Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(i) Die Hunde (Kunden) bellen bereits. Und du weisst als Kommunikationsprofi viel besser als ich, dass die größten Probleme meist im schlechten Management kleiner Probleme entstehen. Schweigen ist heute in den seltensten Fällen die klügste Option.

Aber Fuji schweigt ja nicht. Sie reden doch mit ihren Marketingmenschen.

Wenn die das Problem nicht beweisen können und dann schweigen, was sie quasi auf eine Stufe mit Fuji erhebt, was sollen sie dann noch machen.

Man gibt Informationen preis, sie werden nicht genutzt. Pech

Link zum Beitrag

Was bekanntlich Unfug wäre. Frei erfundene Fake News nun also auch bei Fuji-Themen.

Man kennt die Methode mittlerweile: Erst irgendeinen Krampf als Tatsache behaupten, etwa "die Verbrechensrate ist so hoch wie nie zuvor", dann einen passenden Sündenbock präsentieren: "die Flüchtlinge sind schuld". 

Dann dafür sorgen, dass das Ganze möglichst oft im Netz geteilt wird.

Zunächst mal ist mir nicht klar, ob Du Dich auf mich beziehst oder auf den Autor des Artikels. Ich habe ja lediglich versucht seine Darstellung nachvollziehbar zu machen und nicht behauptet, dass sie stimmt.

Ansonsten hast Du vielleicht folgen Abschnitt in dem Artikel ĂĽbersehen:

"I’m not claiming it to be 100% accurate. What I call “left” could be “right” etc."

Was ich jetzt aber mal kritisch anmerken möchte:

Ihr - diejenigen die ihr Bücher schreibt, Kameras testet oder Fuji-X-Fotgrafen seid - ihr sagt immer nur, was es alles nicht ist. Ihr besteht auf eure Meinung, bei genauerem Nachfragen schiebt ihr aber nur Eure Expertise vor, formuliert aber keinerlei eigene schlüssige These, die man dann ebenfalls verifizieren könnte bzw. auf die man Euch festnageln könnte. Das ist mir zu wenig.

Fake-News begenet man in der Form, indem man sie mittels Fakten klarstellt. Wenn Du also weiterführende oder das Phänomen besser erklärende Fakten anbieten würdest, würde *niemand* auf einer weniger plausiblen These bestehen.

Link zum Beitrag

Aber Fuji schweigt ja nicht. Sie reden doch mit ihren Marketingmenschen.

Wenn die das Problem nicht beweisen können und dann schweigen, was sie quasi auf eine Stufe mit Fuji erhebt, was sollen sie dann noch machen.

Man gibt Informationen preis, sie werden nicht genutzt. Pech

Sorry. Soweit ich weiß, ist Rico kein Sprachrohr von Fuji und somit auch nicht verpflichtet, irgendwelche Informationen weiterzugeben, wenn er sie nicht für stichhaltig hält. Das ist eigentlich vorbildlich.

Fuji selbst ist hier in der Pficht. Für sowas haben die sogar eine News-Seite auf ihrer Internetpräsenz.

Link zum Beitrag

Sorry. Soweit ich weiß, ist Rico kein Sprachrohr von Fuji und somit auch nicht verpflichtet, irgendwelche Informationen weiterzugeben, wenn er sie nicht für stichhaltig hält. Das ist eigentlich vorbildlich.

Fuji selbst ist hier in der Pficht. Für sowas haben die sogar eine News-Seite auf ihrer Internetpräsenz.

Wenn ich Informationen habe, sie aber nicht beweisen kann,

dann bleibt mir die Möglichkeit in einer Diskussion bei der Suche auf der Wahrheit mit solchen Informationen mitzumachen ohne zu sagen, dass es Fujiinformationen sind.

Vll hätte ja jemand der fachkundigen Mitdiskutanten eine Idee dazu.

Wir haben Informationen, aber das wĂĽrde sie nur verunsichern, jou.

