Jump to content

X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen


Empfohlene Beiträge

Wird man mal auf einen Fehler hingewiesen.......bzw hat ihn entdeckt, sind man ihn überall..selbst wenn man in Jahre nicht selber gesehen hat..so sind wir Menschen:).

 

Ging mir auch so....oh Gott pattern, Mist,...jetzt geh ich einfach wieder fotografieren.......bis ich hier wieder reinlese.......:):)....in der Zwischenzeit amüsiert es mich aber eher...und erfreu mich einfach der Kamera und das eine von 100 oder sogar 1000 Bildern lösche ich dann einfach

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab jetzt in den letzten Tagen drei Hochzeiten mit viel Sonne und Gegenlicht gemacht.

 

Fazit: Das lila Gittermuster war nicht präsent.

 

Auch wenn ich weiß, dass meine Kamera dieses Phänomen zeigen KANN, so weiß ich nun mit Sicherheit, dass das Problem in meiner Praxis nicht relevant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an das "Problem", dass die Nikon D750 haben sollte: In manchen Gegenlichtsituationen (ich schätze 1 von 100.000 Fällen) konnte man eine Reflektion des Sonnenlichts am Spiegelkasten provozieren.

Das Foto wäre ohne Reflexion genauso ein Murks gewesen, wie mit dem Reflex.

Aber das interessiert nicht. Die Hauptsache ist doch, dass man etwas zu meckern hat ... :rolleyes:

 

Ich habe sehr, sehr lange gebraucht, um das zu reproduzieren. Ein wirkliches Problem war das aber nie.

 

Meine X-T20 soll so etwas jetzt auch haben? Ich werde mal versuchen, das nachzustellen.

Wahrscheinlich sind solche Bilder (mit oder ohne Reflexion) ohnehin kaum zu gebrauchen aber das ist egal.

Und wehe, ich kann es reproduzieren, dann...werde ich sie trotzdem behalten. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an das "Problem", dass die Nikon D750 haben sollte: In manchen Gegenlichtsituationen (ich schätze 1 von 100.000 Fällen) konnte man eine Reflektion des Sonnenlichts am Spiegelkasten provozieren.

Das Foto wäre ohne Reflexion genauso ein Murks gewesen, wie mit dem Reflex.

Aber das interessiert nicht. Die Hauptsache ist doch, dass man etwas zu meckern hat ... :rolleyes:

Der große Unterschied bei der X-T2 im vergleich zu anderen Kameras, die auch Gegenlichtartefakte haben ist meines Erachtens vor allem, dass sie eben auch in fotografisch relevanten Situationen auftreten. Allerdings sonnenstandsbedingt eher im Herbst und nicht um diese Jahreszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sonnenstandsbedingt eher im Herbst und nicht um diese Jahreszeit.

 

Sollte jetzt nicht viel weniger als im Herbst auftreten, denn bei hochstehender Sonne sollte man doch ohnehin nicht fotografieren...  ;)

Und morgens und abends ist das jetzt nicht anders als im Herbst um die Mittagszeit... ;)

 

Das Problem ist definitv deutlich stärker ausgeprägt als bei allen Kameras, die ich vorher hatte, einschließlich von Fuji.

Für mich hat es dennoch keine praktische Relevanz, da ich die Flares und damit das Gitter immer durch Verschwenken vermeiden konnte. Bin aber auch niemand, der ständig spontane Gegenlichtaufnahmen macht.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade letzte Woche wieder ein Muster produziert! Es hängt also nicht von der Jahreszeit ab!

 

Wenn man von diesem Problem weiß, lässt sich das Muster mit dem lila Flare auch vermeiden, aber ich wollte die Sonne mit im Bild haben und leider taucht das Muster dann auf. Gegen den Lila Flare hätte ich nichts gehabt. Selbst bei einer Umwandlung in b&w ist das Muster noch zu erkennen!

 

Da ich sonst sehr zufrieden mit der XT-2 und ingesamt mit Fujifilm bin, werde ich damit leben und das auch nicht so schlecht!

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade letzte Woche wieder ein Muster produziert! Es hängt also nicht von der Jahreszeit ab!

Natürlich kann man den purple Flare rein technisch das ganze Jahr über erzeugen. Die Frage ist, wann die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er in praxisrelevanten Situationen auftaucht.

