Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Bin gerade auf Wangerooge. Leider ist das Wetter nichtbesonders. Die Wasserdichtigkeit musste ich schon testen. Mal sehen wie die nächsten zwei Tage werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź Peter

Link zum Beitrag

Ich lerne gerade, dass man die Belichtungsmessungsmethode (Spot, Mitte, Matrix) nicht auswählen kann, wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist.

Kennt hier jemand den Grund für diese Funktionseinschränkung?

Link zum Beitrag

Ich lerne gerade, dass man die Belichtungsmessungsmethode (Spot, Mitte, Matrix) nicht auswählen kann, wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist.

Kennt hier jemand den Grund für diese Funktionseinschränkung?

Ich glaub es liegt daran, dass die Gesichtserkennung eine "eigene Belichtungsautomatik" verwendet, die extra auf das vom grünen Rahmen ausgewählte Gesicht abgestimmt ist, so dass das Gesicht einigermaßen optimal belichtet ist.

Link zum Beitrag

HILFE_BITTE.

Irgendwie bin ich zu blöd mit der neuen Auto ISO Einstellung umzugehen.

Auto ISO: min: 200/ max 400 eingestellt. mindest Zeit: 1/60.

Egal was ich mache, die xp2 bleibt meistens auf 400 ISO und geht lieber mit der Zeit auf 1/125.

Ich möchte aber immer mit der niedrigsten ISO arbeiten.

WAT HAB ICH FALSCH EINGESTELLT?

Danke schon mal vorab.

Andy

Link zum Beitrag

Bei DR Auto ist ISO 400 eingestellt.

Nein, es hängt vom Motiv ab. Nur wenn die DR-Automatik der Meinung ist, DR200 zu brauchen, sind es ISO400.

Bei DR100 geht auch eine geringere ISO und bei DR400 sind es mindestens ISO800. So zumindest bei allen anderen X'en.

Link zum Beitrag

Bei entsprechender Einstellung hängt die Farbwiedergabe des Suchers vom jeweiligen Weißabgleich und der Belichtung ab.

Beim direkten Vergleich mit der XT-1 - ohne Änderung des Weißabgleichs, erscheint bei mir das Bild nicht nur im Sucher wesentlich kühler sondern auch im Bildergebnis. Ich habe es mit

dem Weißabgleich noch nicht geschafft, die selbe Farbcharakteristik, wie bei der XT-1 zu erzeugen. Wenn jemand eine gute Einstellung gefunden hat, wäre ich für einen Tipp dankbar. :-)

Link zum Beitrag

Super Haptik, sehr wertige Materialien, super Verarbeitung. Alle fast sich gut an. Ich kann die Kritik an schwergängige oder zu leicht verstellbare Bedienräder nicht nachvollziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nach dem ich Angst vor erneutem Gedächtnisverlust der X-Pro 2 habe, dachte ich mir und schreibe meine Einstellungen auf. Dann kann ich das auch gleich hier machen:

Auswahltaste links Fn4: Selbstauslöser (2 Sek. Nütze ich auf dem Stativ, da ich zum anstöpseln des Fernauslösers zu faul bin.)

Auswahltatse rechts Fn5: Tiefenschärfekontrolle

Auswahltaste unten Fn6: AF Modus

Fn2 : Gesichtserkennung (nĂĽtze ich gerne und ist auf dieser Taste praktisch)

Fn1: Steht noch auf Movie

Mein MenĂĽ: 1. Eintrag Autom. Iso-Einstellung ( da ich fast immer mit Auto Iso arbeite) kann ich so sehr schnell zwischen den drei umschalten)

RAW komprimiert

Strommangement: Standard

Auslösepriorität bei AF S: Fokus

Pre-AF: aus

Hilfslicht: aus

Auto 1 Iso 200-800 und 1/125

Auto 2 Iso 200-3200 und 1/100

Auto 3 Iso 200-6400 und 1/30

C1 ClassicCrome Sch.-2,Licht-2, Farbe+2,

C2 Acros rot, alles Standard, Korn mittel

C3 N H, Sch.-2, Licht-2, Farbe +1

C4 Velvia Sch-2, Licht -2, Farbe 0

Peter

Link zum Beitrag

Nach der Angst vor Gedächtnisverlust (meiner Kamera, nicht meiner selbst, da hilft gar nix), habe ich gleich nach dem Auspacken 2, 3 Werte gesetzt, danach alles nochmals ge-reset-ted, und der Akku bleibt drin, bis er zwingend ausgewechselt werden muss. 

Vielleicht muss sich wirklich nur die "StĂĽtzbatterie" zu Beginn aufladen.

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert von der X-Pro 2. Die macht echt Spass!

Sehr störend empfinde ich den starken Blaustich im EVF. Ich habe den nicht wegbekommen oder gar reduzieren können, egal mit welcher Einstellung.

Das Zweite was mir aufgefallen ist, komischweise nicht so stark an der X-E2, ist das Histogramm. Ich kann nicht gut erkennen, ab wann Pixel in der Sättigung liegen, da die erste/letzte Säule noch deutlich innerhalb des grau hinterlegten Feldes liegt. Ich muss immer erst deutlich darüber hinaus stellen um die Grenze zu erkennen und dann wieder zurück stellen. Es wäre super, wenn die erste und letzte Säule rot wäre.

