Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

..., sondern das beim Demosaicing Magentaflächen eben mit solch einem Muster interpretiert werden.

Wenn ich ehrlich sein soll, sind die viel zu geometrisch als daß sie vom Demosaicing stammen könnten.

Verschiedene Algorithmen erzeugen das Muster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Flares sind typisch für Samyang Objektive.

Beim 1.2/50mm sind sie noch schlimmer.

 

Früher hat man sich extra dafür Star- und Gitter- und wasweisich für Effektfilter gekauft, heute haben die Kameras das eingebaut.

 

Gruß

Uli

 

PS: Das war Sarkasmus, ich will hier niemanden zu nahe treten, der hier echt ein Problem damit hat. Ist dumm genug bei einem neuen Kameramodell...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich zeigen, wie stark das auftritt und ob Verschwenken unter welchen Umständen funktioniert oder auch nicht, könnte leicht, wenn man  regelmäßig kurze Videos verlinken würde, in denen der Prozess sichtbar ist. Dann könnte man sogar vielleicht Linsen, Gelis, Abschattung etc. vergleichen. Die Kamera hat ja einen Videoknopf...  Ich hab bisher hier bzw. bei YouTube nur wenige Videos dazu gesehen und das was ich gesehen habe hat gezeigt, dass in der Situation bereits minimales Verschwenken für Abhilfe gesorgt hat.

 

Was wer hier schreibt oder zeigt ist mittlerweile so heterogen und widersprüchlich, dass es m. E. kaum hilfreich ist. Der eine verwechselt normale Flares mit dem beschriebenen Problem, der nächste sagt, es geht leicht weg, der übernächste: nee, bei mir aber nicht...! Was soll ich da glauben? Warum ist es beim Einen so, beim Anderen anders?

 

Macht kurze Videos statt Text oder Bilder, zeigt die hier und wir haben eine Menge Info mehr.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da merkt man das wir hier auf hohem Niveau meckern, vielen wird es gar nicht auffallen. Ich will ja hier wie gesagt kein Fass aufmachen.

Jeder hier im Thread wusste schon seit Wochen, dass dieses Fass auch für die X-T20 aufgemacht werden würde... ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich etwas differenzierter.

Mit der D750 (aktueller Sensor) und auch mit der D700 (veralteter Sensor) sowie der S5 Pro (uralter Sensor) bekomme ich wohl Lensflares, aber keine Artefakte der hier diskutierten Art.

Beispiele gibt's zu Hauf in meinem Flickr-Portfolio.

https://flic.kr/p/R3Hd55

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Auch mit der D 750 gibt es purple flares, so wie mit jeder anderen Kamera auch. Bei der D 750 hast Du dann zwar keinen grid artifact im flare, dafür aber ein band-shading an der Oberkante des flares.

https://photographylife.com/nikon-d750-flare-shading-issue/

https://petapixel.com/2014/12/22/nikon-d750-owners-reporting-dark-band-problem-shows-lens-flares/

Man kann sich dann überlegen, welcher Artefakt einem lieber ist...

...oder man befolgt den Ratschlag von Mansurov:

 

Above all, enjoy the process of taking pictures and keep on clicking, instead of spending your valuable time reading up on such issues on the Internet, where things are known to quickly get too much attention…

 

Ja, vieles in der Diskussion hier wiederholt sich. Das aber z.T. deshalb, weil immer wieder von anderen bzw. neuen Teilnehmern dieselben Dinge immer wieder von neuem hochgekocht werden:

 

"Andere Kameras haben keinen purple flare" (falsch)

"Andere Kameras haben keine Artefakte im flare" (falsch, hat es anderswo auch schon gegeben)

"Der Artefakt kommt wegen des X-Trans-Sensors" (falsch, es gab solche Artefakte auch schon auf Nicht-X-Trans-Kameras. Beispiele oben im Thread)

"Man kann mit X-Trans-III-Kameras keine vernünftigen Gegenlichtaufnahmen machen" (falsch, siehe die vielen Bildbeispiele hier im Thread und in anderen Forenthreads)

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seht es doch einmal so.

 

Fuji setzt hier einen neuen Trend (und wir wissen es noch nicht)

Bald werden Purple Flares und Artefakte "en vogue" sein. Canon und Nikon werden nachziehen müssen...

Wie ich darauf komme? Subtil wird der Effekt in Fernsehfilmen platziert und kommt so zu großer Beliebtheit.

Zu sehen im Tatort von letzter Woche ab 5:20. Also alles ist gut :)

 

http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/Nachbarn/Das-Erste/Video?bcastId=602916&documentId=41816598

 

Poste nochmal 2 Screenshots

Aus Tatort: Nachbarn Quelle: Das Erste

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch schon mal erwähnt, gerade bei Film und Serien scheinen die Flares nicht als Problem sondern als Feature aufgefasst zu werden.
Wer mal The Grand Tour (aka Top Gear neu) gesehen hat, dem werden, ähnlich wie bei den Tatort Screenshots von mr.flo, auch viele Flares (unter anderem purple) auffallen.

