Jump to content

Kein IBIS( (in-body-image-stabilization) bei Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Dass auch Fuji nur eine begrenzte Zahl von Entwicklern beschäftigt, die mit begrenzten Budgets innerhalb begrenzter Zeiträume Dinge entwickeln sollen, in denen sie gut sind – who cares? Patente, Lizenzen und Top-Personal wachsen seltsamerweise nicht auf Bäumen, ready to pick. Wer heute den besten IBIS hat, hat wohl auch die besten IBIS-Entwickler im Haus. Und die arbeiten in ihrer Freizeit nicht auch für die Konkurrenz. Dafür hat Fuji offenbar ein paar sehr gute OIS-Leute – aber die könnten sie ja nun entlassen (die Konkurrenz wird sich freuen, die bekommt dadurch dann auch den weltbesten OIS), um stattdessen ein paar nicht so erfahrene IBIS-Entwickler einzustellen (die besten arbeiten ja schon woanders), die dann wieder bei Square One anfangen. Das wäre immerhin budgetneutral und sicher supersmart.

 

 

ne, nicht die OIS Entwickler. Aber die Zuständigen für die ISO Räder dürften sie von mir aus gerne mit dem nassen Fetzen zur Konkurrenz jagen (und sich dafür ein paar IBIS Entwickler holen).

 

Wobei, wenn ich mir die Pen F so ansehe, dann dürfte Olympus einige der Fuji Räderfetischisten abgeworben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 275
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja, sie sollen sich auf Kameras konzentrieren. Das können sie. Wenn aber IBIS am Markt nachgefragt wird, dann wird man halt nicht drumherum kommen, dass einzubauen. Es gibt auch keine Autohersteller, die sagen, wir können kein Allrad. Das wäre auch verzichtbar, der Markt wünscht es aber offenbar.

 

Wir wollen doch alle nicht, dass es Fuji wie Nokia ergeht, die die Bedürfnisse lange Zeit vollkommen falsch eingeschätzt haben. Diese Sorge darf man hier doch äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das besondere Farbraster der X-Sensoren scheint in Euren Überlegungen gar keine Rolle zu spielen. Durch die 6er Gruppen wäre doch eine viel größere Auslenkung des IBIS notwendig (oder bin ich da auf dem Holzweg). Und das wäre damit auch viel schwieriger zu handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das besondere Farbraster der X-Sensoren scheint in Euren Überlegungen gar keine Rolle zu spielen. Durch die 6er Gruppen wäre doch eine viel größere Auslenkung des IBIS notwendig

 

 

Für die Stabilisierung?! Nein. 

High Res Multi Shot lässt sich (so wie bei Hassi oder Oly) aber nicht umsetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da in den nächsten Jahren noch entwickelt werden, um erneut zum Kauf zu animieren? Da läge IBIS doch als Feature nahe. Oder macht man dann doch eine KB-Reihe auf?

 

 

Alleine beim Sensor wird die Entwicklung unaufhaltbar weitergehen. Next stop 42MP. Dazu die Technologie. BSI, stacked, stacked BSI, globaler Verschluss, quantum Film, QIS ... die Liste ist ewig, der technologische Fortschritt unaufhaltbar.

 

Und, auch wenn es uns in einem Fotoforum teilweise nicht so gefallen mag, aber Foto und Video wachsen zusammen. Und dies ist ein Punkt bei dem Fuji noch sehr viel machen kann. Nicht nur Hardware sondern auch Software (Zebra, Focus Peaking, Audio Levels, AF). 4k wird Standard, 8K soll (laut Panasonic) spätestens zur Olympia 2020 auf dem Markt sein. 

 

Leicht möglich dass in naher Zukunft Mikrophonein- und Kopfhörerausgang wichtiger sind als IBIS ;)

 

 

Man schaue sich nur an, was Apple mit Fotos macht. Die werden interaktiv. Möchte ich 2 Sekunden mit 30fps jedes Bild durch eine Beautyretusche lassen? Nein danke! Aber dafür ist es auch nicht da. (Fuji Sensor sollte so etwas ähnliches [mit mehr Rolling Shutter] theoretisch eigentlich auch schaffen).

