Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

anbei 2 Links zu dem Auftreten eines Grids (angeblich 4 Pixel Basislänge) bei einem anderen Kamerahersteller, der teilweise Sony Sensoren verwendet.

https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/

https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/#post-986139

.... In all images, when opened in Lightroom, a 4 pixel wide grid is visible in the areas of flare. ...

und auch auf Deutsch im Schwesterforum:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/115709-olympus-om-d-e-m1-ii-flaggschiff-mit-4k-video/page-88?do=findComment&comment=1383886

Viele GrĂĽĂźe

Michael

bearbeitet von kr@utg
Link zum Beitrag

Ist ja OT in diesem Thread, aber zur Beruhigung für diejenigen, die glauben bei der neuen X-T20 hat sich was verändert.

Nein! Also kein Grund zu wechseln.

VG

Joachim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist ja OT in diesem Thread, aber zur Beruhigung für diejenigen, die glauben bei der neuen X-T20 hat sich was verändert.

VG

Joachim

Was ist eigentlich der ästhetische Unterschied,

zwischen einfach nur lila und lila mit Muster?

Link zum Beitrag

Lila gibts bei vielen Kameras, mit Muster nur bei Fuji.

FĂĽr mich stellt das Muster kein Problem dar, deshalb eine Randnotiz. Aber so mancher denkt ĂĽber einen Wechsel zur X-T20 nach....das ist kein Grund.

Entwickler = Raw File Converter EX 2.0.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lila gibts bei vielen Kameras, mit Muster nur bei Fuji. ...

Ich kann mich an Links zu Bildern erinnern, die sowohl bei Sony, als auch bei Olympus ebenfalls Muster innerhalb der lila Verfärbungen zeigten.

Sehen nur - in Abhängigkeit vom jeweiligen Sensor und dem verwendeten RAW-Entwickler - immer anders aus.

Hab allerdings momentan keinen Link gespeichert / parat...

Link zum Beitrag

VG

Joachim

Der Unterschied ist aber, dass das Muster hier bei Flares zu sehen ist, die vom Objektiv stammen.

Interessant wäre, ob die X-T20 auch den lila Spot der X-T2 erzeugt, der offensichtlich kein Objektiv-Flare ist.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Ich hatte heute endlich Gelegenheit meine neue x-t20 auszuführen, da das Wetter es zuließ. Etwas verunsichert durch die vielen Berichte und Videos zur x-t2 versuchte ich natürlich auch festzustellen, ob die x-t20 ebenfalls diese Eigenschaft mit den lila Flares und dem Leinenmuster aufweist. Mir Gelang es definitiv nicht so etwas zu erzeugen, zumindest mein Exemplar der x-t20 ist zu Glück nicht ansatzweise dazu zu bewegen, so dass ich mich ganz aufs Fotografieren konzentrieren konnte. Ich hoffe mit diesem Beitrag diejenigen, die noch zögern die x-t20 zu kaufen, etwas die Bedenken zu zerstreuen.

Link zum Beitrag

Ich habe neulich mal die X-T10 und dann die X-T20 jeweils mit dem 18-55er vor einer hellen Glühlampe geschwenkt. Die 20er zeigt deutlich mehr lila Flares als die 10er. Bei dem Test sind Flares ja vorprogrammiert und das ist nicht wirklich praxisrelevant mich hat der Unterschied der beiden physisch ja nahezu identischen Kameras mit demselben Objektiv aber schon verwundert. Ist mir in der Fotopraxis in der echten Welt aber bis jetzt nur einmal aufgefallen und stört mich nicht weiter, ich bin mir nur nicht sicher ob da doch was nicht stimmt wenn es bei anderen gar nicht auffällt? Sonst passt ja alles bei der Kamera und ich bin super zufrieden mit der neuen!

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist aber, dass das Muster hier bei Flares zu sehen ist, die vom Objektiv stammen.

Interessant wäre, ob die X-T20 auch den lila Spot der X-T2 erzeugt, der offensichtlich kein Objektiv-Flare ist.