Wo soll eigentlich das Problem bei der X100F diskutiert werden, hab es heute, mit extremer Anstrengung geschafft zu provozieren.


Ich wollte im Übrigen eine neue Geli (bzw. eine Erweiterung) für das 56mm basteln (und auch hier posten, dass es sich jeder selber 3D drucken kann). Aktuell aber nicht die Zeit mich mit 3D Druck zu beschäftigen (damit kenne ich mich leider nicht aus).

Wenn es jemandem wirklich ein Anliegen ist, nicht nur zu schimpfen sondern aktiv etwas gegen das Problem zu unternehmen, dann teile ich gerne die nötigen Abmessungen der Frontöffnung (siehe hier) mit, den Rest der Umsetzung müsste derjenige aber selber erledigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Andere Kameras haben keinen purple flare" (falsch)

"Andere Kameras haben keine Artefakte im flare" (falsch, hat es anderswo auch schon gegeben)

"Der Artefakt kommt wegen des X-Trans-Sensors" (falsch, es gab solche Artefakte auch schon auf Nicht-X-Trans-Kameras. Beispiele oben im Thread)

"Man kann mit X-Trans-III-Kameras keine vernünftigen Gegenlichtaufnahmen machen" (falsch, siehe die vielen Bildbeispiele hier im Thread und in anderen Forenthreads)

 

Stimme dir in allen genannten Punkten absolut zu. Mir persönlich geht es nur um den Unterschied X-T10 zu X-T20 oder X-TransII+III bei Gegenlichtaufnahmen. Einmal quasi mit oder ohne normalem Lensflare (nix dagegen) und einmal mit zusätzlichen Lila Grid Flatschen/Mustern bei der 20er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seht es doch einmal so.

 

Fuji setzt hier einen neuen Trend (und wir wissen es noch nicht)

Bald werden Purple Flares und Artefakte "en vogue" sein. Canon und Nikon werden nachziehen müssen...

Wie ich darauf komme? Subtil wird der Effekt in Fernsehfilmen platziert und kommt so zu großer Beliebtheit.

Zu sehen im Tatort von letzter Woche ab 5:20. Also alles ist gut :)

 

http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/Nachbarn/Das-Erste/Video?bcastId=602916&documentId=41816598

 

Poste nochmal 2 Screenshots

Aus Tatort: Nachbarn Quelle: Das Erste

 

attachicon.gifIMG_0023.PNG

 

attachicon.gifIMG_0021.PNG

 

Nix dagegen! Ich guck auch gerne Tatort und Grand Tour :-)

 

Mir geht es hauptsächlich um Landschaftsfotos die ich doch eher gerne ohne die genannten Bereiche hätte.

Abschatten mit der Hand oder veränderter Geli hilft da manchmal aber eben nicht immer.

 

So nu mach ich hier erstmal Schluss und warte was Fuji mir schreibt.

Wenn es sich nicht ändern lässt bleibe ich trotzdem ein sehr zufriedener Fuji Nutzer :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch schon mal erwähnt, gerade bei Film und Serien scheinen die Flares nicht als Problem sondern als Feature aufgefasst zu werden.

Wer mal The Grand Tour (aka Top Gear neu) gesehen hat, dem werden, ähnlich wie bei den Tatort Screenshots von mr.flo, auch viele Flares (unter anderem purple) auffallen.

 

Wo soll eigentlich das Problem bei der X100F diskutiert werden, hab es heute, mit extremer Anstrengung geschafft zu provozieren.

 

 

Ich wollte im Übrigen eine neue Geli (bzw. eine Erweiterung) für das 56mm basteln (und auch hier posten, dass es sich jeder selber 3D drucken kann). Aktuell aber nicht die Zeit mich mit 3D Druck zu beschäftigen (damit kenne ich mich leider nicht aus).

 

Wenn es jemandem wirklich ein Anliegen ist, nicht nur zu schimpfen sondern aktiv etwas gegen das Problem zu unternehmen, dann teile ich gerne die nötigen Abmessungen der Frontöffnung (siehe hier) mit, den Rest der Umsetzung müsste derjenige aber selber erledigen.

 

 

Ist imho bisher der beste Ansatz die Situation in den Griff zu bekommen.

Steht die Kamera auf einem Stativ kann man sich auch mit einer EC Karte behelfen, wenn ich das richtig sehe reichen meistens 1-2mm aus um den GELI zu verlängern.

 

Funktioniert aber vermutlich nicht wenn sich die Lichtquelle vollständig im Bild befindet wie bei dem Waldfoto weiter oben?

 

 

Andere Sache, wer ist denn experimentierfreudig und würde sowas ausprobieren :P ?

