Jump to content

Festbrennweite gegen Zoom tauschen aber welches ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Member und Rat und Tat Unterstützer,

ich muss euch ein kleines Update zu diesem ganzen Beitrag geben und auch gleich wieder neue Fragen stellen. Dabei möchte ich auch noch einmal betonen und mich ganz doll bei Euch, für die tollen Beiträge, Gedanken und Vorschläge bedanken ! Nicht das ihr jetzt nämlich denkt, was hat es denn genützt, wenn er am Ende doch nichts geändert hat oder eben doch das umgesetzt hat, was vielleicht von Anfang an angedacht war.

So ist es jetzt nämlich gekommen. Zum einen habe ich das XF 18mm 1.4 behalten und die Gelegenheit neulich mit der MwSt-Aktion bei Media Markt genutzt um das XF 70-300 Tele zu kaufen, welches ich mir ja noch so gewünscht hatte.

Nun bin ich dann eigentlich sehr glücklich und hoffe mit diesen beiden Objektiven alle meine Motive fotografieren zu können, so wie ich es mir wünsche und vorstelle.

Eine/ige Frage/n habe ich dann aber noch zu den XF 70-300 Tele Besitzern. Das es ohne Strom klappert und mit Strom dann nicht mehr, sowie das anschließende rauschen/lüften sowie leises fiepzen bei Kamerabewegung, scheint alles normal, wie ich hier im Forum schon nachlesen konnte. Dies soll ja den Stabilisatoren im Objektiv und der XT-4 geschuldet sein. Ich habe bei mir folgendes festgestellt. Wenn ich auf 300mm zoome und dann etwas anvisiere wackelt es genauso doll/leicht, egal ob ich im Kameramenü beim Punkt IS Einstellungen auf: Nur Aufnahme oder Aus stelle. Der Effekt ist bei beiden nahezu gleich. Wenn ich allerdings den IS Modus auf: Dauerhaft stelle (was natürlich nicht sehr Akku förderlich ist) dann steht das Bild wie eine Eins. Habt ihr das auch ?

Dann noch eine Frage zur Verarbeitungsqualität bei euch, da bin ich wohl überpingelig, habe allerdings bisher ja keine Vergleiche, da ich nur das 18er Objektiv besitze.

Bei mir hat der Plastikring, wo die Brennweite-Scala aufgedruckt ist, gleich drei Schweißnähte, so nenne ich das mal laienhaft. Auf Bildern im Netz und Videos, ist das so nicht erkennbar. Ist das bei eurem Tele auch der Fall ? Ich lade hierzu mal Bilder mit hoch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von neo521
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb neo521:

Wenn ich auf 300mm zoome und dann etwas anvisiere wackelt es genauso doll/leicht, egal ob ich im Kameramenü beim Punkt IS Einstellungen auf: Nur Aufnahme oder Aus stelle. Der Effekt ist bei beiden nahezu gleich. Wenn ich allerdings den IS Modus auf: Dauerhaft stelle (was natürlich nicht sehr Akku förderlich ist) dann steht das Bild wie eine Eins. Habt ihr das auch ?

Das ist normal. Wenn der IS auf "Nur Aufnahme" steht, greift die Stabilisierung ebenerst in dem Moment wo der Auslöser durchgedrückt wird. Ich habe den eigentlich immer auf "dauerhaft" gestellt. Wenn das Bild bei aktivem IS bei dir wie beschrieben festgenagelt ist, ist mit dem Stabi alles in Ordnung. Also kein Grund zur Sorge ;)

vor 18 Minuten schrieb neo521:

Bei mir hat der Plastikring, wo die Brennweite-Scala aufgedruckt ist, gleich drei Schweißnähte, so nenne ich das mal laienhaft. Auf Bildern im Netz und Videos, ist das so nicht erkennbar. Ist das bei eurem Tele auch der Fall ? Ich lade hierzu mal Bilder mit hoch.

Mein 70-300 hat diese "Schweißnähte" (sieht für mich ehr nach Kratzern aus?) nicht, das ist auf jeden Fall nicht normal!!

vor 18 Minuten schrieb neo521:

die Gelegenheit neulich mit der MwSt-Aktion bei Media Markt genutzt

Vom Hörensagen weiß ich, dass diese Aktionen von Händlern gerne genutzt werden um Ausstellungsstücke und Rückläufer loszuwerden. Vlt ist das zumindest eine mögliche Erklärung für die "Schweißnähte". Oder es hatte diese Beschädigungen schon von Werk.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neo521:

Wenn ich auf 300mm zoome und dann etwas anvisiere wackelt es genauso doll/leicht, egal ob ich im Kameramenü beim Punkt IS Einstellungen auf: Nur Aufnahme oder Aus stelle. Der Effekt ist bei beiden nahezu gleich. Wenn ich allerdings den IS Modus auf: Dauerhaft stelle (was natürlich nicht sehr Akku förderlich ist) dann steht das Bild wie eine Eins. Habt ihr das auch ?

Ja da ist alles korrekt, das hat auch @Alexh gut beschrieben. Gerade bei langen Brennweiten über 100mm macht das umschalten auf "Dauerhaft" mehr Sinn, weil so auch das Sucherbild ruhiger ist und das anvisieren leichter fällt. Bei kürzeren Brennweiten fällt das bei "Nur Aufnahme" nicht so auf. Der Stabilisationseffekt hast du aber bei beiden Modis. Ich habe z.B. als "Standardeinstellung" meist "Nur Aufnahme" an meiner Kamera eingestellt und wenn ich lange Telebrennweiten nutze, dann stelle ich auf "Dauerhaft" um, weil ich so ein ruhigeres Sucherbild habe. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Gerade bei langen Brennweiten über 100mm macht das umschalten auf "Dauerhaft" mehr Sinn, weil so auch das Sucherbild ruhiger ist und das anvisieren leichter fällt.

