die Sportfotografie erhofft. Menno. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1563 Geschrieben 18. Februar 2016 Wenn dss bedeutet, dass die XT2 eher videolastig ist, kann ich mir direkt die Pro2 holen. Ich hatte jetzt auf Verbesserungen für die Sportfotografie erhofft. Menno. Da schreibt einer: "Ich glaube" und Du machst die Pferde scheu. Meinst Du allen Ernstes Fuji würde ein 100-400 rausbringen und über ein 200/2.0 nachdenken, um dann damit eine "Videokamera" zu betreiben. Man muß nicht Nostradamus heißen, um zu prognostizieren dass die X-T2 einiges bieten wird, was auch die Sportfotografen beeindruckt. Außerdem hatte ich sputnik so verstanden, daß es um eine spezielle/separate Video orientierte Kamera geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1564 Geschrieben 18. Februar 2016 Wenn dss bedeutet, dass die XT2 eher videolastig ist, kann ich mir direkt die Pro2 holen. Ich hatte jetzt auf Verbesserungen für die Sportfotografie erhofft. Menno. Das würde ich so nicht sagen. Ich denke, dass die Spiegellosen sehr stark von diesem Videotrend profitieren. Schneller Sensor Readout und starker Prozessor sind ja Dinge, die nicht nur bri Video etwas bringen, sondern auch beim Autofokus. Was den Sportfotografen natürlich zu wünschen wäre isr ein EVF ohne Blackout, etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Sperren) beim Autofokus und andere Dinge Wenn die X-T2 soetwas (neben Videofeatures wie 4K) könnte, hätte man eine ziemlich potente Kamera zur Hand. Auf der anderen Seite hätte Fuji dann natürlich einen Grund, die Kamera preislich auf Höhe der X-Pro 2 zu platzieren. Ob das gewünscht ist? Aber allem n kann man es sowieso nie recht machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1565 Geschrieben 18. Februar 2016 Ich glaube, die bringen eine spezielle für Video orientierte Kamera. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dies der Fuji Manager in einem Interview zur Pro2 anklingen lassen. Super, dann kauf ich die auch noch. Wann soll das gewesen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1566 Geschrieben 18. Februar 2016 Processor "X-Pro" is 4K 30fps ready, comment from Fuji: X-Pro 2 is focused on photos, 4K Video is reserved for a multimedia oriented model. Vom 15. Jänner Quelle: http://photorumors.com/2016/01/15/the-sensor-inside-the-new-fuji-x-pro2-camera-is-made-by-sony-and-other-interesting-facts/ Ist eine Sekundärquelle, sorry. Hatte ich anders in Erinnerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1567 Geschrieben 18. Februar 2016 RP053643 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr RP053689 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr RP053646 – LR CC by Rico Pfirstinger, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1568 Geschrieben 18. Februar 2016 @sputnik Das Interview ist wohl den meisten bekannt und lässt viel Raum für Interpretationen - wurde hier ja auch schon angesprochen: http://www.dpreview.com/interviews/6258617860/fujifilm-interview-jan-2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1569 Geschrieben 18. Februar 2016 Ist doch OK - die Pro2 für Liebhaber der reinen gemütlichen Photograpie und die T2 als marktorientiertes Modell mit den wichtigen aktuellen Features die der Markt in eine schnellen Kamera verlangt... Why not?! Solange beide den Look der Fuji-Bilder beibehalten aus alten Tagen (X-E1/Pro1), ein klassisch geprägtes Äußeres besitzen, und das Fuji-Bedienkonzept erhalten, ist doch alles gut, oder?! Ich freue mich über die Pro2, die aber für mich nix wäre! Haben wollen würde ich sie dennoch! Aber für meine Zwecke ist einfach die T-Serie sinnvoller, so dass ich mich auf die T2 freue, und hoffe dass sie in etwa das bietet, was ich mir erhoffe für Sport- und Outdoorphotographie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1570 Geschrieben 18. Februar 2016 Ist doch OK - die Pro2 für Liebhaber der reinen gemütlichen Photograpie und die T2 als marktorientiertes Modell mit den wichtigen aktuellen Features die der Markt in eine schnellen Kamera verlangt... Why not?! Dazu müsste sie die Retro-Bedienung aufgeben oder zumindest optional machen. Das sehe ich derzeit nicht, insofern sehe ich Fuji auch mit einer T2 etc. nicht in den breiteren spiegellosen Mainstream-Markt vordringen. Aber vielleicht setzt sich irgendwann die Vernunft durch und zu den Absatzerwartungen gesellen sich Produktkonzepte, die diese Erwartungen zumindest potenziell erfüllen können und Fuji aus der Nische führen. Aber das Thema hatten wir hier glaube ich schon mal, oder fünfmal, oder öfter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1571 Geschrieben 18. Februar 2016 Ich bin der Meinung, dass die T1 bereits jetzt sehr gut für Sport geeignet ist - für Landschaft ja eh... Wenn die T2 nun noch mehr PDAF-Punkte bekommt, die man bei Bedarf mit dem Joystick ansteuern kann, und einen EVF der die Qualität und Größe des aktuellen hat, aber 5-8fps ohne Blackouts darstellen kann, dann reicht das eigentlich schon aus! Der Rest darf meinetwegen so bleiben wie er ist, mit kleinen Optimierungen: - Abdeckungen stabiler - Knöpfe etwas größer - ISO-Lock nur noch auf ISO-Auto anstatt überall. Und damit sich die Cam gut verkaufen lässt: Meinetwegen auch 4K-Video! Auch wenn ich das sicher nicht brauche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1572 Geschrieben 18. Februar 2016 Pentax gibt für den Verschluß der neu erschienenen K-1 eine Lebensdauer von 300.000 Auslösungen an. Gibt es von Fuji dazu für die X-Pro2 eine ähnliche Angabe ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1573 Geschrieben 18. Februar 2016 Pentax gibt für den Verschluß der neu erschienenen K-1 eine Lebensdauer von 300.000 Auslösungen an. Gibt es von Fuji dazu für die X-Pro2 eine ähnliche Angabe ? Ja, steht in meinem First Look. 100.000? Oder 150k? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1574 Geschrieben 18. Februar 2016 Ja, steht in meinem First Look. 100.000? Oder 150k? 180.000 laut Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2016 Share #1575 Geschrieben 18. Februar 2016 180.000 laut Fuji Das ist dann sogar noch robuster als bei Pentax. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.