 

 

Also ich glaube nicht, dass Fuji (oder der Kameraindustrie) die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ausgehen. Wenn ich mir die X-Pro2 so anschaue, dann sind die interessanten Features für mich persönlich der Joystick, Dual Card Slots, neuer Verschluss und erst an vierter Stelle der Sensor. Was wäre mit IBIS? Keine Ahnung, wahrscheinlich knapp vor dem Sensor. 

 

Mich würde ja interessieren wie es aussehen würde: 

  • alter Sensor mit IBIS oder 
  • neuer Sensor ohne.

 

-Wer hier hätte was davon gewählt? 

 

 

Und Kleinbild ist bei Fuji scheinbar schon lange abgeschrieben. Mit einem solchen Babysensor lassen sich keine anständigen Bilder machen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dafür hat Fuji offenbar ein paar sehr gute OIS-Leute – aber die könnten sie ja nun entlassen (die Konkurrenz wird sich freuen, die bekommt dadurch dann auch den weltbesten OIS), um stattdessen ein paar nicht so erfahrene IBIS-Entwickler einzustellen (die besten arbeiten ja schon woanders), die dann wieder bei Square One anfangen. Das wäre immerhin budgetneutral und sicher supersmart.

 

 

Wäre ja auch kein Problem wenn sie die ihre Super-OIS Leute jedenfalls einsetzen würden um die für OIS wirklich relevanten Objektive (z.b. das 16-55 2.8 und das 90er) damit auszustatten! Dann hätte man immer noch kein stabilisiertes Altglas und keine stabilisierten Standard Primes aber immerhin....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine DSLR-Form kommt gut an, siehe Olympus.

 

Vielleicht kamen auch nur die modernere Ausstattung gut an und der große Sucher. Der Formatfaktor selbst hat eigentlich nur Nachteile gegenüber dem RF-Style. Und das meine ich aus rein praktischer Sicht, beim Design selbst bin ich sehr tolerant und habe eigentlich kaum Präferenzen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und damit mit den 3 und 5 Axis IBIS Kameras....

Wie viele Kunden haben denn überhaupt kapiert, was es mit den Achsen auf sich hat? Ich glaube, Du überschätzt den Einfluss. Olympus’ Bildstabilisator ist sehr gut, aber das war er auch schon mit zwei Achsen, und Panasonics Bildstabilisator in den Objektiven ist nicht schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kunden haben denn überhaupt kapiert, was es mit den Achsen auf sich hat? Ich glaube, Du überschätzt den Einfluss. Olympus’ Bildstabilisator ist sehr gut, aber das war er auch schon mit zwei Achsen, und Panasonics Bildstabilisator in den Objektiven ist nicht schlechter.

 

+1

 

Interessant ist eigentlich nur "die fünfte Achse" (wann hat man da eigentlich angefangen von Achsen statt Freiheitsgraden zu sprechen?), denn die Rotation um die optische Achse können OIS nicht ausgleichen.

 

Ich bin ja gespannt, wie der OIS im 120mm Makro abschneidet, denn gerade dort dürfte diese Achse relevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Flaggschiff Pro1 lief ja nur in Kleinmengen. Auch wegen der Form. Über die sprach man lieber als dass man sich sie wirklich kaufte. 

 

Kleine DSLR-Form kommt gut an, siehe Olympus.

 

Glaube eher das es was mit der Reihenfolge der Kameras und Features zu tun hat. Die OM-D z.B. hatte erstmals einen eingebauten EVF, was mit den Pen immer fehlte (jetzt bringen sie es endlich). Zugegebenermaßen ist die OM-D allerdings ein wirklich sehr gelungenes Retro Design einer der schönsten Kameras aller Zeiten (OM-1) und nicht zu vergleichen mit der Wiederauflage der alten Fujicas. 

 

Die X-T1 hatte zuerst den neuen Sucher, Klappdisplay und WR, dann immer wesentlich neuere Firmware als die RF Fujis, die T10 auch viel neuere Firmware, Klappdisplay und das zweite Rad. Die neue X-Pro2 jetzt gegen SLR look-a-likes zu setzen ist nicht fair, weil viele Leute den Aufpreis für den OVF nicht zahlen wollen, weil sie ihn nicht brauchen. Eine neue X-E3 mit Klappdisplay und den Pro2 Features wäre da schon viel spannender gewesen und hatte die Hump-Fraktion alt aussehen lassen...(im wahrsten Sinne des Wortes).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn aber IBIS am Markt nachgefragt wird, dann wird man halt nicht drumherum kommen, dass einzubauen. ...

