Jump to content

Madeira mit Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Morgen früh geht es für zwei Wochen nach Madeira. Sightseeing, Wandern, und was man dort so als Tourist macht.

Fotografisch will ich die Insel mit der X-T5 und zwei Festbrennweiten erkunden: XF18mm/f1.4 und XF90mm/f2.0. Praktischerweise haben beide das gleiche Gewinde für ND- und Polfilter. Für den Funchal-Bummel habe ich noch die X-Pro2 mit dem XF27mm/f2.8 dabei. Aus erzieherischen Gründen will ich kein Zoom mitnehmen.

Zuviel, genug, zuwenig, die falschen Objektive? Was meint ihr?

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Michael2603:

Bestimmt eine gute Kombi, wenn du noch ein 33er oder 35er hast, würde ich mir das auch noch in die Tasche stecken, und dies ggf. auch für den Funchal Bummel an der Pro2 anstelle des 27er verwenden.  Ist nur eine Idee😉

Ich habe sowohl als auch. Ich hatte auch schon überlegt, das 35er statt des 27er zu nehmen. Das 33er ist mir für die X-Pro2 zu gewaltig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin im Jahr 2004 mit Contax Aria, 28mm Distagon und 135mm Sonnar auf Madeira unterwegs gewesen... Sehr verdächtige Parallelen 😀

Hat für ein paar vernünftige Fotos gereicht.

Wünsche eine schöne Reise und freue mich schon jetzt auf die Fotos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stmst2011:

habe ich auch dran gedacht. Aber im Urlaub und auf Wanderung würde ich das AF bevorzugen.

Gustav

Ich lass das mal mit dem Makro. Ich bin ja mit meiner lieben Frau unterwegs und wenn ich da anfange, mich nach jedem Plümlein zu bücken, könnte es mit der Urlaubslaune schnell vorbei sein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Harlem:

Ich lass das mal mit dem Makro. Ich bin ja mit meiner lieben Frau unterwegs und wenn ich da anfange, mich nach jedem Plümlein zu bücken, könnte es mit der Urlaubslaune schnell vorbei sein 😉

Noch ein Grund mehr für Autofokusobjektive!😉

Schönen Urlaub, treffliche Weine, und gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nimm es genauso mit. Zwingt dich, ganz neue Perspektiven zu erkunden. Von der Qualität her Top. Ich mag das 18er am meisten. Für mich eines der besten XF Objektive, gerade mit der T5. Ich sehe es jeweils bei mir, wenn ich "falsche" Objektive dabei habe. Zuerst denkt man, "scheixxxx" und dann probiert man es doch und am Schluss kommen sehr gelungene Fotos mit ganz neuen Perspektiven raus. 

Aber grundsätzlich gehöre ich zur "faulen" Sorte und Fuss-Zoom liebe ich nicht besonders. Daher in der Regel immer Zoom dabei. Aber ja, warum nicht mal nur 2 FB mitnehmen und sich zwingen, damit klar zu kommen. Eben neue Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut, sich auf 2 Gläser zu beschränken (den Madeira-Wein meine ich damit nicht!)

Aber wird das 18er genügend Weite haben, um die herrlichen Ausblicke, die Schluchten und die Aquadukte einzufangen?

Vielleicht wär etwas mehr Weitwinkel doch geeigneter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Mai in Madeira, mit X100T und dem WCL, also 23 und 19mm. Hat gepasst, das 27er könnte in der Altstadt von Funchal vielleicht zu lang sein. Ich habe dort ausschließlich den WCL drauf gehabt und war froh damit. Ein 16er (oder 14mm) wäre vielleicht sogar besser.

vG und schönen Urlaub

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja eher auf Poncha setzen als auf Wein, da haste nach einem Glas auch mehr davon😁. Und unbedingt Espada mit Banane probieren.

Ich bin ... äh damals mit einem Standardzoom (16-50/2.8) auf Madeira unterwegs gewesen. Das hat mir für Urlaubsbilder gut gereicht. Heute würde ich das so nicht mehr machen. Schon alleine deshalb weil ich kein Standardzoom mehr besitze 😝. Ja Urlaub geht gut mit FB, ich würde aber trotzdem mein einziges Zoom einpacken und natürlich mein 23er. Dürfte für mich reichen. Einfach ausprobieren, ich bin ja generell der Meinung man muss nicht alles fotografieren, nur weils theoretisch geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prantl Christian:

Urlaub Meer nähe mit Festbrennweiten ?.

Nicht vergessen Reinigung Mittel mit zu nehmen wegen Sensoren Flecken Grund Feuchtigkeit.

Ganz ehrlich? Ich war erst diesen Sommer 2 Wochen an der Nordsee unterwegs. Hauptsächlich mit FBs (ich hab nur das 55-200 als Zoom) und mein Sensor hat nix abbekommen. Und ja ich war auch auf einem Steeg bei kräftigem Wind und Wasser. Und ich hab dort sogar den Mut besessen das Objektiv 3 Mal zu wechseln 😲. Selbst da ist nix passiert (hab ich mehrmals am Abend in der Bude kontrolliert). Aber klar Pech kann man immer haben. Die übertriebene Angst vor dem Meer kann ich aber nach dem letzten Urlaub überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frischmilch:

Ganz ehrlich? Ich war erst diesen Sommer 2 Wochen an der Nordsee unterwegs. Hauptsächlich mit FBs (ich hab nur das 55-200 als Zoom) und mein Sensor hat nix abbekommen. Und ja ich war auch auf einem Steeg bei kräftigem Wind und Wasser. Und ich hab dort sogar den Mut besessen das Objektiv 3 Mal zu wechseln 😲. Selbst da ist nix passiert (hab ich mehrmals am Abend in der Bude kontrolliert). Aber klar Pech kann man immer haben. Die übertriebene Angst vor dem Meer kann ich aber nach dem letzten Urlaub überhaupt nicht mehr nachvollziehen.

Leider bei meinen wenigen Bergtouren immer das gleiche Problem Sensoren Flecke wahrscheinlich bin ich auch extrem empfindlich jeder noch so kleiner Fleck wird sofort gereinigt😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, hier mal das 18er im Fanal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier mal an einem kleinen Wasserfall im Rabacal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die bizarren Loorberbäume im Fanal

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

--- und Seixal mit dem famosen 90er

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vordergrund mit erzählt, war das 18er das Mittel der Wahl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Harlem
sensorfleck entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...