 

Es ist schlicht so, dass bei horizontaler Ausrichtung der Kamera auf die üblichen Drittellinien die Sonne im Herbst nahezu den ganzen Tag über in einem kritischen Winkel zum Sensor steht, während das im Sommer nur ein paar Minuten am Tag der Fall ist. Also hat man im Herbst eine höhere Wahrscheinlichkeit von dem Problem heimgesucht zu werden als im Frühjahr/Sommer. Wenn die Kamera unabhängig vom Horizont ausgerichtet wird, gilt dies natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass ich "nahezu den ganzen Tag" gegenüber "ein paar Minuten" doch stark übertrieben finde, was unterscheidet den Frühling denn vom Herbst...? Meines Wissens sind die beiden Jahreszeiten bzgl. des Sonnenstandes doch absolut identisch. D.h. früher Frühling = später Herbst, 21.3. = 21.9. usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass ich "nahezu den ganzen Tag" gegenüber "ein paar Minuten" doch stark übertrieben finde, was unterscheidet den Frühling denn vom Herbst...? Meines Wissens sind die beiden Jahreszeiten bzgl. des Sonnenstandes doch absolut identisch. D.h. früher Frühling = später Herbst, 21.3. = 21.9. usw.

Im Frühjahr sind wir gut drauf und im Herbst werden wir depressiv. Das wirkt sich auf den Thread hier aus :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass ich "nahezu den ganzen Tag" gegenüber "ein paar Minuten" doch stark übertrieben finde,

Ist es nicht, die Sonne läuft im Winter ja schräg über's Firmament. Selbst um 12 Uhr Mittags steht die Sonne am 21.12. in Deutschland ungefähr 15° über dem Horizont, am 21.6. sind es knapp 65° (je nachdem, wo man ist).

 

was unterscheidet den Frühling denn vom Herbst...? Meines Wissens sind die beiden Jahreszeiten bzgl. des Sonnenstandes doch absolut identisch. D.h. früher Frühling = später Herbst, 21.3. = 21.9. usw.

Richtig tief steht die Sonne Oktober - Februar, also außerhalb der von Dir genannten Daten.

 

Ich konnte das letztes Jahr wunderbar beobachten, weil ich in den USA war, als dieses Thema hier diskutiert wurde und die Aufregung nicht so recht nachvollziehen konnte. Als ich dann wieder hier war, wurde es mir klarer. :)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo allerseits,

 

seht es mir nach, dass ich nicht die ganzen 100 Seiten durchgelesen habe. Falls es also schon einmal gepostet wurde, würde mir ein Link helfen.

 

Ich bin gerade bei Mirrorless Comparison über den X-T2/X-T20 Vergleich gestolpert.

 

http://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-fujifilm/xt2-vs-xt20/#Image-quality

 

Dort wird unter anderem geschrieben, dass das Purple Flare Problem bei der X-T20 gelöst / abgemildert wurde:

 

...Are the purple flare/grid artefacts completely gone on the X-T20? Well, I do have a few examples where you can see a small trace but overall the problem seems to be much more contained than on the X-T2. Hopefully this means that Fujifilm has minimised the issue and that the latest X-T2/X-Pro2 models to come out of the factory aren’t affected either...

 

Wie ist denn der aktuelle Stand zu dem Problem? Gab es eine Aussage von Fuji, dass diesbezüglich in der Produktion etwas geändert wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

seht es mir nach, dass ich nicht die ganzen 100 Seiten durchgelesen habe. ...

 

Dort wird unter anderem geschrieben, dass das Purple Flare Problem bei der X-T20 gelöst / abgemildert wurde ...

 

Wie ist denn der aktuelle Stand zu dem Problem? Gab es eine Aussage von Fuji, dass diesbezüglich in der Produktion etwas geändert wurde?

Es reicht schon, wenn Du die vorherige Seite liest - dort findest Du den Stand der Dinge. Die einen habens (das Muster), auch mit der T20, und haben sie deswegen sogar zurückgegeben. Die anderen habens nicht. Ich selbst auch nicht, meine T20 kann kein Muster bzw. ich bin zu ungeschickt dazu ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht schon, wenn Du die vorherige Seite liest - dort findest Du den Stand der Dinge. Die einen habens (das Muster), auch mit der T20, und haben sie deswegen sogar zurückgegeben. Die anderen habens nicht. Ich selbst auch nicht, meine T20 kann kein Muster bzw. ich bin zu ungeschickt dazu ...