Dafür habe ich die IS- Funktion auf die AE- Taste gelegt, die ich praktisch nicht brauche. Wenn das Sucherbild zu unruhig ist, beaucht es nur einen Tastendruck, um auf "Dauerhaft" zu schalten, danach zwei, um wieder auf "Nur Aufnahme" zu schalten. Der Akkuverbrauch steigt so nur unwesentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 17:32 schrieb neo521:

Bei mir hat der Plastikring, wo die Brennweite-Scala aufgedruckt ist, gleich drei Schweißnähte, so nenne ich das mal laienhaft. Auf Bildern im Netz und Videos, ist das so nicht erkennbar. Ist das bei eurem Tele auch der Fall ? Ich lade hierzu mal Bilder mit hoch.

Das Exemplar von dpreview hat die Trennkante neben dem Lock-Schalter zumindest auch: https://www.dpreview.com/files/p/articles/1236005168/hands-on/Fujifilm-XF70-300mm-hands04.jpeg, aus diesem Beitrag: https://www.dpreview.com/reviews/field-review-fujifilm-xf-70-300-f4-5-6-r-lm-ois-wr

Vielleicht gibt's das Bauteil in verschiedenen Fertigungs-Chargen mit leicht abweichender Ausführung. Eine aufgeklebte Schutzfolie auf den Brennweitenaufdrucken von der Auslieferung ist es aber nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 17:32 schrieb neo521:

Bei mir hat der Plastikring, wo die Brennweite-Scala aufgedruckt ist, gleich drei Schweißnähte

Ich habe diese 3 Linien auch. Kann diese aber nicht ertasten.  Der vordere Ring Eintrittspupille? hat diese Nähte auch. Diese lassen sich ertasten. Ich vermute die Fugen der Stöße von schlechteren Spritzgussformen? Es ist keine Folie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diese drei Linien auch. Hätte sie aber nie selbst entdeckt, wenn ich hier nicht mitgelesen hätte.

Sie sehen bei meinem Objektiv sehr dezent aus und sind auch nicht fühlbar.

Daher alles im grünen Bereich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 21:10 schrieb TommyS:

Wenn das Sucherbild zu unruhig ist, beaucht es nur einen Tastendruck, um auf "Dauerhaft" zu schalten, danach zwei, um wieder auf "Nur Aufnahme" zu schalten. Der Akkuverbrauch steigt so nur unwesentlich.

also wenn der IS aus ist, muss die Linsengruppe trotzdem am Platz gehalten werden, es wird in jedem Modus Strom verbraucht .. ob die Steuerung jetzt wirklich einen relevanten Verbrauch hinzufügt, kann ich natürlich nicht sagen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erstmal !

Nein, eine Folie ist es nicht. Wenn ihr diese Linien auch habt, scheint es wohl wirklich von der Herstellung und da dann wohl bei dem einen mehr Grat und bei dem anderen weniger zu sein. Somit wohl normal und eben etwas Streuung in der Qualität.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Wenn ich nicht dauerhaft merken sollte, das mir zwischen den 18mm und den 70mm etwas an Brennweite fehlen sollte, habe ich wohl mein Linsentraumpaar gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@neo521

Das 70-300 überrascht mich ? vielleicht auch normal je nach Kopie meines hat allerdings keine solche Schweißnähte, war wohl einer der ersten es zu Kaufen damals neu gekauft um 780 euro es ist einfach nur top habe auch kein Rauschen usw. festgestellt auf jeden fall extrem leise nicht so wie beim 50-140, dann sind also Kopie Schwankungen vorhanden Schade.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

@neo521

Das 70-300 überrascht mich ? vielleicht auch normal je nach Kopie meines hat allerdings keine solche Schweißnähte, war wohl einer der ersten es zu Kaufen damals neu gekauft um 780 euro es ist einfach nur top habe auch kein Rauschen usw. festgestellt auf jeden fall extrem leise nicht so wie beim 50-140, dann sind also Kopie Schwankungen vorhanden Schade.

 

Erstaunlich das du mal eine gute Kopie eines Objektivs erwischt hast. /s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

also wenn der IS aus ist, muss die Linsengruppe trotzdem am Platz gehalten werden, es wird in jedem Modus Strom verbraucht...

Das stimmt natürlich. Ich denke aber, dass der Stromverbrauch höher ist, wenn starke Verwacklungen im längeren Telebereich nachgeführt werden. Vor allem, wenn man die Kamera nicht andauernd ausschaltet sondern wie ich Standby nach einer Minute eingestellt hat. Wenn man dann zum nächten Motiv geht, hat der IS echten Dauerstress.

vor 8 Stunden schrieb neo521:

Wenn ihr diese Linien auch habt

Die sind bei meinem Exemplar auch sichtbar, aber lange nicht so ausgeprägt wie bei Deinem. Der optischen Qualität dürfte das aber keinen Abbruch tun.
Viel Spaß mit der "Linse".

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TommyS:

Das stimmt natürlich. Ich denke aber, dass der Stromverbrauch höher ist, wenn starke Verwacklungen im längeren Telebereich nachgeführt werden. Vor allem, wenn man die Kamera nicht andauernd ausschaltet sondern wie ich Standby nach einer Minute eingestellt hat. Wenn man dann zum nächten Motiv geht, hat der IS echten Dauerstress.

das ist ist irgendwie logisch, leider kenne ich keine Aussagen, was der Unterschied tatsächlich ausmacht ... 

Bei mir wird die Kamera zwischendurch in die Tasche gesteckt (ich nutze nur eine Handschlaufe) und dazu ausgeschaltet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...