Jump to content

Entscheidungshilfe: Fujinon XF 56mm/f1.2 oder XF 90mm/f2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt sicher am WR, das 90er ist mechanisch genauso sauber wie das neue 35er... Beim 56er ging es mir primär um den schwergängig kratzenden Fokusring an meinem Exemplar. Hat das niemand so beobachtet? Dann lohnt sich vielleicht ein ermeuter Austausch.

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den 70ern gab es Kameras nur mit 50 mm Normalobjektiv, incl. hässlicher Bereitschaftstasche, Mein erstes 2. Objektiv war ein 135er (war "preiswert" und gab es in vielen Varianten: 2,8 / 3,5 / 4). Der Effekt war "wow". Das dritte wurde ein 28er, ebenso preiswert und mit viel Effekt. Dann lernte ich das 85er kennen und lieben.

Analog hatte ich dann doch 24 - 50 - 85 -180 mit großer Öffnung.

Nur meine Meinung, das 135er ist langweilig.

Das 56er oder 60er (APSC) wäre mein Traum.

 

Hans Hase

hat nur noch 35mm / 23mm an der X100, geht auch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr glücklich, ja. Und: "Genussfotografie" trifft es genau auf den Punkt. Das 90er ist m.E. im Streben nach Perfektion in allen Belangen eine Nasenläge vorraus: Schneller, leiser, optisch wie haptisch kompromisslos. "Eine Macht" hat es hier mal jemand genannt. Aber das 56er hat einfach das gewisse Etwas. "Eine kleine Diva" hat es hier mal jemand genannt, und ich vermute das war liebevoll gemeint. Besser kann man die beiden nicht charakterisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...