Jump to content

Jetzt noch eine X-Pro1?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl Neugerätkäufer als auch Altgerätbesitzer müssen sich argumentativ motivieren, alles richtig gemacht zu haben

:-)

Das brauche ich sicher nicht. Ich glaube, daß die Käufer einer 2000.- Kamera eher Motivation

Benötigen.

Link zum Beitrag

• Antworten 378
  • Created
  • Letzte Antwort

Bisher sagen doch alle im direkten Vergleich eher, dass die Pro2 besser verarbeitet ist als der Vorgänger? Ist ja außerdem auch wetter- und staub- und temperaturfest, was per se mehr Aufwand erfordert. Wobei, es gibt eben immer und überall zu allem abweichende Meinungen.

Gott sei Dank gibt es die! Waren eigentlich die alten Leicas die für 100000 sende verkauft werden staub und Wasserdicht? Dadurch besserverarbeitet ? Oderheute Mode geworden?

Link zum Beitrag

Ich finde die Diskussion hier seltsam. Für mich (ich durfte die X-Pro2 einige Tage lang testen) ist es sonnenklar: Der Autofokus macht den Unterschied. Und zwar einen gewaltigen. Mit der Neuen sind reihenweise Bilder drin, die bei der "1" nur zufällig möglich waren. Sie ist damit der wesentlich bessere Allrounder und kann nichts schlechter als die "Alte". Könnte ich mir sie leisten, hätte ich sie längst. Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meiner X-Pro1 und arbeite weiter daran, auch gute Sportfotos hinzubekommen. Herausforderungen sind doch auch was Schönes ... ich bin kein Profi und bin nicht auf sofortige und unbedingte Perfektion angewiesen.

Mehr als der tolle AF der "2" fehlt mir übrigens nicht ... und die Verarbeitung und Anmutung empfinde ich als nahezu identisch ...

Link zum Beitrag

Gott sei Dank gibt es die! Waren eigentlich die alten Leicas die für 100000 sende verkauft werden staub und Wasserdicht? Dadurch besserverarbeitet ? Oderheute Mode geworden?

Ich weiß leider nicht, was alte Leicas für "100000 sende" (was immer das ist) mit der angeblich schlechteren Verarbeitung der Pro2 gegenüber der Pro1 zu tun haben, aber da ich beide X-Pro-Modelle hier vorliegen habe, würde mich (und sicher andere hier auch) jetzt einfach mal konkret interessieren, an welchen Stellen man die schlechtere Verarbeitung der Pro2 gegenüber der Pro1 sehen/fühlen/erkennen kann – dann prüfe ich das nämlich nachher selber nach und erstatte Bericht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß leider nicht, was alte Leicas für "100000 sende" (was immer das ist) mit der angeblich schlechteren Verarbeitung der Pro2 gegenüber der Pro1 zu tun haben, aber da ich beide X-Pro-Modelle hier vorliegen habe, würde mich (und sicher andere hier auch) jetzt einfach mal konkret interessieren, an welchen Stellen man die schlechtere Verarbeitung der Pro2 gegenüber der Pro1 sehen/fühlen/erkennen kann – dann prüfe ich das nämlich nachher selber nach und erstatte Bericht.

... na das Gummiaugen-Gate ;-)

Link zum Beitrag

hey "Fly".

warum machen wir das nicht umgekehrt?  Die Diskussion ist sowieso überflüssig und es ist logisch dass die XP2 noch edler sein muss.

Kanns Du uns nicht mal kurz die Ähnlichkeiten und Unterschiede mal berichten? vllt mit beiden Bodies nebeneinander? das wäre einen schönen Abschluss der Diskussion ;)

Link zum Beitrag

hey "Fly".

warum machen wir das nicht umgekehrt?  Die Diskussion ist sowieso überflüssig und es ist logisch dass die XP2 noch edler sein muss.

Kanns Du uns nicht mal kurz die Ähnlichkeiten und Unterschiede mal berichten? vllt mit beiden Bodies nebeneinander? das wäre einen schönen Abschluss der Diskussion ;)

Ich bin zu doof, um da große Unterschiede zu erkennen, genau deshalb frage ich ja! Die Pro2 ist wasserfest, staubdicht, temperaturfest und ergonomischer. ISO-Rad, größere Einstellräder, und Fokus-Stick, besserer Sucher. Fühlt sich für mich mindestens so solide an wie die Pro1, ich sehe keine Verschlechterung in der Verarbeitung, aber ich bin für sowas ja auch wie gesagt meistens zu doof, deshalb frage ich unsere "Spaltmaß-Experten", die mit solchen Vergleichen offenbar viel Zeit verbringen und sich mit den Details auch auskennen, vermutlich weil sie sowas auch beruflich machen. Wenn da nun also einer sagt, die Pro1 sei besser verarbeitet, dann frage ich: "Zeig doch mal, wo genau?" Damit ich es auch verstehe und nachvollziehen kann. Gilt natürlich genauso für Leute, die das Gegenteil behaupten, wobei ich das immerhin noch intuitiv nachvollziehen kann, weil eben wasserfest, staubdicht, temperaturfest und vier Jahre zusätzliche Erfahrung, in denen man auch aus früheren Fehlern lernen und Schwachstellen beseitigen konnte. Dass jedoch der erste Versuch besser verarbeitet sein soll als das teurere, aufwändigere und mit 4 Jahren mehr Erfahrung ausgestattete Nachfolgemodell, möchte ich dann schon konkreter wissen – weil ich zu blöd bin, das ohne fremde Hilfe zu erkennen.