 

Die vorherige Seite habe ich natürlich gelesen. Die Postings sind allerdings schon 2 Monate alt, die entsprechenden Kameras noch älter. Der Mirrorless Comparsion Bericht ist neueren Datums. Es könnte also ja durchaus sein, dass Fuji etwas an den Kameras geändert hat?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon manchmal merkwürdig und skuril diese Testomanie heutzutage.

Damit meine ich nicht nur die Fotografie.

Man suche bei einer an und für sich tollen Sache so lange nach Fehlern bis man endlich fündig wird und suhlt sich dann in einer Mischung aus Enttäuschung und "ich habs doch gewusst" sodass fast jegliche Freude an der Sache verloren gehen kann.

Ähnliches findet man zB. auch in Urlaubsforen, wo nette Zeitgenossen in den Ritzen von Fremdenzimmer nach Krümelchen suchen und die "Erfolge" dann in die ganze Welt hinausposaunen.

 

Mit dieser Methode würde man auch nie einen Lebenspartner finden oder lange haben.

nobody und nothing is perfect.

 

Gehen wir raus und machen unperfekte Fotos

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vorherige Seite habe ich natürlich gelesen. Die Postings sind allerdings schon 2 Monate alt, die entsprechenden Kameras noch älter. Der Mirrorless Comparsion Bericht ist neueren Datums. Es könnte also ja durchaus sein, dass Fuji etwas an den Kameras geändert hat?!

Wenn man in diesem und in anderen Foren zum Problem querliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es mit der T20 besser geworden ist. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass die T20-Nutzer anders fotografieren, dickfelliger sind oder was auch immer. Glaube kaum, dass Fuji zum Problem je offiziell was sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt am Freitag nach Australien. Soll ich jetzt meine X-E1 oder meine X-T20 mitnehmen? Da ist ja jetzt Winter !!!

Der Australische Winter ist lang und hart. Ich würde auf jeden Fall eine wetterfeste Ausrüstung empfehlen. Fuji ist da nicht das Richtige, die X-T2 könnte von den Spezifikationen bis -20 C gerade so ausreichen, aber da sie angebliche die in diesem Thread postulierten Probleme hat, weiß ich auch nicht.... :rolleyes: Vieleicht doch lieber noch schnell eine Canon zulegen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich lache lauthals! Damit kann jetzt heute kommen, was will. Ich werde an diesen Kommentar denken und gut drauf sein

:) Dafuer gibt es dann ein Extrastueckle Marmorkuchen ;)

 

An den Australientouristen: bitte nicht böse sein. Ist nicht persönlich gegen dich gerichtet!!!

Deshalb noch eine kurze Anmerkung: Australien ist groß :) Sydney und weiter südlich wird es kälter sein und windig. Aber leichte Windjacke über Kurzärmlig reicht nach meiner Erfahrung. Der Wind ist eher das Problem als die "Kälte". Oben an der Gold Coast, Brisbane, ist es so warm wie bei uns der Sommer.

In Cairns ist es tropisch, wenn du nicht in die Tablelands rauf gehst. Aber auch dort noch warm wie bei uns. Ich würde mir eher Sorgen um das Wasserfeste machen machen und mir da Schutzmöglickeiten überlegen, wenn du nach Cairns und Umgebung gehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon manchmal merkwürdig und skuril diese Testomanie heutzutage.

Damit meine ich nicht nur die Fotografie.

Man suche bei einer an und für sich tollen Sache so lange nach Fehlern bis man endlich fündig wird und suhlt sich dann in einer Mischung aus Enttäuschung und "ich habs doch gewusst" sodass fast jegliche Freude an der Sache verloren gehen kann.

...

 

Ich stehe dem Thema ja neutral gegenüber, aber mit solch einem Posting unterstellst Du den Betroffenen, dass es gar kein (für sie) ernsthaftes Problem gibt. Das finde ich mindestens ebenso merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… oder hier …

 

...

ich weiß, ich müsste eigentlich erst alle Beiträge in diesem "Faden" lesen, ehe ich mich selbst äußere.

 

Aber: in dem hier zitierten Beitrag ist für mich auch in blauen und grünen Bereichen das ominöse Muster zu sehen!

So schön regelmäßig müsste es seine Ursache eigentlich im Sensor haben, nicht im Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...