Jump to content

Kein IBIS( (in-body-image-stabilization) bei Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus verkauft übrigens auch deshalb viel, weil sie viel mehr für Werbung ausgeben. Habe da noch dunkel die Zahlen einer entsprechenden Media-Analyse für Deutschland in Erinnerung, die alle MILC-Anbieter verglichen hat. Insofern darf man sich auch mal fragen, ob da am Ende auch noch was hängen bleibt, diese Media-Ausgaben gehen schließlich auf die effektive Marge. 

 

Das halte ich für einen wichtigen und wenig beachteten Punkt. Was nützen die dollsten technischen Errungenschaften, wenn man dem Kunden nicht vermitteln kann, warum er das neueste Modell mit den ultrageilen Features unbedingt braucht, wenn er was auf sich hält.

 

Ich habe den Eindruck, man verabreicht der Kamerasparte bei Fujifilm Marketingbudget in homöopathischen Dosen. Man betrachte z.B. zum Vergleich die Präsentation der X-PRO2 und der Oly PEN-F im Web (jeweils Treffer Nr 1 bei der Suche nach X-PRO2 bzw. PEN-F)

- X-PRO2 (geht zu allem Überfluss auch noch in englischer Sprache auf).

- PEN-F

Die Bilder, die Texte, das Layout - kurz: die ganze Kundenansprache: dazwischen liegen Welten. Richtig krass wird's, wenn man sich die Seiten auf dem Smartphone anschaut.

 

Es muss ja nicht gleich eine Manuel Neuer Kampagne sein, aber etwas mehr sollte da schon passieren, auch wenn's Kohle kostet.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es muss ja nicht gleich eine Manuel Neuer Kampagne sein, aber etwas mehr sollte da schon passieren, auch wenn's Kohle kostet.

 

 

Woher soll die "Kohle" denn kommen? 

 

Apropos Neuer: Fuji sponsert eh die Bundesliga (und Hoffenheim).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Neuer: Fuji sponsert eh die Budesliga (und Hoffenheim).

Fuji hatte ja schon immer eine starke Fußball-Affinität. Auch beim „Sommermärchen“ 2006 waren sie präsent. Das ist ja auch sinnvoll, weil auf diese Weise die Marke penetriert wird. Aber ob es wirklich so entscheidend ist, welche Kamera Manuel Neuer bewirbt? Nichts gegen Neuer, aber wenn ich Händler wäre und sich ein Kunde auf Manuel Neuer beriefe, würde ich ihn für einen Deppen halten. (Natürlich würde ich ihm dennoch bereitwillig die Kamera verkaufen, die er haben will – und so viele Objektive und Zubehör, bis er „Halt!“ sagt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Hab in dem Photozone Test noch eine interessante Info zum Thema OIS gefunden:

 

"Image stabilizers are useful, no doubts there, but they introduce an inherently unstable lens group. Over time it'll deteriorate (comparatively more) so an IS comes at cost of long term image consistency."

 

Wenn tatsächlich OIS Linsen mit der Zeit immer schlechter werden würde das auch für IBIS sprechen. Selbst wenn auch eine IBIS Kamera mit der Zeit immer schlechter werden würde, wäre es noch leichter zu akzeptieren als bei den Objektiven. Die behalte ich wesentlich länger als den Body und der kostet in der Summe wesentlich weniger als alle OIS Objektive....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich einfach die deutsche Seite aufmachen: https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-pro2

Die sollte sich bei Zugriff aus DE aber automatisch in deutscher Sprache öffnen.

 

Bzgl. Sponsoring: wusste nicht, dass Fuji da so aktiv ist. Ich sollte mal wieder Bundesliga schauen. Wobei Hoffenheim momentan nicht unbedingt der beste Werbeträger ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich OIS Linsen mit der Zeit immer schlechter werden würde das auch für IBIS sprechen. Selbst wenn auch eine IBIS Kamera mit der Zeit immer schlechter werden würde, wäre es noch leichter zu akzeptieren als bei den Objektiven. Die behalte ich wesentlich länger als den Body und der kostet in der Summe wesentlich weniger als alle OIS Objektive....

Fragt sich, was 'Long term' in Nutzungsdauer gerechnet bedeutet, wie sich das auf die Bildqualität auswirkt und ob ein 'gealteter' OIS noch wirtschaftlich zu reparieren sein wird (vermutlich nicht). Wenn der OIS im Schnitt erst in 30 Jahren den Geist aufgibt, ist mir das herzlich egal. Bei der heutigen Entwicklungsgeschwindigkeit der Kameratechnik bin ich sicher, dass die Linsen dann eh nicht mehr sinnvoll adaptierbar sein werden, weil sie schlicht nicht mehr kompatibel sind.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo auch immer Teile irgendwo beweglich gelagert sind und bewegt werden, kann (muss zwangsläufig?) Verschleiß auftreten. Ob das eine bewegliche Linse oder ein beweglicher Sensor ist, scheint mir nicht anders zu sein. Aber da kenne ich mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.

