Jump to content

XF 18-50 oder gleich Festbrennweite


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich habe bisher auf Familienfeiern und im Urlaub Fotos gemacht, nach dem letzten Urlaub aber ein wenig Blut geleckt, mehr zu machen.

Habe jetzt relativ günstig die XT 10 im Kit mit dem XC 16-50mm bekommen können.

Mein Plan war dann, das XC durch das 'bessere' Kitobjektiv XF 18-55mm zu tauschen.

 

Ich überlege aber nun, weil ich Lust habe mit Offenblende zu fotografieren (hauptsächlich Menschen), mir direkt eine Festbrennweite (z.B. 34mm 1.4) zu zulegen.

Entscheiden muss ich mich zwar selbst, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp?

Sind die Qualitätsunterschiede sehr stark? (z.B. Schärfe?)

Gerade in Situationen mit "wenig Licht" (bei Tag im Zimmer) überzeugt mich die Performance der XT10 mit dem XC Objektiv noch nicht ganz.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass höhere ISO nun möglich sind (und ich mich an Zahlen wie ISO 800 gewöhnen kann, ohne ein verrauschtes Bild zu fürchten)?

Oder eben an der offeneren Blende der kleinen X20?

 

Toll wäre natürlich, wenn jemand in meiner Nähe wohnt, der zum Beispiel das genannte 34mm und das 18-55mm hat und Lust hat, sich mal mit mir zu treffen?

Im Laden ausprobieren ist das eine, wirklich damit unterwegs sein ist aber ja noch einmal etwas anderes.

 

Zusammengefasst:

XF 18-55mm oder XF 35 1.4?

 

Viele Grüße,

 

Christian

 

P.S.: Hat jemand Interesse an einer sehr gut gepflegten X20? ;-)) Im Tausch gegen ein schickes Objektiv z.B.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit dem wirklich recht guten 16-50 Üben und Fotografieren, dann schauen, was Dir fehlt. Was hilft Dir ein (sehr gutes, das sind sie beide) 35er wenn du feststellst, dass Du meist bei 50mm schießt oder Dir 23mm besser liegen. 

 

Ich persönlich habe das 16-50 und nimm es gerne mit in den Urlaub, 18-55 und 35 hab ich nicht dafür einige andere Festbrennweiten.

Das 35er würde mich schon immer mal jucken aber ich lebe ohne sehr gut. auf das 18-55 verspüre sich kein verlagen, würde mich nicht weiterbringen vom XC Zoom aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ein XC 16-50 oder ein XF 18-50 sind kein Ersatz für ein XF 35 mm 1,4 f !!

Es besteht nicht nur aus 35 mm Brennweite sondern stellt anders frei und hat einen andern Charakter. Über die weiteren Möglichkeiten durch der höheren Lichtstärke und der Excelenten Schärfe, brauche ich wahrscheinlich keine worte verlieren.

Das XC 16-50 mm ist ein Excelentes Objektiv, keine Frage, kann aber ein XF 35Mm 1,4f nicht ersetzen ( das gilt auch für das XF18-55 und den billig XF35mm 2.0f ) .

Wen du es mal probieren kannst wirst du mir recht geben .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian.

 

Ich schliesse mich den Vorrednern weitestgehend an: werte mal die Bilder aus, die Du mit dem 16-50 gemacht hast, und finde heraus, welche Brennweite Dir am meisten zusagt.

 

Für Portraits, solange man nicht zu nah herangeht, sind beide 35er eine gute Basis. Ausserdem sind sie flexibel genug für andere Motivbereiche, wie ich finde.

 

Wenn Du Dich auf Portraits spezialisieren willst und das Spiel mit geringer Tiefenschärfe magst, schau' Dir mal das 56 mm f/1.2 an... aber Vorsicht: kann süchtig machen!

 

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde mit dem Kit erstmal deine Vorlieben heraus.

Willst du den Umgang mit Festbrennweiten ausprobieren, fixiere den Zoomring deines Objektives mit einem Klebestreifen und schau ob dir diese Art des Photographierens liegt.

genau so ist es

 

Hallo

 

Ein XC 16-50 oder ein XF 18-50 sind kein Ersatz für ein XF 35 mm 1,4 f !!

Es besteht nicht nur aus 35 mm Brennweite sondern stellt anders frei und hat einen andern Charakter. Über die weiteren Möglichkeiten durch der höheren Lichtstärke und der Excelenten Schärfe, brauche ich wahrscheinlich keine worte verlieren.