Die T2 erzeugt das Muster aber auch bei solchen Flares, nicht nur bei den großen Flares vom schrägen Einfall. Habe davon auch noch ein Bild (welches ich im Thread glaube ich noch nicht gepostet hatte), falls es dich interessiert.

Link zum Beitrag

Die T2 erzeugt das Muster aber auch bei solchen Flares, nicht nur bei den großen Flares vom schrägen Einfall. Habe davon auch noch ein Bild (welches ich im Thread glaube ich noch nicht gepostet hatte), falls es dich interessiert.

Das ist mir durchaus bekannt, wobei ich es aber bei Objektiv-Flares fĂĽr verschmerzbar halte, weil die an sich ja schon einen Bildfehler darstellen (auch wenn er manchmal gewollt ist). D.h. das Muster ist dann quasi ein Bildfehler im Bildfehler... ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich hab in meiner Jugend viel und leidenschaftlich gern fotografiert.

Dann, wies halt oft so ist, fast 30 Jahre pausiert.

Dann vor 3 Jahren wieder angefangen. Zuerst mit einer Oly und seit 2 Jahren bei Fuji.

Zwischenzeitlich mal Vollformat, Canon. Dieser Ausflug war kurz, auch weil mir zu viel Gewicht und alles irgendwie zu groĂź.

Was hab ich jetzt an Erfahrung ?

Die Kamera macht nicht die Bilder. Sie verarbeitet nur.

Jede Kamera hat Vorteile und Nachteile.

Erstaunlich, um auf das eigentliche Thema zurĂĽckzukommen, ist das man sich mit den Kritiken der "Anderen" an der AusrĂĽstung

zu stark auseinandersetzt, in der Hoffnung mit einer anderen AusrĂĽstung mache ich bessere Bilder.

Es mag sein das manche dieses komische Muster in ihren Bildern haben. Das streit ich auch nicht ab.

Nur hier würde ich die Kamera zurückgegeben oder zumindest meinen Händler auf die Füße steigen und einen Austausch fordern.

Notfalls mit rechtlicher Unterstützung. Haben doch viele einen Rechtsschutz, hier wäre zu prüfen ob man Unterstützung bzw.

eine KostenĂĽbernahme bekommt.

Ich selbst war schon, mit den Gridmuster und Flares so sensibilisiert, ausgelöst durch die Kritiken im Forum das ich schon fast schwierige 

Aufnahmesituationen gesucht habe um Flares oder diese Muster zu finden. 

Das Gridmuster hab ich nicht gefunden. Flares sehr wohl. Aber das finde ich mit jeder Kamera. Hier half oft ein leichtes verschwenken und weg war's.

Das interessante war ich hatte plötzlich viele Fotos in schwierigen Licht. Das hatte ich vorher nicht!

Seit ich nun das Thema losgelassen habe, auch mit meiner neuen XT20, habe ich kein einzigen Flare in meinen Bildern und schon gar kein lila Muster.

Und das obwohl ich doch auch Fotos im Gegenlicht oder seitliche kommenden Licht aufgenommen habe.

Fazit: Wer sucht der findet. Und es ist manchmal besser man macht sich die Probleme der Anderen nicht zu Eigen.

Und schließlich wäre es schade wenn so mancher Neueinsteiger diese tollen Fujis nicht kaufen würde weil er sich verunsichert fühlt.

Hier im Forum sind so viele tolle Bilder die sollten allen Mut machen. 

bearbeitet von Geron
Link zum Beitrag

Hi

da heute bei uns mal die Sonne schien, habe ich es einfach mal ausprobiert

(ja, dieser Thread hat mich dazu angeregt...)

Das einzige Zoom welches ich besitze ist das 16-50 dunkel bis ganzdunkel

Die Flares mit sehr deutlichen Gridmuster konnte ich bei Gegenlicht von schräg oben

recht leicht produzieren und im Sucher auch gut wahrnehmen.