 

Wird das bei Photozone noch näher erläutert, was da genau "abbaut"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

"Image stabilizers are useful, no doubts there, but they introduce an inherently unstable lens group. Over time it'll deteriorate (comparatively more) so an IS comes at cost of long term image consistency."

...

Interessant wäre, was "over time" nach Auffassung des Verfassers in Monaten, Jahren oder Jahrzehnten bedeuten soll.

 

Mit einem Jahrzehnt bei für mich normalen, eher pfleglichen Umgang mit einem Objektiv könnte ich durchaus leben. Wenn der O.I.S. schon nach drei Jahren nachlassen sollte, wäre das vielleicht anders.

 

Auf der anderen Seite: kann ein IBIS auch durch Alterung nachlassen?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auf der anderen Seite: kann ein IBIS auch durch Alterung nachlassen?

 

 

 

Da sich die meisten Hobbyisten, denen sowas auffallen würde, alle 2-3 Jahre eine neue Kamera kaufen, ist das wohl nicht allzu praxisrelevant. Und spätestens nach 5 Jahren ist bei intensiver Nutzung ohnehin oft irgendwas kaputt (oder man hat es kaputt gemacht), sodass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt und man ein Upgrade macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut es bei mir natürlich auch. Gibt schließlich ein Menü für die Länderauswahl.

Hey, Erkennung der Browsersprache - IP Geolocation? Wir haben 2016 da daußen.

Ich will mich aber nicht an diesem Detail festbeißen. Wenn man die Seiten vergleicht, sollte der Unterschied klar werden. Klar kostet das einige Kohle, sich eine schicke responsive Website bauen zu lassen, aber Premium-Hersteller haben das eben und hier verkauft Fuji sich meines Erachtens unter Wert. Die Kameras sind ja weiß Gott nicht schlechter als die Olys, da ändert auch der fehlende IBIS nichts dran, aber sie bringens auf ihrer Website nicht rüber und das ist nun mal ein sehr wichtiger Marketingkanal, über den sich die meisten potenziellen Kunden vor dem Kauf informieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Erkennung der Browsersprache - IP Geolocation? Wir haben 2016 da daußen.

 

 

Das fehlt mir gerade noch, dass Seiten sich an meine IP anpassen. Soll ja Leute geben, die mehrmals pro Woche das Land wechseln.

 

Oder dass automatisch eine kastrierte deutsche Seite kommt, wenn ich eigentlich die englische (oder auch mal japanische) brauche mit den neuesten Infos. Hatte das neulich erst mit PhaseOne, plötzlich waren alle Infos zur neuen Kamera verschwunden, weil auf Deutsch noch nicht verfügbar, sich die Seite aber nicht mehr umstellen ließ.

 

Auf dieses 2016 verzichte ich gerne. Deppen-Internet mit voller Bevormundung nach dem Motto: Wir wissen wer du bist, wo du bist und was das Beste für dich ist. No way! Noch weiß ich das selber besser, stelle das selber nach Bedarf ein, und dann soll sich die Seite das per Cookie merken, aber mich jederzeit wieder wechseln lassen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmt man ein Fixfokus-Objektiv. Da bewegt sich nichts und es gibt keinen Verschleiß. Und dreht nicht dauernd am Blendenring, oder sollen die Blendenlamellen ausleiern?

kein problem, wenn Fixfokus würde ich auch Fixblende vorsehen, die dafür kreisrund - dann wäre sogar ich bereit, auf den Blendenring zu verzichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Erkennung der Browsersprache - IP Geolocation? Wir haben 2016 da daußen.

Wie ich das hasse – Websites, die mich bevormunden und mir eine deutsche Version vorsetzen, selbst wenn ich ausdrücklich die URL der englischsprachigen Site eingetippt habe. Du hast den Link auf eine englischsprachige Version angeklickt und bekommst auch diese – passt doch. Der deutsche Kunde wird zumeist über www.fujifilm.de gehen und findet dort deutschsprachige Informationen zur X-Pro2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das hasse – Websites, die mich bevormunden und mir eine deutsche Version vorsetzen, selbst wenn ich ausdrücklich die URL der englischsprachigen Site eingetippt habe. Du hast den Link auf eine englischsprachige Version angeklickt und bekommst auch diese – passt doch. Der deutsche Kunde wird zumeist über www.fujifilm.de gehen und findet dort deutschsprachige Informationen zur X-Pro2.

 

 

Auf diese Weise hat sich Fuji neulich selbst ins Bein geschossen. Die "Acros-Story" gab es nur mit einem englischen Link, die "intelligente" Website hat den aber automatisch in die deutsche Seitenversion umgewandelt, wo es dann zum Error 404 führte. Klassisches Eigentor mit entsprechendem Mini-Shitstorm auf FB, wo die Story groß promotet wurde, alle Ausländer jedoch nur eine Fehlermeldung bekamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fehlt mir gerade noch, dass Seiten sich an meine IP anpassen. Soll ja Leute geben, die mehrmals pro Woche das Land wechseln.