Das XC 16-50 mm ist ein Excelentes Objektiv, keine Frage, kann aber ein XF 35Mm 1,4f nicht ersetzen ( das gilt auch für das XF18-55 und den billig XF35mm 2.0f ) .

Wen du es mal probieren kannst wirst du mir recht geben .

Gruß

Oli

 

Was nutzt einem ein 35er, und dabei ist es egal, ob nun 1.4 oder 2.0, wenn man diese Brennweite schlicht nicht nutzt?

 

Ich habe das 18-55 und das 35 1.4.

95% 18-55,

5% 35 + 10-24 + alte Canon FD Festbrennweiten + analoge Kamera

 

Da das 18-55 auch schon bei 2.8 beginnt, ist es sehr gut, lichtstark und kann fein freistellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Was nutzt einem ein 35er, und dabei ist es egal, ob nun 1.4 oder 2.0, wenn man diese Brennweite schlicht nicht nutzt?

 

 

 

Ein lichtstarkes 35er (50mm äqu.) darf doch in keiner Fototasche fehlen, egal ob man es braucht oder nicht ;)

 

Nein aber mal im Ernst, ich persönlich habe mich m.E.n. weiterentwickelt, indem ich mich mit Festbrennweite(n) beschränkt habe. Daher würde ich das 16-50mm behalten und eine FB dazu holen.

 

Ich würde mal in Deinem Bilderkatalog mal gucken, mit welcher Brennweite Du am häufigsten fotografierst und mich dann man umsehen, was es da so in diesem Bereich gibt und dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit nur sagen, dass mein 35er, auch wenn es ein sehr gutes Objektiv ist, eigentlich viel zu wenig zum Zuge kommt.

Vielleicht bin ich da ein wenig anders als das Gross hier, und stehe mehr auf die KitScherbe, auch wenn die nix taugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für die Antworten!

Schön, dass hier auch Anfragen von Neulingen freundlich beantwortet werden.

 

Den Übe-Hinweis werde ich natürlich beherzigen.

Aber als Musiker weiß ich auch: Auf einem guten, d.h. zu mir passenden, Instrument macht das Üben eben viel mehr Spaß ;).

 

Werde mal schauen welche Brennweite so im Durchschnitt ¨dran¨ kommt und dann später entscheiden.

 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für das was ich Zoome reicht mir meine beiden XC´s dicke .

Aber ich stehe nun mal auf Festbrennweiten .

Das 35mm ist nun mal die Basis um der sich meine Brennweiten kreise ziehen .

Hatte ich nur ein Objektiv , dann wäre es das 35mm 1,4f .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ganze ist eine nicht so leicht zu beantwortende Frage.

 

Bei dem 16-50 kommt es darauf an ob v1 oder v2?

 

Ich hatte alle 16-50/1 16-50/2 18-55

 

ich betrachte jetzt mal das 16II vs. 18-55

 

Vorteil vom 16-50: 

 

  • Super Nahbereich
  • sehr leicht
  • mehr WW

 

Vorteil vom 18-55:

 

  • Mehr Lichtstärke
  • für mich schöneres Bokeh, das 16-50 wird gerne unruhig.
  • Blendenring (wer es braucht) und angenehmere Haptik

 

Die Unterschiede von 50-55 kann man IMHO vernachlässigen, 16-18 ist schon deutlich.

Ich bin beim 18-55 geblieben. Weil es sich wertiger anfühlt, und wg. des Bokehs. Für Reisen finde ich aber das 16-50 schon eine Option, da es deutlich! Leichter ist. Und man kann auch mal ein Makro machen.

Das ranking ist wenn man den Preis noch mit berücksichtigt hier echt eng.

 

Beim 35er würde ich zum 1.4 greifen. Mir liegt das mehr als das 2.0 (Ich mag die E-Korrektur nicht so gerne).

 

Aber zur Eingangsfrage. Ich würde zum Anfang das 35er dazu holen, und das 16-50 behalten. Das kann man immer gebrauchen!

Ich mag zwar das 23er noch ein wenig lieber, aber das 35er hat eine angenehmere Balance. Die E2 wird z.b. mit dem 23/1.4 Kopflastig. Und liegt genial mit dem 35er.

 

Als nächsten Schritt könnte ich mir bei Dir dann evtl. ein 60/2.4 vorstellen.

Dann 18/2

Dann ... :P;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...