 

"Man muss nicht jeden Unsinn mitmachen" - soll bedeuten: nur weil es Mitbewerber gibt, die statt O.I.S. auf IBIS setzen, heißt das noch lange nicht, dass IBIS per se besser ist und Kameras ohne IBIS nicht mehr verkauft werden können.

 

Es ist vielleicht eine Wunschvorstellung, dass eine Kamera und ein Objektiv alles bieten, was jeder einzelne von uns für sich selbst als ultimativ erforderlich ansieht. Diese "eierlegende Wollmichsau" wurde schon vor 30 Jahren gesucht und bislang nicht gefunden. Es wird immer unterschiedliche technische Konzepte geben, unter denen der Fotograf das für ihn persönlich geeignete System auswählen muss - das mit den für ihn persönlich akzeptabelsten Kompromissen. Natürlich kann man auch mehrere Kamera unterschiedlicher Systeme nutzen, damit man irgendwie alle Vorteile hat, leider aber wohl niemals in einer einzigen Kamera.

 

Wer einen IBIS will, ist bei Fujifilm leider verkehrt - nächste Ausfahrt "Sony" oder "Olympus", :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wer einen IBIS will, ist bei Fujifilm leider verkehrt - nächste Ausfahrt "Sony" oder "Olympus", :).

 

 

Auf jeden Fall nett, dass Fuji das nun klargestellt hat, so wissen alle Bescheid und das Thema wird seitdem nicht mehr diskutiert. Dass sie kein Kleinbild machen, wurde ja auch immer wieder betont, deshalb gab's hier auch seit Jahren keine KB-Diskussionen mehr. Oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nett, dass Fuji das nun klargestellt hat, so wissen alle Bescheid und das Thema wird seitdem nicht mehr diskutiert. Dass sie kein Kleinbild machen, wurde ja auch immer wieder betont, deshalb gab's hier auch seit Jahren auch keine KB-Diskussionen mehr. Oder so.

 

Dafür machen sie dann vielleicht demnächst MF...Kann man ja auch schön drüber diskutieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall nett, dass Fuji das nun klargestellt hat, so wissen alle Bescheid und das Thema wird seitdem nicht mehr diskutiert. Dass sie kein Kleinbild machen, wurde ja auch immer wieder betont, deshalb gab's hier auch seit Jahren auch keine KB-Diskussionen mehr. Oder so.

 

SOISSES, :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir diskutieren hier lieber über Sachen, die sicher nicht gemacht werden.

 

 

Anständige Methode zum Einstellen der ISO zum Beispiel ^^

 

 

 

Die perfekte Kamera für jedermann wird es nie geben und bei wem IBIS ganz oben auf der Liste steht, der braucht sich halt bei Fuji nicht mehr umsehen. Ob es einem gefällt ist eine andere Sache aber beim Auto gibts auch nicht immer die passende Farbe zur Auswahl - für Frauen ist dies aber oft ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einem gefällt ist eine andere Sache aber beim Auto gibts auch nicht immer die passende Farbe zur Auswahl - für Frauen ist dies aber oft ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf! 

 

 

Viel schlimmer ist, dass es den Allrad-Seilwinden-Schnorchel-SUV nicht auch als Faltdach-Roadster gibt!

Das entspricht dann schon fast der "Ersetzt meine X-T1 eine DSLR"-Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel verändern müssen sie ja nicht - das Heck schräg abfallen lassen und gut :D

 

 

http://www.auto.de/magazin/customs/uploads/auto/2015/11/mid-Las-Vegas-Jeep-zeigt-auf-der-Tuningmesse-SEMa-207689.jpg

 

 

Wenn sich die Dinger nur nicht so shaise lenken lassen würden. Auf Hawaii wurden die uns auch immer angeboten als "Upgrade". Haben dann verdutzt geguckt, als ich gefragt habe, wie viel weniger ich bezahlen muss, wenn ich es statt dem gebuchten stinknormalen Midsize-SUV nehme. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...