 

Oder dass automatisch eine kastrierte deutsche Seite kommt, wenn ich eigentlich die englische (oder auch mal japanische) brauche mit den neuesten Infos. Hatte das neulich erst mit PhaseOne, plötzlich waren alle Infos zur neuen Kamera verschwunden, weil auf Deutsch noch nicht verfügbar, sich die Seite aber nicht mehr umstellen ließ.

 

Auf dieses 2016 verzichte ich gerne. Deppen-Internet mit voller Bevormundung nach dem Motto: Wir wissen wer du bist, wo du bist und was das Beste für dich ist. No way! Noch weiß ich das selber besser, stelle das selber nach Bedarf ein, und dann soll sich die Seite das per Cookie merken, aber mich jederzeit wieder wechseln lassen.

 

 

Wie ich das hasse – Websites, die mich bevormunden und mir eine deutsche Version vorsetzen, selbst wenn ich ausdrücklich die URL der englischsprachigen Site eingetippt habe. Du hast den Link auf eine englischsprachige Version angeklickt und bekommst auch diese – passt doch. Der deutsche Kunde wird zumeist über www.fujifilm.de gehen und findet dort deutschsprachige Informationen zur X-Pro2.

 

Also, wenn wir das wirklich vertiefen wollen:

 

- Eine deutsche Seite (oder in welcher Sprache auch immer) sollte nicht weniger und auch nicht wesentlich andere Inhalte zeigen als das englischsprachige oder japanische Pendant, es sei denn, die Marktgegebenheiten erfordern dies. Ansonsten muss ich als Kunde annehmen, dass der Hersteller meinen Heimatmarkt für nicht besonders wichtig hält und/oder mir Informationen vorenthält. Wenn man schon lokalisiert, dann auch vollständig und nicht nur die Hälfte. Wenn das bei PhaseOne so ist: nicht gut für ein Produkt dieser Preisklasse.

 

- Wenn man manuell die Sprache umgestellt, spricht ja nichts dagegen, beim nächsten Besuch die Seite wieder in der ausgewählten Sprache zu öffnen (wie du sagst - Cookie und gut), bis zur nächsten manuellen Änderung oder Löschung der Cookies. Dann fühlt sich auch niemand bevormundet. Trotzdem sollte sich eine Produktseite, die in mehreren Sprachen verfügbar ist, beim ersten Aufruf in Landessprache darstellen. Wofür treibt man sonst den Aufwand für die Übersetzung.

 

- Fast niemand findet heutzutage mehr Inhalte im Web, indem er eine URL in die Browser-Adresszeile eintippt. Die User nutzen Google & Co und klicken auf einen der ersten Treffer - meistens auf den ersten. Selbstverständlich ist die Erwartung, dass der Inhalt in der jeweiligen Landessprache angezeigt wird, es sein denn, er ist in dieser nicht verfügbar. Erster Nicht-Anzeigen-Treffer bei der Suche nach X-PRO2 ist (bei Suche via google.de) ist https://www.fujifilm.eu/eu/products/digital-cameras/interchangeable-lens-cameras/model/x-pro2. Bin kein SEO-Experte, aber ich glaube, der "Fehler" ist, dass die Referenz auf die anderen Sprachversionen fehlen (alternate-Tag), daher kann Goolge die alternativen Sprachversion nicht zuordnen und entsprechend höher ranken.

 

Aber wie gesagt, das ist nur ein Detail im Gesamtbild. Man muss die Meinung ja nicht teilen, aber ich glaube, die Produktpräsentation (u.a.) auf der Website ist extrem wichtig für das Produkt- und Markenimage und damit für die Bereitschaft, dafür viel Kohle auszugeben.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen OIS/Ibis leiert aus, nach 5 Jahren ist eh alles kaputt, wird neu gekauft Diskussion der letzten Seite,

würde ich  am liebsten alles verkaufen und analog weitermachen...

Da geht ja auch nichts kaputt … (Alle Ausfälle von Kameras, die ich bisher erlebt habe, betrafen analoge Kameras.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich mußte bisher nur Dichtungen austauschen, Batterien, Spiegeldämpfer und einmal gabs ne quietschende Spiegelmechanik.

Dann hat Gummi vom Spiegeldämpfer auf der Mattscheibe geklebt.

Aber das konnte man alles richten.

 

Kein AF

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bis alles kaputt geht...:

Die Zahl "10" in einem Kreis, neben dem CE-Zeichen, auf der Unterseite der Objektive am Bajonett: ist das nicht die prognostizierte Lebensdauer in Jahren für dieses Teil?

Das Zeichen ist auch auf den neueren (=enthalten elektrische Teile :( ) Linsen anderer Marken zu finden.

Jedenfalls habe ich diese Info im Hinterkopf und glaube sie richtig irgendwo aufgeschnappt zu haben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...