Wenn Rico seinen Status nicht gefährden will und deswegen nichts sagt, wegen der Stichhaltigkeit, dann gibt es die von mir vorgeschlagene Lösung oder auch gar keine Information.

Meine Neugier hält sich in Grenzen, was da genau los ist bei den Flares, aber ich finde es auch gut, wenn mit mir als Kunde vernünftig umgegangen wird.

Link zum Beitrag

Mag sein, aber warum sollte Tokio schlafende Hunde wecken? Das Thema ist mit Ausnahme vereinzelter Foren kein Thema,

Was " Tokio " macht ist mir Wurst, Fakt ist, der Sensor liefert heftige Artefakte unter bestimmten Lichtbedingungen, ich kann damit leben andere nicht, und viele hält diese Sache vom Kauf ab. In interessierten kundigen Kreisen eine etablierte Tatsache. Unterm Strich ziemlich peinlich.

Eigentlich ganz einfach, wen das stört braucht die Kamera nicht zu kaufen, wer sie hat plus Glas und sich gekniffen sieht, sollte auf den Tresen hauen.

Link zum Beitrag

wie sagte schon Herr de Maizière:

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Zum Forum:  Antworten oder auch nur Hinweise auf ein bestehendes Problem zu kennen, diese Kenntnis zu publizieren, aber dann nichts zu sagen, ist die allerschwächste Form der

Kommunikation miteinander, dient nur der eigenen Wichtigtuerei. Aber das kennen wir ja bestens.

Wenn ich meine Klappe halten will oder muss, dann halte ich sie auch und poste nicht, um mich vom gemeinen Pöbel abzuheben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was " Tokio " macht ist mir Wurst, Fakt ist, der Sensor liefert heftige Artefakte unter bestimmten Lichtbedingungen, ich kann damit leben andere nicht, und viele hält diese Sache vom Kauf ab. In interessierten kundigen Kreisen eine etablierte Tatsache. Unterm Strich ziemlich peinlich.

Eigentlich ganz einfach, wen das stört braucht die Kamera nicht zu kaufen, wer sie hat plus Glas und sich gekniffen sieht, sollte auf den Tresen hauen.

So isses. Ich habe die Grids bei allen Modellreihen erzeugen können, alt wie neu, auch die X100-Serie. Man braucht für die Grids ja keine lila Flares, da kommen sie nur besser zur Geltung. GFX habe ich noch nicht getestet, aber das hole ich natürlich nach. 

Link zum Beitrag

Wenn Rico seinen Status nicht gefährden will und deswegen nichts sagt, wegen der Stichhaltigkeit, dann gibt es die von mir vorgeschlagene Lösung oder auch gar keine Information.

Meine Neugier hält sich in Grenzen, was da genau los ist bei den Flares, aber ich finde es auch gut, wenn mit mir als Kunde vernünftig umgegangen wird.

Ich verbreite keine ungeprüften Gerüchte und ich spekuliere auch nicht wild herum. Es gibt ja auch angeblich eine Testkamera mit einer Änderung, bei der das Problem nicht oder weniger auftreten soll, aber auch hier haben mich die Vergleichsbilder nicht überzeugt. Erst wenn ich diese Testkamera selber hätte und selber vergleichen kann, könnte ich was dazu sagen. Fuii hat auch gesagt, dass das Problem bei der T20 weniger auftreten würde, aber meine eigenen Tests haben das nicht bestätigt. Was mir wiederum neue Zweifel gibt, ob die mir genannte Ursache wirklich die Ursache ist, denn ebendiese Ursache wurde bei der T20 sichtbar geändert. Hat aber nix gebracht bei mir. Also was stimmt denn nun? All das zeigt mir erneut, dass ich gut beraten bin, ungeprüfte Behauptungen nicht einfach zu wiederholen, selbst wenn sie direkt von der Quelle kommen und die Quelle auch fest daran glaubt, dass es stimmt. Den Gerüchte-Irrsinn überlasse ich gerne anderen. Von mir gibt's Fakten oder gar nichts, und die Fakten sind bisher, dass ich das Grid bei allen Modellreihen gefunden habe. Es suchen nur nicht alle User gleich stark danach, und nicht alle haben die schönen lila Flares zur Verfügung, um sie optimal zur Geltung zu bringen. Ich habe in meinen X100F Beispielbildern mit Absicht zwei Beispiele mit Flares und sichtbarem Grid gepostet, in voller Auflösung, wurde auch 10.000x auf Flickr angeklickt, aber keiner hat sich dazu geäußert. Ist also keinem aufgefallen oder hat keinen gestört.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Hat sich denn bei neuen Chargen der T2 was geändert, ist betrifft das nur die T20?

