Jump to content

Was ist eure liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein Thema in der englischsprachigen Version dieses Forums gefunden. Dort wurde nach der individuellen Lieblingskombi aus 3 Festbrennweiten gefragt. Es war einfach interessant mal zu sehen, welche Kombis so für was genutzt werden.

https://www.fuji-x-forum.com/topic/339-which-3-primes-combo-is-your-ideal-setup/?tab=comments#comment-3362

Welche Objektive würdet ihr denn mitnehmen, wenn ihr euch noch mehr limitieren müsstet und nur 2 Festbrennweiten mitnehmen könntet? 

Vielleicht könnt ihr ja noch kurz schreiben warum diese bzw. für welche Art der Fotografie ihr sie nutzt? 

Viele Grüße Daniel:) 

bearbeitet von Dänjo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen hier im Forum. Also ich würde ein Zoom immer zwei Festbrennweiten vorziehen. Aber wenn es sein müsste dann wohl ein 23er und ein 35 oder 56mm.  Ich fotografiere gerne um die Normalbrennweite herum. Extreme Bildwinkel nutze ich eher selten.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zwei unterschiedlich bestückten Bodies immer den Vorzug geben.   Bei mir meist einer mit 2.0/18mm und einer mit 1.4/35mm.

in der Botanik auch gern 2.0/23mm und 2.0/90mm. 
 

Auf der Straße bei Events und Demos gern 2.0/12mm und 1.4/35mm.

Auf Städtetouren gerne ein Body mit 12mm und die X100.

Ich stimme das gern darauf ab je nach Lust und den Bildern die ich vorher im Kopf habe.  
 

Ich mag beim 2.0/12mm dass ich es sehr schnell manuell voreinstellen kann und dann ohne Gefahr des Verstellens die  Kamera am langen Arm sehr nah ran ans Motiv und instant abdrücken (tief unten oder direkt ins Gesicht) bevor „das Motiv“ reagieren kann.

Das kann man mit Systemobjektiven und Motor-Fokus vergessen.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie früher: 23mm und 56 (50)mm. Also KB 35mm und ca. 85mm.

Edit: 50mm setz ich am häufigsten ein i.S. "Motivpicking". Mit 23mm geht dann fast alles i.S. (Haupt-)Motiv und Umfeld. Auch drinnen.

 

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16mm f1.4 für Landschaft, Innenräume, Ganzkörperportraits von Gruppen oder Einzelpersonen in ihrer Umgebung, Low-Light-Situationen

90mm f2 ebenfalls für Landschaft, als "Makro", für Portraits, Kinder und Tiere in Bewegung, Low-Light, wenn ich etwas nah und freigestellt  haben möchte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die liebste Kombination aus 2 Festbrennweiten hängt natürlich davon ab, was ich fotografieren möchte. Bei privaten und musikalischen  Veranstaltungen gerne 35 1.4 und 56 1.2. Unterwegs 16 1.4 und 35 1.4 oder X100S. Könnte mir auch die X100S und 56 1.2 bzw. 60 2.4 vorstellen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch immer häufiger mit nur zwei Objektiven los. Für ganz viel Landschaft und enge Städte das Touit 12mm ganz gut, welches feinere Details und Farben gut wiedergibt, oder für dunkle Umgebungen 16mm/1,4 - damit geht sogar Nordlicht aus der Hand.

Und für alles andere gerne das "Normalobjektiv" 32mm/35mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise 35 und 50 für so ziemlich alles. Siehe mein Projekt „Superduo“.

Seit gestern könnte sich das aber ein wenig verlagern. Heute waren Fujis 27er und das Viltrox 85 in der Tasche und auch das hat riesen Spaß gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gehäuse mit Festbrennweiten sind für mich als „Zoom-Hasser“ Standard; Objektive je nach Situation

Industrie/Landschaft/Stadt/Street:

Voigtländer 21/4 und 35/1.7 oder Fuji 18/2 und 35/2

Portrait/Akt/Studio:

Voigtländer 50/1.2 und Samyang 85/1.8

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic: 2 Gehäuse? Schön und gut! Wenn sich jetzt noch die beiden über Bluetooth in Sachen I.Q.-Parameter (Weissabgleich, Filmsimulation, ...) synchronisieren, das wäre mal ein Feature für viele Lebenslagen in denen mit 2 (ähnlichen) Gehäusen eine Sache bearbeitet wird. Master wäre dann die, an der was verstellt wird (bei RAW wäre es nicht unbedingt nötig, aber für JPG ideal).

Und wenn nur zwei Brennweiten, dann lieber zwei, die nicht so weit auseinander liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie das Fuji  56mm. Ich hab ein manuelles 50mm f/1.2  was sehr selten benutzt wird weil für den Alltag in den meisten Fällen mir zu lang, und in anderen Fällen wo leichtes Tele benötigt wird, das 2.0/90mm die bessere Wahl darstellt. 
35mm war lange meine „normale“ Brennweite. Jetzt sind es eher 23mm an der X100 bzw. 18mm an Fuji-X.   So ist das leichte Tele für mich ganz klar das 2.0/90mm von Fuji.

2 oder 3 Gehäuse.  Das Tragen ist weit weniger stressig als dauernde Objektivwechsel.  Vor allem bei Städtetrips oder Wanderungen hat man sehr oft den Wechsel zwischen Totale und Detail.  Ein Objektivwechsel ist hier einfach nur lästig.  
gilt auch für Zooms. Hier ergänzen sich Weitwinkel- und Telezoom gut mit 2 Bodies.

Der große Vorteil der kleinen DSLM und die kleinen/leichten Festbrennweiten liegt darin, dass man mehr mitnehmen kann. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@RAWky wir sind schon sehr verschieden.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es eine kleine und leichte Universalkombi sein soll, dann würde ich das 35mm 1.4 und das hervorragende M-Rokkor 90mm 4.0 mitnehmen. Falls klar ist, dass ich nur in Städten unterwegs bin, würde ich statt des leichten Teles das 16mm 2.8 einpacken. Eigentlich aber lieber alle drei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Als Festbrennweite immer dabei habe ich das Zeiss Touit 12mm f:2.8. Es ist super für Landschaft, Architektur, interessante Blickwinkel und Astrofotografie.

Die Wahl eines zweiten Objektivs ist schwierig. Aktuell ist es bei mir das XF 90mm f:2, das sich gut eignet, um Details einzufangen. Allerdings fehlt mir bei der Kombination mit dem 12mm eine Brennweite für „dazwischen“, weswegen auf Reisen doch wieder das XF 18-135mm mitkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Hauptbrennweite etwas um die 28mm am VF mit C1 bearbeitet hat man noch Fleisch am Rand zum Aufziehen. Brennweite zwei ist der Crop am PC, damit bin ich extrem flexibel und verpasse nichts. Natürlich geht diese Art der Fotografie nicht überall aber auf Reisen und Streetfotografie hat sie sich sehr gut bewehrt. Deswegen bin ich für jedes Megapixel bei neuen Kameras dankbar, je mehr desto besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meine Pro2 mit 23mm f2 verkauft. nun bin ich am überlegen was ich zur pro3 hole. Das 90mm f2 liegt hier

1) 16mm 1.4 und 23mm 1.4 sind recht nah

2) 16mm 1.4 und 35mm 1.4 wohl besser

3) 23mm 1.4 

Finde das 16mm ist halt schon geil. 16mm und 90mm ist halt recht weit auseinander. Das 23mm ist halt nen no brainer aber das bisschen mehr Bild beim 16er taugt mir schon auch. hach. hin und her gerissen. 

Bisher war ich mit 23mm f2 / 90mm unterwegs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...