Um sie wegzubekommen muĂźte ich nur um ganz wenige Grade verschwenken

(tiefer oder höher, funktionierte beides).

Von daher kann ich das Problem ansich nachvollziehen, sehe aber bei

meiner Nutzung/Fotografierverhalten keine wirkliche Einschränkung für mich.

Allerdings kann ich verstehen, dass wenn mal Aufnahmen durchgerutscht sind wo

man es nicht voher so deutlich wahrnehmen konnte schon sehr ärgerlich sind.

Von daher wäre es schön wenn Fuji noch mit einer Lösung nachbessern könnte

Die X-T2 ist die erste Kamera in meinem Besitz, wo dieses Problem in der Form

aufgetreten ist

(naja, in diesem Falle habe ich das Problem bewuĂźt herbeigefĂĽhrt)

Sollte sich im kommenden FrĂĽhjahr/Sommer zeigen das es mit so wenig Aufwand/EinbuĂźen

am Bildaufbau zu vermeiden ist, sehe ich das Problem fĂĽr mich als weitgehend

gegenstandslos an.

Ich wĂĽrde Stand heute die Kamera wieder kaufen

(Sch**Ăźe verdammt, macht die einen HeidenspaĂź :) )

bearbeitet von Thomas130
Link zum Beitrag

Die Tatsache, dass das Phänomen beim alten Sensor auch erzeugt werden kann bedeutet aber nicht, dass es da genauso praxisrelevant wäre.

Vorsicht, abstraktes Beispiel:

Wenn zwei Wassereimer exakt das selbe Loch haben, dann macht fĂĽr den praktischen Gebrauch trotzdem einen Riesenunterschied, ob dieses Loch oben oder unten im Eimer ist. :)

Man kann den Eimer mit dem Loch unten auch umdrehen. Durch diese geringfügige Ausrichtungsänderung geht auf einmal viel mehr Wasser hinein. [emoji23][emoji23][emoji23]

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

... hinaus.

Es liegt in der Natur von Eimern, dass sie auf einer Seite ein Loch haben und auf der gegenĂĽberliegenden Seite keines. Auf der Seite des Loches ist oft noch ein Henkel dran. Ist dieses Loch unten, steht der Eimer verkehrtherum. Oder haben wir uns falsch verstanden?

Was man jedoch aus dieser Geschichte lernt ist, dass hier so mancher bewusst den Eimer verkehrt herum stellt, damit er sich dann beschweren kann, dass der scheiĂź Eimer nichts taugt und er dauernd nasse Schuhe bekommt beim BefĂĽllen.

Andere machen sich indes keinen Kopf und benutzen den Eimer wie sie es immer schon getan haben, ohne Probleme.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Es liegt in der Natur von Eimern, dass sie auf einer Seite ein Loch haben und auf der gegenĂĽberliegenden Seite keines. Auf der Seite des Loches ist oft noch ein Henkel dran. Ist dieses Loch unten, steht der Eimer verkehrtherum. Oder haben wir uns falsch verstanden?

Was man jedoch aus dieser Geschichte lernt ist, dass hier so mancher bewusst den Eimer verkehrt herum stellt, damit er sich dann beschweren kann, dass der scheiĂź Eimer nichts taugt und er dauernd nasse Schuhe bekommt beim BefĂĽllen.

Andere machen sich indes keinen Kopf und benutzen den Eimer wie sie es immer schon getan haben, ohne Probleme.

Nur nochmal zur Klarstellung:

Mit Loch ist nicht die offene Seite des Eimers gemeint, sondern ein sich zusätzlich im Eimer befindliches Loch, durch welches bei angedachter Benutzung Wasser entweichen kann. 