Natürlich hat die X-T2 keine Phase Detection Sensoren an der Stelle aber jede menge Metall :o

bearbeitet von ISO25
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://petapixel.com/2014/12/22/nikon-d750-owners-reporting-dark-band-problem-shows-lens-flares/

Man kann sich dann überlegen, welcher Artefakt einem lieber ist...

Dass dieses Thema vom Hersteller aktiv angegangen und behoben ist, ist dir sicher nicht entgangen.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006489&sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich irgendjemand benachrichtigen, wenn hier neue Erkenntnisse gepostet werden? Es wird etwas anstrengend und langweilig, diesem Thread zu folgen.

Richtig.

Alle warten auf den Hersteller.

Nur der äußert sich charmanterweise nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Seht es doch einmal so.

 

Fuji setzt hier einen neuen Trend (und wir wissen es noch nicht)

Bald werden Purple Flares und Artefakte "en vogue" sein. Canon und Nikon werden nachziehen müssen...

Wie ich darauf komme? Subtil wird der Effekt in Fernsehfilmen platziert und kommt so zu großer Beliebtheit.

Zu sehen im Tatort von letzter Woche ab 5:20. Also alles ist gut :)

 

http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/Nachbarn/Das-Erste/Video?bcastId=602916&documentId=41816598

 

Poste nochmal 2 Screenshots

Aus Tatort: Nachbarn Quelle: Das Erste

 

attachicon.gifIMG_0023.PNG

 

attachicon.gifIMG_0021.PNG

 

Hahaha, ich habe den Tatort auch gesehen, und sofort sind mir bei den ersten Szenen die "Flares" aufgefallen. Wahrscheinlich mit ner Fuji gefilmt     :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich irgendjemand benachrichtigen, wenn hier neue Erkenntnisse gepostet werden? Es wird etwas anstrengend und langweilig, diesem Thread zu folgen.

Versuche doch eigene neue Erkenntnisse zu generieren oder von Fuji zu erhalten und füge sie dem Thread hinzu. Das ist sinnvoller als sich darüber zu beschweren, dass die Beiträge anderer, die ev. weniger Möglichkeiten haben, nicht interessant genug seien.

 

Dass die X-T20 die Leinenmuster produziert ist zumindest eine neue Erkenntnis, die nicht in diesen Thread getragen wurde von denjenigen Sachverständigen, die das höchstwahrscheinlich schon länger wussten. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass dieses Thema vom Hersteller aktiv angegangen und behoben ist, ist dir sicher nicht entgangen.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006489&sitecode=de_DE&ctry=DE&lang=de

Das was Nikon da behoben hat war m.E. noch ein anderes Problem.

https://www.dpreview.com/forums/thread/3973375

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die X-T20 die Leinenmuster produziert ist zumindest eine neue Erkenntnis, die nicht in diesen Thread getragen wurde von denjenigen Sachverständigen, die das höchstwahrscheinlich schon länger wussten. ;)

 

Ich bild mir ein, dass Rico angemerkt hat, dass die X-T20 genauso "arbeitet" und dass die X100F die Flares so gut wie gar nicht zeigt, aber (selten) das Leinenmuster). 

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Kameras da sogar noch Pre-Production. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die Antwort aus Kleve bekommen:

 

"wir haben uns Ihre Bilder angesehen.

In Ihren Fotos sind starke Flares zu sehen die bei Sonneneinstrahlung durchaus vorkommen können.

Um diese zu vermeiden oder einzudämmen sollten Sie bei solchen Situationen mit viel Gegenlicht den

Aufnahmewinkel anpassen und variieren zudem hilft es ein wenig abzublenden.

 

Falls Sie sich unsicher sind können Sie uns gerne Ihre Kamera zur Überprüfung einsenden.

 

Um Ihre Kamera einzusenden nutzen Sie bitte unsere Serviceadresse aus meiner Signatur. Legen Sie dem Paket ein Fehlerbericht und Ihre vollen Adressdaten bei, sowie Telefonnummer und Ihre Emailadresse und eine Kopie Ihres Kaufbelegs.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben können Sie sich gerne bei uns melden."

 

Hier sind die Bilder die gemeint sind:

https://www.dropbox.com/sh/x71007iguqf4aba/AAA6LHoF7So9c-zQSOPGR8dTa?dl=0

 

Schnelle und freundliche Antwort, keine weitere Erkenntnis. Ich überlege noch ob ich sie einschicke oder mich damit arrangiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch eigene neue Erkenntnisse zu generieren oder von Fuji zu erhalten und füge sie dem Thread hinzu.

Ich habe nichts Neues beizutragen. So lange sich hier keine neuen Erkenntnisse ergeben, hat das Thema bei mir keine hohe Priorität mehr.

 

Dass die X-T20 die Leinenmuster produziert ist zumindest eine neue Erkenntnis, die nicht in diesen Thread getragen wurde von denjenigen Sachverständigen, die das höchstwahrscheinlich schon länger wussten. ;)

Das ist keine neue Erkenntnis; das konnte jeder Leser dieses Threads wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...