Der Akku hält tatsächlich nicht so lange wie bei der X-E2, egal, habe ja genug dabei und lieber bei allen X Modellen den gleichen Akku.

Peter

Link zum Beitrag

Nu ist auch meine angekommen. Ziemlich schnell hat sie dann einen Alsheimeranfall bekommen und wieder englisch mit mir gesprochen. Ich werde deshalb noch nicht die große Einstellarie machen. Das war gestern und heute ist alles gut. Ein wunderbares Stück Technik. Da ich viel mit Altglas arbeite, bin ich von den neuen Einstellmöglichkeiten beim optischen Sucher begeistert. Der Autofokus ist über jeden Zweifel erhaben. Meine x pro 1 liegt momentan im Schrank und ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit ihr machen werde.

Peter

Link zum Beitrag

Ich bin begeistert von der X-Pro 2. Die macht echt Spass!

Sehr störend empfinde ich den starken Blaustich im EVF. Ich habe den nicht wegbekommen oder gar reduzieren können, egal mit welcher Einstellung.

Das Zweite was mir aufgefallen ist, komischweise nicht so stark an der X-E2, ist das Histogramm. Ich kann nicht gut erkennen, ab wann Pixel in der Sättigung liegen, da die erste/letzte Säule noch deutlich innerhalb des grau hinterlegten Feldes liegt. Ich muss immer erst deutlich darüber hinaus stellen um die Grenze zu erkennen und dann wieder zurück stellen. Es wäre super, wenn die erste und letzte Säule rot wäre.

Der Akku hält tatsächlich nicht so lange wie bei der X-E2, egal, habe ja genug dabei und lieber bei allen X Modellen den gleichen Akku.

Peter

Das mit dem Blaustich häuft sich ja langsam. Ich kanns bei mir nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass das sehr kalte Hilfslicht bei eher dunklen Lichtverhältnissen diesen Blau Effekt im EFV suggeriert?

Link zum Beitrag

Das mit dem Blaustich häuft sich ja langsam. Ich kanns bei mir nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass das sehr kalte Hilfslicht bei eher dunklen Lichtverhältnissen diesen Blau Effekt im EFV suggeriert?

Mit dem Hilfslicht hat das nichts definitiv nichts zu tun. Die Abstimmung bekomme auch ich nicht deckungsgleich mit den Bildergebnissen. Eindeutig zu kalt im EFV.

Link zum Beitrag

... ist das Selfie kurz vor dem WR-Test?

Spritzwassergeschützt wäre sie ja (das Objektiv aber nicht). Die Tolle Verarbeitung muss ich allerdings relativieren. Kaum zwei Tage alt, habe ich an der oberen, vorderen Gehäusekante (über dem Sucher-Fenster) gleich den Lack abgeschlagen. Kleine Stelle. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Mit einem schwarzen Permanent-Marker ließ es sich wieder halbwegs ausbügeln...

Link zum Beitrag

Spritzwassergeschützt wäre sie ja (das Objektiv aber nicht). Die Tolle Verarbeitung muss ich allerdings relativieren. Kaum zwei Tage alt, habe ich an der oberen, vorderen Gehäusekante (über dem Sucher-Fenster) gleich den Lack abgeschlagen. Kleine Stelle. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Mit einem schwarzen Permanent-Marker ließ es sich wieder halbwegs ausbügeln...

Ach ja: das Badezimmer-Selfie habe ich gemacht, weil ich mein Profil-Bild damals mit der X100T auch so gemacht habe (wobei mir das alte Bild vom Look her besser gefällt).

Link zum Beitrag

Bei mir war es der halb volle Akku aus der X-T1, der bei den "Einstellarbeiten" an der X-Pro 2 schnell leer war. Danach habe ich einen voll geladenen Akku genommen. Seitdem läuft alles.

Eine Sache ist mir gestern Abend noch aufgefallen, als ich mich mit "MyMenu" beschäftigt habe. Meine erste Idee war, da in jedem Falle "Formatieren" einzustellen. Ausgerechnet das geht aber nicht. Dieser Menü-Punkt steht leider nicht zur Verfügung.

Ein weiterer Punkt fĂĽr ein Firmware-Update?

(Um Missverständnissen vorzubeugen: Bislang sind es höchstens Kleinigkeiten und auch keine "lebenswichtigen" Dinge, die mir an meiner X-Pro 2 als verbesserungswürdig auffallen. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, auch diese Dinge im Rahmen eines Updates zu ändern.)

Thomas

Für Formatierung gibts eine direkte Tastenkombi: Löschen Taste drücken und dann hinteres Einsellrad; Handuch D Seite: 6

Funktioniert bei mir nicht !? steht aber im Handbuch!!

Link zum Beitrag

Ganz zu Beginnn wurde mal die Frage zur Belegung der fn Tasten gestellt. Ich habe meine so belegt:

Fn1= Selbstauslöser

Fn2-5 Standard Belegung

Ich Finde die Standards nicht schlecht, Will nicht alles Ändern damit ich nicht allzu viel wieder einstellen muss, wenn mal was verloren ginge...

Filmen tue ich nicht, Selbstauslöser brauche ich recht häufig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...