Jump to content

Was ist eure liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten??


Empfohlene Beiträge

Trotz X-T 4 halte ich an meiner kleineren und leichteren X-E 3 in silber fest.

Sie ist  ´halt ne klassische Range-Finder.

Für die kleine Tour kommt dann das ultrakompakte Fliegengewicht 27/2,8 obendrauf, und das 50/2.0 meistens in die Jackentasche,

beide ebenfalls im klassischen Silber-Look.

Erinnert mich irgendwie an meine frühen analogen Leica-M Jahre: 

damals war es eine M6 (für die Bergtour auch gerne mal eine CL) zusammen mit dem 35/2.0 Summicron, und dem schlanken 2,8/ Tele-Elmarit.

Meine Erfahrungen bei diesem minimalistischen Trio: machmal ist weniger mehr 😉
 

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Mini Reise Setup wäre auf jeden Fall ein gemäßigtes Weitwinkel bis Normalobjektiv, also entweder 23/2 oder 27/2.8 und ein starkes Weitwinkelobjektiv wie das 16 2.8 oder noch lieber die Festbrennweite 😉 XC 15/3.5 OIS 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ist auch für mich relativ eindeutig:

 

Wenn‘s leicht sein soll (wandern):

23/2,0 u. 50/2,0

 

Ansonsten:

16/1,4 u. 56/1,2


(Wieder etwas anders, als ich noch vor einem 3/4 Jahr behauptet hatte 😎)

bearbeitet von thomasL2
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 11.12.2019 um 19:45 schrieb Tommy43:

Das käme natürlich ein wenig auf die Motive an. Ich kann mir sowohl eine Kombi aus 14 2.8 und 35 1.4 gut vorstellen, nutze die auch ab und an so mit der H1. Alternativ das 23 1.4 und das 56 1.2. 

 

Am 9.6.2020 um 22:05 schrieb Tommy43:

Ja genau, je nach Anzahl ändern sich die Vorlieben:

1: 35 1.4 oder X100F

2: X100F und H1 mit 56 1.2

3. 16 1.4 und 35 1.4 und 90 2.0 (okay Thema verfehlt 😉)

 

Am 3.8.2020 um 15:03 schrieb Tommy43:

An der H1 sind es mehr als 2.... . Wenn ich entscheiden müsste: XF 23 1.4 und XF 56 1.2. Alternativ XF 16 1.4 und XF 90 2.0, aber da müsste schon das 35 1.4 dazu, fliegt daher aus der Wertung 😉.

Für eine X-E3 hätte ich aber 2 zur Auswahl, die einen netten Bereich abdecken, die Kompaktheit der X-E3 unterstreichen und noch dazu beide mit der eckigen Metallgeli daherkommen: XF 18 2.0 und XF 35 1.4.

Mein Gott, was ein Durcheinander 😅. Aktuell H2s mit 18 1.4 und 33 1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des in einem anderen Thread diskutierten entschleunigten Fotografierens habe ich meine Ausrüstung radikal verschlankt und deshalb jetzt nicht mehr viel Auswahl:

Entweder XF 18/2.0 und XF 35/1.4
oder XF 23/2.0 und XF 35/2.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb micaelo:

Entweder XF 18/2.0 und XF 35/1.4

z.Zt. auch meine Lieblingskombi. Seitdem ist Fotografieren wesentlich entspannter geworden. Aber ich habe natürlich für besondere Anforderungen noch eine gute Auswahl anderer Objektive. 18 und 35 dürfen morgen mit in die Toskana (das 14er darf noch mitfahren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen "Objektivpark" inzwischen so aufgestellt, dass ich immer nur maximal 2 Objektive mitnehme. Welche das sind, hängt davon ab, wo ich mich bewege. In der Stadt sind das natürlich andere Objektive als in der Landschaft. Deshalb habe ich auch keine Lieblingskombi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 19:49 schrieb Trulla:

16mm f1.4 für Landschaft, Innenräume, Ganzkörperportraits von Gruppen oder Einzelpersonen in ihrer Umgebung, Low-Light-Situationen

90mm f2 ebenfalls für Landschaft, als "Makro", für Portraits, Kinder und Tiere in Bewegung, Low-Light, wenn ich etwas nah und freigestellt  haben möchte

Mache mal ein Update: Aktuell sind es das 18mm f1.4 und das 50mm f2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23/2 und die 19mm Vorsatzlinse (mehr geht ja nicht auf der 100F und mehr hab ich auch nicht)

für mich absolut passend :) 

hätte ich ne X4 oder ne Pro3, dann wäre meine Kombi ein 18/2 und ein 23/2 kompakt und für mich mit 

ausreichender Lichtstärke 

bearbeitet von Senser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...