Bei allen unterschiedlichen Ansichten die es diesbzgl. gibt: es dürfte zumindest eindeutig sein, dass es sich nicht um ein Problem einiger zufällig schlechter Chargen handelt.

Link zum Beitrag

und die Fakten sind bisher, dass ich das Grid bei allen Modellreihen gefunden habe. Es suchen nur nicht alle User gleich stark danach, und nicht alle haben die schönen lila Flares zur Verfügung, um sie optimal zur Geltung zu bringen.

Aber das ist doch der Knackpunkt: wahrscheinlich sind alle Sensoren in der Lage die Leinenmuster zu erzeugen, aber beim XTRANS III gibt's mehr unkontrollierte Reflexionen, die das Verhalten triggern und sie treten in fĂĽr betimmte Motive relevanten Winkeln auf.

Den Vergleich hatte ich ja hier schon gepostet:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-90?do=findComment&comment=653711

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Ist zwar nur mäßig o.t., habe in älteren Werken meiner X-Pro1 auch lila Flares mit Gittermuster gefunden. Lichtquelle knapp oberhalb des Bildes.

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapatalk

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ist zwar nur mäßig o.t., habe in älteren Werken meiner X-Pro1 auch lila Flares mit Gittermuster gefunden. Lichtquelle knapp oberhalb des Bildes.

Jep, da bist du nicht der einzige. Wurde dann auch beim nächsten Sensor nicht besser, ich hatte es auch bei meiner X-E2.

Mit höherem Sonnenstand werden die Berichte wieder nachlassen.

Link zum Beitrag

Die Tatsache, dass das Phänomen beim alten Sensor auch erzeugt werden kann bedeutet aber nicht, dass es da genauso praxisrelevant wäre.

Vorsicht, abstraktes Beispiel:

Wenn zwei Wassereimer exakt das selbe Loch haben, dann macht fĂĽr den praktischen Gebrauch trotzdem einen Riesenunterschied, ob dieses Loch oben oder unten im Eimer ist. :)

Link zum Beitrag

Jep, da bist du nicht der einzige. Wurde dann auch beim nächsten Sensor nicht besser, ich hatte es auch bei meiner X-E2 ...

Und ich bei meiner X-T1, aber nicht lila ... trotzdem war das Muster da.

Von anderen liest man in diesem ellenlangen Thread, das sie es bei Ihrer Cam auch fanden (ich meine Nikon und Sony). Ein reines Fuji-Thema scheint es nicht zu sein ...

Link zum Beitrag

WĂĽrde eigentlich irgendwen die Tatsache interessieren, dass der Sensor Lustige Muster erzeugt

Von anderen liest man in diesem ellenlangen Thread, das sie es bei Ihrer Cam auch fanden (ich meine Nikon und Sony). Ein reines Fuji-Thema scheint es nicht zu sein ...

Ein Fuji-Thema ist, dass es da in praxisrelevanten Situationen auftritt.

Link zum Beitrag

WĂĽrde eigentlich irgendwen die Tatsache interessieren, dass der Sensor Lustige Muster erzeugt

Zumindest hier scheint es mit gut 90 Seiten ein gewisses Interesse zu geben, und nachher beim zweiten Teil des Workshops hat ein Teilnehmer-RAW auch Muster (ohne Lila), wenn man auf die Pixel-Ebene zoomt.