Link zum Beitrag

Mir ist heute mal aufgefallen das der Bereich um die Wiedergabe-Taste bei der X-Pro 1 knackt, wenn man leicht mit dem Daumen dort drückt. Etwa wie Plastik was nachgibt.

Also jedesmal wenn man sie zur Hand nimmt knackt es erst einmal.

Dann ist noch eine Sache...... wobei ich damit jetzt keine Diskussionen, Debatten oder Grabenkämpfe lostreten möchte...... nur so ne kleine Sache in eigener Meinung.

Mir gefällt die Gravur "Fujinon LensSystem" auf der 1 ganz gut, schade das diese die 2 nicht geerbt hat.

Link zum Beitrag

... Eine 1 er ist eine 1 er ... Punkt.

Toll! Wäre ja auch ziemlich doof, wenn 1 nicht mehr 1 wäre, sondern - beispielsweise - 4.  ;)

Die Diskussion darüber, ob die X-Pro1 besser verarbeitet war als es die X-Pro2 ist, macht für mich keinen Sinn. Da ist mir zuviel "Glaube, Liebe, Hoffnung". Das alles kann jedoch in kurzer Zeit vergangen sein, dann gibt es das nächste heiße Spielzeug, das Begehrlichkeiten weckt und nach rationaler Begründung für die Geldausgabe verlangt. Geschwätz von gestern kann da echt hinderlich werden - etwas: "Schatz, sagtest Du nicht nicht Knips 34D sei die ultimative Kamera, gebaut für die Ewigkeit, technisch kaum zu übertreffen? Warum willst Du schon wieder eine neue kaufen?"

Link zum Beitrag

Ich bin zu doof, um da große Unterschiede zu erkennen, genau deshalb frage ich ja! Die Pro2 ist wasserfest, staubdicht, temperaturfest und ergonomischer. ISO-Rad, größere Einstellräder, und Fokus-Stick, besserer Sucher. Fühlt sich für mich mindestens so solide an wie die Pro1, ich sehe keine Verschlechterung in der Verarbeitung, aber ich bin für sowas ja auch wie gesagt meistens zu doof, deshalb frage ich unsere "Spaltmaß-Experten", die mit solchen Vergleichen offenbar viel Zeit verbringen und sich mit den Details auch auskennen, vermutlich weil sie sowas auch beruflich machen. Wenn da nun also einer sagt, die Pro1 sei besser verarbeitet, dann frage ich: "Zeig doch mal, wo genau?" Damit ich es auch verstehe und nachvollziehen kann. Gilt natürlich genauso für Leute, die das Gegenteil behaupten, wobei ich das immerhin noch intuitiv nachvollziehen kann, weil eben wasserfest, staubdicht, temperaturfest und vier Jahre zusätzliche Erfahrung, in denen man auch aus früheren Fehlern lernen und Schwachstellen beseitigen konnte. Dass jedoch der erste Versuch besser verarbeitet sein soll als das teurere, aufwändigere und mit 4 Jahren mehr Erfahrung ausgestattete Nachfolgemodell, möchte ich dann schon konkreter wissen – weil ich zu blöd bin, das ohne fremde Hilfe zu erkennen.

Das mit dem doof und blöd kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir das auch nicht anmaßen!

Natürlich kann es sein wenn man den ganzen Tag in einem solchen Forum oder mit 4 Hochbegabten fotokurse abhält, bezw., alle 1-3 Jahre Bücher über Nischenprodukte schreibt mit einer sicherlich extremen Auflage das da etwas hängen bleibt. Lach!

Link zum Beitrag

Ich halte bereits den Vergleich zwischen 1 und 2 für unergiebig.

Die Pro 2 kann und will ich mir zu dem Preis derzeit nicht leisten.

Die Pro 1 bleibt auch ohne die Betrachtung der 2 eine klasse Kamera.

Ist dann doch eine rein subjektive Entscheidung.

In meinen Augen bekommt man für das Geld aktuell keine Kamera, die mir besser gefiele.

In Ansehung dieses Lichtes ist und bleibt sie doch klasse und eine Überlegung wert.

Ich mag aber auch zugeben, dass mir der AF nicht so wirklich wichtig ist.

Ach ja, wasserscheu war ich auch noch ....

Gruß

Kleinfriese

Link zum Beitrag

Das mit dem doof und blöd kann ich nicht beurteilen. Ich würde mir das auch nicht anmaßen!

Natürlich kann es sein wenn man den ganzen Tag in einem solchen Forum oder mit 4 Hochbegabten fotokurse abhält, bezw., alle 1-3 Jahre Bücher über Nischenprodukte schreibt mit einer sicherlich extremen Auflage das da etwas hängen bleibt. Lach!

Wenn das deine Antwort auf die Frage nach konkreten Verarbeitungsunterschieden zwischen X-Pro1 und X-Pro2 ist, wünsche ich dir schonmal gute Besserung. 

Link zum Beitrag

Ich finde hier kommt selten etwas handfestes.

Nun ja, ich sehe das durchaus anders.

Aber lassen wir das. Lass uns einfach davon ausgehen das Du recht hast, okay?

Warum machst Du dann nicht den Anfang und beantwortest meine doch recht klare Frage?

Ich habe bewusst auf Wertung/Vorwürfe/Provokationen verzichtet.

Sei doch Du dann der erste der was handfestes hier einbringt idem Du mir meine Frage beantwortest.

Ein handfestes Forum lebt doch von seinen handfesten Nutzern ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...