Nehmen wir mal an in Deiner täglichen Benutzung füllst Du den Eimer immer zu 3/4 - dann wird Dich ein Loch im oberen 1/4 des Eimers gar nicht interessieren. Sitzt das Loch aber auf halber Höhe, hast Du in Deiner täglichen Benutzung ein Problem. Wolltest Du dann von denen, die ihren Eimer  immer nur zu 1/4 füllen hören, dass Du zu kritisch bist, nur weil Du Deinen Eimer ganz füllen willst? *

Übertragen auf die Kameras bedeutet das: alle erzeugen irgendwo Bildfehler in schwierigen Gegenlichtsituationen. Aber bei der X-T2 ist ein größerer Anteil praxisrelevanter Situationen betroffen als bei anderen Kameras. 

* diejenigen, die mit abstrakten Vergleichen nichts anfangen können, sollen das bitte überlesen. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

@ JeZe

Male eine Frage. Wenn man eine Kamera besitzt die solch einen nachweislichen Defekt hat (Lila Muster - Gridmuster):

Ich rede nicht von flares, das Problemchen hatte ich mit fast allen Kameras.

Was tut man dann?

a) Die Kamera bei seinem Händler umtauschen oder zur Reparatur einsenden.

b Andere User verunsichern.

c) Die Kamera vertäufeln und sie hier im Forum für nahe am NP verkaufen.

GrĂĽĂźe

bearbeitet von Geron
Link zum Beitrag

@ JeZe

Male eine Frage. Wenn man eine Kamera besitzt die solch einen nachweislichen Defekt hat (Lila Muster - Gridmuster):

Was tut man dann?

GrĂĽĂźe

Ich sag nur eins, anstatt über irgendwelche Löcher in Eimer zu diskutieren......Dann....."Selbst ist der Mann"........  :rolleyes:

Anstatt die Foren zuzuheulen, selbst in die Pötte kommen und das Heft in die Hand nehmen. Funktioniert wirklich,

ich habe es so gemacht und hab jetzt wieder ne T1   ;)

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

@ pilfi

Zuerst muĂźte ich lachen dann dachte ich mir: Was hat pilfi fĂĽr ein Problem?

Ist das jetzt dein ernst oder war deine reaktion auf meine provozierende Frage an JeZe ein Scherz?

Haste schlecht geschlafen oder hast du meinen post falsch verstanden?

Link zum Beitrag

@ pilfi

Zuerst muĂźte ich lachen dann dachte ich mir: Was hat pilfi fĂĽr ein Problem?

Ist das jetzt dein ernst oder war deine reaktion auf meine provozierende Frage an JeZe ein Scherz?

Haste schlecht geschlafen oder hast du meinen post falsch verstanden?

Ich hab deinen vorigen Post nicht gelesen.........hab Super geschlafen und genieĂźe gerade mein FrĂĽhstĂĽck.

Sorry, ich lese in dem Thread schon länger nicht mehr alles, da mir sonst das Frühstück im Halse stecken bleibt.....  ;)

Link zum Beitrag

@ JeZe

Was tut man dann?

Deine Grundannahme ist schon falsch, dass dies ein Defekt wäre. Es ist eine Eigenschaft dieser Kamerakonstruktion und nicht der Defekt eines einzelnen Exemplars. Und wenn Du alle meine Posts in betracht ziehen würderst, kämst Du auch zu der Erkenntnis, dass ich einer derjenigen bin, der sagt, dass man mit dieser Eigenschaft leben kann.

Trotzdem versuche ich sie technisch nachzuvollziehen und zu begreifen, so dass sie mich nicht ĂĽberrascht, sondern dass ich im Vorraus bereits weiĂź, wann ich damit zu rechnen habe und was ich dann tun kann.

Alleine das wird von manchen als Verteufeln angesehen. Ich verteufle nichts, ich habe auch nicht im geringsten vor meine X-T2 zu verkaufen. Ich akzeptiere dieses Verhalten und will dennoch ganz genau wissen, was da technisch vor sich geht. Wem das zu viel Information für seinen eigenen Seelenfrieden mit der kamera an den Tag fördert, der darf hier nicht mitlesen (so mache ich es übrigens beim Thread mit dem vermeintlichen Fokusproblem der T2 – das interessiert mich überhaupt nicht).

Link zum Beitrag