Link zum Beitrag

Klingt in der Tat eher nach eine Sony-Sensor-Thema. Aber vielleicht gab es derlei auch schon bei Canon?

Wie war das noch mit den Fakten...?

Jezt fehlt nur noch, dass Du einen Analogfilm vorholst, auf dem das Muster aufgetreten ist. Dann wäre bewiesen, dass es gar nichts mit dem Sensor zu tun hat.

Ich kann JeZe nur zustimmen, entschend ist die praktische Relevanz. Und die ist bei allen älteren Kameras gleich Null.

Wenn Du schon auf Fakten bestehst, solltest Du bitte auch wichten.

Link zum Beitrag

Die Reflexionen - woher auch immer sie stammen - bringen "unkontrolliertes Licht", das relativ schräg auf den Sensor trifft (Flares durch das Objektiv fallen hingegen in einem sehr engen Winkel auf den Sensor). Dadurch wird seiner Ansicht nach die unterschiedliche Tiefenanordnung einzelner Sensorelemente relevant. Sein Text betrachtet vorwiegend diesen Aspekt.

Und da liegt das Problem dieser Argumentation: Er setzt einfach voraus, dass es schräg einfallendes Streulicht gibt, weil seine Erklärung nur dann funktionieren könnte (wobei ich, wie gesagt, bezweifle, ob sie selbst dann funktionieren würde). Das kann er aber nicht einfach voraussetzen – so nach dem Motto: „Ich wünsche mir, dass es so wäre, weil ich es für meine Erklärung so brauche“.

Sicher ist doch nur: Das Phänomen tritt dann sichtbar auf, wenn an einer Stelle so helles Licht auf den Sensor trifft, dass er erheblich überbelichtet wird, was natürlich eine Voraussetzung für jegliche Flares ist – das heißt, Flares gibt es in jeder Aufnahme, aber man sieht sie nur, wenn es einen kleinen stark überbelichteten Teil des Bildes gibt, während der Rest nicht überbelichtet ist. Außerdem ist das Phänomen an bestimmte Einfallswinkel des Lichts gebunden – die Einfallswinkel des Lichts auf das Objektiv und mutmaßlich auch die korrespondierenden Einfallswinkel des Lichts auf dem Sensor. Welche Einfallswinkel auf dem Sensor das genau sind, wissen wir noch nicht (man könnte es herausfinden, aber ich habe gerade keine geeignete Kamera hier). Man muss darüber hinaus bedenken, dass es immer ein Lichtkegel ist, der ausgehend von der Austrittspupille auf den Sensor trifft, und an den Außenseiten dieses Kegels haben die Lichtstrahlen einen anderen Winkel als in seiner Mitte; es kommen also immer unterschiedlich große Einfallswinkel vor. Schließlich müssen die Lichtstrahlen noch die Mikrolinsen passieren, und auch diese brechen das Licht und ändern seinen Verlauf. Da das Phänomen auch ohne Objektiv zustande kommt, spricht vieles dafür, dass es überhaupt erst im Sensor entsteht. Davon ausgehend könnte man dann überlegen, wie innerhalb des Sensors, einschließlich seiner diversen Filter, Flares entstehen können. Die Totalreflexion könnte beispielsweise eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Ich verbreite keine ungeprĂĽften GerĂĽchte und ich spekuliere auch nicht wild herum.

Von mir gibt's Fakten oder gar nichts,

Stimmt ja gar nicht. Du verbreitest sogar noch ein Meta-GerĂĽcht.

Das Gerücht über eine Lösung an die jemand glaubt, aber du natürlich nicht, weil du noch nicht die entsprechende Kamera in den Händen hattest.

Vorbildlich. Warum du jetzt aber weiter hier reinschreibst, anstatt das Gerücht der Prüfung und sei es durch andere zu unterziehen, mögen die anderen verstehen.

Praxisrelevante Fakten (im Sommer steht die Sonne höher, viel Spaß beim Fotografieren zwischen eins und drei) gibt es noch. Danke dir  :) 

Link zum Beitrag